Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: 25 - Portusien auf dem Trockenen

  1. #1
    Jesper Portus
    Gast

    25 - Portusien auf dem Trockenen

    Hier entsteht meine Geschichte zum Pitbossspiel Nummer 25. Ich spiele die Portugiesen. Wie Ihr später sehen werdet, ist die Startposition eine Herausforderung.

  2. #2
    Jesper Portus
    Gast
    Platzhalter für Diploübersicht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    na dann viel Glück Außerdem wolltest du doch gar mehr an die Küste, aus Angst vor Piraten... *threadtitelinterpretier*

    und jetzt: ignore...

  4. #4
    Jesper Portus
    Gast
    Und hier mein Stargebiet:



    Vorteil: Viel Holz.
    Nachteil: Keine Pferde und wohl auch kaum Kupfer.

    Die Position ist ok. Ich muss halt dementsprechend spielen. Und Sie paßt zu Expansiv+Imerpialistisch. Ich hoffe einfach im schnell besiedelten Umland gute Ressourcen zu finden. Wenn mich die in diesem MOD heftigen Tiere nicht auffressen...



    Plan:
    Zunächst Krieger bauen [das habe ich zuletzt bestimmt vor 4 Jahren gemacht...]. Währendessen auf Pop 3 wachsen. Forschung auf Bronzeverarbeitung. Ich muss noch austüfteln, ob der Wechsel zu Sklaverei und sofort erpeitschen des BT besser ist, als den BT regulär fertig zu bauen. Ich mag Sklaverei nicht so gerne, weil die Aufstände sehr unangenehm sind. Und richtig viel Nahrung habe ich nicht. Nur wegen +2N aus dem Bison werde ich Viehzucht nicht so schnell erforschen. Wichtiger ist nach Bronze das Rad (Handelswege und Beweglichkeit) und Keramik für Hütten.

    Generell will ich schnell viel besiedln, um die Grenze zu den noch unbekannten Nachbarn günstig zu gestalten. Dann imperialistisch kosten der Unterhalt für Stadtentfernung nur die Hälfte. [Oder war es Stadtanzahl?] Dazu bekommen dank expansiv neue Städte sofort Pop2. Die dennoch hohen Kosten müssen frühe Hütten abfangen.

    Ich werde nicht die Muße haben, RPG zu betreiben. Euren Spaß werdet Ihr haben, wenn die Diplo beginnt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    juhu, eine jp story vom anfang an
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    bei so viel grünland ist die chance mMn hoch, dass da eisen ist.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.855
    Wunder?

  8. #8
    Jesper Portus
    Gast
    Ich bin halt der typische Nicht-Wunder-Bauer. Erst mit klarem Techvorsprung. Wir sind 35 Spieler, da ist jeder Wunderbau ein Glücksspiel. Und da ich schnell expandieren will, brauche ich früh Währung zur Gegenfinanzierung. Da bleibt evtl. wenig Zeit für Wundertechs. Kommt jetzt ganz auf das Umland an. In BASE kann das allerdings Anfang kaum erkundet werden, da die Viecher seeehr hungrig sind.

    Wenn, dann Stonehenge oder Pyras. Aber erst 7 Städte.

  9. #9
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    bei so viel grünland ist die chance mMn hoch, dass da eisen ist.
    Und wenn nicht gibt mir Eisenverarbeitung meine erste UU: Den Navigator. Geschickt gespielt hält der Barbaren gut auf. Ob ich meine SchiffsUUs und mein WasserUB überhaupt einsetzen kann....

  10. #10
    Jesper Portus
    Gast


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    und wieder sahen Sie eine Szene aus dem aktuellen Glücksbärchen Film

    Viel Erfolg, JP

  12. #12
    Jesper Portus
    Gast
    Über meinen Staert werde ich dann nicht mehr meckern.

    Dennoch gilt es gerade im PB jedes Quentchen rauszuholen - gerade am Anfang. Daher hier mal öffentlich meine Überlegungen:

    Plan ist, BT bauen, 2. BT erholzen. Danach fressen die 2 sich durch die Wälder und erholzen Siedler über Siedler. Da neue Städte gleich Pop 2 haben, werde ich wohl mit Sklaverei spielen. Allerdings wird die erst eingeführt, wenn ich Sie brauche. Wegen der Aufstände.

    Feinplanung:
    Variante 1) BT sofort bauen.
    Wir haben Runde 1. Der BT bräuchte 15 Runden. (60/4=15)
    Ergebnis: BT in Runde 16. Pop1. Bis dahin 32 Kommerz aus Feldern.

    Variante 2) Erst Pop 2, dann BT und den erpeitschen.
    7 mal zum wachsen auf Pop 2.
    Dann BT einstellen mit 5/Runde.
    Nach 6 Runden Sklaverei einführen. 1 Runde Anarchie.
    Peitschen fertig.
    Ergebnis: BT in Runde 16. Pop1. Bis dahin 37 Kommerz aus Feldern.

    Variante 3) Erst Pop 3, dann BT und den erpeitschen.
    7 mal zum wachsen auf Pop 2.
    6 mal wachsen auf Pop 3. Krieger fertig.
    Dann BT einstellen mit 6/Runde.
    Nach 5 Runden Sklaverei einführen. 1 Runde Anarchie.
    Peitschen fertig.
    Ergebnis: BT in Runde 21. Pop2. 1 Krieger.

    Ich werde wohl V2 wählen.

    Jetzt ist noch zu prüfen, ob ich statt Rad Ackerbau+Viehzucht forsche. Ich habe ein Ackerbaufeld entdeckt und könnte dank des Techfundes doch Viehzucht früh erforschen. Danach dann eben Rad, Keramik, Schrift, Mathe, Währung, Gesetz, ÖV.
    Geändert von Jesper Portus (06. Oktober 2009 um 13:12 Uhr)

  13. #13
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Sag mal was zu den Base-Sondersachen. Welche Eigenschaften hast du? Deine Städte starten mit Pop2? Was bringt der Büffel? Gibt es gute frühe Steinwunder? Wie stark sind die Barbaren?

  14. #14
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Sag mal was zu den Base-Sondersachen. Welche Eigenschaften hast du? Deine Städte starten mit Pop2? Was bringt der Büffel? Gibt es gute frühe Steinwunder? Wie stark sind die Barbaren?
    Expansiv:
    Neu gegründete Städte starten mit Pop 2.
    Schiffe haben Navigation
    +2
    Billiger: Kornkammer, Leuchten, Supermarkt, Nationalpark

    Imperialistisch:
    Siedler 50% schneller gebaut
    geringere Stadtunterhaltskosten für Entfernung
    +100% gr.Generalspunkte
    billiger: Triumphbogen (kommt spät)

    Barbaren sind wie in BtS. Aber die Tiere vorher sind wahrhaft mörderisch. Geparden mit Stärke 3 und 3 Bewegung. Säbelzahntiger mit Stärke 6! und 2 BP. Usw. Testspiele zeigten mir, mit Glück kann man den ersten Ring um die HS erkunden. Siedler können zum Glück durch alle Gelände mit 1 Bewegungspunkt laufen. Dennoch brauchen Sie massiven Aufklärungsschutz, bis Sie gegründet haben.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Die Vorgehensweise (BT bei pop2 peitschen) würde ich auch nehmen.
    ...auch der Rest klingt sinnvoll.

    Wobei ich überlegen würde mit Stein die Mauer oder Stonehenge zu bauen.(Bringen die in BASE das gleiche wie in normalem BtS? habe nie BASE gespielt.)

    Beide Wunder erleichtern/beschleunigen deine Expansion enorm und haben somit ganz nette Synergien mit Portugal ... zumindest in normalem BtS.


    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Sag mal was zu den Base-Sondersachen. Welche Eigenschaften hast du? Deine Städte starten mit Pop2? Was bringt der Büffel? Gibt es gute frühe Steinwunder? Wie stark sind die Barbaren?


    Will auch wissen...

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •