Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 133

Thema: 20 - Wigwams in Nordamerika...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953

    20 - Wigwams in Nordamerika...

    Zuerst einmal bitte alle Mitspieler aus PB 20 RAUS
    Am besten : Themenoptionen -> Diesen Thread ignorieren

    Namentlich sind das:

    1. Europapokal: Wikinger
    2. Argnan: Indien
    3. Ventrue: Inka
    4. Borgg: Indianer (ich)
    5. Benjamin: Japan
    6. Hubabl: Mongolei (schreibt auch eine Story)
    7. Ashurbinapal: Zulu (schreibt auch eine Story)
    8. Lpw: Russland
    9. Seiliger: China
    10. Alfiriel: Mali (schreibt auch eine Story)
    11. Cohen: Azteken (mein Nachbar)
    12. Mac el Cid: Ägypten
    13. Muad Dib: Babylon
    14. Mehmet: Deutschland
    15. ElDuderino91: Rom
    16. Weißbrot: Griechenland
    17. Horus: England
    18. Stopper: Spanien

    Der dazugehörige Fred: Pb20 (Die Karte kann man den Startposting des Threads entnehmen)




















































    ....und jetzt gehts los...
    Geändert von borgg (22. April 2009 um 12:32 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Diplomatisches...

    Azteke :
    NAP 1 AD (Ausgehandelt in Runde 12)
    Geändert von borgg (08. Mai 2009 um 10:37 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Das ist meine erste Story. Der ein oder andere kennt mich evtl. schon als tapferer Franzose aus der PBEM194er Story. Hier mieme ich nun den Indianer. . Mein SP-SG ist König/Kaiser. Und hier habe ich es teilweise mit Gottheits spielern zu tun.

    Die Karte:
    Ressourcen:
    Bild

    Dörfer ...da die Karte generiert ist, ist imho auch die Lage der Dörfer bekannt. Ich sollte zusehen, dass ich da möglichst viele abbekomme
    Bild


    Wer sind meine Gegner:

    Cohen als Azteke: (schreibt auch eine MP Story in PB15 )
    Traits:Aggr, Spirituell
    Techs:Jagd,Mystik

    Venture43 als Inka (Bekannt aus vielen SP Stories. Stufe Gottheit...)
    Traits: Finaz, Indus
    Techs: Ackerbau, Mystik


    Viel ist noch nicht passiert. Es ist gerade mal Runde 3.
    Bild
    Mein Krieger latscht in Richtung des nächsten Dorfes. (siehe obere Karte). Mal sehen ob ich auch das untere bekomme. Falls der Azteke sich nicht die Mühe gemacht hat die Karte zu studieren könnte es ja klappen

    Geforscht wird erstmal Bronze damit ich holzen kann. Wenn der Krieger fertig ist hab ich die erster Kulturerweiterung und kann die Waldkuh bearbeiten. Damit bau ich dann einen BT.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    DisplayDimmer Avatar von Avangarci
    Registriert seit
    25.01.09
    Beiträge
    650
    Wünsche dir viel Glück, hast ja eine interressante Nachbarschaft

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Mein erster Leser

    Danke. Ich muss mir erstmal einen grundsätzlichen Plan machen, was ich vorhabe. Ich hab 2 Optionen:

    1) friedlich buildern, und mit Diplo eine möglichst gute Grenze raus holen.

    2) versuchen Cohen zu rushen. Wie man auf der Res. Karte sieht hat er einen kleinen Weg, um Bronze anzuschließen. Eisen ist für ihn ein langer Tech-weg, da er ohne Bergbau startet. Ich hab Bergbau, kann (und werde sowieso) Bronze sofort forschen. Ich brauche nichtmal Bronze anschließen, da mein Hundekrieger nur die Tech braucht.

    Wenn er nicht sofort auf Bogies techt könnte ich ihn gut rushen. Die Gefahr dabei aufzulaufen ist natürlich groß, da er BS schnell direkt forschen kann. Jagd hat er ja. Wäre ein Glücksspiel, wenn man das versucht.
    Geändert von borgg (21. April 2009 um 22:42 Uhr)

  6. #6
    DisplayDimmer Avatar von Avangarci
    Registriert seit
    25.01.09
    Beiträge
    650
    Ziemlich riskant, da aber Techhandel völlig aus ist, wäre ich für den Versuch ihn zu rushen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Du kannst ja auch seine Bronze und Eisenvorkommen mit den Hundekriegern zustellen und dann ganz normal ein paar Städte gründen und danach mit Schwertis rushen.

  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Na dann...auf eine spannende Story (oder auch Brot und Spiele fürs gemeine Volk!)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Zitat Zitat von now Beitrag anzeigen
    Du kannst ja auch seine Bronze und Eisenvorkommen mit den Hundekriegern zustellen und dann ganz normal ein paar Städte gründen und danach mit Schwertis rushen.
    sowas in der art hatte ich vor, falls er BS hat. ist also plan B falls ich rushe. er hat ja nur das eine Eisen bei der HS und das bronze etwas im Norden. Und ohne Axtis / jaguars ist seine Aggro Trait nutzlos.

    Die andere Frage die sich stellt ist: Wie reagiert der Rest der Welt, wenn die spitz kriegen, dass ich den ausgerottet habe. Ich riskiere dass Europa mir keine Grenzen aufmacht, weil ich ohnehin schon saustark werden kann wenn ich Nordamerika für mich alleine hab. Ich werd mir das nochmal ganz genau durch den Kopf gehen lassen.

  10. #10
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von now Beitrag anzeigen
    Du kannst ja auch seine Bronze und Eisenvorkommen mit den Hundekriegern zustellen und dann ganz normal ein paar Städte gründen und danach mit Schwertis rushen.
    Gute Idee! Plan B ist immer gut.

    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    sowas in der art hatte ich vor, falls er BS hat. ist also plan B falls ich rushe. er hat ja nur das eine Eisen bei der HS und das bronze etwas im Norden. Und ohne Axtis / jaguars ist seine Aggro Trait nutzlos.

    Die andere Frage die sich stellt ist: Wie reagiert der Rest der Welt, wenn die spitz kriegen, dass ich den ausgerottet habe. Ich riskiere dass Europa mir keine Grenzen aufmacht, weil ich ohnehin schon saustark werden kann wenn ich Nordamerika für mich alleine hab. Ich werd mir das nochmal ganz genau durch den Kopf gehen lassen.

    Dem Rest ist das egal, bis auf den Inka. Und was wollen die machen? Irgendeiner wird die Grenzen aufmachen. Für Ressourcen, militärische Hilfe, aufgrund Drohungen, .....

    Geh davon aus, dass alle Europäer lange mit sich selbst beschäftitgt sind. Einzig der Wikinger könnte in Nordostamerika anfangen zu siedeln!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    1.858
    Die Jaguarkrieger benötigen kein Eisen.

    Als Inka würde ich dem Azteken auch Metall leihen um dich aufzuhalten. Der Azteke kann auch das Kupfer auf den Inseln anschließen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Zitat Zitat von Frodonon Beitrag anzeigen
    Die Jaguarkrieger benötigen kein Eisen.
    Aha? Aber er muss das erstmal techen: Bergbau->Bronze->Eisen. Und ich glaube diese Linie wird er wohl kaum techen. Er muss irgendwoher Food bekommen. Fischen/Ackerbau/Tierzucht wird er ganz sicher _vor_ Eisen techen.

    Zitat Zitat von Frodonon Beitrag anzeigen
    Als Inka würde ich dem Azteken auch Metall leihen um dich aufzuhalten.
    Mag sein. Aber bis er das kann dauert es lange. Dazu braucht es doch imho ein angeschlossenes Handelsnetz. Bis dahin will ich das, sofern ich es mache, durchgezogen haben. D.h. dieser Faktor sollte irrelevant sein.

    Zitat Zitat von Frodonon Beitrag anzeigen
    Der Azteke kann auch das Kupfer auf den Inseln anschließen.
    Auch das dauert recht lange.

    Falls ich mich zum Rush entschließe, werde ich nach dem Krieger sofort einen BT und im Anschluss daran einen -> DS bauen. Hatte kurz überlegt. Sofort einen DS zu bauen halte ich für nicht so ratsam. Mit dem BT kann ich dann schonmal holzen und den Mais anschließen. Ich teste das heute abend mal durch wie schnell ich sein kann und wo er bis dahin mit seinen Techs sein kann.


    @Jesper:
    Neben Wikingerland wird auch England darauf bedacht sein in Nordamerika Fuß zu fassen. Ist eine eventuell für ihn attraktivere Option als sich in Europa reinzukämpfen.
    Geändert von borgg (22. April 2009 um 23:42 Uhr)

  13. #13
    Jesper Portus
    Gast
    Wenn England den Wikinger überlebt. Siehe PB 18...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Na, ich denke mal gerade durch PB18 wird der Engländer gewarnt sein (sofern er die Stories verfolgt hat). Sehr unwahrscheinlich aus meiner Sicht, dass er sich überrumpeln lässt. Fände ich im Übrigen auch suboptimal, wenn da in Nordeuropa so ein starker Wikinger lebt. Mir sind je ein halbstarker Wikinger und Engländer lieber. Den Wikinger spielt Europapokal, der Römer aus PB18. Keine Ahnung ob er so kriegslüsternd ist.

    Ist es anrüchig (weil noch kein Diplokontakt) dem Briten mal eine PM zu schicken mit Verweis auf den Untergang des Briten in PB18?

  15. #15
    Ankina
    Gast
    Uhi, ein Rush , da muss ich ja froh sein, dass Du in PB 17 so friedlich bist Oder ändert sich das da noch


Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •