Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: PB23 - Lecker Mensa-Essen mit Mansa

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615

    Poison PB23 - Lecker Mensa-Essen mit Mansa

    Da ich noch ein unbeschriebenes Blatt bin, und bestimmt noch so einiges an Hilfe gebrauchen kann hab ich mich mal entschieden eine Story zu schreiben.

    Das ist mein erstes PB, deswegen bitte ich um Nachsicht falls diese Story schon in 2 Wochen zu Ende ist und ich dann nicht mehr weiterberichten kann

    Gespielt wird übrigens mit dem BASE-Mod, aber dazu werd ich noch einige Sachen erklären im Laufe des Spiels

    So ich denke das sollte für alle Mitspieler genügen, ich bittte jez höflichst darum den Thread zu ignorieren, wir wollen doch keinem einen Vorteil gewähren


    Wünsche allen Mitspielern viel Spaß






































    Jetzt geh doch endlich

















    Bitte








































































    So nachdem alle weg sind nehm ich mir mal den rest des Posts um kurz eine Übersicht zu machen über meinen Leader und dessen Eigenschaften und seine UU's

    Da ich meist Zufall spiele sind Leader-Eigenschaften mir meist egal , deswegen bitte ich jeden noch so kleinen Tipp zur Spielweise abzugeben und mir die Fehler zu vergeben die ich machen werde.


    Hier is er der Mansa:






    Ich denke fin wird mir dank der Startposition helfen recht gut zu forschen, spirituell wird mit der Reli die ich hoffe abzugreifen auch einen guten Beitrag zur Haushaltskasse beitragen können

    Hier mal die UU's

    Billiger Bautrupp



    Am Anfang sehr sinnvoll und auch später zu gebrauchen, deswegen hab ich auch gleich einen eingestellt

    Plänker



    Sollte mich gut vor den Barb's beschützen können, wenn ich's bis zum Auftauchen schaffe durchzuhalten


    Malinesischer Armbrustschütze



    Kann ich nicht viel zu sagen, eine gute Verteidiger-Einheit, aber ich bau selten Armbrustschützen, meist Langbogenschützen, obwohl hier der Vorteil gegen berittene Einheit schon für sie spricht.


    Die UB:

    Münzanstalt



    Na ja, könnte schlimmer sein
    Geändert von racingt40 (17. Juli 2009 um 16:39 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.06
    Beiträge
    13
    wir wollen bilder sehen, alles andere ist doch langweilig

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615

    Post

    Diplomatie-Übersicht:
    (Stand: 12.11.2009 ca.0:10)

    1.Ashurbinapal (Indien/Gandhi (phi+spi))- noch kein Kontakt

    2.BruderJakob (Maya/Smoke Jaguar (kre+rep)) - Kontakt in Runde 4 - NAP 10 - später Siedlungsabsprache - auf KI gestellt

    3.Cybah (Israeli/Salomo(kre+spi)) - noch kein Kontakt - auf KI gestellt
    - eliminiert in Runde 73
    4.Erandill (Byzanz/Justinian (imp+spi)) - Kontakt Runde 42 - NAP bis 1000v.Chr.

    5.Burnsy (Korea/Kim Jong-il (rep+wis)) - Kontakt in Runde 22 - NAP bis 0v.Chr. - gemeinsamer Angriff auf Maya

    6.Levelxtra (Ägypten/Hatshepsut (org+spi)) - Kontakt in Runde ca.99 - NAP10

    7.lpw (Khmerreich/Suryavarman II. (kün+exp))- noch kein Kontakt

    8.magnet (Österreich/Maria Theresa (kre+phi)) - Kontakt Runde 43 - Offene Grenzen

    9.Madison(Babylon/Hammurapi (agg+org)) - noch kein Kontakt

    10.Maverick (Jaffa Republik/Saladin (schü+spi)) - noch kein Kontakt

    11..MrWurf (Spanien/Isabella (exp+spi)) - noch kein Kontakt

    12.rhonabwy(Holy Draconian Empire/Gilgamensch (kün+schü) - noch kein Kontakt
    - auf KI gestellt

    13.Sauron44 (Griechenland/Seleukos I. (mil+org)) - noch kein Kontakt

    14.simsahas (Osmanen/Mehmet II. (exp+org)) - Kontakt in Runde ca.98 - Gespräche über Zusammenarbeit

    15.Spy82 (Mongolei/Tamerlan(agg+kre)) - noch kein Kontakt

    16.Blue_Bird (CDU/Johann II. (exp+imp)) - Kontakt in Runde 42 - NAP bis 1000v.Chr.

    17.TeeRohr (Azteken/Quetzalcoatl (kre+ind)) - noch kein Kontakt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von racingt40 (11. November 2009 um 00:28 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Start-Position:

    Stadt wurde so von der KI gegründet, aus irgendeinem Grund hat die schon gespielt ohne mich zu fragen, aber ich denke es hätte schlimmer sein können




    Statdübersicht:



    Ich hoffe das meine Taktik mit dem Bautrupp nich falsch war, im Augenblick bin ich am Überlegen, weil ich leider noch keine nutzbare Ressi hab die ich abbauen könnte, meine Start-Techs sind ja Bergbau und Mystik.
    Aber danach werde ich ein AB einstellen und damit dann die Muscheln einzäunen und dann sollte sich das wieder gegeben haben.

    Das Flussfeld beleg ich für die Forschung, damit Fischen schnell fertig wird

    Ach ich glaube wirklich dass es ein Fehler war dem BT jetzt schon einzustellen, der hat ja gar nix zu tun, bin über Meinungen dankbar


    Bei en Tech's hatte ich mir folgendes gedacht, ist aber mit dem Ziel Orakel auch hinfällig, da ich eigentlich eher Meditation bräuchte

    Ich denke der Weg: (LW->)Tierzucht->Steinmetzkunst->Medi->Priestertum->Bogenschießen ist der bessere



    Meinungen, Rat-Schläge?

    Vor allem zum BT wären mir recht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Zitat Zitat von racingt40 Beitrag anzeigen
    Start-Position:




    Das ist ja mal eine Startposition für ein PB! Pferde, Marmor, die zwei besten frühen Glücksresis (Gold, Edelsteine), fette Nahrung bei der HS, Schwemmland für die zweite Stadt...
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    War auch ein Grund dafür warum ich ne Story schreiben wollte, die Position ist verdammt stark, ich hoffe dass ich wenigstens einige Felder zwischen meinem nächsten Widersacher habe und so die auch einigermaßen ausnutzen kann

  7. #7
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Ich glaub trotzdem wäre die stadt auf 4 besser aufgehoben gewesen (2 Hämmer für die Stadt und noch ein Hügel dazu. Aber ich glaube das sind keine Edelsteine sondern irgend eine neue BASE-Ressource, oder?

    Ich kann dir abre zustimmen, wenn du auf ne Reli gehen willst war das mit dem BT wohl nicht so klug, wenn ich das richtig sehe hast du nicht ein bearbeitbares Feld in der HS. Zumindest mit Fischen wird ich sofort auf Arbeitsbot wechseln.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Das ist Salpeter, bringt für Schießpulver-Einheiten eine Prod-Bonus von 25%.

    Hat jemand daran Interesse dass ich die Neuigkeiten hier vorstelle, oder reicht euch die normale Info was passiert?

    Ob's eine richtige Story allen Elementen wie benannten Einheiten, jahrzehnten lange Fehden wegen Hochzeiten wird kann ich noch nicht versprechen, bin was die Fantasie angeht nicht so der Bringer :o

  9. #9
    Gast.
    Gast
    Was für eine Startposi

    1. Ich würde den BT zu Ende bauen, der braucht nur 3 Runden länger als die Erforschung von Fischen.

    2. Gebiet ums Gold erkunden.

    3. 2te Stadt wohl ans Gold, evtl. 2 vom Gold

    4. Mit BT Strasse zur Goldstadt bauen. Vermutlich 2-3-1 (evtl dann 4 direkt aufs Gold)

    5. Orakel gar nicht versuchen, Marmor hilft Dir nicht, da in der Regel das Orakel weg ist bevor Du das Marmor angeschlossen hast (Du brauchst erst noch Steinmetz und die Anschließung dauert 6 Runden )

    6.Vermutlich würde ich nach Fischen LW erforschen und dann direkt Keramik Vermutlich vorher Mystik einschieben.

    7. Stadt beim Gold asap, dazu dann Hütten und Du fliegst durch die Antike

    8. Spiel ist eigentlich schon gewonnen, also neues anfangen

    Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Okay, Orakel is gestorben, hab grade mal die Leader-Traits angeschaut.

    TeeRohr hat mit kreativ (-20% Wunderprodkosten) und industriell (-20% Gebäudeprodkosten) einen derben Bonus, da brauch ich mich vor der GB an nichts versuchen.

    Wobei mir der Plan langfristig gut gefällt, mit der 2.ten Stadt beim Gold und da dann die GB rein, das sollte schon abgehen.


    Ich denk jetzt schon mehr über das Spiel nach als bei nem normalen SP

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Was für eine Startposi

    1. Ich würde den BT zu Ende bauen, der braucht nur 3 Runden länger als die Erforschung von Fischen.

    2. Gebiet ums Gold erkunden.

    3. 2te Stadt wohl ans Gold, evtl. 2 vom Gold
    zu 1.: Was soll der BT denn dann bearbeiten? Wenn ich das richtig sehe hat er die Starttechs Mystik & Bergbau, dann könnte der BT erstmal gar nicht arbeiten? (wie gesagt kenne ich aber den BASE-Mod nicht)

    zu 2.: volle Zustimmung, sollte schnell erkundet werden!

    zu 3.: Da ist aber (nach aktuellem Stand) kein Süßwasserzugang und die Schwemmländer drücken die Gesundheit noch zusätzlich. Wenn man die Stadt auf 2,3 vom Gold gründet hat sie Süßwasser und mit dem Ebenenhügel auch etwas Produktion. Der Rest ist natürlich Spekulation, da die Hälfte der Umgebung noch unbekannt ist.
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  12. #12
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von jadajos Beitrag anzeigen
    zu 1.: Was soll der BT denn dann bearbeiten? Wenn ich das richtig sehe hat er die Starttechs Mystik & Bergbau, dann könnte der BT erstmal gar nicht arbeiten? (wie gesagt kenne ich aber den BASE-Mod nicht)

    zu 2.: volle Zustimmung, sollte schnell erkundet werden!

    zu 3.: Da ist aber (nach aktuellem Stand) kein Süßwasserzugang und die Schwemmländer drücken die Gesundheit noch zusätzlich. Wenn man die Stadt auf 2,3 vom Gold gründet hat sie Süßwasser und mit dem Ebenenhügel auch etwas Produktion. Der Rest ist natürlich Spekulation, da die Hälfte der Umgebung noch unbekannt ist.
    Ups, ich dachte der Mansa startet wie bei BTS mit Rad und Bergbau und nicht mit Mystik Bergbau
    Dann würde ich schnell das Rad erfinden
    Umso mehr kannst Du das Orakel vergessen da Du dann erstmal die Grundtechs erforschen solltest

    Goldstadt kann man ja erst genau sagen wenn das Gebiet erkundet ist. er hat aber schnell Mais und Krabben, da tut eine Stadt nicht so schnell stinken
    Aber ich produziere lieber mit einem Ebenengoldhügel als mit einen normalen Ebenenhügel und eine Stadt auf einem Ebenhügel gründen ist häufig ein gute Idee.

    Aber es ist klar, wir fordern die Aufklärung des Gebietes

    Wenn Du Angst vor Barbaren hast, solltest Du auch irgendwann deine Plänkler freischalten (das hat aber noch Zeit) mit diesen greift dich nur ein verrückter vor Katas an

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bautrupp war richtig, Forschung war schlecht. Bronze wäre hier die wahl gewesen. Wenn Fischen dann Kriegerbau, weil der BT nix zum bauen hat. selbst mit Kulturerweiterung kann der nix machen.

    Nach dem BT schnellst möglich ein AB raushauen. Bronze forschen, BT holzen, Siedler holzen. Stadt auf ->2->3 vom Gold, wird ne geile Kommerzstadt mit Gold und schwemmlandhütten.

    Danach Bogenschießen, die Plänkler sind recht gut gegen Barbs. O)der aber du haust sehr schnell ne dritte Stadt raus. (dafür die letzten beiden Wälder an der HS fällen) und gründest bei Pferd oder Kupfer)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615

    Erstkontakt mit Maya

    DIe letzten 2 Runden gingen schnell, ich hoffe wir schaffen am Wochenende noch die eine oder andere.

    Folgendes ist geschehen:

    - Krieger weitergezogen
    - die Produktion hab ich kurzfristig auf Krieger gestellt, nur zur Sicherheit, da
    - Erstkontakt mit dem Maya




    Ich hab ihn dann gleich mal per PN angeschrieben

    Einen wunderschönen Tag wünsche ich dem Herrscher der Mayas.

    Es freut uns zu sehen dass sich unsere Gesandten getroffen haben und wir nicht alleine auf dieser Welt sind.

    Ich reiche als Herrscher der Malinesen euch die Hand zum Frieden und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahrhunderten.

    Solltet ihr einschlagen, biete ich euch noch einen sogenannten NAP an, der für den weiteren Frieden zwischen unseren Völkern sorgen soll und sie vor einem grässlichen Krieg untereinander bewahren soll.

    Konkret stelle ich mir Folgendes vor:

    - NAP bis Runde 100 (einschließlich)
    - danach eine NAP mit 10 Runden Kündigungsfrist


    Ich würde mich freuen wenn ich bald von ihnen hören würde und wir uns dann vielleicht sogar über mehr als nur militärische Gepflogenheiten unterhalten könnten, wie beispielsweise Siedlungspläne der nächsten Siedlertrecks oder wissenschaftliche Ziele die unsere Nationen gemeinsam erfüllen könnten.

    Mit mehr als freundlichen Grüßen,
    ihr ergebener Mensa Musa

    Ist vielleicht etwas mit der Tür ins Haus gefallen mit dem NAP, aber da er verdammt nahe an mir dran ist möchte ich da erst mal Klarheit haben, da meine HS leer steht und ich die nicht abgeben will

    Außerdem bin ich am Anfang immer eher der Builder und möchte mich die ersten Runden auch darauf konzentrieren.


    Die Position um das Gold sieht eigentlich recht gut aus, ich denke dass wird die 2te Stadt von mir, wann genau überleg ich mir wenn ich Genaueres vom Maya weiß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von racingt40 (31. August 2009 um 13:51 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Brich doch einfach die Tech Fischen ab!!!!!..... Boah Mais und ein Schwemmland zu Überfarmen. Danach Tierzucht,Bergbau,Bronze und dann erholzt du dir die dummen Fischerboote.

    edit: Mit der Hs hast dann 5 Topfelder und sie haut Bts/Siedler raus. Die zweite Stadt belegt dann 3 Hütten+Pferd+Gold und baut Streitwagen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •