Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: 25 - BASE 1.4c - Clash of Civilizations oder Golfkrieg mal anders (USA)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    25 - BASE 1.4c - Clash of Civilizations oder Golfkrieg mal anders (USA)

    Alle Teilnehmer der Pitboss 25 werden gebeten, diesen Thread unverzüglich zu verlassen (natürlich bis auf meine Wenigkeit, der euch unterhalten will ).















































    Folgende Einstellungen wurden gewählt:
    Karte: Big & Small (ultragigantisch)
    SG: Kaiser
    Karte überarbeiten: Ja (von Merethys)
    Allianzen: aus
    Vasallen: aus
    Barbs: normal
    Siegarten: alle an (jeweils mehr als die Hälfte war dafür)
    Technologie-Eroberung: an
    Techhandel: aus
    Techbrokering: aus
    Hütten: an
    Zufallsereignisse: an
    Religionen: unlimitiert, frei wählbar (mit JARM - Just Another Religion Mod)
    mehrfache Produktion: an

    Auf Anfrage und Bitte des Führers, Präsident George Walker Bush, trete ich, DeadEye, das Amt als Nationaler Sicherheitsberater an.
    Bevor ich beginne, die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika zu erzählen, stelle ich unser Staatsoberhaupt und unser Land vor:
    George Walker Bush (seine Frau Laura Bush war leider verhindert)


    Seine Eigenschaften:

    Mit Militärisch erhalten neue Einheiten von Haus aus 3 Beförderungspunkte. Mit der Kaserne erhalten die Einheiten gleich 2 Beförderungen und sind so deutlich kampfstärker ans gewöhnlich. Dazu kommt noch, daß 4 Einheitengattungen die Beförderung Drill I (1 zusätzlicher Erstangriff) gratis bekommen. Damit sind für sie weitere Beförderungswege freigeschaltet. Bogenschützen wären sehr gut gegen bestimmte Einheiten und Schießpulvereinheiten können gleich 2 Stadtangriffsbeförderungen erhalten. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, das normalerweise erst ab 10 Erfahrungspunkte (8 für charismatisch) möglich ist.
    Dazu noch 50% Bonus für Bau von Militärgebäuden.


    Die 50% Bonis für Uni, Labor und Raketensilo wirken erst ab Bildungswesen (Uni) und sind somit für den Anfang wertlos. Dafür ist der andere Bonus interessanter: 1 freier Spezialist extra in jeder Stadt. Das schreit geradezu nach der Epistokratie, das ab der Monarchie verfügbar ist (oder wenn Steine erschlossen werden können und noch verfügbar: Pyramiden).

    Besonderheiten des Landes:

    Das Sondergebäude der Amerikaner ist das Einkaufszentrum (Mall) und ist ein besserer Supermarkt mit gleichen Bonis auf Gesundheit. Interessanter sind jedoch die zusätzlichen Bonis: +25% und je durch Musicals, Hitsingles und Filmhits. Sehr interessant, wenn man die Kühlung erforschen kann.

    Die Sondereinheiten sind:
    Blaurock:
    Schützen mit Garnison I (Stadtverteidigung). Übel, wenn man sie mit Stadtangriff aufwertet. Nach einer Stadteroberung eignen sie sich hervorragend als Verteidiger.

    US Marine Corps:
    Marineinfanterist mit Finte und Sanitäter I. Sanitäter I ist hier für den Feind echt übel, da die Marines deutlich schneller geheilt werden können.

    Tomahawk Cruise Missile:
    Cruise Missile mit 1 Feld größerer Reichweite und Kollateralschaden. Letzeres ist wirklich sehr übel, da man mit einem Stapel Tomahawks jeden gegnerischen Stack nahezu ausradieren kann. Äußerst effektiv gegen große Stacks.



    Edith:
    Fehler korrigiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dead-Eye (29. September 2009 um 21:18 Uhr)

  2. #2
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    :ignore:

    Viel Erfolg!
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454


    kleine Korrektur: Epistrokratie gibts erst mit Philosophie
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Es wird gerne nachgesagt, daß der Präsident keine Ahnung von Regierungsgeschäften haben sollte und lieber auf seiner Ranch verweilen würde. Nun, ich bin leider nicht befugt, irgendwelche Kommentare über die Regierungsgeschäfte oder über das Privatleben abzugeben. Bitte haben Sie dafür Verständnis! Vielen Dank, meine Damen und Herren!

    Meine Aufgabe ist, den Präsidenten in seinem Amtsgeschäften zu unterstützen und zu beraten, weswegen manche Entscheidungen nicht ohne eingehende Beratungen durch das Executive Office gefällt werden können. Fehlentscheidungen können gravierende Folgen haben. Diese zu verhindern, dafür halte ich meinen Kopf hin.


    Da dies mein erstes MP-Spiel ist, dürfen geneigte Leser Tips geben. Bitte KEINE Tips abgeben, die einen Bezug zu anderen Pitboss 25-Stories haben. Deren Geheimnisse sind Staatsgeheimnisse und sollen ausschließlich von mir selbst gelüftet werden. Gleichenfalls gilt es auf umgekehrter Weise.

    Ich danke Euch im Voraus.

    Nun jetzt die Story: das amerikanische Volk zog als Nomaden durch die dichten Wälder, bis es auf einen Fluß stieß. Aus der Umgebung berichteten eine Kriegerdivision und diverse Trapper über eine Mais- und drei Gewürzvorkommen.

    Im Westen befindet sich ein Flußdelta. Dort müßte entweder ein Meer oder ein großes See befinden. Befindet sich dort ein Meer, dann wäre die Position 1 vom Siedler geradezu ideal für eine Stadt. Der Mais befände sich weiterhin im Stadtbereich. Nur die Gewürze wären nicht im Bereich drin.
    Sonst befindet sich im gesamten Sichtbereich bis auf den Mais nur Wald.
    Für die Stadtposition wären die Felder auf 1 und 2 vom Siedler sehr gut, hätte ich das Grasland für eine Hütte oder Wassermühle frei und die Stadt läge am Fluß, was der zugute kommt. Dazu hätte man die Möglichkeit, einen Damm zu bauen, was später zusätzliche bringt.

    Zunächst wird der Krieger zwecks Aufklärung nach Nordwesten auf den Waldhügel gezogen. Im SO wäre bestimmt die Küste zu sehen.
    Vom Hügel aus hat der Krieger eine wunderbare Aussicht auf die Umgebung: Bananen auf 8-7 und Edelsteine auf 8-9, dazu eine mögliche Position einer künftigen Küstenstadt.
    In Richtung Südwest über das Maisfeld wird offenbar, daß der Fluß nur in einem kleinen See mündet. Damit fiel die Entscheidung, die Stadt Washington gleich südlich am Fluß auf einer Ebene zu gründen.

    Der Sternenbanner wird entfaltet:



    Die Position ist gar nicht mal so übel. Keiner der Meeresfelder wird angeschnitten, weswegen ein fehlender Leuchtturm leicht zu verschmerzen ist (an Seen nutzlos). Gleich im Osten an der Küste sind Pferde und im Südsüdwest befindet sich Seide. Dazu befindet sich ein weiterer Hügel im Stadtbereich, was die Stadt Washington zu einer guten Produktionsstadt macht.
    Unangenehm im Moment sind die vielen Wälder. Dagegen muß man was machen.


    Mit Ach und Krach und vielen Plagen wurden Bäume gefällt. Einige Baumriesen blieben stehen, da man sie nicht ohne geeignetes Werkzeug fällen konnte.
    Bush und sein Nationaler Sicherheitsberater schlenderten auf einer Lichtung.

    Nun, mein Berater, die Stadt steht, der Sternenbanner weht über die Häuser und unser Division Krieger haben wir zur Erkundung gesandt. Was sollen wir jetzt tun?

    Zunächst sollen wir unsere Stadt mit einer weiteren Division sichern, damit wir keine unangenehme Überraschungen erleben.
    Der nächste Schritt ist, geeignetes Werkzeug zum Fällen der Bäume zu entwickeln, damit wir Platz bekommen. Für diese Aufgabe sollen wir eine Division Pioniere aufstellen (Bautrupp). Bis es soweit ist, können die Pioniere das Maisfeld bestellen, um das Wachstum zu beschleunigen.
    Wenn wir Kenntnisse haben, wie die Bäume zu fällen sind, sollen wir uns aufmachen, die Mustangherde im Osten zu domestizieren.


    Klingt gut! Gut, dann gebe ich die entsprechende Anweisungen heraus...
    Ah, was haben wir da..... ?


    Bush hob einen etwa 3 Fuß langen Knüppel vom Boden auf und schwang ihn ein wenig um sich. Dann versuchte er mit dem Knüppel die Kieselsteine auf dem Boden abzuschlagen.

    Uii, das macht ja Spaß!
    So, mein lieber Berater, gib bitte die entsprechenden Anweisungen durch, die wir besprochen haben. Danke!


    Jawohl, Sir!

    Der Sicherheitsberater ließ seinen Chef mit dem Knüppel gegen Steine spielen und gab die nötigen Anweisungen weiter.


    Techbaum:


    Wegen dem Wald ist Bronzeverarbeitung Pflicht. Erschwerend kommt hinzu, daß die Starttechnologien der Amerikaner Landwirtschaft und Fischen sind. Bergbau muß separat erforscht werden, erst dann kann Bronzeverarbeitung erforscht werden. Mehr ist nur durch die Kulturerweiterung möglich. Immerhin kann ich das Wasserfeld des Sees danach sofort belegen und auf Bronzeverarbeitung forschen. Zunächst gilt, die Flußfelder freizulegen, um mehr zu erhalten. Dafür werden 2 Bautrupps benötigt.
    Als nächste Tech nach Bronzeverarbeitung ist Rad an der Reihe. Danach bin ich mir unschlüssig, ob ich gleich auf Keramik forschen soll, um mit Hütten das fehlende zu kompensieren oder ob ich auf Jagd und dann auf Tierzucht wegen Pferde gehen soll.
    Für Streitwägen brauche ich so oder so Bronzeverarbeitung, weswegen es nicht falsch ist, dies zuerst zu erforschen.

    Alternativ kann ich nach Bronze gleich auf Jagd und Bogenschießen gehen. Dann kann ich Schleuderer-Einheiten errichten (benötigen auch Bronzeverarbeitung), die in der Frühzeit äußerst stark sind und am Besten durch berittene Einheiten gekontert werden können (Streitwägen).
    Nachteil: die Forschung gewinnt später an Fahrt.

    Wenigstens gibt es keine Macho-Barbaren, sondern nur normale Barbaren, die nicht so extrem sind.

    Meine mittelfristige Ziele sind Monarchie für Epistokratie und Gesetzgebung für Kastenwesen zur Aufbau des SE-CE-Hybrid. Damit zusätzlich reinkommen können, brauche ich auch Kalender, auch wegen den Bananen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dead-Eye (29. September 2009 um 21:19 Uhr)

  5. #5
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023


    *gespannt mitles*

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Jetzt müßt ihr euch ein wenig geduldigen, verehrte Leserinnen und Leser. Es gibt im Moment Probleme mit dem Server.
    Sobald ich die nächsten Züge machen kann, geht es weiter.
    Geändert von Dead-Eye (13. Dezember 2009 um 22:45 Uhr)

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Nochmal: Du brauchst Philosophie für Epistokratie.

    Ansonsten schöne Story wie alle deine Stories.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Nochmal: Du brauchst Philosophie für Epistokratie.

    Ansonsten schöne Story wie alle deine Stories.
    Ah, Mist, stimmt ja. Habe ihn mit Erbrecht verwechselt.
    Ohne Steine habe ich keine Chance auf die Pyramiden und bis zur Philosophie ist noch lange hin. Da werde ich konsequent sein müssen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Platzhalter für relevante Infos, die man sonst in der Story suchen müßte.

    Abkürzungen:
    - NSB = Nationaler Sicherheitsberater
    - POTUS = President Of The United States (Präsident der Vereinigten Staaten)
    Geändert von Dead-Eye (04. November 2009 um 14:52 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    So, Server wurde neu gestartet. Züge und Begründungen bleiben nach wie vor.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Da ich dank meines Providers verhindert bin, wird mein Stellvertreter BobtheBuilder mich vertreten. Soviel zur Info, die mir zwischenzeitlich eingingen:
    Ein Krieger wurde bei einem Besuch eines kleinen Stammes in den Geheimnissen der Mystik unterwiesen, welche kurz darauf an unsere Gelehrten weitergeleitet wurden. Immerhin besser als nichts, obwohl andere Techs gewünscht waren. Vielleicht kriegen wir sie in der nächsten Hütte.
    Washingtons hoher kultureller Einfluß führte zur Erweiterung der Landesgrenzen bis zur größten Reichweite der Stadt. Bush ist mit dem bisherigen Verlauf recht zufrieden, zumal er mit der Keule seine runden Steine weiter abschlagen kann als zuvor (unbestätigte Gerüchte sagen, daß er erstmals auf 75 Yards kam). Da waren die bisherigen Grenzen zu klein.

    Eine zweite Kriegerdivision wurde beauftragt, die südliche Hälfte des Landes zu erkunden und begab sich zunächst nach Westen, da von dort über einen weiteren Fluß berichtet wurde. Klar erkennbar ist, daß der Standort der Vereinigten Staaten von Amerika irgendwo auf der südlichen Hemisphere ist.

    Bisher keine Kontakte zu anderen Zivilisationen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    Zwischenstand Runde 15 (3400 BC)

    Sir, ich denke, es ist Zeit für einen Zwischenbericht.

    Präsident Bush legte seine Keule beiseite und wandte sich an seinen Berater.

    Gute Idee! Was gibt es Neues im Land?

    Im Land derzeit nichts Neues. Im Moment wird ein Pioniertrupp zusammengestellt, der sich um das Maisgebiet im Nordwestgrenze kümmern soll. Kultiviert sollte es mehr Nahrungsertrag liefern können.

    Der Nationaler Sicherheitsberater überreicht dem Präsidenten einen Maiskolben.

    Ah, so sehen die Dinger aus?

    *KRUNTSCH*


    *MAMPF*

    Mit vollen Mund redend....
    Hmm, schmöcken tön sö ööch!

    Nicht nur das! Einer der Bürger hatte die Körner rösten wollen und dabei kam dies heraus....

    Nun wurde ein Beutel mit weißen blumigen Inhalt überreicht.

    Öh, was ist das?
    Probieren Sie es, Sir!

    Der Präsident langte in den Beutel und stopfte sich einige der blumigen Dinger in den Mund.

    Auch nicht übel. Wie nennt der Erfinder diese Dinger?
    Der Eigenschaft nach, wenn man sie röstet, Popcorn.
    Gute Idee! Paßt gut zu den Dingern.
    Nur, etwas fehlt noch dazu. Ich komme nur nicht darauf, was es ist. Bis dahin sollte es jedem Leser dieser Geschichte zur Verfügung gestellt werden.



    Und nun einige Infos von unseren Aufklärungskriegern, Sir:
    Es wurden Wildtiere gesichtet. Zum Einem ein gewaltiges Tier mit dicken Schlauch vor den Augen und Mund. Unser Krieger nennt es einen Elefanten.
    Etwas später kam der Bericht von anderen Tieren, die deutlich kleiner und schneller sind, ähnlich den Hunden. Man nannte sie Wölfe.
    Im Nordwesten wurde eine Küste gesichtet, gleiches mehr zum Norden hin. Doch, wie es im Nordnordost bis Nordost aussieht, ist nicht bekannt.
    Im Süden wird eine Küste erwartet. Vom Süden her nach Westen hin breitet sich eine riesige Landfläche aus, deren Ende nicht absehbar ist.

    Weiter so, ich brauche demnächst neue Herausforderungen für mein Keulenspiel. Wie sieht es mit der Forschung aus? Haben sie was gefunden, mit denen wir die Bäume beikommen können? Ich brauche Platz!
    Nein, Sir, bis jetzt wurde nichts in dieser Richtung entdeckt. Aber man ist bereits daran, eine Lösung zu finden.


    Die 3 roten Punte markieren die aktuelle Position der Krieger auf Erkundung. Der südliche Krieger wird das Feld im Südosten betrachten und im Anschluß darauf nach Washington zurückkehren. Es sei denn, es wird eine Hütte gesichtet. Der Krieger im Westen geht weiter auf Kundschaft. Ebenso der im Norden. Das Dschungelgebiet muß aufgedeckt werden. Sollte sich herausstellen, daß die Küste im Nordosten nicht fern ist, ist die Siedlungsrichtung vorgegeben: nach Westen und Südwesten.
    Dann habe ich die Möglichkeit, den Stonehenge zu errichten. Auf das will ich verzichten, zumal weit und breit keine Steine vorhanden sind (als ob man sie brauchen würde) und die Wälder eher in Siedler und Bautrupps besser investiert sind.
    Sobald Bronzeverarbeitung erforscht ist, geht es in Richtung Rad und Tierzucht, um Streitwägen bauen zu können. Deshalb ist Jagd das nächste Forschungsziel. Mit dieser Tech hat man die Option auf Bogenschießen. Je nach Situation folgt auf Jagd Bogenschießen oder Tierzucht bzw. Rad.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dead-Eye (20. Oktober 2009 um 16:04 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    An einem verregneten Tag in Washingon saß der Präsident ausnahmsweise am Schreibtisch und erledigte die hochdringlichen Arbeiten; er las die Bittgesuche etlicher Bürger an den Präsidenten, die Bäume endlich zu beseitigen.
    Der nationale Sicherheitsberater trat in das Büro und wich auf dem Weg zum Schreibtisch etliche Stellen aus, an der das Wasser vom relativ undichten Dach tropfte.

    Du kommst gerade recht, mein lieber Berater. Sieh all die Gesuche an, die ich von der Bevölkerung erhalte. Sie wollen, daß ich die Bäume fällen lasse. Fragt sich nur, wie?
    Ich weiß, ich weiß, die Eierköpfe sind dabei, eine Methode zu finden, wie wir dem Gewächs beikommen können.

    Wäre gut, denn das undichte Dach ist wirklich eine Zumutung. Wenn es regnet, tropft es herein und wenn der Wind weht, pfeift es. Von der Kälte gar nicht zu reden.
    Wie wahr! Nun zurück, was gibt es Neues?
    Nun, wir haben vom Lieutenant der Krieger-Aufklärerdivision weit im Westen eine Meldung erhalten, daß sie aus dem Nichts überfallen wurden. Ihnen gelang es, mit Heldenmut den Überfall abzuwehren, jedoch mit dem Preis schwerer Verletzungen. Dann sichteten sie ungewöhnliche Tiere. Sie scheinen sehr stark zu sein und haben am Oberkiefer ein Paar lange Zähne. Dem Tier wurde den Namen Säbelzahntiger gegeben.
    Ich habe dem Lieutenant angewiesen, sich zurückzuziehen und an einem sicheren Ort zu erholen.

    Au weh, was können wir dagegen tun?
    Momentan nichts.
    Nun gut, die Einheit soll sich zurückziehen. Ich denke, für den Abwehr des unheimlichen Überfall haben sie eine Beförderung verdient, nicht wahr?
    Das ist eine gute Idee, Sir, und fördert auch die Motivation der Truppen. Wird sofort veranlasst!



    Der Krieger erhielt die Beförderung Waldkampf I und zog sich auf ein Dschungelgebiet zurück, um gegenüber dem Säbelzahntiger Distanz zu gewinnen.
    Es war eine echte Überraschung, daß der Krieger auf einmal angeschlagen war. Es konnte nur ein Gepard gewesen sein, der ihn anfiel. da der Krieger auf dem Hügel stand und somit doppelt so weit wie normal sehen konnte. Da war in der Runde davor nichts zu sehen. Die einzige Einheit, die zu der Zeit so schnell bewegen konnte, war der Gepard mit 3 . Nur so konnte der Überfall aus dem Dunkeln geschehen.

    Das nächste Bild zeigt das Umland von Washington. Hier hatte ich mir erlaubt, künftige Stadtstandorte zu markieren. Hier bin ich für jedes Feedback dankbar.



    Ich gedenke die erste Stadt dort zu plazieren, wo aktuell ein Krieger steht, nämlich 4 vom Muschel. Im Norden ist alles voller Dschungel und ich brauche dringend , die ich momentan nur an der Küste erhalten kann.
    Die erste Stadt im Landesinnern wird im Nordwesten der Hauptstadt 2 vom Kuh gegründet. Bis dahin werde ich hoffentlich Tierzucht und Rad haben.
    Die Städteplanung konzentriert sich erst mal auf die 4 Standorte um Washington.

    Ich werde eine neue Strategie entwickeln müssen. Die Mauer werde ich nicht kriegen, da mir dafür Steinmetzkunst fehlt. Ist Bronzeverarbeitung fertig geforscht, wird es 2800 BC sein. Eine Zeit, in der die ersten Barbaren auftauchen werden. Zunächst werden es nur Krieger, Bogis und Schleuderer sein. Und ich kann zu diesem Zeitpunkt nur Krieger entgegenstellen.
    Deshalb werde ich erst mal eine Kriegerarmee aufstellen müssen und sie ggf. in den Wäldern plazieren, während ich Tierzucht und Rad erforsche.
    Durch den Bautrupp kann ich eine Kaserne beschleunigen, mit der ich mir Truppen mit 2 Beförderungen ausheben kann, denn ab der 1. Stärkebeförderung kann ich Beförderungen gegen Fernkampf- oder Nahkampfeinheiten wählen, was meine Überlebenschancen verbessern sollte.
    Außerdem erwäge ich, eine 2. Stadt zu gründen, um 2 durch Muscheln zu bekommen.
    Fogbusting dürfte angesichts der Landgröße und der herumstreunenden Wildtiere nutzlos sein. Zumindest im Nahbereich kann ich es versuchen.
    Sobald ich Streitwägen rekrutieren kann, dürfte es leichter werden. Bis dahin dürften einige Jagd und Bogenschießen entwickelt haben, so daß die Forschungszeiten in diese Richtung verkürzt werden sollten.

    Die aktuelle Sorge ist das Durchstehen bis zum Jahr 1000 BC und danach. Erst dann nehmen die Barbarenaktivitäten durch Herumstreunen ab. Auch eine neue Erfahrung für mich.

    Für Vorschläge, Anregungen und Kritiken bin ich dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dead-Eye (23. Oktober 2009 um 14:05 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Kurze Meldung aus Runde 19:
    Der Säbelzahntiger verfolgt den angeschlagenen Scoutkrieger, welcher in den Dschungel im Norden ziehen mußte in der Hoffnung, daß das Vieh woanders hinlatscht. Die Gefahr kommt nun von den Tieren, die derzeit auf unbekanntem Land stehen.

    Der nördliche Scoutkrieger hatte in der Vorrunde auf einem Dschungelhügel einen Gorilla gesichtet, der wie erwartet nichts tat, da der Krieger auf einem Dschungelhügel steht (Gorillas bewegen sich nicht auf Grasflächen).
    Dafür steht jenseits des Flusses ein Bengalischer Tiger. Hoffe, der Krieger packt es.

    In der Hauptstadt wurde die Produktion so umgestellt, daß der Bautrupp weiterhin nach 2 Runden fertiggestellt und gleichzeitig die Forschung um 1 Runde beschleunigt wird. Die Forschung auf Bronzeverarbeitung dauert nunmehr 11 Runden statt 12. Ich brauche echt mehr Kommerz.

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zu der Philosophie: Die solltest du versuchen, mit einem Wissenschaftler zu bulben. In BtS braucht man dafür:

    1.) freischaltung von Philosophie, d.h: Meditation + Drama/Gesetzgebung
    2.) Alphabet, weil sonst der Wissenschaftler Alphabet erforscht und nicht Philo

    Ich weiß nicht genau, wie das mit den Bulblisten in dieser Mod ist, da müsstest du dich mal schlau machen.

    Aber wenn, würde ich versuchen, da gezielt drauf hin zu arbeiten. Um dann Philo auch als erster zu erhalten. Und so schnell diese Epistokratie einzuführen und auch die Reli zu gründen
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •