Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 565

Thema: 30 - Shaka, Gentleman wider Willen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837

    30 - Shaka, Gentleman wider Willen

    Sanibonani miteinander! (keine Bananenfabrik, das bedeutet angeblich "Hallo" auf zulu)

    Hier entsteht meine erste Story zu meinem ersten PB. Ich verspreche daher schon jetzt, viele unüberlegte Dinge zu tun sowie ziellose Strategien zu verfolgen, wobei ich dabei gern auf einen möglichst großen Beraterkreis baue.


    Doch zuerst gebe ich meinen Mitspielern die Chance, diesen Thread auf ignore zu stellen.


    Es spielen mit

    König Vesper I.: Hammurabi/Babylon
    alpha civ: Washington/Amerika
    tam: Pacal II./Maya
    simsahas: Ludwig XIV./Frankreich
    now/tomstar123: Churchill/England
    Kaffeesatzleser: Mansa Musa/Mali
    Akropolis: Montezuma/Azteken
    LeSmou: Boudicca/Kelten
    Neme: Shaka/Zulu
    osiris_X: Ragnar/Wikinger
    nephtys: Sitting Bull/Indianer
    Stroit: Karl der Große/Hl. Rom
    Conspirator: Quin Shi Huangdi/China


    Die Einstellungen sehen so aus:

    Medium & Small; Groß; hoher Meeresspiegel
    Zufallszivilisationen

    SG König
    Zufallsereignisse an
    Hütten an
    Allianzen an
    Vasallen aus
    Alle Siegarten an















    Und nun sollten das mit dem ignore langsam geklappt haben.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Unser Problemfall

    Bild


    Nun lasst euch mal was einfallen, wie wir den zum Gentleman erziehen


    Ein paar Gedanken vorneweg:

    Shaka ist aggressiv und expansiv. Beide Eigenschaften gehören nicht zu meinen Lieblingen. Während ich aggressiv im MP-Spiel gar nicht einschätzen kann (wohl eher nutzlos), kann man expansiv immerhin gebrauchen und recht leicht ausspielen. Die billigen Gebäude Kaserne, Kornspeicher und Hafen werden wohl auf einer Medium&Small-Karte in fast jeder Stadt stehen.

    Die Starttechs sind Landwirtschaft und Jagd. Damit bekomme ich einen Späher zu Beginn, Bautrupps können früh beschäftigt werden, die Voraussetzungen für die wichtigen Techs Tierzucht und Keramik sind geschaffen. Ich bin durchaus zufrieden damit.

    Die Spezialeinheit Impi ist ein schneller Speerträger. Er spart dabei weder Kosten noch Ressourcen, startet aber mit Stärke (aggr) und Mobilität. Ich hab schon von Impi-Rushs gelesen, finde die Spezialeinheit allerdings reichlich nutzlos. Gut einsetzbar als Scout.

    Das Spezialgebäude Ikhanda erlässt 20% Unterhaltskosten. Das ist nicht viel, aber ein Anfang. Zudem steht die Kaserne durch aggr verdammt schnell. Brauchbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Neme (31. Oktober 2009 um 15:59 Uhr)

  3. #3
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    :ignore:

    Viel Spaß und ein bisschen Erfolg
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837

    Los gehts!

    Und schon hat Shaka ein Fleckchen Erde erobe.. entdeckt, auf dem es sich zu Siedeln lohnt.



    Es ist grün für Shaka, es verfügt über ausreichend Nahrung für die Zulukrieger, es glitzert für die Zulufrauen, es ist stark bewaldet für das Versteckspiel der Zulukinder... es ist gut.


    Ich werde standardmäßig mit einem Bautrupp starten und hoffen, das keiner in Runde 5 über mich herfällt. Ein Späher ist zu Beginn schon schick, der erkundet auch allein schon die halbe Welt, bis ihn dann das nächste Viech killt. Der Bautrupp wird genug zu tun haben mit dem Mais und Edelsteinen. Für eben diese werd ich zuerst Bergbau forschen, danach Bronze für die Wälder und dann wohl Rad (Happycap). Später Tierzucht, sollte kein Kupfer zu finden sein. Der Späher schnappt sich natürlich die Hütte und wagt einen Blick in den Dschungel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 000.JPG (158,7 KB, 1614x aufgerufen)
    Geändert von Neme (28. Oktober 2009 um 23:40 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    2mal Graslanddias... Wer hat die Karte erstellt?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    2mal Graslanddias... Wer hat die Karte erstellt?
    Ein Freund

  8. #8
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Sehr nette Startposition. Nur schade, dass du kein 3er Feld für den Exp- Bonus hast.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Sehr nette Startposition. Nur schade, dass du kein 3er Feld für den Exp- Bonus hast.
    Ja, der bewaldete Ebenenhügel fehlt, ein Fluss und ein paar Wassertierchen hätten da auch gut hingepasst. Aber dann hätt ich meinen Spielkameraden auch einfach sagen können, dasss ich gewonnen hab Die dschungellosen Gras-Edelsteine sind schon verdammt nett und die beiden Maisvorkommen krieg ich ab ÖV noch bewässert.

    Ich bau mal nen kleinen Spannungsbogen auf
    Die 1. Runde ist bereits gespielt und die Zweite wird heute auch noch durchgezogen. Also neue Infos am Abend und ihr könnt schonmal Wetten abgeben, was ich in der Hütte fand

  10. #10
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    ne Karte
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Bergbau!

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Barbaren.
    Ach ne, du hast ja einen Späher. Dann gibts EXP.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    47 gold
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  14. #14
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.827
    Mystik, und du willst jetzt Stonehenge bauen
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837

    Die ersten beiden dokumentierten Tage...

    ... treffen den mächtigen Shaka an seiner verwundbarsten Stelle, der Platzangst. Doch zunächst gönnen wir uns einen Blick in seinen Palast.



    Es ist sehr ruhig und vor allem ziemlich leer in Ulundi. Der große Shaka ist grausam, gefürchtet und sowieso unbesiegbar... aber eine Inneneinrichtung besitzt er nicht. Und wo sind verdammt nochmal seine Knech.. Gefolgsleute?

    Ein einsamer Späher bietet nach 3stündiger Folter großzügig Unterstützung an. Er wolle sich sehr gerne mal Umschauen, verlautete er unter Abgabe diverser Körperflüssigkeiten. Seine baldigen Nachrichten, sollten Shaka jedoch nicht gefallen.



    Das Land ist kurz in diesen Tagen. Die große Krise macht auch vor einem so gestandenen Krieger wie Shaka nicht halt. Mit hereinbrechender Dämmerung befiehlt der untertanenlose König die Erkundung in anderen Richtungen fortzusetzen. Land muss ran, egal woher.


    Wie man sieht hab ich nicht viel Platz nach Norden aber einen Meeresübergang zu einer Insel oder mindestens einem Mitstreiter.

    Auf dem Stadtscreen hat man es schon erkannt, die Hütte verbarg 52 vor uns. KingK war also am nächsten dran und verdient sich ein

    Auch andere Spieler betraten inzwischen Hütten. Stroit hatte hierbei das meiste Glück und bekam eine Tech, für Akropolis gab es Gold und für JP wohl einen Späher. osiris gründete seine Stadt als einziger erst in der zweiten Runde (7 Landfelder).
    Geändert von Neme (29. Oktober 2009 um 22:34 Uhr)

Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •