Seite 1 von 55 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 820

Thema: 19-Der Aufstieg Afrikas (Zulu) /Atomkriegplanung gegen die Amis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645

    19-Der Aufstieg Afrikas (Zulu) /Atomkriegplanung gegen die Amis

    An alle PB-19 Mitspieler.

    Ihr habt euch entweder verklickt oder ihr seid nur kurz hier um das Thema zu ignorieren.

    ==> Themenoptionen; ignoriere diesen Thread hilft

    wünsche euch noch viel Erfolg







































    alle weg?



    gut, zu viel Erfolg wünsche ich jetzt auch nicht.


    hoffentlich tu ich den Thread nicht aus versehen wegklicken...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Strategie und Verträge, Empfehlungen der Berater, Städteplanung

    Verträge:

    Achtung Spoiler:

    Mali: oG
    NAP bis Runde 150 mit anschließendem NAP10 und ein paar Extras (siehe Post 159)

    tauschen wir unsere Graphen aus

    Kemet: oG, erhandele Marmor für Krabben und Muscheln sowie Stein für Gewürze und 4 / Runde

    NAP bis Runde 150 mit anschließendem NAP 10 und ein paar Extras (siehe Post 123), Verzicht auf Spionage jenseits der EInsicht der Demographie

    Babylon: oG's, erhandele Fisch gegen Krabben (wird bal auf Fisch für Schaf abgeändert), vorsichter Umgang mit Spionage aber kein vertraglicher Verzicht vereinbart

    NAP 10 mit Verbot von Truppenlieferungen an Kriegsgegner

    Griechenland: oG

    Deutschland: oG

    England: oG, verkaufe Edelsteine für 2 und der Zusicherung von oG's ich darf den Handel nur mit 10R Vorwarnzeit kündigen

    Wodkarien (Russland): oG's , liefere Edelsteine darf beides nur nach 10 R Vorwarnzeit kündigen, er verbreitet schnellstmöglich Konfu in England und Wodkarien (Post 480), ich darf keine "schädlichen Apo-Resolutionen" gegen ihn einbringen.
    Verzicht auf Spionage jenseits der Demographieeinsicht

    Spanien: oG

    Indien: NAP15 mit ein paar Extras (Post 335), er verbreitet Konfu bei sich, ich darf keine Aporesolutionen gegen ihn einbringen (Post 480), Spionageverzicht jenseits der Demographieeinsicht

    China: oG (noch kein Anschluss ans Handelsnetz), Spionageverbot jenseits der Demographieeinsicht handele Krabben und 1 Gold gegen Reis mit 10 ründiger Kündigungsfrist

    Japan: oG bezahle für je 2 Überseehandelswege 1 , derzeit 4 für 9 Handelswege, Handel: Krabben und Muscheln gegen Reis und Fisch

    goldene Horde: oG's

    Neuschwedenland: oG's (noch nicht ans Handelsnetz angeschlossen)



    Strategie

    Achtung Spoiler:

    bis Runde 150(?)

    Expansion:
    derzeit 15 Städte gegründet

    mein ganzes Gebiet in Afrika soll besiedelt werden, im ganzen Reich werden konfuzianische Gebäude hochgezogen

    Diplomatie:
    Sehr enge Zusammenarbeit mit Maliland und Kemet, in etwas geringerem Umfang mit Babylon, Kontinentaleuropa wird von mir vollkommen ignoriert, versuche mit kleinen rohstoffreichen Staaten gute Beziehungen auf zu bauen

    Handel:
    Angedacht sind Handel der Art Gesundheitsresei gegen Religionsverbreitung, Geld, Wunderresourcen

    Forschung:
    göttliches Recht, Tierzucht, Kompass, Nationalismus, Bildungswesen, Liberalismus (je nach Forschungsstand meiner Nachbarn mache erforsche ich vor Lib noch die ein oder andere kleiner Technologie, wenn ich es mir leisten kann.)


    Inland:
    Nach KK werden in neuen Städten jetzt (konf) Klöster und Tempel hochgezogen

    wichtigste Städte:

    Ulundi (Mausoleum) baut derzeit die Uni von Sankore, spuckt dann die letzten Siedler und Bt's aus ehe das Tal Mahal hier gebaut wird

    uMgungundlovu (3 Relis gegründet, Orakel, Konfuschrein, APO) fungiert als Wirtschafts und Handelszentrum, derzeit wird hier ein Prophet für den zweiten Schrein gezüchtet, dann wird hier das Minarett gebaut.

    Nobamba (Moai) ist als Industriezentrum geplant, die Stadt wächst eigentlich die ganze Zeit (wenn auch langsam). Hier werden alle mögliche Einheiten produziert. (auch nichtmilitärische...)

    Bulawayo (Nationalepos, große Bibliothek) dient als Wissizuchanstalt (hat schon 3 ausgespuckt).

    kwaDukaze pumpt nach einer Schmiede die letzten Siedler und Bt's für die Westküste

    Nongoma wächst hilft etwas bei der Expansion an der Ostküste

    Ondini wächst und hilft etwas bei der Besiedelung von Madagaskar






    Empfehlunden der Berater: (sind sehr sehr ruhig )

    Achtung Spoiler:


    Inlandsberater: Jobe (Der Kantelberg)

    Militärberberater: Elimu (ElDuderino91) wurde auf den babylonischen Herrscherthron versetzt, Kontakt ist seitdem abgebrochen

    Finanz -und Handelsminister: Nomcebo (Mac El Cid)

    Außenminister Bhekizizwe: (KingK)

    Herrscher Shaka: (Cutty Fram)












    Städteplanung

    Achtung Spoiler:


    neues Bild für neue Städte kommt bald



    Wunder, Relis und Kapitalgesellschaften:

    Achtung Spoiler:

    Relis:

    2640 v. Chr. Taoismus (Meditation) (Inka?)

    2320 v. Chr. Buddhismus (Polytheismus) (Zulu, Mgungundlovo)

    1840 v. Chr. Konfuzianismus (Monotheismus) (Zulu, Mgungundlovo)

    1000 v. Chr. Hinduismus (Theologie) (Zulu, Mgungundlovu)

    600 v. Chr. Islam (Gesetzgebung) (Inder)

    75 n.Chr. Christentum (Philosophie) (Indianer)




    Wunder:

    2560 v. Chr. Stonehenge (Inka)

    1800 v.Chr. großer Leuchtturm (Wikinger--> Wodkarier)

    1000 v. Chr. Orakel (Zulu, Mgungunlovu)

    975 v. Chr. große Mauer (Mongolei)

    850 v. Chr. Pyramiden (Kemet, Theben)

    475 v. Chr. große Biliothek (Zulu, Bulawayo)


    450 v. Chr. Hängende Gärten (Babylon, Babylon)

    325 v. Chr. Konfuziusschrein (uMgungundlovu)


    75 v. Chr. Mausoleum (Ulundi, Zulu)

    50 n.Chr. Apostolischer Palast (uMgungundlovu, Zulu)


    50 n.Chr. Koloss (Wodkarien)

    150 n. Chr. Artemistempel (Indien)

    225 n. Chr. Hagia Sophia (Nobamba, Zulu)


    450 n. Chr. Angor Watt (Indianer)



    sonstige wichtige Ereignisse:

    Achtung Spoiler:


    3000 v. Chr. Kontakt mit Mali

    2320 v. Chr. Vernichtung der Azteken (durch Indianerland)

    2160 v. Chr. Kontakt mit Kemet

    950 v. Chr Vernichtung der Wikinger (durch England, Russland)

    925 v. Chr. Kontakt mit Babylon

    825 v. Chr Kontakt mit Griechenland

    825 v. Chr Vernichtung Roms (durch Deutschland, Griechenland)

    675 v. Chr. Kontakt mit dem deutschen Reich

    600 v. Chr. Kontakt mit England

    600 v. Chr. Kontakt mit Russland

    575 v.Chr. Kontakt mit Spanien

    450 v. Chr. Kontakt mit Indien

    125 v. Chr. Kontakt mit China

    75 v. Chr. Musik-Künstler erhalten

    25 v. Chr. Kontakt mit Japan

    175 n. Chr. Gründung einer Kolonie (Jao, [VK] ) durch die Mongolei

    400 n.Chr. Kontakt mit der "goldenen Horde" und Neuschwedenland

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cutty Framm (08. August 2009 um 09:31 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    die Situation:

    Ist meine erste Story und mein, ich glaub 8. Forumsbeitrag, werde die Story vermutlich nicht mit so vielen RPG-Elementen ausschmücken awa schaun ma mal. Ich werde versuchen möglichst zeitnah und regelmäßig zu posten. Tipps sind immer erwünscht (sofern sie nicht aus anderen Stories kommen); Ausnahmen dazu sind der Aufbau von Stories (Verträge am Anfang der Story hab ich mir aus den 18er Stories abgeschaut, solche sinnvollen Sachen dürfen gerne geschrieben werden). Hinweise aus anderen Stories (die haben ein Verteidigungs-Bündnis, vorsicht der Monsterstack usw. ) sollten strikt untersagt werden.

    Meine Nachbarn schreiben ja jeweils auch ne Story, ich hoffe euch damit ein wenig zu unterhalten (und viele Stories aus'm PB20 + 21 lesen zu können )


    Wir spielenn eine modifizierte Bolloggfisch-Weltkarte (dürfte fast identisch zur PB-18-Karte sein, der größte Unterschied ist, das Karthago durch Zululand ersetzt wurde.)

    Die Teilnehmer sind:

    Schwarzbart - China
    Kloppa - Inka
    DunaWeddaNumolNa - Russland
    Artus - Mongolen
    VK - Vikinger
    Stroit - Mali
    Mohandas - Indien
    Cutty Framm - Zulu
    zeki - Ägypten
    Frodonon - Atzteken
    OsirisX - Indianer
    Maverick1986 - Griechen
    Quietsch - Deutschland
    Thomas W. - Japan
    NudeMT - Babylon
    John Doh - Römer
    Don Ego - Spanien
    nephtys - England

    und zu den Settings:

    Geschwindigkeit: normal
    Siegarten: alles bis auf Zeit
    Techhandel und Techtausch aus
    Allianzen: an
    Zufallsereignisse aus

    Wir sind alle MP-(fast)Neulinge. Ich selbst hab noch nie MP gespielt; ich bin deshalb über den recht abgelegenen Start recht froh, so kann ich wohl erstmal ein bisschen friedlich expandieren (wie im SP). Das war auch mit der Hauptgrund für meine Civi-Wahl, alle Kriegsreiber werden wohl etwas enttäuscht sein... (ich könnte mit den Impis wahrscheinlich die Mali und Äqypter aus dem Spiel nehmen oder so sehr schwächen, dass sie keine Chance auf den Sieg mehr hätten, dabei würde ich mir (siehe SP-Shaka) aber wohl selbst alle Chancen nehmen. Dafür hatte ich meine HS aber auch in direkter Reichweite des Kupfers gründen müssen.) Hab bei ein paar Testspielen erst gemerkt wie stark die Impis sind, vorher hab ich Shaka eigentlich nicht so oft gespielt.

    Ich sitze also mit Mali und Äqupten auf 'nem Konti. Wir haben alle massig Platz, das Land hat aber jeweils ein paar nicht so tolle Eigenschaften. (bei Mali und Äqypten sehr viel Schwemmland, später toll aber jetzt ein Gesundheitsproblem, kaum Produktion); bei mir recht wenig Nahrung.

    Das bin ich:

    Bild

    Meine Traits sind also aggressiv (Kampf 1 für Nahkampf-und Schießpulvereinheiten) doppelte Produktionsgeschwindigkeit von Ikhanda's (ersetzen Kasernen) und Trockendocks

    und expansiv

    (+2 Gesundheit, + 25% Bautrupproduktion, doppelte Produktionsgeschwindigkeit von Kornspeichern und Häfen)

    Aggressiv ist bei Shaka gerade in Verbindung mit den Ikhanda's interessant. Das UB werde ich wohl in jeder Stadt bauen, weniger Unterhalt ist toll, dank aggressiv geht das auch fix.
    Expansiv ist gerade bein den relativ wenig Gesundheitsresourcen wichtig, ich werde wohl die einzige afrikanische Nation ohne Gesundheitsprobleme sein. Das die Kornspeicher schneller gebaut werden können ist auch toll. Sonst würde sich das Städtewachstum bei so wenig Nahrung noch mehr verlangsamen...
    Impis werde ich wohl nur zur Barbabwehr und als Ärzte verwenden.



    Mein Startland:

    Bild


    Das Startland vom Mali:

    Bild

    Der Mali hat nicht in der ersten Runde seine HS gegründet. Wahrscheinlich steht sie also irgendwo in 2 oder 3 Feldern Abstand von der Startposi.

    Die Startposition des Ägypters:

    Bild

    (In dem Szenario das ich geöffnet habe ist seine Stadt schon gegründet, hier im Spiel könnte er natürlich noch ein Feld in irgendeine Richtung gelaufen sein, aber das könnt ihr wahrscheinlich in seiner Story lesen.)

    und so sieht das ganze dann ingame aus:

    Bild


    Ich hab die Stadt auf 9 gegründet (um den Weizen im Stadtradius zu haben), das ganze restliche Schwemmland bekommen die Städte 2 bzw 4, der Krieger soll nach Westen und anschließend nach Norden marschieren (im Schutz der Hügel bzw später des Dschungels). Sein Ziel ist ein (See)-Handelsweg zum Malireich. Ein Bautrupp wurde in Auftrag gegeben (dank exp + bewaldetem Ebenenhügel nur 12 Runden ); anschließend wird ein Krieger gebaut.
    Geforscht wird Bergbau==> Bronzeverarbeitung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cutty Framm (16. April 2009 um 15:56 Uhr)

  4. #4
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Jay eine Shaka(?)-Story
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Ich kenne mich leider nicht in der Zulu-Geschichte aus, werde also nicht mit so viel Hintergrundwissen meine Story schreiben können wie manch anderer der hier schon gepostet hat

    Mein Vorschläge um die Story ein wenig interaktiver zu machen wären

    (1) das rekrutieren von Forums-Freiwilligen, als Einheiten. Ich weiß allerdings nicht wie man Namen zulzuländisch klingen lässt

    Der Startkrieger hat das Potential zum größten Helden der Zulu-Geschichte zu werden, es könnte allerdings auch sein, dass er schandvoll vom ersten Wolf vernichtet wird (wenn die jeweilige Person als Held stirbt würde ich einen Nachruf von mindestens einer halben Seite schreiben )


    (2) Einstellung diverser Berater in Civ 2 Manier.

    Folgende Berater könnte ich mir vorstellen:

    Militärberater, Handelsberater, Forschungsberater, Inlandsberater, Außenminister, Spionageberater, Finanzberater

    Ich würde mir das dann so vorstellen das die jeweilige Person max. 2 Sätze zu dem jeweiligen Thema schreibt, so richtig schön einfache Weisheiten (die würde ich dann in den 2.Post stecken und alle 5 ( oder 10 ???) Runden erneuern)

    Bsp: Militärberater: wir müssen mehr Kasernen bauen, unsere Einheiten sind zu schlecht ausgebildet
    Handelsberater: Wir sollten schnell Schrift erforschen, offene Grenzen würden unseren Wohlstand vermehren.

    Es sollen also keinen komplizierten Hinweise sein, sondern einfache Tipps (ohne Hinweise aus anderen Stories, bite, bitte, bitte ), jeweils aus der Sicht des jeweiligen Ministeriums. Würde mich mal interessieren, ob man dadurch sein Spiel verbessert.

    (Das ganze würde aber erst richtig so ab Runde 50 Sinn machen, da bis dahin die Züge leider schon mehr oder weniger vorgespielt sind; das ist halt das Problem mit einer Erdkarte, die man schon ein paar Wochen vorher kennt ) Außerdem gibt es einige Ministerien noch nicht. Anderseits wäre es bestimmt lustig zu sehen, wie ich meinen Militärberater in den ersten Runden zur Verzweiflung treibe
    Geändert von Cutty Framm (14. April 2009 um 21:35 Uhr)

  6. #6
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Hendelsberater klingt interessant

    Obwohl... wofür ist der eigentlich zuständig?

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Stadtberater. Wäre dann wohl Inland. Ich als alter Builder bin dafür doch grade richtig.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    mögliche Sachen die mir ein Handelsberater sagen könnte:

    Forschungsplan, er sollte mich zu Techs raten, die für den Handel unerlässlich sind (Schrift, Segeln, Astronomie)

    mir vielleicht zu einigen Handelswundern raten (Leute, Koloss, ...)

    Stadtgründung, Er sollte mich zum siedeln auf anderen Inseln animiereren (Madagaskar, später vielleicht Australien)

    Er sollte mich versuchen zu möglichst vielen offene Grenzen Abkommen zu überreden.

    Im Inland darauf achten, dass immer schön alle Städte an das Handelsetz angeschlossen sind (wobei man da über den Zuständigeitsbereich streiten könnte)

    Eventuell den ein oder anderen (völlig offensichtlichen bei dem ich aber anscheinend nicht in der Lage bin ihn zu sehen) Resourcenhandel raten

    Ich denke, dass du der Aufgabe gewachsen sein wirst und freue mich eine kompetente Kraft an Bord zu haben Mac

    Fällt dir vielleicht ein Zuluname ein???

    Ob ich immer auf den jeweiligen Minister hören werde ist dann natürlich eine ganz andere Sache... (an der Leuchte werde ich mich z.B. nicht versuchen)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Inlandsberater:

    Ideen zur Stadtplzierung (mit dem Zaunpfahl winken aber nix definitives sagen)
    (es wäre gut wenn unsere nächste Stadt Kupfer im Stadtradius hat, sie sollte aber nicht zu weit südlich liegen....)

    mich drauf hinweisen wenn wohl bald über das Happycap wächst

    Vielleicht Ideen auf mögliche Spezialisierungen von einzelnen Städten geben.

    (Weiser Herscher, die Stadt xyz hat 25 Hügel im Stadtradius, würde es sich nicht anbieten aus ihr eine Produktionsstadt zu machen)

    Empfehlungen für Gebäude geben (meint ihr nicht auch wir sollten mehr Kulturgebäude errichten, das Volk wirkt unglücklich)

    Forschung, also zu Technologien aus z.B. folgenden Bereichen (Infrastrucktur, Happyness, Gesundheit) animieren.

    usw. Inlandsplanung halt

    Ich denke auch das du als "alter builder" genau richt dafür bist, Kantelberg

    Hm da fällt mir ein, man sollte Shaka vielleicht je nach Regierungsform anders anreden, als Stammesführer vielleicht recht rau, als Präsident ziemlich höflich, oder genau anders herum

    Ich denke alle 5 Runden den Beitrag zu ändern dürfte locker reichen.

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich weiß auch schon, welchen namen ich nehme: Jobe, das war der Alte König bei den Shaka Unterschlupf fand, als er vor seinem Stamm flüchten musste.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Zuluname? Kann man das essen?

    ich würde mich ja spontan Zara nennen... obwohl, überdosis 15er lässt grüßen.

    Nach nen paar Minuten googeln bin ich auf Nomcebo gestoßen. Ist ursprünglich ein weiblicher Name, was aber hier zum Glück keiner weiß, und steht für die Göttin des Reichtums. Passend, oder?


    Großer Shaka, euer Finanzminister Nomcebo meldet sich zum dienst. Wo sind die Marktkarren und Händler, die wir benötigen? Und darf ich nur im Sinne meines Postens denken, oder muss ich auf das Wohl des gesamten Reiches Rücksicht nehmen?

  12. #12
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich würd gern den steinmeier miemen
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  13. #13
    Ankina
    Gast
    [att.]296423[/att.] ohne die Punkte (oder auf zitieren klicken um zu sehen, wie ich es gemacht habe), alternativ [att2.]296423[/att2.]
    Bild
    Bild
    Bild

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    @ Ankina: vielen Dank

    @ Nomcebo/Mac el Cid

    Das Dilema ganzes Reich / eigener Posten musst du schon irgendwie alleine lösen, je mehr du an das ganze Reich denkst desto höher wird wohl die Aussicht sein, dass ich darauf höre. Wir können das aber auch nach dem Prinzip machen, wenn jeder an sich denkt, so ist an alle gedacht, mir is es egal / das Finzministerium hast du dir neben dem Handelsministerium gleich mit unter den Nagel gerissen, aber das is ja wohl eh eins (zumindest ab jetzt)

    @ KingK

    Ich geh mal davon aus, das du Außenminister (oder doch Kanzlerkandidat)werden willst (vielleicht kannst du dir ja den ein oder anderen Zuständigkeitsbereich vom jetzt großen Finanzministerium abknöpfen)

    Pass bei deiner Position bitte extrem darauf auf, dass du nicht aus anderen Stories spoilerst; danke

    Ich hoffe mal, dass ich mit deinen Ratschlägen ein paar gute Beziehungen aufbauen kann

    Zuluname ist zwar optional, erhöht aber wohl die Wahrscheinlichkeit auf dich zu hören

  15. #15
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    wie wärs mit Bhekizizwe? bedeutet in etwa staatenaufpasser(auch wenn ich nich weiß, wie ich das(Look after the nations) sinnvoll überstzen soll)
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

Seite 1 von 55 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •