Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: 31 Dschinghis Khan und die Goldene (Newbie-)Horde

  1. #1
    Westcoast! Avatar von LeSmou
    Registriert seit
    31.12.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    917

    31 Dschinghis Khan und die Goldene (Newbie-)Horde

    Da ich leider aus dem Anfänger-PB des Gentlemen's Clubs ausgeschieden bin (zum Glück spielt Conspi hier nicht mit ), probiere ich mich abermals an einem Pitboss-Spiel. Glücklicherweise ist es ein weiteres Newbie-PB: PB 31

    So, bevor's hier quasi losgeht, erstmal das Übliche: die Mitspieler des PB 31 müssen diesen Thread dann jetzt bitte ignorieren. Vielen Dank.





































































    Also, hier kann's dann losgehen. Zuerst mal die Mitspieler:

    1. Chris [Gilgamesh (Sumeria)]
    2. KingK [Suleiman (Ottomans)]
    3. Fux [Elizabeth (England)]
    4. Der Gevatter Tod [Hatshepsut (Egypt)]
    5. MrPresident [Mansa Musa (Mali)]
    6. Cauthon [Washington (America)]
    7. gazpel [Tokugawa (Japan)]
    8. Popcorn [Louis XIV (France)]
    9. LeSmou [Genghis Khan (Mongolia)]
    10. Venezianer [Asoka (India)]
    11. Fert [Zara Yaqob (Ethiopia)]
    12. Jakubus [Suryavarman II (Khmer)]

    Ich hab also Dschinghis bekommen. Na mal sehen. Mit dem hab ich jetzt nicht so sagenhaft viele Erfahrungen - ich bin was Civ angeht aber auch noch ein ziemlicher Noob.

    Deswegen schreibe ich diese Story und bitte um rege Beteiligung, um Dschinghis nicht ganz sang- und klanglos untergehen zu lassen.
    Das (epische) Theater legt dem modernen Menschen nunmehr die Welt vor zum Zugriff.
    - Bertolt Brecht

  2. #2
    Westcoast! Avatar von LeSmou
    Registriert seit
    31.12.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    917
    Obligatorischer Platzhalter für Diplomatie und so.
    Das (epische) Theater legt dem modernen Menschen nunmehr die Welt vor zum Zugriff.
    - Bertolt Brecht

  3. #3
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744


    und vergiss die Einstellungen nicht
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Jakubus
    Registriert seit
    13.06.09
    Beiträge
    1.615
    Viel Glück wünsch ich dir
    Vielleicht kreuzen sich unsere Wege irgendwann im Spiel ja mal
    *ignorier*

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Anu ist wie so ne Mutti mit den ganzen PB31-Spielern am Rockzipfel

  6. #6
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Anu ist wie so ne Mutti mit den ganzen PB31-Spielern am Rockzipfel
    was soll n das heißen ?

    Du bist doch nur neidisch, weil du keinen Zipfel hast

    nee aber ich bin gespannt, ob die die karte so toll finden wie ich (und ja ich träum schon nachts davon irgendwo was auf der karte verbockt zu haben.. das is echt stress so ne Karte zu machen)
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ey, ich habn riesigen Zipfel. Ich finds nur niedlich, dass du wegen der Karte viel aufgeregter bist als die Spieler, die du grade alle einzeln so schön bemutterst (hmm, wär schon eher Grund zum Neid ).

    Nun will ich aber schnell zur Story kommen, bevor mir der Hintern versohlt wird. Nur ist da noch kein Startbildchen. Also LeSmou, dalli dalli hier und machs besser als im letzten PB (wehe du baust nicht sofort nen Krieger *g*)

  8. #8
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    So, ich will jetzt nicht irgendwie taktlos werden, also halt ich mich mal zurück...

    Ich les' hier mit
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    So, ich hab mir die ganzen PB 31 Spiele angeguckt, ein bisschen Ene Mene Miste gespielt und entschieden, nur hier mitzulesen
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  10. #10
    Westcoast! Avatar von LeSmou
    Registriert seit
    31.12.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    917
    So, da das Spiel jetzt neugestartet wurde und damit losgeht, hab ich mal gleich 'n Screenshot von der Startposi:

    Bild

    Ich bin, was Civ angeht, zwar noch ein ziemlicher Anfänger, aber die Position gefällt mir.
    Wild, Weizen, Silber, Süßwasser, Hügel und ein bisschen Schwemmland. Sieht doch gut aus. Fehlen dann nur noch die Pferde.

    Der Späher geht nach Süden, die Produktion geht auf 'nen Krieger und die Forschung auf Landwirtschaft.

    Nördlich von Karakorum scheint's nur noch Tundra und Eis zu geben, wenn ich mir die Eisumrisse nördlich der Fische ansehe. Na, mal sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das (epische) Theater legt dem modernen Menschen nunmehr die Welt vor zum Zugriff.
    - Bertolt Brecht

  11. #11
    Ankina
    Gast
    was spricht gegen BT first?

    Irgendwer schrieb mal, wer mit BT zuerst startet kann schnell verlieren, wer nicht damit startet verliert langfristig. Insbesondere wenn oberhalb kein Gegner sitzen kannst, im Osten Berge sind und Du einen Späher hast, ist die Chance hoch, dass Du Deinen nachbarn findest bevor er Dich findet

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Du bist schon ziemlich weit im Norden. Andere Mitspieler werden wohl höchsens aus'm Süden zu dir gelangen und von Südosten aus geht es wegen bergen und Inlandsee(?) schon mal nicht. Da kannst du mMn schon Bt-first riskieren.

  13. #13
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Auf jeden Fall BT zuerst, sonst bist du ganz schnell abgehängt. Die Wahrscheinlichkeit für einen Kriegerrush in den ersten 20 Runden ist doch sehr gering. Mit Jagd kannst du ja schonmal das Wild bearbeiten, LW für den Weizen ist auch gut als Start. Dann sollte schnell Bergbau her, um die Hügel zu verminen und das Silber anzuschließen und anschließend Bronze forschen zu können (holzen und Sklaverei). Im weiteren würde ich einen Krieger und einen zweiten BT bauen. Die Stadt schön wachsen lassen mit AB und Kriegern und Siedler mit holzen und Sklaverei bauen, um den Imp-Trait schön auszunutzen.

    Bitte bei Screenshots die Resi-Anzeige einschalten, damit man alles erkennt. Welche Meeresresi hast du da noch im FC von Karakorum?

  14. #14
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Welche Meeresresi hast du da noch im FC von Karakorum?
    Das ist Saurons Auge.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  15. #15
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Sauron spielt mit?

    => Sofort Krieger spammen und Bogenschießen forschen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •