Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 276

Thema: 31 Lizzy - zum Teufel mit Maria Stuart

  1. #1
    ausgetreten Avatar von Fux
    Registriert seit
    28.07.09
    Beiträge
    1.850

    31 Lizzy - zum Teufel mit Maria Stuart

    Willkommen in meiner Pitboss-Story!

    Dies ist eine Newbie-Runde und ich erhoffe mir ein wenig Unterstützung.
    Aber erstmal werden alle, die am PB 31 teilnehmen verbran.... ähm verbannt.


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    jetzt aber raus hier
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Jetzt kann es gleich losgehen. Ich plane regelmäßig vom PB zu berichten und werde auch meine Pläne, die ich erst ab nächster Woche richtig austüffteln kann darlegen, damit sie hier diskutiert werden können.
    und stehen wie immer zur Verfügung.

    Kommen wir zu den allgemeinen Dingen:


    Ich habe wie im Titel erwähnt, Lizzy zugelost bekommen

    Ich habe demnach Fischen und Bergbau als Starttechnologien.
    Mit der Wahl bin ich weniger zufrieden, da ich gern Philosophisch oder Finanzorientiert als Eigenschaften spiele, diese sich aber zusammen nicht allzu sinnvoll einsetzen lassen.

    Es hätte mich aber auch viel schlechter treffen können und somit freue ich mich auf das neue PB 31
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fux (07. Januar 2010 um 11:04 Uhr)

  2. #2
    ausgetreten Avatar von Fux
    Registriert seit
    28.07.09
    Beiträge
    1.850
    Hier findet ihr meine Startposition:


    Ich habe Weizen am Fluss und Schweine im 1. und Silber im 2.Ring
    Dazu ein paar Hügel und ein bisschen Schwemmland. Mit dieser Stadt lässt sich sicher sehr viel anfangen.

    Ich bin versucht, an Ort und Stelle zu siedeln, da ich momentan keine bessere Position erkennen kann. Ich setze eine Stadt ungern auf Schwemmland und ich wenn ich Richtung Ebenenhügel ziehe, nehme ich das Silber aus der Hauptstadt heraus und setze mir einen Gipfel in den 2.Ring. Der Start wäre auf dem Ebenenhügel aber schneller.
    Eigentlich beginne ich immer mit einem Bautrupp und lasse den Krieger in Reichweite der Hauptstadt. Auch dieser Punkt wäre zu überlegen, da ich nicht weiß, wie kriegerisch ein Beginn im MP wirklich sein wird. Die Forschung geht ohne Frage auf Landwirtschaft und Tierzucht.

    Ich möchte morgen ziehen, aber ihr dürft gern ein paar Kommentare hinterlassen.
    Viel Spaß
    Geändert von Fux (07. Januar 2010 um 11:14 Uhr)

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Für Screenshots empfiehlt es sich, die Ressourcenanzeigen anzuschalten.

    Ich glaub, ich würde an Ort und Stelle gründen. Deine Überlegungen ergeben Sinn. einzige Alternative Startposi wäre für mich der Hügel ->1 vom Siedler. Wenn im Südwesten Ressourcen sind, hätte sich das gelohnt, sind da keine oder noch Schlimmer Berge oder wüste, beißt du dir in den Arsch. Also lieber an Ort und stelle gründen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Im Osten scheint der Fluss eine Mündung zu haben. Du würdest dir also nicht nur den Gipfel sondern wohl auch noch Wasserfelder ins FC holen. Dazu noch der Verlust des Silbers. Das ist der Extrahammer des Ebenenhügels definitiv nicht wert. Du hast so gute Felder, da kommst du auch so schnell aus dem Quark. Außerdem sind nicht allzuviele Hügel in Sichtweite. Wenn du auf einem Hügel siedelst, nimmst du dir gehörig Produktion weg, die dir gerade in der HS später sehr fehlen würde.

    Mit dem bisher sichtbaren ist eine Gründung an Ort und Stelle am besten. Wenn du ein Glücksspieler bist, kannst du noch eine Runde opfern und mit dem Siedler auf den Hügel 1 ziehen, um den Süden zu sehen. Allerdings kann ich mir nicht viel vorstellen, das die Position noch besser macht.


    Edit: Kantel war mal wieder schneller.


    PS: Lizzy ist eine echt gute Anführerin. Die beiden Traits ergänzen sich doch sehr gut und man ist vor allem extrem flexibel. Wenn du eine CE fährst, hast du trotzdem noch viele GPs. Wenn du eine SE fährst, bekommst du trotzdem noch gut Kommerz. Auf jeden Fall lohnt es sich, sowohl Hütten- als auch Spezistädte zu haben bzw. von einer frühen SE später noch auf CE umzusteigen. Eigentlich gefällt mir da nur eine Kombination mit Org noch besser (billiges Gericht und Fabrik). Was bei Lizzy fehlt, sind billige Gebäude. Wobei eine schnell gebaute Uni auch einiges wert ist. Die UU und das UB sind sehr gut, damit kannst du dir im Midgame einen guten Push holen. Nur Fischen ist als Starttech bei einem Inlandstart leider verschenkt.

  5. #5
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946


    Also ich würde auch an Ort und Stelle gründen. Ich finde die Position generell schon ziemlich optimal. Gerade mit Fin/Phil. Da lassen sich übrigens ganz tolle Dinger mit Drehen. In einem Spiel von mir (aber nur SP) hab ich in den ansonsten eher Nutzlosen Küstenstädten einfach Fisch angeschlossen, sie auswachsen lassen und nachher dann Wissis eingestellt. Das lief eigentlich. Und bei 3 oder 4 solcher Städte bekommst Du auch später Dank des Philtraits bekommst Du dadurch auch im Lategame noch Deine GPs und musst dafür keine tollen CE Städte verkrüppeln.
    Meine aktuelle Story:
    PBEM Duell gegen Fux

    Meine SG-Teilnahmen:
    SG 38 - Kyrus will auch mal
    SG 40 - Werden wir nun unsterblich?
    SG 46 - KKK - Kultureller Kaiser Klub

    DG 2: Werde auch Du Teil des GELBEN Treibens!

  6. #6
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Das mit den Flüssen hat nicht so viel zu sagen, die fließen manchmal in die Flasche Richtung
    Flüssen sind mit dem WB aber auch echt doof
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  7. #7
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Mir wäre es die eine Runde definitiv wert auf den Ebenenhügel zu ziehen. Macht den Start doch um einiges einfacher und ev. kommt da ja noch was nettes zum Vorschein. Auch finde ich den Küstenstart- falls es denn Küste ist- nicht so schlecht (vom Lategame abgesehen). Das Silber fliegt dann zwar raus, ist ja aber nicht verloren. Wenn das einsehbare Land natürlich Mist ist, würd ich dort gründen wo du jetzt stehst. Hättest im schlimmstenfall also eine Runde verloren.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    1.858
    Zitat Zitat von Anuryn Beitrag anzeigen
    Das mit den Flüssen hat nicht so viel zu sagen, die fließen manchmal in die Flasche Richtung
    Flüssen sind mit dem WB aber auch echt doof
    in welcher Pb31 Story hast du das denn nun noch nicht gepostet

    ich würde auf das Weizen gehen dann weitersehen und im Anschluss wahrscheinlich auf den Ebenenhügel gehen. Das Silber kann man auch sehr gut mit der zweiten/dritten Stadt erschließen.

  9. #9
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Ich sehe das Problem, dass für eine Stadt auf dem Ebenenhügel nur zwei Graslandhügel im FC wären. Weitere Hügel können nur noch im Osten im zweiten Ring auftauchen (die man wegen dem Wald aber auch nicht von dem Hügel aus sehen kann). Es besteht also ein realistisches Risiko, dass die HS dann sehr produktionsschwach wird. Und auf das Silber so lange zu verzichten, überzeugt mich auch nicht. Bis die zweite Stadt steht, das Silber angeschlossen ist und vor allem genug Bevölkerung da ist, um es ohne gravierende Wachstumsverzögerung zu belegen, fließt eine Menge Wasser den Fluss hinunter. Das ist der anfängliche Prodbonus des Ebenenhügels meiner Meinung nach nicht wert.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich schließe mich dem Muad Dib an. Da fließt ne Menge Spice die Dünen runter. Sofort gründen und auf gehts!

  11. #11
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    wie in jeder Story nur über Ebenenhügel diskutiert wird
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    [x] Ebenenhügel, denn du hast 2 Wirtschaftstraits und hast somit 2 entscheidende Nachteile:

    1) schlechte Expansion
    2) anfällig für frühe Angriffe.

    Dafür forschst du, wenn du eine gesicherte Position hast, allen davon.
    2 Hüttenstädte mit Akademien und eine Hüttenstadt mit angesiedelten Wissis und Akademie sollten für eine gute technologische Ausgangsposition sorgen.

    Nur musst du dies erreichen und dies wird durch den frühen zusätzlichen Hammer erreicht, da der Aufbau deutlich beschleunigt wird. Du brauchst auch am Anfang nicht so viele Techs. Lediglich LW,TZ,BV,Rad und dann Keramik. Danach gehts Richtung Monarchie, Segeln oder Schrift. (Monarchie ist vmtl. das Beste, denn Akademien bringen erst etwas bei gewachsenen Hütten, außer du hast noch 2-3 weitere Luxressis.)

    Des Weiteren muss die Anfangshs nicht die Oxfordstadt werden. Gerade die 2 Nahrungsressourcen lassen eine Verschiebung durchaus als Möglichkeit zu.
    Übrigens sieht das Land nach A.W. Land aus und da bekommt man eher schlecht Pop 20 Städte. Überschneidungen sind da zu bevorzugen.
    Geändert von now (07. Januar 2010 um 16:14 Uhr)
    Ich suche jemandem, der mir näheres zu den Inhalten, Problemen und auch guten Seiten eines Studiums der Stadt- und Regionalplanung erzählen kann. PM wäre toll. : )

  13. #13
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Bei der jetzigen Position braucht er auch keine andere Forschung. Wissis und Akademien gehen auch mit der Gründung an dem Ort. Und für eine zweite gute Stadt scheint das Umland auch so geeignet zu sein.

    Wie soll man mit einer produktionsschwachen HS nachhaltig expandieren und sich verteidigen können? Ab Größe 2, spätestens ab Größe 3 nivelliert sich der Extrahammer. Da das Silber aus dem FC fallen würde, wäre auch die Forschung erstmal relativ schwach. Bis du da Hütten oder Bibs hochgezogen hast, ist einem schon eine Menge Forschung entgangen. Holz ist auch kaum da, um mit einem früheren BT die Expansion anzutreiben. Es könnte sogar eher noch passieren, dass die Forschung der BT-Techs nicht mithalten kann.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Bei der jetzigen Position braucht er auch keine andere Forschung. Wissis und Akademien gehen auch mit der Gründung an dem Ort. Und für eine zweite gute Stadt scheint das Umland auch so geeignet zu sein.

    Wie soll man mit einer produktionsschwachen HS nachhaltig expandieren und sich verteidigen können? Ab Größe 2, spätestens ab Größe 3 nivelliert sich der Extrahammer. Da das Silber aus dem FC fallen würde, wäre auch die Forschung erstmal relativ schwach. Bis du da Hütten oder Bibs hochgezogen hast, ist einem schon eine Menge Forschung entgangen. Holz ist auch kaum da, um mit einem früheren BT die Expansion anzutreiben. Es könnte sogar eher noch passieren, dass die Forschung der BT-Techs nicht mithalten kann.
    Erster Absatz:
    Genau, es ist egal, wo er gründet, er wird IMMER eine Topforschung haben.

    Zweiter Absatz:

    1: Genau, Silber ist ein schlechtes Feld zum expandieren und genau das ist doch das Problem bei einem Phil/Finleader und nicht der Tech.

    2: Der Ebenenhammer bringt effektiv ein halbes Pop mehr für die Produktion, egal ob die Stadt auf Pop 1 oder Pop 10 ist. Deshalb nivelliert sich der Extrahammer definitiv nicht unter Pop10 und schon gar nicht bei Pop 2 oder 3. Es ist schlichtweg falsch, was du da geschrieben hast. Des Weiteren erhöht dieser halbe Pop mehr die Produktion ohne einen höheren Happycap/Gesundheit und mehr Nahrung bei Wachstum zu benötigen

    3: Forschung entgangen? Ja, aber die Gegner erhalten dann die 5% TechBoni nicht und somit wirkt man gegen das Powersiedeln von Gegnern entgegen. Außerdem hat man viel früher viel mehr Hütten, alleine weil man viel mehr Städte und Bts hat, nicht zu schweigen von den Verteidigungsmöglichkeiten.

    4: Genau weil Holz fehlt, braucht man eine starke Prodstadt am Anfang, denn man kann Siedler und Bts kaum mit Holz unterstützen. Ein 3er Prodfeld ist einfach kein gutes Prodfeld, erhöht lediglich die Wachstumszeit.
    Man muss schließlich den einen Pop, der Silber belegt, auch erstmal durch Nahrung wieder reinholen und das sind doch einiges mehr als 20 Nahrung, wodurch wieder jeder Siedler und jeder Bt, sowie alles wie Einheiten und Gebäude (BIB!!!!) wieder späterkommen.

    5: LW->TZ->Bronze->Rad. Ich sehe da 1-3 LWfelder, 1 Schwein und mehrere Hügel. Wo sollen die BTtechs zu spät sein? Sobald er Keramik hat, kann er eigentlich die Forschung einstellen bis er alles zugesiedelt hat.
    Ich suche jemandem, der mir näheres zu den Inhalten, Problemen und auch guten Seiten eines Studiums der Stadt- und Regionalplanung erzählen kann. PM wäre toll. : )

  15. #15
    ausgetreten Avatar von Fux
    Registriert seit
    28.07.09
    Beiträge
    1.850
    Ich glaube auch, dass der Extrahammer viel ausmachen kann. Es lassen sich schneller Verteidigungseinheiten produzieren. Bei Siedlern und Bautrupps helfen die guten Nahrungsressourcen. Allerdings lassen diese Ressourcen auch zu, eine Ebenenhügelmine zu bewirtschaften.

    Vielen Dank now, dass du für den Ebenenhügel plädiert hast. Auch deine Meinung ist mir sehr wichtig, aber ich entscheide mich doch dafür, an Ort und Stelle zu gründen. Eine HS mit relativ guter Produktion ist nicht verkehrt. Diese ist auf dem Ebenenhügel nicht ganz so sicher, da womölich auch Küste im Osten ist, die ich vom Hügel aus noch nicht bewirtschaften (Leuchtturm oder Schiffe) kann. Womöglich bin ich auch verblendet vom Silber.

    Ich überlege jetzt noch, ob sich das Risiko lohnt, "BT first" zu fahren. Der erste Krieger dauert ewig. Auf dem Ebenenhügel wäre der erste Krieger natürlich schnell produziert. Könnte es sich lohnen, einen Krieger anzuproduzieren, bis Stadtwachstum auf Pop2? Gilt ja als Signal, dass man nicht "BT first" geht .
    Geändert von Fux (10. Januar 2010 um 21:00 Uhr)

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •