Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PB 23 - Der kleine Mehmed will aus dem Dschungel raus!

  1. #1
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779

    PB 23 - Der kleine Mehmed will aus dem Dschungel raus!

    So.....erstmal an alle anderen im PB 23:

    Raus hier aber fix, sonst schickt Mehmed seine furchtlosen Muselmanen zuerst bei euch vorbei

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .......Mitspieler immer noch drin?! Ok, ich hab´s mir notiert, wer gespickt hat....stehen jetzt ganz oben auf Mehmeds Totesliste.....

    ....dem Rest viel Spass beim Lesen und vielen Dank schon mal für Tipps für den BASE-Noob, der hier schreibt






    Wie alles beginnt:

    Es werde Licht! Wir schreiben das Jahr 4000 vor Christi (nur weiss das erstens noch niemand, dass Sid mal seine Zeitrechnung an diesem Ereignis ausrichten wird und zweitens haben meine kleinen Osmanen ohnehin eine ganz andere Zeitrechnung - aber egal).... Wir schreiben also das, was heute dem Großteil der Welt als das Jahr 4000 vor Christi bekannt sein wird!

    Der allmächigte Pitboss-Gott hat uns das Schicksal als Osmane zugelost und bevor wir uns näher mit unserem weisen Herrscher befassen, werfen wir mal einen Blick darauf, was den Osmanen an sich so von den anderen Völkern in dieser BASE unterscheidet:

    Da ich leider keine Ahnung von den Besonderheiten der BASE-Mod habe , werde ich mich für solche Fragen in Zukunft an den örtlichen BASE-Auskunfts-und-Registrierungs-Tempel (kurz: BART) wenden müssen:

    Zum Glück hab ich die Durchwahl hier....gleichmal anrufen.... wähl....0...4...9...6...9.......oh, der Rest ist leider geheim, kann ja nicht jeder die besten BASE-Tipps per Telefon bekommen unsere Osmanen aber schon.... oh, es klingelt:

    BART: Guten Tag, BASE-Auskunfts-und-Registrierungs-Tempel hier, wie kann ich ihnen helfen?

    SIMSAHAS: Hab hier ein Problem, muss PB23 spielen und hab eigentlich keine Ahnung von der BASE mod.

    BART: Oh, wieder mal ein Notfall; nun dann werden wir mal schauen, wie wir Ihnen helfen können, ich hole schnell mal das BASE-noob Notfall-Paket. Moment bitte!

    SIMSAHAS (denkt): etwas hochnäsig der liebe BART aber, wenn er mir helfen kann, nun gut!

    BART: Hallo, sind Sie noch da? Ich bräuchte ein paar Informationen von Ihnen. Geben Sie mir bitte mal Ihre Civ durch, damit ich Ihnen die BASE-Besonderheiten dazu erklären kann.

    SIMSAHAS: Jo, kann ich schon machen (denkt: Hoffentlich ist das hier keine Servicenummer für 1,80 € die Minute oder so). Ich sitze hier im Dchungel mit dem kleinen Mehmed der Osmanen.

    BART: Osmanen, moment, hier hab ich´s. Also herzlichen Glückwunsch erst einmal zu Ihrem Los; Sie haben es recht gut getroffen. Wenn Sie Ihr UB ordentlich nutzen wollen, sollten Sie ziemlich direkt auf Steinmetzkunde und Mathematik forschen...

    SIMSAHAS (eifrig am Notieren)

    BART:... dann steht Ihnen nämlich das Hamam zur Verfügung. Ein modifziertes Aquädukt, dass neben dem Gesundheitsbonus zwei Ihrer Osmanen glücklich macht...



    SIMSAHAS: Entschudligung, danke für Ihre Ausführungen aber ich bin ja nich dumm, Civ hab ich schon mal gespielt und Hamam kenn ich! Haben Sie nichts neues für mich?!

    BART: Immer mit der Ruhe! Janitscharen werden Sie dann wohl auch schon kennen, die sind auch nichts Neues....

    SIMSAHAS (denkt): Langsam frage ich mich, wozu ich hier angerufen hab!?



    BART (etwas gereizter): Wenn der werte Herr mir noch einen Moment seine Aufmerksamkeit schenken könnte...?

    SIMSAHAS (zuckersüß): Ja sicher, ich weiss Ihre Hilfe sehr zu schätzen. (denkt nun mach schon hinne!

    BART: Neu sind Ihre zwei anderen UU´s.

    SIMSAHAS (wieder wach): Wie andere UU´s?!

    BART: BASE stellt jeder Civ drei UU´s zu verfügung. Ihre beiden sind der Osmanische Grenadier und die Osmanische Bombarde.

    SIMSAHAS: Und was können die?!

    BART: Sehen Sie selbst, ich habe Ihnen gerade mal zwei Info-Faxe durchgeschickt....

    SIMSAHAS (denkt): Will gar nicht wissen was das wieder kostet, na ja mal schauen, was er geschickt hat... (sagt laut Danke erstmal, ich melde mich wieder, wenn ich noch was brauche (im Auflegen des Höhrers begriffen)

    BART: Moment, einen Tipp noch. Dschugel roden bringt wie Wald roden Produktionspunkte auf BASE....hallo hören Sie mich noch?!

    Piep, piep, piep, piep!!!

    Wie meinen? Wollte der nochwas? Nun hätte vielleicht mal hinhören sollen. Nun gut schaue erst mal was meine UU´s so können:



    Ok, der Grenadier hat seine Stärken gegen andere Grenies, das sollte Ihn recht nützlich machen, da der Bonus gegen Schützen zusätzlich auch besteht. Bleibt nur zu hoffen, dass ich lange genug lebe, um welche bauen zu können und die anderen bis dahin noch keine Kavs haben. Dann könnte man mit den Osmansichen Grenies wohl ganz gut aufwischen . Vor allem in der Kombi mit meiner zweiten neuen UU:



    Der Osmanischen Bombarde. Stadtangriff I umsonst, ist schon recht brauchbar, für eine Belagerungswaffe. Mit Theo oder Vasallentum und einer Kaserne hätte ich dann Stadtangriff III Belagerungswaffen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von simsahas (18. Juli 2009 um 12:07 Uhr)
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  2. #2
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Nachdem wir uns nun dem Osmanen im Allgemeinen gewidmet haben, soll jetzt die Betrachtung unseres weisen Führers im Speziellen folgen!

    Aber Moment mal! Was ist denn das hier:

    Der allübermächtige Mehmed erblickt das Licht der Erde und hofft seine geliebte Heimat also irgendwas ala Wüstenklima in Kleinasien vorzufinden! Aber nein! Dschungel überall nur Dschungel!

    Eins ist klar: Das Gestrüpp muß dringend weg, sonst wimmelt es hier gleich von Moskitos und anderen Krankheitserregern.

    Also erstmal aud dem Dschungel rausmaschiert und auf dem Elefanten meine glorreiche Hauptstadt gegründet. Die Eles sollten helfen bei der Rodung des Dschungels.



    Nach dieser unschönen Uberraschung, musste die Vorstellung Mehmeds erst mal verschoben werden: Der musste sich erstmal ausgiebig übergeben uns ist deshalb derzeit nicht vorzeigbar. Nun gut, der soll sich erholen und dann schick ich ihn mal zu nem Computerkurs, damit er lernt, wie man hier Bilder ordentlich einbindet , fürchte da kann mir der BART (BASE-Aufklärungs-und-Registrierungs-Tempel) nicht weiterhelfen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von simsahas (03. November 2010 um 20:22 Uhr)
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich glaub, das waldfeld wäre besser gewesen. So bist du nicht am Süßwasser, und ganz am Anfang ist der Ele mit nem Lager noch ein halbwegs akzeptables Feld. (Oder war auf dem Ele Dschungel?) Selbst dann wärs noch ganz gut gewesen, denn durch ein Lager hättest du ein 2-Hämmerfeld gekriegt. So hast du nur einen gRashügel als Prod und das ist recht wenig.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    Iivakivi, iivakivi aita! Avatar von Jysys
    Registriert seit
    25.06.09
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.097
    Das Bild ist scheinbar falsch eingebunden/ Ich kanns nicht sehen.

    Ansonsten viel Glück im Dschungelcamp
    Vorsicht Schleichwerbung!

    Overlod Raising Hell: 4 Schergen für ein Halleluja

    [RaF] حسن غريب اليوم

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Du bist ein Nazi und Jesus wäre dagegen. :nie:

  5. #5
    Gast.
    Gast
    Wo bist Du denn gestartet?

    Denn man kann davon ausgehen das die freien Felder die im FC gewesen wären, noch eine Ressi beinhalten
    Ansonsten gebe ich hier Kantel recht, auch wenn wir ansonsten sehr häufig andere Anfangsstrategien bevorzugen.
    Vor allem da der Elefant dir nichts extra bringt nur ein Ebenenelefant gibt 2 Grundhämmer. Ansonsten bringt Dschungel roden bei Base aber Prod oder habe ich das verkehrt in Erinnerung?
    Allerdings wird man dafür jedoch EV benötigen.

  6. #6
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    der gute mehmed wanderte auf den ele, weil er dort gleich die erste brandrodung durchführen musste (sprich: ja, der ele war von dschungel umgeben).... habe mehmed gerade eben direkt zum pc-kurs abgeordnet. er sollte bis morgen wissen, wie bilder richtig eingebunden werden!
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  7. #7
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779


    Mehmed ist aus dem Computerkurs zurück und hat tatsächlich gelernt, wie man hier hübsche Bilder von ihm einbindet. Also hat er das gleich mal angewandt und eine wunderschönes Portraitfoto von sich eingestellt!

    Seine Vorleben hat er gleich mitgenannt: Seine Hobbies sind also Vasallentum und der Islam.... mal schauen, ob ich ihm das geben kann.

    Seine traits sind sehr schön, denke ich orga und expansiv sollten beim schnellen siedeln erstmal enorm helfen. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht fremde Völker Mehmeds Plan vereiteln raus aus dem Dschungel zu kommen.

    Zum ersten Zug: Ja, Hs auf Eles bauen war Schwachsinn. Damit hab ich mir wahrscheinlich die Muscheln im Süden vermasselt, kein Süßwasser und 2 Hämmer weniger. Aber Mehmet dachte sich, er gibt dem kläglichen Rest eine Chance, indem er seine Startposition etwas "erschwert" .....

    Mal sehen, wie schnell wie ihn aus dem Schlamassel wieder raus bekommen?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von simsahas (16. Oktober 2010 um 14:49 Uhr)
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  8. #8
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Nachdem Großmufti Mehmed den ersten Schock wegen des Dschugel-Wirrwarrs einmal verdaut hatte, schaute er sich in seiner zukünftigen Metropole um und stellte fest, dass es noch etwas leer war. Nicht viel in Sichtweite..... Ziemlich unbevölkert hier im Palast.... Doch Moment, da huschte was! Der osamanische Obereunuch, den Mehmed mit in seine Dschungelfestung genommen hatte. Ok, noch kein Harem vorhanden und auch noch keine weibliche Besatzung für sowas aber egal: Eunuchen-Gesellschaft ist besser als gar keine!

    Doch dann durchzieht Mehmeds Gehirn ein Geistesblitz:

    MEHMED: Obereunuch, zu mir!

    OBEREUNUCH: Wie kann ich dir dienen, grosser Mehmed?

    MEHMED: Obereunuch, du bist mir so nicht sehr nützlich, wenn keine Frauen in der Nähe sind deren Unschuld du bewachen kannst. Also zieh los und erkunde den undurchdringlichen Dschungel. Vielleicht findest du ein paar Eingeborenen-Mädchen, die ich mit meinem Rauschebart und Elefantenfleisch becircen kann hier einzuziehen.

    OBEREUNUCH: Ich? Dschungel? Da hat´s Schlagen, Tiger und Gott weiss was!

    MEHMED: Keine Widerworte, was fürchtest du tapferer Eunuch? Dass dir das Getier was abbeissen könnte, wohl kaum... also vit, vit, ab in den Dschungel!

    OBEREUNUCH(geknickt): Ja Meister!

    MEHMED: Und Eunuch....wenn du auf fremde Völker stößt... make yourself a home. Ich werde dich reich belohnen, falls du was zum Plündern findest! Ist zwar nicht die feine Art aber Hauptsache wir kommen hier raus aus dem Dschungel!

    OBEREUNUCH: Ja Meister, habe verstanden; erkunden und brandschatzen, wenn´s geht......



    So zog unser Obereunuch gen Norden in der Hoffnung nicht von dem bösartigen Getier gefressen zu werden, dass sich wohl vermehrt im BASE-Dschungel herumtreiben soll. Nachdem er nun 80 Jahre unterwegs war, hat er bislang NICHTS aber wirklich GAR NICHTS gefunden........

    .....ob seine Suche erfolglos bleibt und er im Magen eines hungrigen BASE-Bären landet? Das alles werden wir wohl in der nächsten Runde unsres Dschungelabenteuers erfahren...

    ...dann lernen wir auch vielleicht, welche teuflische Magie Mehmed beherrscht, die ihn in die Lage versetzt neue Eunuchen in seinem Palast zu "erzeugen", obwohl er da doch jetzt eigentlich ganz allein ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  9. #9
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Wir schreiben mittlerweile 3800 v. chr. und unser Osmanischer Obereunuch zieht weiter einsam gen Norden gemäß des Auftrages seines weisen Herrschers Mehmed. Bislang hat er nichts spannendes gefunden; ausser vielleicht das Schwemmland, auf das er im nördlichsten Rand seines Blickfelds erspäht hat. Um eine bessere Sicht zu erlangen, besteigt er den bewaldeten Hügel zu seiner linken, ist aber etwas enttäuscht von der Aussicht und beschließt erstmal offiziell seinen Namen anzupassen: So zieht er nun auch förmlich innerhalb des Spieles als "Obereunuch - Krieger" durch die Lande auf der Suche nach versklavungswilligen Insassen für den Harem seines Herrschers



    Währenddessen im Osmanischen Palast: Großvisir Mehmed (ja, der wechselt gerne und oft seinen Titel) ist weiterhin dabei selbst kleine Eunuchen zu klonen, bis ihm der losgeschickte Obereunuch "Besuch" von Außerhalb mitbringt. Im Dschungel breitet sich derweil langsam die Kunde von der im Südwesten entstehenden Hochkultur aus und die Grenzen des Osmanischen Reiches wachsen um ein Feld in das undurchdrigliche Gestrüpp hinein.... und siehe da, es werden Ressourcen für Mehmeds Reich sichtbar: Reiche Fischgründe und im Urwald ihr Unwesen treibende weitere Elefanten.



    Da hier ohnehin überall Dschugel ist, beschliesst Mehmed die zweite Stadt seines einstigen Weltreiches in der Nähe der Fische zu gründen, sodass er auch die Elefanten domestizieren kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von simsahas (17. Juli 2010 um 04:57 Uhr)
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  10. #10
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Noch nicht viel neues aus dem Osmanenland: Der Obereunuch scoutet weiter fein im Nordwesten und hat in der Nähe unsrer Hauptstadt Ressourcen gefunden: Mais, sogar in der Nähe von Süßwasser, sodass wir ihn vor Erfindung der Bürokratie auch bewässern können



    Ansonsten wird nächste Runde die Fischerei erforscht sein. Leider sieht Mehmed keine Chance die Produktion seiner Stadt so zu switchen, dass der Eunuch eine Runde schneller und damit zeitgleich mit dem Forschungsprojekt fertig wird
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von simsahas (21. Juli 2010 um 14:28 Uhr)
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •