Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 363

Thema: PBEM 336 Erdkarte 2.0

  1. #1
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.265

    PBEM 336 Erdkarte 2.0

    Servus zusammen

    Hier wird die Geschichte der Äthiopier auf der Weltkarte erzählt. Gespielt wird auf der PB 26 Karte (wird noch angehängt). Da es sich um ein PBEM handelt, sollte auch ausreichend Zeit vorhanden sein um ordentlich zu berichten


    Settings und Mitspieler, sowie die vorhandenen Nationen:

    Settings:
    Schwierigkeitsgrad: Kaiser
    Geschwindigkeit: normal
    Siege: alle
    Techhandel: komplett aus
    Religion: wählbar
    Allianzen: aus
    Barbaren und alle anderen Einstellungen: normal

    Alle KIs starten mit den Kaiserboni, also Bogis usw...


    Gesamtübersicht der KI- und Spielernationen:

    Gruppe Amerika:
    Maya - Joe
    Inka
    USA - Muad Dib
    Indianer

    Gruppe Europa:
    Römer
    England
    Deutschland - Xaos
    Wikinger - DEB
    Russland

    Gruppe Afrika:
    Zulu
    Äthiopien -
    Mali
    Babylon

    Gruppe Asien:
    China
    Indien - Arminia
    Khmer
    Mongolei
    Japan - nephtys


    Los gehts:
    Bild

































    So das sollte reichen- wer von den oben genannten jetzt noch hier ist, ist entweder ich oder hat was falsch verstanden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ElDuderino91 (28. Januar 2010 um 20:58 Uhr)

  2. #2
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.265
    Platzhalter

  3. #3
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.265
    Derzeitiger Diplostand:
    Achtung Spoiler:
    DEB (Wikingerland): Spionagevereinbarung- keine Spionage über Einsicht der Demodaten hinaus

    Xaos (Deutschland): Spionagevereinbarung- keine Spionage über Einsicht der Demodaten hinaus Der ist futsch.

    Arminia: NAP 10
    Geändert von ElDuderino91 (23. Februar 2011 um 00:49 Uhr)

  4. #4
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Kurz auf Igno

    Viel Spaß dir

  5. #5
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.265
    Fotos kommen leider erst heute Abend. Die Karte werde ich auch noch anhängen. Die Startposition wird den meißten aber eh bekannt sein weshalb ich auch schonmal meine ersten Überlegungen breittreten kann. Wir befinden uns bereits in Runde 3 und meine HS hab ich (glaub) auf 7 der Startposi gegründet. Gebaut wird ein Bautrupp und geforscht wird direkt auf Tierzucht. Mein Späher ist direkt nach Südafrika aufgebrochen, da in den Probespielen die beiden arabischen Hütten an den Babylonier gingen

    Meine HS wird später sicherlich ein wahres Prodwunder. Leider fehlen aber ein par Wälder welche die Expansion, bzw. den Wunderbau doch enorm beschleunigt hätten.

    Derzeit bin ich mir noch unschlüssig wie ich verfahren soll. Das Nildelta mit seinen unzähligen Schwemmlandfeldern eignet sich eigentlich sehr gut für Hütten. Mein Problem ist aber, das ich selbst mit den Hängenden Gärten, welche wohl absolutes muss für mich sind, immer Gesundheitsprobleme haben werde- zumindest in den frühen Städten aufgrund des ganzen Schwemmlands.

    Eine andere Variante wäre es, frühstmöglich die Pyramiden zu bauen und das komplette Delta zu überfarmen. Deutschland ist hier wohl der einzige wahre Konkurrent, allerdings dank der Wälder auch um Längen schneller, wenn er es denn darauf anlegt. Da allerdings alle KIs mit Bogenschützen starten, wird er wohl kaum einen Axtirush auf Rom versuchen

    Bei beiden Varianten werde ich aber wohl definitiv versuchen die Große Mauer zu bauen um den vermutlich nicht enden wollenden Auflauf von Barbaren zu verhindern.

    Somit wär auch gleich vor den ersten Bildern die erste Frage gestellt: wie würdet ihr vorgehen?


    Ziel ist selbstverständlich der Sieg des PBEM 336
    Mein derzeitiger Favorit ist die Spezischiene mit Kultursieg anzustreben, wollte hier aber wie gesagt die Meinung von einigen anderen Spielern noch anhören. Ich habe Marmor und Stein, viel Nahrung und in 2-3 Städten ne super Prod. Aber eventuell hab ich ja was übersehen

    Edith: Fragen nach Planungen und Überlegungen sind gerne gesehen und ich bitte doch darum mir offensichtliche Überlegungsfehler, sowie zweifelhaftes Diploverhalten frühzeitig mitzuteilen- ich hab da angeblich hin und wieder ein besonderes Händchen für
    Geändert von ElDuderino91 (28. Januar 2010 um 10:13 Uhr)

  6. #6
    404 Avatar von Mohandas
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.129


    Welche Karte spielt ihr denn?, solltest vl. mal anhängen
    Wenn es die 26er ist dann hast du mit 7 vom Siedler eine der schönsten HS im Spiel Zulu und Mali gibt es nicht?

    Ich wär für eine extrem schnelle Expansion mit der Mauer die du dir durch die ganzen Schwemmlandhütten und das Edelmetall auch leisten kannst, vorallem schnell richtung 2-Strom-Land ...
    Wenn Spanien Weltmeister wird
    ist die Schweiz praktisch Überweltmeister, und Österreich, die ja auch schon gegen die Schweiz gewonnen haben, Überüberweltmeister.

  7. #7
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.265
    Es sind alle Nationen aus dem PB 26 dabei, nur eben teilweise mit KI besetzt. 7 HI-Spieler wie oben beschrieben. Die mir nächste HI ist Indien und Deutschland.

    Edith: Karte ist jetzt da
    Geändert von ElDuderino91 (28. Januar 2010 um 21:51 Uhr)

  8. #8
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.265
    So hier mal ein par Bilder


    Derzeitiger Stand (nachgestellt):

    Bild

    Tja viel zu sehen gibts halt nicht in Runde 3


    Mein bisheriger Siedlungsplan:

    Bild

    Bild

    Stadt 1 wird/soll später zur reinen Prodstadt umfunktioniert werden. Anfänglich wird sie wohl für Alexandria par Hütten bewirtschaften. Leider muss ich sie als erstes gründen um der Babylon-KI den Weg nach Afrika dicht zu machen. Ich würde eigentlich lieber erst auf 2 gründen um mit den Wäldern die Mauer zu holzen.


    Weiterhin auch mal der geplante Weg meines Spähers. Die unteren 4 Hütten müssten mir gehören, sollte der Späher nicht gefressen werden. Die oberen 3 werd ich wohl weder von der Zeit- noch von der Überlebenschance her erreichen können. Dennoch ist das erstmal der geplante Weg:

    Bild

    Bild

    Die eine Hütte bei Mogadischu sollte mir ebenfalls nicht zu nehmen sein. Dort wird der erste Krieger nachschauen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ElDuderino91 (28. Januar 2010 um 21:52 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maniacc
    Registriert seit
    23.07.08
    Beiträge
    1.601


    Dieses PBEM hätte mich ja auch gereizt...

  10. #10
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Wenn es freie Plätze geben sollte

  11. #11
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.265
    Die erste Hütte wurde betreten und hat 46 Gold abgedrückt. Es geht weiter gen Süden in der Hoffnung keiner grauen Katze zu begegnen

  12. #12
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.265
    Kann mal jmd was zu meiner Siedlungsplanung sagen? Auch würde mich wie gesagt interessieren wie ihr alle das Spiel aus der Posi aufziehen würdet.

    Die bislang einzige Meinung scheint ja die komplette Verhüttung des Nildeltas zu sein. Keiner irgendwie doch eher für Pyras und Farmen?

    Würdet ihr alle friedlich expandieren, also mit früher EV Richtung Südafrika, oder doch lieber Katas und Babylon holen?

  13. #13
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    Warum Stadt 1 nicht eins weiter nach Norden? Dann hast du direkt den Suezkanal.
    Dafür dann die Stadt NW deiner HS eins weiter nach Osten und dann noch eine Stadt direkt nördlich der Steine. So liegen alle Städte am Fluss (was leider 2 mal Schwemmland vergeudet) und die meisten Schwemmländer können recht früh bearbeitet werden.

    Im Süden sollte noch eine Stadt zwischen deine beiden geplanten, vielleicht östlich des Weihrauchs (die sollte dann später die Schafe und Kühe der HS bekommen) und kann eine sehr gute Prodstadt werden.

  14. #14
    Stroit
    Gast
    Das Nildelta gehört auf jeden Fall verhüttet.

    Würde Stadt 1 aber 8 des Kreuz gründen, dann hast gleich nen Suez-Kanal.

    Edith: Drängler.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Das Nildelta zu überfarmen kann nur Sinn machen,wenn du extrem viele Gesundheitsresis organisieren kannst. Für ne SE müssen deine Städte groß werden. Ich würde deshalb wohl dort eher alles mit Hütten zupflastern.

    Wenn Babylon ne HI wäre würde ich die Stadt 1 wohl genau so setzen wie du. Gegen ne KI ist wohl die Posi auf 1 von dem Hügel besser.

    Wann siedelt Babylon denn etwa dort oben???

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •