Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 122

Thema: 36 - Wie der Hellenismus die Welt kultivierte

  1. #1
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068

    36 - Wie der Hellenismus die Welt kultivierte

    Hallo zusammen
    Hier soll meine Story zum "PBEM" 333 entstehen. (Eigentlich handelt es sich um ein Pitboss Spiel)

    Warum schreibe ich eine Story? Zum einen finde ich das Szenario, das wir spielen ziemlich interessant und vielleicht geht es ja anderen genauso. Zum anderen bin ich aber auch ein totaler MP-Anfänger und bin auch im SP nicht gerade sehr stark.
    Ich hoffe also auch auf konstruktive Kritik und ein paar hilfreiche Ratschläge

    Ich möchte alle Mitspieler bitten, diese Story nicht weiter zu verfolgen.

    Danke für eure Fairness
    Geändert von Frozen (21. Februar 2013 um 03:13 Uhr)

  2. #2
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Erst einmal zum Szenario:
    Es spielen sowohl menschliche Spieler als auch KI gesteuerte auf einer leicht veränderten Weltkarte von Bollogfisch.
    Die Spieler übernehmen die Kontrolle über eine von 6 europäischen Zivilisationen, auf dem Rest der Welt werden die KI-Civs verteilt.

    Im Einzelnen sind die Mitspieler:

    1. England - Elizabeth [Fert]
    2. Frankreich - Napoleon [borgg]
    3. Spanien - Isabella [Baldri]
    4. HRE - Karl [armklein]
    5. Russland - Peter [VK]
    6. Griechenland - Perikles [Helgi]

    Die KI Zivilisationen sind: Wikinger, Karthago, Äthiopien, Mali, Zulu, Babylon, Indien, China, Mongolei, Inka, Azteken und Indianer.

    Wie der Titel des Startthreads "Mit Imperialismus um die Welt" (http://www.civforum.de/showthread.php?t=64716) schon verrät, ist angedacht, dass die menschlichen Spieler vorrangig den Rest der Welt kolonisieren.

    Damit das auch klappen kann, und nicht dass wir gleich von der KI fertig gemacht werden, oder uns gegenseitig zerfleischen, haben wir einige Vorteile:

    Jeder der Mitspieler konnte zu Beginn 3 Städte frei setzen (die fat-crosses mussten sich aber berühren). Jede dieser Städte erhielt 2 Bogenschützen, eine Kulturerweiterung, Wachstum auf 2 Bevölkerung und in die Hauptstadt wurden auch noch 1 Späher und 2 Bautrupps gesetzt.
    Die KI startet dagegen ganz normal mit einen Siedler und einen Krieger. (Außnahen sind Karthago und Wikinger, damit die nicht gleich fertig gemacht werden) Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad auf Adliger eingestellt, sodass auch weniger gute Spieler (wie ich) eine Chance auf ein Stück vom Kuchen haben.

    Damit das ganze noch etwas verrückter wird, hat sich [VK] auch noch ein paar spezielle Siegbedingungen und Spielregeln ausgedacht, die ich hier mal zitieren werde:

    Ziel ist es eigentlich nur zu Kolonisieren.

    * So wäre der erste der einen Kontinent für sich beansprucht (Es reicht wenn niemand anderes drauf siedeln kann ohne mit euch OG schließen zu müssen) gewonnen.
    * Als zweite Siegbedingung würde ich sagen das man auf jedem Kontinent eine bestimmte Anzahl Städte mit einer Mindestgröße haben muss (würde bei beidem 5 vorschlagen)
    * Dann noch die Standard Siegbedingung.


    Als kleine Hausregeln würde ich folgendes sagen:

    * Bei Verhandlungen gelten folgende Regeln: Von den ganzen Städten die eingenommen wurden dürfen nur die Hälfte behalten werden. Hat man eine Kolonie außerhalb Europas, so darf nur noch jede Dritte Stadt behalten werden. Städte außerhalb Europas sind hiervon nicht betroffen. Heißt man kann ganz Amerika fordern wenn man will
    * Es gibt den Unterschied zwischen Kolonialkrieg: Kein Angriff mit Landstreitmächten in Europa (Blockade in Ordnung). Man kämpft also nur in den Kolonien. Hat einer keine Kolonien mehr wird es zu einen Vollwertigen Krieg(Regeln für Verhandlungen bleiben bestehen ) [Muss bekannt gegeben werden]
    * Vollwertiger Krieg: Normaler Civ Krieg halt
    * Sobald die Hauptstadt gefallen ist und einige Runden gehalten wurde (5?). Muss der Spieler seine Niederlage eingestehen. Man darf nun jede Dritte (Vierte wenn man Kolonien hat) Stadt fordern. Nach dem Krieg muss der Verlierer sich als Vasall dem Gewinner anschließen.
    * Sobald jemand die Staatsform wechselt darf man sämtliche Verträge die man mit ihm hat fristlos kündigen. Er kann auch alle Verträge kündigen. Da stelle ich mir ein paar Interessante Möglichkeiten vor. [Heißt: Man kann nen NAP bis Runde X vereinbaren und dann in der nächsten Runde auf Repräsentation wechseln und den Nachbarn überfallen. So soll ein wenig Paranoia geschnürt werden ] [Ja, die Vasallenschaft ist hiervon auch betroffen, man will ja nicht Ewig Vasall bleiben, so das der Wechsel auf Bürokratie einem die Freiheit gibt ]
    * Achja: Da die KI sich an die Regeln nicht hält muss man es auch gegenüber der KI nicht... Man kann also ganz China in einem Ruck schlucken...
    ...puh...erstml verdauen

    Gerade die Sache mit Vertragsbruch bei Civic-Wechsel treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.
    Auch, dass der Verlust der Hauptstadt zur sofortigen Niederlage führt wird sicher auch für Spannung sorgen...

    Jetzt nochmal zur Karte.
    [VK] hat sie soweit verändert, dass man nun von Mali aus nach Brasilien und dass man über Island nach Grönland und Nordamerika gelangen kann. Fröhliches Kolonisieren wünsche ich!

    Damit man sich schon einmal ein Bild von der Lage in Europa machen kann, und wie die Leute ihre Städte gesetzt haben, hier ein paar Bilder:

    Spanien

    Frankreich und das HRRDN


    Good old england und ein Stück von Skandinavien


    Russland


    Und das Besste zum Schluss: GRIECHENLAND!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Helgi (24. Juni 2010 um 17:12 Uhr)

  3. #3
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, und damit kann das eigentliche Spiel ja jetzt beginnen.

    Es wurden bisher 4 Runden gespielt.
    Nichts aufregenden ist geschehen.

    Als Forschung habe ich Tierzucht eingestellt, meine Bautrupps sind in Position gegangen, haben aber noch nichts zu tun. Ein Krieger rennt hoch um einen Bautrupp zu bewachen. Mein Späher ist unterwegs nach Mesopotamien.

    In allen 3 Städten (denen ich erst einmal versucht habe historisch und geographisch korrekte Namen zu geben) sind Arbeitsboote in Auftrag um die reichlich vorhandenen Ressourcen im Meer nutzbar zu machen.



    Ich plane hauptsächlich mich nach Süden und Osten auszubreiten.
    Babylon wird wohl mein erstes Opfer werden (hoffentlich). Anschließend würde ich gern Ägypten und Äthiopien die greichische Kultur näherbringen

    Allerdings gibt es da noch kleine Unstimmigkeiten mit meinen Nachbarn.
    Hier was sich bisher so diplomatisch abgespielt hat:

    Kontakt mit [VK] - Russland :
    Zitat Zitat von [VK]
    Zitat Zitat von Helgi
    Zitat Zitat von [VK]
    Hallo

    Wir dürfen ja inzwischen Diplomatie machen. Und da würde ich gerne bei den letzten zwei Städten etwas klären. So wie es aussieht will Deutschland nicht nach Wien eine Stadt setzen. Ich weiß auch nicht wo du deine Städte setzen willst. Aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum wir uns in die Querre kommen sollten. Russland wird Hauptsächlich in den Osten expandieren, Das Gebiet um das Mittelmeer sieht man als Griechisches Gebiet an. Man würde aber gerne 7 vom Fisch in Schwarzen Meer eine Stadt setzen, weniger wegen euch als mehr wegen Deutschland. Ich hoffe das Widerspricht nicht euren Plänen. Als zweite Stadtgründung wo wir uns noch einigen müssten wäre eine russische Stadt in Georgien, 7 vom Kupfer. Da dort in der nähe Zwei weitere Städte in Europäischen Teil entstehen sollen.
    Ich weiß nicht wie stark dies mit euren Plänen konkurriert aber ich finde das sollten wir absprechen.
    Auch hoffe ich doch das Griechenland nicht vorhat zu weit in den Norden zu expandieren.
    Zum Abschluss der Absprachen könnte man einen NaP einführen.

    Gruß VK
    Seid gegrüßt, unzivilisierter Fremdling aus den Norden,

    Grundsätzlich möchte ich euch erst einmal sagen, dass wir planen allen Ländern südlich und östlich unserer Hauptstadt den Hellenismus nahe zu bringen. Wenn ihr also gedanklich eine Linie von der Nordgrenze unserer Hauptstadt Athenai nach Osten und eine Linie von der Westgrenze Athenais aus nach Süden zieht, dann seht ihr ungefähr wo unser Interessensgebiet liegt.
    Solang ihr euch davon vernhaltet, werden wir gut miteinander auskommen.

    Doch nun zu euren Vorschlägen:
    Wir möchten nicht unhöflich sein...aber die Griechische Tugend der ehrlichen Rede gebietet uns euch die Wahrheit zu sagen - wir gar nicht einverstanden damit.

    1. Die Stadt im Nordwesten des Fischvorkommens.
    Genau da wollten wir eigentlich auch eine Stadt gründen. Hauptsächlich als Vorposten gegen Barbaren aus den Norden, so wie ... äh...Deutschland!
    Wenn jemand anderes als dem griechischen Volk dort siedeln würde, wäre das ein Speerstoß in unserer Kernland, den wir nicht hinnehmen dürfen und können. Falls ihr euch wirklich nur Sorgen um Deutschland macht: Ich verspreche euch, bei Zeus, das wird die nördlichste Stadt des griechischen Bundes, und wir werden nicht zulassen, dass deutsche dort siedeln.

    2. Die Stadt nordwestlich des Kupfers in Armenien.
    Auch das ist problematisch, denn eigentlich planten wir südwestlich eine Stadt zu gründen. Und diese Stadt ist für uns fast genauso wichtig, wie die stadt am schwarzen Meer, denn sie stellt die Verbindung und den Schutz für unsere Geplanten Siedlungen in Mesopotamien dar. Außerdem liegt diese Stadt bereit in unseren Einflussbereich Süden-Osten. Wir können ebenso nicht darauf verzichten. Nebenbei bemerkt sehen wir nicht, warum diese Stadt fü Russland so wichtig sein sollte, da sie auch nicht sehr produktiv sein würde.

    Wir fragen uns also, ob ihr uns mit euren provokanten Forderungen nur testen wollt, oder ob sie wirklich berechtigt sind.
    Ihr habt doch genug Land zum siedeln, warum wollt ihr sooo nah an unser Kerngebiet. Wir verlangen doch auch keine Stadt in der Nähe Moskaus und wir halten uns auch im Süden unserer Hauptstadt (außer 2 Städte in Europa)
    Ich denke wir können beide damit leben, wenn ihr euch nördlich und wir uns südlich von SChwarzen Meer, Kaukasusgebirge und Kaspischen Meer halten.

    Wir hoffen auf eine gute Einigung,

    Helgi, stellvertretend für die Versammlung des Griechischen Bundes
    Seid gegrüßt,

    Wie unser Botschafter bereits sagte: Es sind Planspiele. Wir würden dort zwar gerne siedeln, sehen aber ein das andere Nationen viel näher an der geplanten Stelle sind, und dadurch einen Größeren Anspruch als wir haben. Die Stadt bei den Fischen war unter anderem geplant falls es im Süden Russlands nur noch unzivilisierte Barbaren gibt. Unser Bote wurde mit den Nachricht ausgestatten und in die Richtung geschickt. Er sollte dem ersten Volk das
    er für zivilisiert hält diese Nachricht überbringen...
    Wie wir bereits zu verstehen gaben. Wir würden die geplante Fischsiedlung aus den Plänen streichen, und unsere Schwarzmeerstadt weiter im Osten setzen, leider ist das Land dort viel karger.

    Zu unserer anderen Geplanten Stadt beim Kupfer. Wenn ihr eine Stadt die wohl wie es zur Zeit aussieht, unsere Grenzen nicht eindrückt, am schwarzen Meer setzt, so haben wir auch damit kein Problem. Unser Ziel war es mit dieser Stadt den Süden unseres Landes vor Barbaren zu schützen.

    Wir hätten damit also unsere Grenzen, bei den Bergen im Osten und bei den Fischen im Westen festgelegt.

    Dürfen wir fragen ob ihr Plant einen Kanal vom Schwarzen Meer ins Mittelmeer zu bauen?

    Wie es ausschaut können wir beide unbeschränkt siedeln. Krieg ist damit für keinen von uns vorteilhaft. Unser Angebot nach einem Nichtangriffspakt steht deshalb immer noch.

    gez. Kralj von Moskau - Zar der Rus

    PS: Das unzivilisiert haben wir überhört
    Kontakt mit armklein - HRRDN, der jetzt von Walahan vertreten wird:

    Zitat Zitat von armklein
    Zitat Zitat von Helgi
    Zitat Zitat von armklein
    Zitat Zitat von Helgi
    Zitat Zitat von armklein
    Ich bin doch kein Barbar Ich bin der GEHEILIGTE RÖMISCHE KAISER des HEILIGEN RÖMISCHEN REICHES DEUTSCHER NATION (soviel zur Prahlerei)

    Ich würde ebensogern in Frieden Leben und bin an Pferden sehr Interessiert, weil ganz Mitteleuropa Pferdefrei ist

    gez. der GEHEILIGTE RÖMISCHE KAISER des HEILIGEN RÖMISCHEN REICHES DEUTSCHER NATION
    Grüße geheidnischter Kaiser,

    es freut uns sehr zu hören, dass euch auch am Frieden zwischen unseren Völkern etwas liegt.
    Aber was genau sagt ihr nun zu unserem Angebot eines Nichtangriffsvertrages von 15 Runden?
    Nehmt ihr diesen an?

    Was die Pferde betrifft, so können wir euch verständlicherweise erst behilflich sein, wenn wir uns 100 %ig sicher sein können, dass eure Krieger nicht auf unseren Pferden gegen unsere eigenen Städte in den Kampf reiten werden.
    Soll heißen: erst verbindlichen Frieden, dann Pferdchen.
    Außerdem solltet ihr ein vernünftiges Tauschangebot parrat haben, aber bis es soweit ist, vergeht sicher noch etwas Zeit...

    Im Namen der Ratsversammlung des großhellinistischen Städtebundes,
    Helgi
    NAP ist immer gut, aber nur wenn ihr nicht weiter nördlich siedelt!

    Achja wer bist du eigentlich? nur ein Bote vom höllischen Städtebund und dazu noch Engländer

    Also ist der NAP 15 abgemacht?
    Ich verpreche auch nicht weiter nördlich zu siedeln
    Allerdings werde ich wohl eine Stadt am kaspischen Meer 7 von den Fischen und 9 von den Pferden gründen. Das wars dann in Europa, ich hoffe das ist in Ordnung?

    Im Namen der Ratsversammlung des großhellinistischen Städtebundes,
    Helgi

    PS: Das mit dem Engländer habe ich nicht verstanden
    Hell NAP ist abgemacht, das mit dem Kaspischen Meer müsste ich sehen
    Bis jetzt alles friedlich. Ein kleineres Problem gibts mit borgg - Frankreich, der auch gerne nach Ägypten will.

    Zitat Zitat von Helgi
    Zitat Zitat von borgg
    Bonjour,

    wir haben unsere sprachkenntnisse verbessert

    Also mal klartext: das angebot ist ja ganz nett. aber ihr sucht euch da ja nur die rosinen raus. das land westlich des nil ist so ziemlich wertlos. nur wüste und ein GANZ schmaler streifen an der küste. ihr hingegen bekommt die fruchtbaren gegenden des NIL ganz zu schweigen vom zweistromland. der bybylonier wird wohl kaum ein hindernis darstellen. findet ihr nicht auch, dass diese aufteilung recht... nunja unfair ist?!
    Kalimera,

    schön, dass ihr euch nun was zivilisierter ausdrückt, auch wenn der Sprachfehler euch etwas Sympathisches verliehen hat

    Denkt bitte nicht falsch von uns, dass wir versuchen würden euch über den Tisch zu ziehen. Ein solches Verhalten ist eines Hellenen nicht würdig.
    Unser Vorschlag war sehr ernst gemeint, und wir halten ihn auch für ausgesprochen fair.

    Lasst es uns euch genauer erklären:
    Unserer Meinung nach denkt ihr etwas zu kurzsichtig. Afrika ist groß und hat weitere gewinnversprechende Gegenden. Natürlich ist der Norden kark. Weiter südlich dann Wüste und Dschungel. Allerdings, Mali, Zululand und auch der Rest jenseits des Dschungels ist reich an Gold, Silber, Gewürzen und fruchtbaren Land. Selbst der Dschungel wird in späteren Zeiten ergiebig sein.

    Viele Griechen sind der Meinung, dass wir nach Babylon lieber den Osten und Süden von Afrika kultivieren sollten, und nicht Persien und Indien.
    Persien ist von Gebirgen zerklüftet. Indien von Dschungel und Wüsten zersetzt.
    Das Zweistromland ist weniger fruchtbar als von uns erwartet, selbst dort grenzt an viele Stellen der Flüsse statt Schwemmland nur Wüste. Wir vermuten auch, dass sich Babylon schnell nach Ägypten ausbreiten wird.

    Durch unseren Vorschlag schafft ihr euch also elegant einen Konkurrenten vom Hals. Ägypten und ein Stückchen Äthiopien ist der Preis dafür.
    (Nebenbei bemerkt: beide Länder liegen viel näher an Griechenland als an Frankreich.)

    Zum Schluss wollen wir euch noch sagen, dass das Orakel von Delphoi, welches niemals irrt, einen Konflikt zwischen Deutschland und Frankreich vorrausgesagt hat. Beider Länder Städte lägen eng verschlungen und würden einen solchen Konflikt provozieren, obwohl beide sich Frieden wünschen. In diesen Konflikt stünden die Chancen gut für Frankreich.
    Solltet ihr euch Deutschland einverleiben. dann habt ihr ein äußerst gutes Land und könnt euch nicht beklagen.
    Allerdings sagte die Seherin auch, dass Frankreich kein Metall für vernünftige Waffen hat. Es müsste also entweder schnell Karthago erobern, welches nicht zu unterschätzen ist, oder das Metall anderswoher beziehen.
    Falls ihr euch mit unseren Vorschlag einverstanden erklärt könnten wir eure Kriegsbemühungen gegen Karthago mit einer Lieferung von Kupfer unterstützen, sobald uns ein zweites Vorkommen zugänglich ist.

    Falls ihr tatsächlich gegen Deutschland ziehen wollt, so können wir euch allerdings keine weitere Unterstützung zusagen, denn mit diesen Volk haben wir bereits ein NAP 15 in Verhandlung und sie haben bereits nach Pferden angefragt.

    Wir hoffen ihr versteht unsere Gründe, warum wir nicht von der Forderung Ägyptens abrücken können.


    Im Namen der Ratsversammlung des großhellinistischen Städtebundes,

    Helgi
    -

    So, das wars erstmal.

    Eine Frage: ist das mit der Diplomatie zu ausführlich? Sollte ich das nur etwas kürzen und das Ergebniss zusammenfassen?

    Im Anhang findet sich auch noch das Save der Karte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Jakubus
    Registriert seit
    13.06.09
    Beiträge
    1.615
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Ja, da musst du aufpassen. Als ich das letzte Mal Schalke unterstützt habe, wurde ich innerhalb von 20 Minuten zum Nazi gemacht...:duck:

  5. #5
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068

    Oh, es gibt tatsächlich einen Leser!

    Aber ich wollte das hier schon weiterschreiben, nur hatten wir einige kleine Zwangspausen in letzter Zeit, und der Rundentimer ist auch auf 48 Stunden eingestellt. Es geht also eher schleppend vorran, verglichen mit normalen Pitboss-Tempo.

    Viel hat sich auch nicht getan.

    Der aktuelle Forschungsstand



    Meine Bautrupps errichten gerade die Steinbrüche für das Marmor, anschließend soll endlich Kupfer für die Phalanx herran gekarrt werden, damit den Babyloniern die griechische Kultur eingetrichert werden kann.
    In Aspalathos wird ein Siedler errichtet, er soll nach Armenien reisen und dort eine Grenzstadt zu Russland errichten, ich weiß aber noch nicht, ob ich damit nicht noch etwas warten sollte um meine Wirtschaft zu schonen.




    Zum Schluss noch Info-Bildschirm:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    klar gibt es Leser
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #7
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Es geht sehr schleppend vorran, denn es gab ein kleines Missverständnis.
    Borgg (Frankreich) dachte, dass ein richtiger Krieg nur erklärt werde könne, wenn vorher ein Kolonialkrieg geführt wurde. Deshalb hat er in Europa seine Städte unbewacht gelassen, was armklein (Deutschland) ausnutzte um Rom zu erobern.
    Fairerweise hat es einen Reload gegeben, deshalb sind wir immer noch nicht viel weiter.

    Ich baue einen Siedler und einen weiteren Bautrupp. Außerdem erforsche ich Bronze um die Barbaren am schwarzen Meer und die Babylonier von meiner Überlegenheit zu überzeugen

    Hier ein Bild des Ortes, wo ich plane meine erste neue Stadt zu gründen:



    Und noch der Info Bildschirm.



    Ich bin zufrieden. Aber es wurden noch zu wenige Runden gespielt, deswegen ist es nicht sehr aussagekräftig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Epidemaïs
    Gast
    ich bin auch ein Leser von der Story

  9. #9
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Ein paar Nachrichten aus dem Großhellenistischen Reich

    Die Spielgeschwindigkeit ist immer noch sehr langsam, oft werden die 48h Zugzeit annähernd ausgereizt.

    Ich habe 2 neue Bautrupps, die auch schon frisch an die Arbeit geschickt wurden. Kupfer wurde schon angeschlossen, bei den Schweinen und dem Marmor sind sie gerade dabei.
    Die erste Einheit Phalanx ist in Ausbildung



    Wie ich mit den Barbaren am Schwarzen Meer verfahren soll weiß ich noch nicht. Sollte ich sie mit Phalangen erobern oder einfach eine Stadt in unmittelbarer nähe gründen? Vielleicht laufen sie dann über...

    Ein Siedler macht sich auf den Weg nach Westen, um im Kaukasus eine Siedlung zu gründen. Über den Namen bin ich mir noch unsicher, vielleicht Trapezunt.



    Das Kupfer was sich dort befindet wird wohl als diplomatisches Geschenk an borgg von Frankreich gehen, wenn er mir im Ausgleich zusichert, dass ich mir Ägypten und Äthiopien einverleiben kann. Frankreich hat kein eigenes Metall, und wird wenn es von niemand anderen welches erhandelt wohl Probleme mit Deutschland bekommen, bzw. arge Schwierigkeiten mit seinen Ziel Karthago zu erobern...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Schwarz-Weiß-Grün Avatar von Coto
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    330
    Die Spielidee klingt spannend

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Ich vertrete Helgi momentan über Ostern und wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich muss sagen, dass das Land für den aktuellen Spielstand ziemlich gut ausgebaut ist. Aber es mangelt an ein paar Grudlagen. Z.B. zu wenige Kornspeicher, damit die Städte schnell wachsen können. Vor allem wenn man sklavt ist das nützlich.
    Außerdem frag ich mich, warum der Marmor nicht angeschlossen ist.

    Hier erstmal der Westen des Reiches.

    Bild

    In Aspalthos werden fleißig Minen gebaut. Mit dem ganzen geholze wird sich das kurzfristig zu ner Prodbombe entwickel. Und auch so, gibt es dort am Ende ne richtig schöne Stadt.

    Bukarest sollte früher oder später eingenommen werden und auf 9 von den Pferden neu gegründet werden.
    Doof nur, dass es ne Hügelstadt mit Bogis ist. Da könnte die Einnahme erstmal tteuer werden.

    Bild

    Schließlich der Ostteil in Kleinasien.
    Nächste Runde kann endlich die Stadt am Kaukasus gegründet werden.
    Auch diese Stadt sollte durch Fische und Kuh groß und -stark werden.

    Ein Krieg gegen Babylon sollte sich in der nahen Zukunft sicherlich lohnen. Denn Griechenland fehlen. Gebiete. Was ist da besser als das Schwemmland es Euphrat und Tigris?

    DAs Wars dann erstmal.

    Burnsy off.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    149
    Hmm.. mag ja ne Leihenhafte Idee sein aber denke die Leuchte + Artemis dürfte gerade bei dir sehr Stark sein und Expansion gut Auffangen.. natürlich alles mit der Zeit wenn es sich erlaubt

    Find die Kolinial-Siegbedingung übrigens ne Klasse Idee
    Es ist kein zeichen von Gesundheit,
    an eine von Grund auf kranke Gesellschaft,
    gut angepasst zu sein.
    (Jiddu Krishnamurti)

    Meine Heimat, meine Liebe,
    meine Farben blau - weiß - rot
    1965 - FcH bis in den Tod

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Bei der Leuchte dürfte der Engländer ein großer Konkurrent sein. Aber ist sicherlich nicht schlecht. Die wären sicherlich da.
    Artemis sollte mit Marmor eigentlich ziemlich gesichert werden können. DA in diesem Spiel aber auch viele KI's dabei sind, kann man halt nie genau vorraus planen.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Bukarest läuft mit der nächsten Kulturerweiterung von Asphaltos über. Dann kann man es razzen...
    Das gibt zwar kein Plünderungsgold, spart aber Einheiten.

  15. #15
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Nach fast 4 Wochen kommt hier ein neues Update:

    Nachdem mich Burnsy gut vertreten hatte (danke nochmal an Burnsy) konnte ich noch ein wenig selbst weiterspielen, aber dann vor ungefähr einer Woche ist mein Laptop kaputt gegangen.
    Währenddessen wurde ich von Yuufo vertreten, ein sehr guter Spieler wie sicher einige hier aus seinen Stories wissen.
    Ich danke auch Yuufo für seine sehr gute Vertretung und schnelle Hilfe.
    Aber nun bin ich wieder da


    In all der vergangenen Zeit hat sich natürlich auch im Großhellenistischen Städtebund einiges getan!

    Der Ausbau der Städte macht Fortschritte, mittlerweile haben wir eine nette Militärmacht und die Bautrupps sind auch vollbeschäftigt.

    Im Osten konnte endlich Trapezunt gegründet werden. Die Stadt hatte auch schon eine Kulturerweiterung, dank kreativ von Perikles.



    Mir fällt gerade auf, dass die Stadt im Spiel "Trazeput" heißt, die historische Stadt in der Osttürkei hieß aber Trapezunt. Das muss ich nochmal ändern, obwohl ich mit Trapezunt auch nich ganz zufrieden bin - diese Stadt lag viel weiter westlich...
    Egal, die Siedlung ist jedenfalls schön gelegen, hat einige nette Resourcen und blokiert schön den Kaukasus.
    Im Süden steht übrigens schon der erste Speerkämpfer an der Grenze zu Hammurabi Wache. Seine Kameraden werden bald folgen

    Weiter gehts zu Ankyra. Dort gibt es eigentlich nicht viel zu berichten.
    Außer vielleicht, dass Yuufo einen Siedler in Auftrag gegeben hat, und die Stelle im Süden markiert, um dort eine Stadt zu gründen. Interessante Lage, ich denke ich werde seinen Tipp befolgen.



    Ganz im Westen gibt's auch frohe Kunde.
    Yuufo hat es geschafft "Bukarest" (der Name muss auch noch geändert werden) einzunehmen, und dass mit scheinbar sehr geringen Verlusten. Nur eine Phalanx musste ihr Leben lassen



    Eigentlich hatte ich zwar vor, die Siedlung abzureißen und auf 9 der momentanen Position neu zu gründen, dort hätte sie zugang zum Schwarzen Meer und könnte den Fisch bearbeiten, außerdem würde sie dort auch noch armklein/HRRDN ganz schön Kulturdruck machen können.
    Aber Yuufo der Meister hat anders entschieden, und so schlecht ist es ja auch nicht. armklein siedelt auch wie verrückt und hat auch schon eine Stadt am Schwarzen Meer errichtet. Ich glaube er hat jetzt 7 oder 8 Städte

    Zuletzt wandert der Blick noch einmal in den Süden wo die Hauptstadt Griechenlands Athenai liegt.



    Wie man sehen kann, hat Yuufo auch dort einen Siedler in Auftrag gegeben. Dieser soll dann auf Kreta Knossos gründen.
    Auch wieder eine gute Idee.
    Aus diesen Grund hat er auch die Forschung nach Alphabet auf Segeln umgestellt. In Athenai soll dann eine Triere ersklavt werden.
    Weiter im Süden sieht man auch noch Hadrumetum, eine Stadt von Karthago. Aber mit denen werde ich mich später beschäftigen. Erstmal muss Hammurabi zivilisiert werden...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Helgi (29. April 2010 um 14:13 Uhr)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •