Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 384

Thema: 21 - Herrscherwechsel im antiken Babylon

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851

    21 - Herrscherwechsel im antiken Babylon

    Das Reich der Babylonier wurde 200 Jahre von Eliminierer und seinen Vorfahren geknechtet bis sich das Volk erhob und gegen Tyrannei und Allmacht ankämpfte.

    Und nun: Alle PB21-Spieler: RAUS!


































    Der Anführer der stolzen Rebellen heißt TeeRohr, was soviel heißt wie...hmm..."Mann der gerne Tee trinkt und danach pissen muss wie ein Pferd" - oder einfach nur "Terror" - wie man ihn zu früheren Egoshooterzeiten nannte.

    Er ist ein unerfahrener Herrscher und war lediglich Kaiser verschiedener Völker, bis er die Gelegenheit beim Schopfe griff um sich einer Partie anzuschließen bei der es um nichts geringeres geht als die Weltherrschaft!

    Viel Hilfe wird er benötigen im Kampf gegen seine direkten Nachbarn, denn er bevorzugt eher die kriegerische Variante des Spiels, auch, wenn er ein ausgezeichneter Diplomat ist - so schreiben jedenfalls seine engsten Freunde.

    Viel ist nicht passiert im antiken Babylon. Wir schreiben das Jahr 3800 und Eliminierer kam bisher zu nichts anderem als den Krieger etwas über die arabische Halbinsel zu schicken und einen weiteren Sohn Babylons auszubilden.




    Diplomatische Abkommen:

    Europa:

    Deutsches Reich: NAP10
    Römisches Reich:Verhandlungen werden demnächst aufgenommen.
    Russland: NAP10, mit Option auf Ausbau.

    Afrika:

    Ägypten: Bündnis
    Karthago: keine Abkommen
    Äthiopien: Krieg!

    Asien:

    Chinesisches Reich: NAP10, Forschungshandel als Option, keine Hilfe für gegnerische Kriegspartei
    Indien: NAP10
    Sumer: gescheiterte Verhandlungen - keine Abkommen.
    Arabien:Bündnis
    Osmanisches Reich: Krieg



    Atlantis: Verhandlungen werden demnächst aufgenommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (25. Juni 2009 um 15:26 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Maniacc
    Registriert seit
    23.07.08
    Beiträge
    1.601

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Nachdem mein Krieger in Richtung Norden wandert, stellt mein Stadthalter besorgt fest, dass die Seuchengefahr in Babylon steigt. Immer mehr Menschen werden krank und so steht fest, dass ein Standort für eine neue Stadt gefunden werden muss.



    Dann habe ich Bruderjakob getroffen und schreibe ihm folgende Nachricht:


    Herrscher Arabiens, das stolze babylonische Volk und sein Herrscher grüßen euch!

    Ich entnehme diesem ergebnislosen Gespräch, dass es keinerlei Absprachen gibt.
    Nun...das arabische Volk ist im Siedlungsraum begrenzt und es wird von viel Wüste umgeben. Wie ist BruderJakob eingestellt? Wie gedenkt er sein Volk zur verdienten Blüte zu führen und sich ausländischen Aggressoren zu entledigen?
    Im Norden leben viele Völker, einige davon kriegerisch und mit wichtigen strategischen Positionen und Ressourcen gesegnet.

    Lasst uns darüber reden und sehen ob unsere Pläne zusammenpassen oder ob sich unsere Wege genauso schnell trennen, wie sie durch Nabu, Gott des Schicksals, zusammengeführt wurden.

    In Erwartung eurer Botschaft,

    TeeRohr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (04. Mai 2009 um 19:12 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Bisher gab es keine Reaktion von BruderJakob. Ich gehe also eher von kriegerischer Haltung aus.

    Ihr seid gern eingeladen meine Pläne mit mir zu diskutieren. Meinungen sind mehr als erwünscht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Es wurde Jagd erforscht und nun geht es schnurstracks auf Bogenschießen zu. Das ist auch unabdingbar.

    In einer Runde ist der Krieger fertig. Danach weiß ich noch nicht so recht was ich machen soll...vermutlich erstmal einen BT. Allerdings bin ich unsicher was ich forschen sollte. Vorschläge?



    Weiterhin kam eine Reaktion aus dem Wüstenreich:

    Werter TeeRohr,

    Zumindest gab es eine Ansprache und Aussprache. Saladin I., Schaich von Sandi-Arabien wünscht zuallererst zu wissen, ob denn nun endlich damit zu rechnen ist, dass eure Herrschaft über Babylon etwas länger dauert als die eurer Vorgänger....denn es ist müßig alle Woche einen neuen Herrscher über Babylon über etwaige Verträge auf dem laufenden zu halten. Sollte dies der Fall sein sind wir gerne bereit über mögliche Verträge zu verhandeln.
    Wir werden unser Auskommen mit reichen Ölquellen decken und Wüsten-Safaris anbieten. Das sollte reichen um das Volk gut zu versorgen.
    Allerdings gibt uns ein Satz von euch zu denken:

    Zitat:
    Im Norden leben viele Völker, einige davon kriegerisch und mit wichtigen strategischen Positionen und Ressourcen gesegnet.

    Wir kennen in unserem Norden nur ein Volk - und das seid ihr...also stellt sich die Frage, ob dies eine versteckte Drohung sein soll? Wir wären darüber enttäuscht, da wir wenig Sinn für Krieg haben und gerade unsere erste Sandiade (Sandburgbauwettbewerb) neuer Zeitrechnung planen. Zu dieser dürfen wir euch herzlichst einladen!

    Allerwertester Saladin I.
    Meine Reaktion darauf war folgende:
    Ehrwürdiger BruderJakob,

    der Herrscher Babylons ist jung und hat nur einen Herrscher vor ihm kennengelernt und es wurden keinerlei Informationen geteilt.
    TeeRohr gedenkt lange Zeit an der Macht zu bleiben und sich ein mächtiges Reich aufzubauen.

    Was das Zitat angeht, so seid versichert, dass Babylon niemals versteckte Drohungen aussprechen wird. Die Sitten sind rau heutzutage und so werden die Worte, gerade in solch schwerwiegenden Themen wie Krieg und Drohung, sehr geradlinig kommen.
    Ihr werdet wissen wann es eine Drohung ist und wann nicht.

    Wes gibt Überlieferungen, dass die sogenannten Türken im Nordwesten und Sumerer im Nordosten leben. Zu beiden gibt es noch keinen Kontakt doch die alten Schriften sprechen von kriegerischen Völkern mit bemerkenswerten Waffen.

    Man muss vorsichtig und bei diesem geringen Siedlungsraum immer auf der Hut vor den Vandalen sein.

    So lasset die Gespräche nach langem Vorgeplänkel beginnen!

    Hochachtungsvoll,

    TeeRohr
    Er scheint zumindest nicht unbedingt auf Krieg aus zu sein.
    Wie beurteilt ihr die Lage? Sollte ich vielleicht doch nicht direkt auf Konfrontation mit ihm gehen? Vielleicht erstmal ein anderes Ziel wählen? Seine schützende Eigenschaft ist sowieso recht unangenehm...

  6. #6
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Wenn er schützend auch gut nutzt würe ich erst bei bauwesen an einen Krieg mit ihm denken.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Maniacc
    Registriert seit
    23.07.08
    Beiträge
    1.601
    Also ich würde auch erstmal abwarten... Ein früher Krieg gegen einen schützendes Oberhaupt könnte ohne Katapulte relativ schwierig werden und vor allem aufwendig werden... Gleiches gilt dementsprechend für den Sumerer, durch dessen Eigenschaft "kreativ" wirds ja nur noch schlimmer...

    Grundsätzlich würde ich außenpolitisch gesehen erstmal den Kontakt mit deinen restlichen, direkten Nachbarn abwarten...
    Könntest du vielleicht mal einen Screenshot aus dem WB von deiner Umgebung posten? Grundsätzlich kenne ich natürlich Bollogfishs Weltkarte, aber ihr spielt mit einer modifizierten, oder? Umland und Ressourcen würden mich bezüglich der Stadtplanung mal interessieren...
    --> Ressourcenanzeige ein!
    Die nächste Stadt sollte meiner Meinung nach eher produktionsorientiert sein, in deiner Hauptstadt ist produktionstechnisch mittel- bzw. langfristig ja nicht sooo viel zu holen...

    Forschung: Als nächstes, wie du selbst schon sagtest, auf jeden Fall Bogenschießen, deine UU will ja früh nützlich sein... ;-) Es könnte ja auch passieren, dass du selbst früh angegriffen wirst, v.a. bei 40 Civs auf der Karte...
    Nach Bogenschießen würde ich evtl. Richtung Steinmetzkunst gehen, damit du durch die entsprechenden Modernisierungen bisschen Prod in deine Hauptstadt bekommst... Und danach evtl. Richtung Keramik, um ein paar Hütten in deiner HS zu setzen, spätestens, wenn deine zweite oder dritte Stadt steht...

    Ich hab allerdings auch wenig bis gar keine MP-Erfahrung, daher alle Angaben ohne Gewähr...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Euer Wunsch ist mir Befehl.

    Hier das Umland. Ich Plane meine 1. Stadt im Norden. Die 2. Im Osten. Damit habe ich Gesundheitsressourcen und alle wichtigen strategischen. Für die Wirtschaft muss dann erstmal die Hauptstadt sorgen, während die anderen die Produktion übernehmen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Stroit
    Gast
    Hui, das ja wirklich extrem eng. Du hast leider kein Kupfer, der Araber aber Pferde. Wenn er sofort auf Tierzucht und Rad geht wird er wohl mit Streitwagen bei Dir sein können, bevor Du beim Kupfer eine zweite Stadt hast.
    Gibts auf der Karte keinen Perser? Wundert mich. Und hast Du Stein und Marmor auf Schwemmland? Das sind ja heftige Felder.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Streitwagen sollten aber nicht gegen Agg. Kampfbogis ankommen denk ich...Die 2. Stadt baue ich hoffentlich rechtzeitig genug. Alternativ kann ich ihn mit den Bogis natürlich aus dem Spiel nehmen indem ich mit Bogis seine Pferde besetze, und ihn solange blockiere bis ich selbst Axtis bauen kann...

  11. #11
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Wäre es ne andere Karte hätte der Araber auch Kupfer, komisch das der hier schlechteres Land als bei dein meisten anderne Karten hat. Gerade die Berge im Südwesten hab ich zum erstenmal in ner Karte gesehn.

    Du siehst ja selbst das du eigentlich viel besseres land hast, früher oder später kann es also schon möglich sein ihn rauszukicken, nur halt nicht frühzeitig wegen dem schützend.

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.505
    Ich würd ja auf der Sinai-Halbinsel ne Stadt gründen und den Araber einsperren

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Naja...wenn ich es schaffe mit BaZram (Ägypten) gute Beziehungen zu pflegen dann könnte ich den Araber die Grenzen geschlossen halten und ihn einschließen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Maniacc
    Registriert seit
    23.07.08
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Euer Wunsch ist mir Befehl.
    Da ich jetzt schon Befehle erteilen darf, befehle ich, dass die Planung wie vorgesehen druchgeführt wird!

    Spaß beiseite: Ich persönlich würde die Städte auch so gründen, die erste würde ich möglichst schnell setzen, da sonst evtl. der Osmane dir da in die Quere kommen könnte...
    Und ich denke auch, dass die Bogis gg. Streitwagen ausreichen müssten...


    Edit: Was machen die ganzen Löwen außerhalb deiner Stadt? Sind die aus deinem Wappen entsprungen??

  15. #15
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Streitwagen sollten aber nicht gegen Agg. Kampfbogis ankommen denk ich...Die 2. Stadt baue ich hoffentlich rechtzeitig genug. Alternativ kann ich ihn mit den Bogis natürlich aus dem Spiel nehmen indem ich mit Bogis seine Pferde besetze, und ihn solange blockiere bis ich selbst Axtis bauen kann...
    Der Bonus von aggr. gilt doch nur für Nahkampf und Schießpulvereinheiten.. Der Bonus der Kampfbogis nutzt gegen berittene auch nichts.
    Selbst wenn er die Stadt nicht sofort einnehmen kann, kann er Dein Land plündern und Dich am Anschluss von Kupfer hindern.
    Ich weiss nicht wie groß die Gefahr ist, dass es wirklich so kommt. Aber der Araber hat noch weniger Platz und diese Möglichkeit wäre möglicherweise interessant für ihn.

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •