Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 193

Thema: 27 - Maobibeln im Reich der Mitte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747

    27 - Maobibeln im Reich der Mitte

    Also hier entsteht nun meine erste PB-Story. Mitlesen dürfen alle außer Mitspieler des PB 27, die da wären:
    Spieler-Leader-Nation:

    Howei - Wilhelm - Holland
    DarkCivilization - Montezuma - Azteken
    McCauchy - Friedrich - Deutschland
    Dullland - Asoka - Indien
    Simsahas - Huayna Capac - Inka
    alpha_civ - Ragnar - Wikinger
    Anuryn - Isabella - Spanien
    BigMaexle Zufall
    Balrog100 - Dareios - Persien
    Vaquero - Ramses II. - Ägypten
    DerGerhard - Pacal - Maya
    Zock/Zulan - Mehmet II - Osmanen 1
    Riffthun - Napoleon - Frankreich
    KingK - Roosevelt - USA
    ElDuderino91 - Tokugawa - Japan
    tam - Mao tse tung - China
    Heavylaus - Elizabeth - England
    Ankina - Mehmet II - Osmanien 2

    Einstellungen:
    Karte: Hemispheres/ Custom Continents (hat sich Denkste ausgesucht)
    SG: Kaiser
    Geschwindigkeit: episch
    1 Siedler + 1 Späher für jeden zusätzlich
    Hütten an
    Vasallen an
    Allianzen aus
    Zufallsereignisse an
    normale Barbaren
    Techtausch ganz aus































































    Allen anderen wünsche ich nun viel Spaß

    *Änderungshistorie:
    4.9.09 Hinzufügen der Leader und Civs der Teilnehmer + Starteinstellungen.
    Geändert von tam (04. September 2009 um 01:25 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747

    Diplomatie

    Hier ne Liste mit allen diplomatischen Verabredungen mit anderen Mitspielern:

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747

    Genereller Platzhalter (Notizen)

    Das ist einfach nur nen Platzhalter, vielleicht brauch ich den noch

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747

    Das Reich der Mitte

    Also vorneweg erstmal einige Grundgedanken zum Spiel:

    Wir spielen episch und starten mit 2 Siedlern. Da ich dieses Setting noch nie in nem SP-Spiel getestet habe (und sonst auch nur Marathon oder Normal spiele [episch ist irgendwie nen schlechter Kompromiss zwischen den beiden]) und dies auch mein erstes richtiges (nicht die Weltkarte, wo die Karte ja bekannt ist) PB ist gibt es auch keinerlei Erfahrungswerte von mir. Ihr könnt mir also gerne ein paar Tipps geben und über kleinere Hilfen wäre ich auch erfreut.

    Richtig viele Gedanken zu den Settings und wie man die am besten spielt hab ich mir also nicht gemacht. Da wir aber mit 2 Siedlern starten, schien es mir vernünftig EXP als Trait zu wählen. Die Chinesen sinds geworden, da ich mit denen Bergbau und Landwirtschaft als Starttechs hab. Mir steht also der Weg zu Tierzucht und Bronze frei. Interessant wäre vielleicht noch ne Ziv gewesen, die Rad als Starttech hat... Über Exp hoffe ich aber den Nachteil, das Rad nicht sofort zu haben, ausgleichen zu können. Schützend ist zwar nen eher schwächerer Trait, allerdings könnte er hilfreich sein; falls ich weder Pferde noch Kupfer habe, gibts mit ner Kaserne wenigstens Garni2 Bogis...

    Das Land wurde von Denkste nachbearbeitet und wir wissen nicht ob die Grundlage ne Hemispheres oder Continents Karte ist. Beschwerden über mein unverschämt gutes Land also bitte an ihn

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747

    Runde 1 + 2

    Nachdem die Chinesen lange durch die Welt gezogen sind, fanden sie ein lauschiges, reiches Plätzchen, wo sie sich erschöpft niederließen und die erste Siedlung gründeten. Ein Barbarenstamm in der Nähe wurde von der ersten Gründung aufgeschreckt und beschloss spontan als Späheinheit der chin. Zivilisation zu dienen (Späher in einer Hütte gefunden). Ein weiteres Eingeborenendorf, das von dem anderen Späher betreten wurde, hielt uns für Götter und "opferte" dem chinesischen Volk eine unglaubliche Menge bunten, glänzenden Edelmetalls im Werte von 52 Gold.
    Ich hatte also schon in der ersten Runde ziemlich viel Hüttenglück. Der zweite Späher sorgt für eine schnelle Erkundung und die 52 Gold sichern mir 100% Forschung, auch wenn die zweite Stadt gegründet wird
    Leider vergaßen die Bewohner Pekings (welches lauschig an einer Flussmündung in einem reichen Schwemmland-Schwein-Gold-Becken liegt), den historischen Gründungsmoment auf Felswände zu kritzeln... Sie legten sich lieber schlafen, so dass die erste bildliche Quelle aus der Runde 2 vorliegt. Sie zeigt das Startgebiet:
    Bild

    Der 2. Siedler steht schon dort, wo ich die 2. Stadt gründen möchte. Schwemmland, Mais und 2 Gold werden auch diese Stadt zu einer sehr wohlhabendenden werden lassen
    Bild

    Ich habe lange überlegt, die zweite Stadt nicht im Süden zu gründen, allerdings schien es mir sinnvoller erst die Stadt mit den 2 Goldminen zu bauen, da eine schnelle Forschung unerlässlich ist.
    Außerdem schien es mir angebracht erstmal ein wenig mehr über die Karte zu erfahren, bevor ich mir hier:
    Bild
    durch eine hastige Stadtgründung Siedlungsplätze zunichte mache

    Der Vollständigkeit halber hier noch die Bilder von Peking und die Demo.
    In Peking baue ich mit nem bewaldeten Ebenenhügel nen BT. Danach kommt ein Krieger und die Stadt soll wachsen.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747

    Runde 3: Shanghai - Glänzender als die Sonne

    In Runde 3 wurde Shanghai auf dem angekündigten Platz gegründet (ich war übrigens der letzte, der seine 2. Stadt gegründet hat):
    Bild
    Als erstes Bauprojekt steht ein Krieger an. Ich mag paranoid sein und niemand hat Lust auf nen Rush (schließlich hat jeder schon 2 Städte)... Allerdings möchte ich bei dem Umland echt nicht auf Risiko spielen
    Bild

    Zu guter Letzt bin ich mit dem 2. Späher noch ein wenig nach Osten - an die Küste - gezogen und habe dort reiche Fischvorkommen entdeckt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747

    Runde 4 - Das Hüttenglück geht weiter

    Zum Anfang des 4. Zeitzyklusses betreten meine Späher ein Dorf, welches schon aus der Ferne ungewöhnlich aussah... Die Häuser waren aus einem Material, welches uns völlig unbekannt war (zumindest als Baumaterial): Stein!
    Da die chinesischen Späher auf der ganzen Welt als tolerant, nachsichtig und freundlich bekannt sind, weiten uns die Bewohner in ihre Steinmetzkunst ein (Steinmetzkunst in einer Hütte gefunden!).
    Bild

    Da ansonsten nicht allzuviel spannendes passiert ist, hier nochmal ein kleiner Überblick über mein bekanntes Land, ich werde mir gleich mal ein paar grundlegende Gedanken zur Stadtplanung etc machen (soweit mir dies sinnvoll etscheint).
    Details Nord: Der Krieger zieht nun nach Peking zurück... Den Rest wird der Späher bei Shanghai erledigen
    Bild

    Details West (Shanghai): Hier wird es immer besser! Nochmal Mais und Gold
    Bild

    Details Süd: Leider etwas enttäuschend... Mindestens noch einmal Fisch und Krabbe hätte ich erwartet
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.08
    Beiträge
    317
    viel Glück Genosse

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747

    Gedanken zur weiteren Strategie

    So, ich war grade nochmal im Spiel und wollte eigentlich eine provisorische Stadtplanung machen... Allerdings gibt es mir dafür noch zu viele unbekannte Landflächen und da in den nächsten 5 Runden kein weiterer Siedler ansteht (es sei denn, ich finde einen in ner Hütte ) hab ich mir stattdessen einen Erkundungsplan gemacht.

    Späher Süd läuft jetzt Richtung Westen und erkundet den Fluss. Besonderes Augenmerk liegt hier beim Schwemmland und irgendwann wird er Richtung Shanghai ziehen und die (hoffentlich kleine) Wüste im Süden erkunden. Späher West zieht 7-1 um den Westen zu entdecken und dann in einem nördlichen verlaufenden Halbkreis um das Große Gebirge Richtung Peking. Der Krieger läuft zurück nach Peking.

    Shanghai soll nach dem Krieger auf 2 wachsen und dann einen BT produzieren (hier brauch ich leider 2 Bürger um Exp auszuspielen) und der BT aus Peking verbindet als erstes Shanghai mit Peking, damit ich +2Gold für die HW bekomme . Danach soll er in Shanghai den Mais anschließen und die Goldminen anlegen. Ich bin mir noch unschlüßig, ob ich nach dem ersten BT in Peking gleich nen Zweiten reinschieb und auf TZ forsche (die Schweine!) oder ob ich lieber Richtung Bronze teche um gegen einen Angriff gerüstet zu sein.

    Generell hat der Fund der Steinmetzkunst meine Optionen deutlich erweitert. Ich habe von Anfang an mit dem Gedanken gespielt, schnell auf Mona zu kommen, mein Land zu verhütten und Garni2-Zufriedenheitsbogis zu spammern. Dies ist nun deutlich attraktiver da ich durch Steinmetzkunst und den ganzen Goldminen sehr gute Chancen aufs Judentum habe. Der Marmor sollte auch genutzt werden, das würd wiederum fürs Priestertum sprechen. Vielleicht lässt sich ja so auch ÖV bulben (das erscheint mir allerdings doch etwas vermessen ).

    Ich denke Shanghai wird bei mir die Hauptlast der Siedlerproduktion tragen müssen. Hier steht richtig viel Wald und bei 3 Bürgern produziere ich hier einmal Mais und zwei Goldminen...

    Naja... Wenn jemand ein paar Anmerkungen machen möchte, ich bitte darum

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von osiris_X
    Registriert seit
    18.07.07
    Beiträge
    497
    alte scheisse!!

    sooo geiles umland und dann auch noch hüttenglück...

    Da kannste schon mal die Druckerpresse für die Bibeln anschmeißen. Ich erwarte einen Sieg.
    Proud Member of the

    _,.-~*'Gentlemen's Club'*~-.,_

    PB 19 'Schon wieder Erde...' - Vereinigtes Amerika [Sitting Bull / Huayna Capac]

  11. #11
    ehemals unsterblich
    Registriert seit
    01.01.09
    Beiträge
    1.394
    Wurde die Karte überarbeitet?
    Concordia domi, foris pax.
    Memento mori.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von BenjaminderGroße Beitrag anzeigen
    Wurde die Karte überarbeitet?
    Ja, Denkste hat sie überarbeitet. Also ist entweder das Umland der anderen genau so gut oder ich habe hier einige gravierende Nachteile zu erwarten... Vielleicht wurde ich aber auch einfach übersehen

  13. #13
    ehemals unsterblich
    Registriert seit
    01.01.09
    Beiträge
    1.394
    Vielleicht hast du dafür keine strategischen Ressourcen
    Concordia domi, foris pax.
    Memento mori.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von BenjaminderGroße Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du dafür keine strategischen Ressourcen
    Naja mit den Eles und Bauwesen + Reiten bin ich immerhin nicht völlig wehrlos

  15. #15
    ehemals unsterblich
    Registriert seit
    01.01.09
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von tam Beitrag anzeigen
    Naja mit den Eles und Bauwesen + Reiten bin ich immerhin nicht völlig wehrlos
    Die Eles hatte ich übersehen
    Concordia domi, foris pax.
    Memento mori.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •