Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 197

Thema: PB 31 - Stars and stripes

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537

    PB 31 - Stars and stripes

    Last but not least die noch fehlende Story zum PB 31. Insofern bitte ich alle, die hier nichts zu suchen haben und doch mein reinschauen wollten, hiermit den Thread zu verlassen. Danke




























    Ok, da das mein erstes PB ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen würdet. Normalerweise gewinne ich nur ganz selten ein Spiel auf Kaiser. Das Spiel hier ist zwar nur König, aber dafür gegen menschliche Mitspieler, was es schwerer machen sollte.



    Jetzt zum Spiel:

    Ich habe Washington zugelost bekommen. Die Amerikanische Nation gefällt mir als solche eigentlich nicht. Navy Seals als UU finde ich persönlich eher suboptimal, da ich im Spiel noch nie Marines gebaut habe. Und die Mall... Naja der größte Nachteil ist wohl das das UB meiner Meinung nach zu spät kommt, um das Spiel noch sehr zu beeinflußen.

    Zumindest die Leadereigenschaften gefallen mir. Den Gesundheitsbonus von Expansiv kann man später gut gebrauchen und eine Stadt nimmt es einem dann nicht ganz so übel, wenn sie keinen Süßwasserzugang hat. Charismatisch mag ich persönlich recht gerne. Gerade wenn man keine Happyres hat, rettet das einen bis man die Monarchie ausrufen kann. Hierbei ein kleiner Kommentar zur Startposition.

    Ich habe ein Silber auf einem Graslandhügel und ich sehe keine Tundra. Dazu habe ich 2 Schwemmlandfelder ohne Wüste. Das scheint eine Änderung der Startposi zu sein. Sollte das so sein, kann ich wohl davon ausgehen, daß alle eine ähnliche Änderung erfahren haben. Wäre etwas schade, da der Charismatisch-Trait dann etwas abgewertet wird.

    Bild

    Ich habe meine Stadt direkt auf der Startposition gegründet und in der ersten Hütte wurde meinen Keulenschwingern gezeigt, wie man Keulen auf Tiere wirft und das man das "jagen" nennt. Das ist auf jeden Fall besser, als das was ich in den letzen Versuchen vor den Neustarts bekommen habe. (Geld, Karte)

    Ich glaube ich rahme mir den Punktestand ein. Ich glaube nicht, daß ich noch viel öfters an der ersten Stelle zu finden bin.

    Ziel ist es natürlich zu gewinnen auch wenn laut Umfrage nicht viele damit rechnen.
    Aber hey... Das ist mal eine andere Art der Motivation


    Art der Zieles wird wohl Alpha Centauri sein.
    Grund: Kultursieg habe ich nie grafft. Vorherschaft oder Eroberung funktionieren wahrscheinlich nicht, da ich zum Einen keine gute Erinnerung an Kriege gegen Menschen habe (Grüße an Conspirator und Trah ) und zum Anderen gehe ich davon aus, daß eine Allianz geschmiedet wird um einen Angreifer, der dieses Ziel im Auge hat, daran zu hindern.

    Technologisch wollte ich als ersten Bergbau um das Silber abzubauen. Anschließend Tierzucht um die Schweine einzuzäunen. Danach Bronze, Rad und Keramik. Je nach Nachbar wird wohl noch Bogenschießen dazwischen kommen. Als Start habe ich mich für BT first entschieden. Der Grund dazu ist, daß ich irgendwo gelesen habe, daß jeder Mitspieler Platz für einige Städte besitzen soll und ich daher glaube/ hoffe das es reicht, wenn der Krieger erst als zweites gebaut wird und abgesehen davon habe ich auch nicht wirklich ein gutes Produktionsfeld im ersten Radius. Demzufolge werde ich wohl mit dem Anfangskrieger eher in unmittelbarer Umgebung stehen bleiben.

    Alles in allem wünsche ich denen die hier mitlesen viel Spaß.

    Gruß
    Cauthon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich würde Tierzucht vor Bergbau machen. Wenn der BT draußen ist, zählt erstmal nur schnelles Wachstum.Durch charismatisch läufst du auch nicht vor Tierzucht-Bergbau ans Happy Cap.

    Und vergiss nicht nach der KE gleich den Ebenenhügel zu belegen, für den exp-Bonus

  3. #3
    ehemals unsterblich
    Registriert seit
    01.01.09
    Beiträge
    1.394

    Mit dem Krieger würde ich gucken, ob man beim Mais irgendwo eine sinnvolle Stadt hinbekommt und in der Nähe der HS bleiben.
    Bogenschießen wird wohl nicht nötig sein, da ihr als PB Anfänger warscheinlich eher zurückhaltend spielen werdet und die Barbaren auf König ja zu Beginn eher zurückhaltend sind.

    und ansonsten ist Tierzucht first wichtiger, weil Wachstum am Anfagn mehr als Kommerz hilft.
    Concordia domi, foris pax.
    Memento mori.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537
    Ich habe halt auf den Bonus vom Silber gehofft um damit die Forschung zu boosten. Mit dem Krieger wollte ich jetzt dreimal nach Norden, da ich durch einen Kartenfund vor dem Neustart weiß das dort auch ne Hütte ist.
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Wenn du die ersten 2 Bürger nach dem BT auf Reis+Schweine setzt, hast du (in gefühlten, nicht gerechneten) 5 Runden danach Bürger Nr. 3 für das Silber. Der Zeitverzug ist minimal. Setzt du Einwohner 2 direkt aufs Silber, dauert das Wachstum ewig.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.09
    Beiträge
    273
    servus du nase...ich werd mal morgen deinen start im wb nachbauen und dann meinen senf dazugeben

    mfg Trah

    ps. und ich finde du kannst schon krieg gegen HI´s führen..ich erinner mich immer noch an das wunderschöne paris welches du hinterhältig niedergebrannt hast................

  7. #7
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Tierzucht ist deutlich besser, da du viel schneller wächst und mit den Feldern super BTs/Siedler bauen kannst. Als erstes Reis und Schwein anschließen, dann erst das Silber. Wenn du gleich das Silber belegst, braucht deine Stadt eeeewig, um aus dem Quark zu kommen. Davon abgesehen, kannst du mit Tierzucht auch gleich sehen, ob in der Nähe Pferde sind.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537
    Ok ok. Ihr habt mich überzeugt und da die 2. Runde noch nicht beendet wurde, habe ich das noch schnell umgelegt.
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.09
    Beiträge
    273
    Tierzucht first und Schweine als erstes bearbeiten ist definitiv besser...du bist schneller beim ersten Siedler und kannst auch früher sklaven..

    mfg Trah

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.10
    Beiträge
    23
    Bergbau -> Bronze wäre sicherlich auch eine Option gewesen. Wachstum ist ja schön und gut, aber die Schweine bringen nunmal keinen exp Bonus, Holz schon und bewässerter Reis bringt ja auch immerhin 5 zum wachsen.
    Es wäre auch zu überlegen gewesen auf dem Ebenenhügel zu gründen -> Katapultstart (1. BT in 10 Runden plus eine Runde laufen). Langfristig wird die Stadt zwar so schöner, aber bis sich das auswirkt hättest Du die Nachteile durch den schnelleren Start lange reingeholt.
    Viel Glück!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    TZ ist schon die richtige Wahl.
    Ich suche jemandem, der mir näheres zu den Inhalten, Problemen und auch guten Seiten eines Studiums der Stadt- und Regionalplanung erzählen kann. PM wäre toll. : )

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Deine Schwemmlandfelder sind übrigens auf Wüste. Wären sie das nicht, gäben sie mehr Nahrung ab als 3.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537
    Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken über die Hauptstadt gemacht. Ich war nie der Freund von der Spezistrategie. Insofern wollte ich auf eine reine Hüttenstrategie setzen und mein Umland stimmt mich recht zuversichtlich, da ich bis jetzt keine Ebenenfelder sehe. Im Süden ist ja auch noch ein Fluß.

    Meine Haupstadt hat ohne eine gebaute Farm +4 und 13 sofern ich alle Hügel vermiene.

    --> Das wäre alse 10 Felder für Hütten, 4 Mienen + 2 Spezies.

    Würdet ihr die HS anders ausbauen?
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

  14. #14
    Ankina
    Gast
    ich würd kurzfristiger planen, also mit welchen Feldern willste bei Pop 7 oder 8 arbeiten. Ob Du später 14 Felder+2 Spezis hast oder noch 3 Wasserfelder hinzunimmst ist erstmal nebensächlich.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    537
    Bis jetzt komme ich ein Happycap von 6. Dazu kommen später +1 durch Monument und +1 durch Silber.

    Anfangen wollte ich mit Pop1 kommt auf den Reis. (Der Bautrupp ist ein paar Runden vor Tierzucht fertig, so daß ich erst die Farm zuende bauen will.) Pop2 dann auf die Schweine und Pop3 aufs Silber. 4-6 wollte ich auf die Hügel legen.

    Danach Hütten, wobei ich die Schwemmlandfelder als erste benutzen wollte.

    Bei der Frage wann ich am besten sklave, hoffe ich ein wenig auf eure Hilfe. Normalerweise spiele ich auf Marathon und habe da eher ein Gefühl für.

    Bei Marathon warte ich gerne mal 10 Runden, wenn man bedenkt, daß ein Siedler 30 Runden + dauert. Auf Normal brauche ich diese 10 Runden nicht einmal für einen BT. Da fehlen mir einfach die Erfahrungswerte.


    Und eigentlich wollte ich auch nur sagen, wo ich die Stadt in ein paar t ausend Jahren sehe.
    Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich wen du damit bewerfen kannst. (Persisches Sprichwort)

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •