Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: 321 - We are waiting for the long promised invasion. So are the fishes.

  1. #1
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044

    Civ4 Multiplayer 321 - We are waiting for the long promised invasion. So are the fishes.

    Nachdem Herr Inkognito im PBEM-Thread darum gebeten und schon selbst eine Story begonnen hat, tue ich es ihm hiermit gleich und schreibe meinerseits die Geschichte der Briten, zu deren Anführer ich mich gemacht habe.

    Settings

    Achtung Spoiler:
    5 Spieler auf Kaiser, Zivs können frei gewählt werden bis auf ein paar Ausnahmen.

    Karte:
    Global Highlands (gibt ein paar Bergmassive; strategisch recht interessant)
    kleine Größe
    Gebirgskämme
    Gewundene Kontinente
    Gedrängte Gebirge
    Rest normal


    Startzeitalter:
    Industriezeitalter (man startet mit 3 Siedlern und ein paar Einheiten; neue Städte haben 3 Einwohner und ein paar Gebäude automatisch)

    Geschwindigkeit:
    Schnell



    Rasende Barbaren
    keinerlei Techtausch
    keine Vasallen
    keine Dörfer
    sonst keine "Häkchen"



    Siegvarianten:
    Eroberung
    Vorherschafft



    Wie schon oben gesagt soll man sich hier nie sicher fühlen. Das wird durch zwei Sachen erreicht:
    - Diplosieg ist deaktiviert, deswegen gibt es keine UN und keine Möglichkeit, Atomwaffen zu verbannen. Außerdem soll es hier nicht verpönt sein, Atomwaffen auch einzusetzen.
    - In diesem Spiel soll es (im Gegensatz zu den meisten anderen MP-Spielen) nicht verpönt sein, Verträge zu brechen. NAPs und Ähnliches sind damit also bedeutungslos und man muss immer damit rechnen, hintergangen zu werden.


    Die Settings sind also völlig bekloppt und vorwiegend ... nun gut völlig auf Krieg ausgelegt (der Name des PBEMs ist Atomkrieg?!?), so sind nur Eroberungs- und Vorherrschaftssieg aktiviert, alle Spieler starten mit allen Techs bis zum Industriezeitalter und dementsprechend mit mehr Einheiten, die Spielgeschwindigkeit ist zudem Schnell. Weder bin ich im MP ein großer Feldherr oder führe sehr gerne Krieg, noch bin ich jemals später als in der Antike gestartet oder habe irgendwelche Erfahrungen mit der Geschwindigkeit Schnell, die ich bisher immer gemieden habe. Perfekte Voraussetzungen also.



    Als Staatsoberhaupt hab ich mich für diesen freundlichen Herrn entschieden, ich hab dadurch zwar ziemlich zugelegt und bin permanent im Zigarrenrauch eingehüllt, doch mache ich das mit meinem britischen Charme und ... ähm ... meiner anderen Fähigkeit Schützend wieder wett.

    Die Börse (+65% ) ist nicht das allerbeste UB, zumal auf einer Global Highlands Karte, nun eben so ziemlich alles voller Hügel ist, ich also eine SE spielen werde, da der Platz für viele Hütten - zumindest in meinen bisherigen Spielen auf solchen Karten - einfach nicht da ist.
    Mit dem Rotrock in Verbindung mit Cha/Sch bin ich am Anfang jedoch recht sicher, da ich als Rushopfer wohl eher zweite Wahl wäre.

    Zu meinen Gegnern kann ich nicht viel sagen, da ich mit den Meisten meiner vier Mitspieler noch nicht das Vergnügen im MP hatte. Sie haben sich für folgende Zivilisationen entschieden ...

    Herr Inkognito - Kyros von Persien
    Cha/Imp ist sicherlich nicht die schwächste Kombination, zumal die Siedler, wie ich gerade festgestellt habe, mit 218 sogar mehr als im Standardspiel mit normaler Geschwindigkeit kosten. Die Apotheke ist mit ihrer zusätzlichen Gesundheit auch ganz nett, zumal gerade ab dem Industriezeitalter wichtiger wird.

    Unlucky - Peter von Russland
    Ein Philosophisches Staatsoberhaupt ... wird wohl auch auf Spezialisten setzen und so Emanzipation hoffentlich eher links liegen lassen. Expansiv ist mit seinen 2 freien ebenfalls nicht schlecht, der Baubonus auf BTs ist jedoch zu vernachlässigen, da dieser durch den späten Start noch weniger kostet. Der Kosak ist eine eher schwächere UU, wird wohl keine allzu große Rolle spielen. Das Forschungsinstitut ist an sich sehr gut - jedes Labor eine Große Bibliothek - kommt allerdings mit Computertechnologie sehr spät.

    Quietsch - Hammurapi von Babylon
    Aggressiv ist natürlich zum Kriegführen nicht schlecht, Organisiert ebenfalls ein sehr guter Trait - besonders mit dem Baubonus auf Fabriken und Gerichtsgebäude. Der Garten mit der zusätzlichen ebenfalls nicht schlecht.

    Epidemaïs - Tokugawa von Japan
    Aggressiv und Schützend ... viel gibt es da nicht dazu zu sagen. Das Schieferwerk ist recht gut durch seine +10% ansonsten vor allem dann unabdingbar, wenn man keine Kohle besitzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bolloggfisch (13. Oktober 2009 um 18:17 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  2. #2
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Der Kosak ist eine eher schwächere UU,


    Der Kosak ist eine der besten UUs Mit Kosaken schaffst du es selbst noch gegen Panzer und Hubschrauber zu überleben
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  3. #3
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Naja... das schaffst du auch mit Kriegern.. *g*

    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  4. #4
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Nach Entsenden beider Kundschafter, sowie der drei Rotröcke bietet sich mir folgender Anblick. Bewässerter Reis, zweimal Muscheln, sowie Seide, Marmor und Elfenbein bilden eine recht gute Ausgangssituation. Im Süden ein drei Felder langer Fluss, Bananen und sogar recht viel Flachland, im Hinblick auf die Tatsache, dass Nahrung auf Global Highlands Karten nicht unbedingt im Überfluss vorhanden ist, bin ich recht zufrieden mit dem, was ich soweit von meinem Land einsehen kann.

    Bild

    Die Hauptstadt soll, obgleich ich dann keinen Süßwasserzugang habe, ein Feld nördlich errichtet werden, da ich so auch noch die zweiten Muscheln in das FC bekomme. Ich hoffe mal, dass im Nordosten bald wieder Meer das Land ablöst, andernfalls müsste ich wohl oder übel eine Festung errichten, um die zweiten Muscheln (ohne einen großen Umweg fahren zu müssen) anschließen zu können. Dank des Kundschafters, der ja Geländekosten ignoriert, weiß ich da nächste Runde sicherlich mehr.

    Die zweite Stadt will ich südlich, wo einer meiner Rotröcke Bananen aufgedeckt hat, gründen, entweder am Fluss, oder auf 2-3 vom Reis aus, damit selbiger auch noch im FC meiner zweiten Stadt ist ... kommt drauf an, wie das Land dort unten aussieht.

    Für die dritte Stadt habe ich noch keinen Platz gefunden, hierfür muss ich noch etwas mehr erkunden.

    Ein Siedler wird demzufolge nach Norden bewegt, um dort nächste Runde London zu gründen. Der zweite marschiert in den Süden und der dritte ein Feld westlich, wo der Bautrupp eine Straße anzulegen beginnt. Der zweite tut es ihm gleich.

    Bild

    Wie man leicht anhand der Punkte sehen kann, hat bisher noch niemand eine Stadt gegründet (es waren alle, bis auf Epi, vor mir dran) Demnach macht ein Auswerten des F9 Beraters wenig Sinn, da es nichts auszuwerten gibt.

    Da auch ich noch keine Stadt gegründet habe nutze ich den Zug, um meine Staatsformen anzupassen.

    Bild

    Wie gesagt werde ich wohl eine SE spielen, weshalb Repräsentation recht wichtig ist. Zentralismus, da die Hauptstadt, wie's aussieht zu Beginn auf jeden Fall die beste der drei Anfangsstädte sein wird und mir die Alternativen wenig bis nichts nutzen würden, Kastensystem, um in neu gegründeten Städten in Verbindung mit Merkantilismus gleich zwei Künstler einstellen zu können, damit sich die kulturellen Grenzen gleich ausdehnen (und ich so natürlich viele Wissis einstellen kann) und Religionsfreiheit, da ich im Moment ohnehin noch keine Religion habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Die Religion bekommst du doch aber in Runde 5....

  6. #6
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Ich weiß, aber im Moment habe ich eben noch keine, und da es die Anarchie nicht verlängert, habe ich Religionsfreiheit gleich mitgenommen, gleichwie die 10% im Moment mehr als vernachlässigbar sind.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  7. #7
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Im Süden kann man die Silhouette eines gewaltigen Gebirges erkennen, das zwar Platz für fruchtbareres Gelände verdrängt, im Gegenzug einem Angriff über Land aus jener Himmelsrichtung doch leichter abwehren lässt.

    Bild

    Im Norden hingegen ist noch kein Weg gefunden, über den ein Arbeitsboot schnell die anderen Muscheln erreichen könnte, ich werde um den Bau einer Festung wohl nicht umhin kommen, vielleicht gibt es dort oben wenigstens als Ausgleich einen schönen Siedlungsplatz.

    Bild

    Während die Bautrupps die Straße fertigstellen, und nächste Runde den Wald auf dem Graslandhügel 1 von London gerodet haben werden, wird London, wie geplant auf den Ebenenhügel errichtet. Die Arbeit der Bürger wird auf ein Maximum an ausgerichtet, wobei ein Künstler eingestellt wird, sodass Londons kulturelle Grenzen sich in nun einer Runde ausdehnen können.

    Bild

    Mit dem zweiten, südlichst herum wandernden Siedler beschließe ich, doch noch ein Feld südlich zu gehen, um direkt an den Ufern des Flusses gründen zu können. Der Reis ist dann somit nicht mehr im FC dieser zweiten noch zu errichtenden Stadt, jedoch werde ich als eines meiner frühen Forschungsziele Biologie anvisieren, womit diese Stadt, welche den Namen York tragen soll, ohnehin genügen in ihrem FC haben wird.

    Einen Platz für die dritte Stadt habe ich trotzalledem noch immer nicht ausfindig machen können - vielleicht bin ich auch einfach zu wählerisch - da aber sowohl im Norden als auch Süden bereits nächste Runde ein guter Siedlungsplatz aufgedeckt werden könnte, verharrt mein dritter Siedler schweren Herzens eine weitere Runde.

    Bild

    Als erstes Forschungsprojekt wird Stahl in Angriff genommen, Wissenschaftliche Methode könnte ich ohnehin mit einem Großen Wissi, den ich hoffentlich schnell bekommen werde, beschleunigen, zudem sind Kanonen im Falle eines Angriffs meinerseits oder eines Mitspielers ohnehin unabdingbar (ich hoffe auf Eisen) und da ich die größte Gefahr in Form von Seeangriffen sehe (auf Global Highlands Karten starten die Civs nicht selten auf einigen Inseln verstreut) wäre das Drockendock ebenfalls kein unnützes Gebäude.

    Bild

    Zu guter Letzt noch den F9 Berater am Ende meines Zuges. Normalerweise werte ich diesen immer recht genau aus, bloß gibt es bei einem Start, wie diesen, mit massenhaft Techs und doch recht vielen Starteinheiten zahlreiche Möglichkeiten im Hinblick auf die Feldbelegung verbunden mit den gewählten Staatsformen etc., sodass sich die Forschung oder das Bauprojekt nicht einmal im Ansatz erahnen lässt.

    Was sich aus obigen Screen recht leicht herauslesen und zumindest in einem Fall zuweisen lässt sind die BSP-, Produktions- und Getreideertragswerte, so erwirtschaften alle meine Mitspieler, die allesamt ebenfalls erst eine Stadt gegründet haben (Epi hat diese bereits in der ersten Runde gegründet), 9 . Einer meiner Mitspieler 8 , Epi 7 , ein weiterer 8 oder 7 und der letzte 3 . Hinsichlich des BSP sind die Werte 34, 22 (← beides nicht Epi), 28 und 24 oder 34, 22, 27 und 25. Die Landflächen meiner Mitspieler sind einmal 8 Landfelder und dreimal 7 Landfelder (darunter Epis HS). Was sagt mir das? Nun recht wenig bis gar nichts wie bereits oben erwähnt, in Verbindung des F9 Beraters der nächsten Runde und Runden lässt sich eventuell mehr herauslesen, bin da aber nicht sehr optimistisch, da mit jeder Runde die Anzahl an Möglichkeiten, wie dieser oder jener Wert zustande kommen kann steigt.

    Ach ja, falls sich jemand wundert, wie ich einige der Werte Epi zuordnen kann: Wenn zum Bespiel alle Spieler den gleichen Wert in einer Zeile, bespielsweise beim Getreideertrag, aufweisen, werde ich als Zweiter in der Rangliste aufgeführt. Dies rührt daher, dass bei gleichen Werten die umgekehrte Zugreihenfolge hergenommen wird, sprich, wenn ich und Epi, der ja nach mir als letzter dran kommt, in der Produktion mit 8 führend sind, werde ich dennoch als zweiter in der Rangliste aufgeführt, woraus ich schließen kann, dass Epi der andere Spieler mit derselben Produktion sein muss. Mit einigen Herumgespiele kann man jedenfalls, wenn die Anzahl der Mitspieler nicht allzu groß ist, leicht die einzelnen Werte herausfinden, die Spalten 2-4 im F9 Berater beziehen sich nämlich auf alle Civs, ausgenommen der eigenen. Ist in "normalen" Spielen sehr hilfreich, hier leider nicht ganz so.

    Kommentare und Tipps sind natürlich wie immer erwünscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bolloggfisch (14. Oktober 2009 um 16:16 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  8. #8
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Die könntest die Ertrags und Ressianzeige für die Bilder anmachen
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  9. #9
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Ich bin dabei

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Das wird auf jeden Fall ein naja *ähm* interessantes.. Spiel Wenn jetzt noch alle Spieler ihre Atomraketen ausschließlich auf den Nachbarn im Uhrzeigersinn abfeuern, wärs so richtig lustig

    Achja, über einen Satz bin ich gestolpert:
    die Spalten 2-4 im F9 Berater beziehen sich nämlich auf alle Civs, ausgenommen der eigenen.
    Wird man selbst bei der Durchschnittsberechnung der Werte wirklich rausgelassen?

  11. #11
    Ritter der Kokosnuss Avatar von lenwe
    Registriert seit
    02.08.09
    Ort
    irgendwo in Niedersachsen
    Beiträge
    1.092
    Ich bin auch dabei!
    das ist schon die dritte Story über das radioaktive Inferno die ich aboniere!
    Vielleicht sollten ich mir schon mal eine Papiertüte über den Kopf ziehen! Schließlich steht die nukleare Apokalypse bevor!
    Achtung Spoiler:
    Code:
            \|||/
            (o o)
    ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    |       Please       |
    |   don't feed the   |
    |       TROLL!       |
    '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
           |__|__|
            || ||
           ooO Ooo

  12. #12
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Achja, Bollogg, die Mehrzahl von "fish" ist nicht "fishes" sondern "fish" *g
    Ist genauso wie zB "sheep".

    Edith merkt, dass das ein Originalzitat von Churchill ist. Naja, "fishes" ist tatsächlich häufig gebraucht in Britannien.
    Geändert von Conspirator (14. Oktober 2009 um 18:39 Uhr)
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  13. #13
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Na da haben sich ja schon einige Leute in meine Story verirrt

    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    ...
    Wird man selbst bei der Durchschnittsberechnung der Werte wirklich rausgelassen?
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  14. #14
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    So, nun, da ich wieder zurück bin, geht auch dieses PBEM, welches Dank mir fünf Tage pausieren musste, ebenso wie meine Story wieder weiter. Während im Südwesten die Kundschafter also weiter in unbekannte Gebiete vorstoßen, wird an den Ufern jenes vor kurzem entdeckten Flusses plangemäß York gegründet.

    Bild

    Damit sich die kulturellen Grenzen der neuen Stadt des Empires innerhalb einer Runde ausbreiten können, werden zwei Künsteler eingestellt. Ferner wird mit dem Bau eines Arbeitstrupps begonnen, das Umland soll schnellstmöglich modernisiert werden.

    Bild

    Die kulturellen Grenzen Londons haben sich bereits ausgedehnt, der vorherige Runde noch als Künstler tätige Bürger bearbeitet nun das Marmorfeld. Die beiden Bautrupps beginnen unterdessen mit der Errichtung eines Getreidefeldes auf dem Reis.

    Bild

    Im Nordosten entdecken britische Kundschafter ein Feld (noch im Nebel, nördlich des Ebenenhügels), welches sich als Schwemmlandfeld herausstellen könnte, das Feld scheint nämlich ein Wüstenfeld zu sein, ist entlang des Flusses jedoch grün. Der letzte der drei Siedler wird daher umgehend dem Kundschafter nachgeschickt.

    Ansonsten ist in dieser Runde nicht sehr viel passiert, hier also noch der F9 Berater.

    Bild

    Wie auch gut anhand der Punkteliste zu sehen, hat abgesehen von mir, lediglich Quietsch eine weitere Stadt gegründet, somit ließen sich einige der Werte - nämlich die höchsten - leicht Quietsch zuordnen.
    Bevor ich mir aber die aktuelle Demographie näher angesehen habe, habe ich noch mal einen Blick auf die vorherige geworfen, insbesondere die Zustimmungsrate. Anhand derer konnte ich nämlich leicht die Werte eines jeden einzelnen Spielers ermitteln, also die einzelnen vier Werte meiner Mitspieler - zuordnen konnte ich sie nicht so ohne weiteres -, die da wären zwei-, oder dreimal 72%, (wenn zwei, dann) einmal 71%, sowie einmal 69%. Da die Anzahl der roten Fressen eines jeden Spielers nur entweder 4 (ohne milit. Schutz), oder 3 (mit Soldaten in der Stadt) betragen konnten, standen obige Werte für 8 + 3 (72%), 10 + 4 (71%) bzw 9 + 4 (69%). Mit 4 roten Fressen ist es unmöglich auf den Wert 72%, mit 3 unmöglich auf 71% und 69% zu kommen, was die Sache doch etwas erleichtert. Davon ausgehend, dass niemand den Kulturregler verstellt hatte, schließlich hatten sich die kulturellen Grenzen von Niemanden, der vor mir dran war, in der ersten Runde ausgebreitet (einen anderen Grund, als ein schnelles Ausdehnen der kulturellen Grenzen kann ich mir in der ersten Runde nicht wirklich vorstellen). Zudem würde ein Hochstellen des Kulturreglers auch einen Anstieg der Zufriedenheit bewirken, aber weder in der Landfläche, noch in der Zustimmungsrate war ein solches Hochstellen des Kulturreglers zu erkennen (im Übrigen bin ich mir bewusst, dass ich anstatt einen bzw in der zweiten Stadt zwei Künstler einzustellen, auch einfach den Kulturregler für zwei Runden hätte hochstellen können, nun ja im Nachhinein ist man immer klüger ... sieht man wieder, dass ich solch einen Start überhaupt nicht gewohnt bin ). Aber zurück zur Zustimmungsrate ...

    69% bzw 9 zufriedene und 4 unzufriedene Gesichter bedeuten, dass zu den Kaiserboni (+4) und dem Palast (+1) in der HS noch 4 fehlen. Diese lassen sich nur durch die Staatsform Repräsentation verbunden mit dem Charismatisch Trait (wie bei mir), oder einer auf einer Glücklichkeitsressoure gegründeten Hauptstadt erklären. 71% bzw 10 zufriedene und 4 unzufriedene Gesichter lassen sich ebenfalls nur durch Repräsentation verbunden mit dem Charismatisch Trait und einer Glücklichkeitsressource erklären. Alternativ funktioniert es auch mit Repräsentation und einer Glücklichkeitsressource, wie Elefanten, Seide, Felle, Gold, Edelsteine und Silber, die durch die Anfangsgebäude gleich zwei einbringen. Jedoch ist es nicht einmal sicher, ob irgendjemand eine Zustimmungsrate von 71% hat, andernfalls haben die restlichen drei Mitspieler, wie oben erwähnt, allesamt eine Zustimmungsrate von 72% bzw 8 zufriedene und 3 unzufriedene Gesichter. Jene lassen ihre Stadt von mindestens einem Soldaten bewachen (eventuell verbunden mit der Staatsform Monarchie und einer 2 Ressi) und haben Repräsentation angenommen bzw haben Charismatisch als Trait und eine 2 Ressi auf dem Feld, auf dem ihre Hauptstadt steht. Da nur einer meiner Mitspieler nämlich Herr Inkognito mit Kyros ein Staatsoberhaupt spielt, dass auch Charismatisch ist, fallen schon einige Möglichkeiten weg und es zeigt sich, dass die Meisten (einer auf jeden Fall), wenn nicht alle meiner Mitspieler Repräsentation angenommen bzw die richtigen Ressourcen an der richtigen Stelle haben müssen, dass sich ein auf der Ressource drauf gründen auch verbunden mit dem Umland, welches man zu Beginn durch die ganzen Starteinheiten in der Regel sehr genau kennt, lohnt.

    Bei der aktuellen Demographie sind die Werte von zwei Mitspielern (32 und 22) aller Wahrscheinlichkeit nach gleich geblieben, Quietsch's BSP beläuft sich auf 41, Epis auf 29 oder 30. Produktionsmäßig sind die Werte 15 (Quietsch), 9 oder 8 (Epi), 10 oder 8 und der letzte mit 6 . Der Getreideertrag von Quietsch ist mit 16, da er ja als einziger Mitspieler zwei Städte sein Eigen nennt, der Höchste, Epis beläuft sich auf 10 oder 8, der eines dritten Spielers auf 9 oder 11 und der des Letzten auf 7. Die Zeile Militär und Bevölkerung zeigen nochmals, dass nur Quietsch im Moment eine zweite Stadt hat (183000 Soldaten zu den 179000 der anderen, was aus zusätzlichen 1000 aufgrund der Bevölkerung - für jeden zweiten Bevölkerungspunkt gibt es 1000 Soldaten -, sowie weiteren 2000 für die Schmiede in seiner zweiten Stadt resultiert). Die Zustimmungsrate hat sich mit Quietsch's zweiter Stadtgründung ebenfalls verändert, so belaufen sich diese Werte nun entweder auf 72%, 70%, 69% und 68% (Quietsch) oder 72%, Quietsch's 68% und zweimal 69%. Das heißt es müssen sich von vorheriger Runde (dreimal 72% und einmal 69% bzw zweimal 72%, einmal je 71% und 69%) entweder zwei 72% oder ein 72% und ein 71% Wert verändert haben (darunter Quietsch's Wert). Die 68% von Quietsch bedeuten bei einer maximalen Unzufriedenheit von 8 entweder 13 Zufriedenheit (bei 6 Unzufriedenheit - d.h. beide Städte von Truppen bewacht), 15 (bei 7, also nur eine bewacht) oder 17 (bei 8, keine Stadt bewacht). Ob Quietsch zuvor eine Zustimmungsrate von 72% oder 71% hatte, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, auch nicht, ob er Repräsentation als Staatsform gewählt hat, da er bei 72% (8 Zufr./ 3 Unzufr.) auch mit der Staatsform Monarchie auf 68% gelangt, wenn er diese auch mit einen Soldaten bewacht (2. Stadt: 5 Zufr./ 3 Unzufr.) - falls er die zweite Stadt nicht ebenfalls auf einer Glücklichkeitsressource gründet, kann er ansonsten nur mit der Staatsform Repräsentation auf 68% kommen. Der 72% oder 71% des anderen Spielers, der sich verändert hat, ist etwas schwerer zu erklären. Um auf 70% (7 Zufr./ 3 Unzufr.) zu gelangen müsste er bei anfänglichen 71% (10 Zufr./ 4 Unzufr.) 3 Zufriedenheitspunkte verlieren, gleichzeitig aber einen Soldaten in die Stadt schaffen, um auf 3 Unzufr. zu kommen, für 69% müsste er lediglich einen Zufriedenheitspunkt verlieren, wie man jedoch so früh im Spiel so etwas schafft, kann ich mir schwer vorstellen - es sei denn man stellt eine 10% Kulturrate wieder auf 0% zurück ... welchen Sinn das allerdings macht Von 72% (8 Zufr./ 3 Unzufr.) auf 70% müsste er ebenfalls einen Zufriedenheitspunkt verlieren, auf 69% einen hinzubekommen, gleichzeitig aber den Soldaten wieder aus der Hauptstadt schaffen.
    Last but not least, die Landfläche. Vorherige Runde betrug diese dreimal 7 Landfelder und einmal 8 Landfelder unter Kontrolle meiner Mitspieler. Diese Werte haben sich nun, wie folgt verändert: 18, 14, 8 und 7 oder 18, 15, 7 und nochmals 7 Landfelder sind es nun. Das bedeutet, dass sich die kulturellen Grenzen der Hauptstadt mindestens eines meiner Mitspielers bereits ausgebreitet haben. Entweder sind diesem die 18 Landfelder zuzuschreiben und Quietsch die 14 oder 15 (zu Beginn hatte niemand 9 Landfelder, ergo könnte Quietsch mit zwei Städten unmöglich 18 Landfelder unter seiner Kontrolle haben, hätte sich seine Hauptstadt noch nicht ausgedehnt), oder auch Quietsch's Hauptstadt hat sich bereits ausgedehnt. In diesem Fall würden die 18 Landfelder (somit hätte er 11 Wasserfelder in der Kultur seiner beiden Städte) wohl zu ihm gehören, die 14 oder 15 Landfelder (mit 5 oder 6 Wasserfeldern) dem anderen Spieler.
    Weiterhin ist es erwartungsgemäß nicht wirklich möglich die wichtigen BSP, Produktions- und Nahrungswerte zuzuordnen, und so die Forschungsprojekt ihren jeweiligen Spielern oder einfach nur einen BSP Wert zuzuordnen, da es viel zu viele Möglichkeiten gibt, da das BSP von den meisten meiner Mitspieler jedoch nicht allzu hoch ist, würde ich gefühlsmäßig sagen, dass sie auf Stahl oder Dampfmaschine forschen - was bei einem so auf Krieg ausgelegten Spiel auch nicht unbedingt verkehrt ist. So das Update zum Zug selbst war kurz, das zum F9 Berater sehr lang und wirr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bolloggfisch (22. Oktober 2009 um 11:14 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    WTF?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •