Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 165

Thema: Ein schweinisches Duell

  1. #1
    sailing through the dark Avatar von JedschufferJung
    Registriert seit
    04.07.07
    Ort
    wieder aufm Berg
    Beiträge
    3.346

    Ein schweinisches Duell

    Huhu

    es ist mal Zeit für eine kleine MP-Story von mir. Da sich ferkelwemser endlich mal BtS zugelegt hat haben wir beschlossen rauszufinden wer der bessere civver in der Familie ist... Oder mal zu schauen wer mehr Glück mit den Settings hat...

    Meiner Einschätzung nach ist ferkel der bessere civver aber ich habe mehr Erfahrung mit BtS, er hat bis jetzt fast ausschließlich WL gespielt.

    Also ferkel ab diesem Punkt bist du der Feind.

    Und jetzt raus aus meinem Thread!!!

    Alle anderen sind selbstverständlich eingeladen mitzulesen, mitzudiskutieren und Verbesserungsvorschläge für das Spiel zu bringen.






















































    -----------------------------------------

    Abkommen mit Örmör

    Achtung Spoiler:
    So nen Scheiß gibts hier nicht mehr es ist Kreig!!!

    ----------------------------------------

    So die Settings haben wir folgendermaßen gewählt...

    Bild

    Als Leader war Zufall eingestellt. Ich hab Ghandi bekommen.

    Ob ich mich darüber freuen soll weiss ich auch noch nicht so richtig, aber mal sehen.
    Ferkel hatte mal in einem Duell mit Jesper Ghandi zugelost bekommen und verloren, hoffentlich geht mir es nicht auch so...
    Aber dann erinnere ich mich an die Tugenden und Vorteile von dem Inder die ja auch in der Civilopedia aufgeschrieben sind...

    Bild

    In Vertrauen auf den drahtigen und robusten Körperbau meiner Untertanen fange ich langsam an mich an den Gedanken zu gewöhnen das ich mal mit dem ollen Inder spiele...

    Und ganz nach dem Prinzip von Civ macht es 4000v.Chr. wieder zooooooom und ein paar Kerle mit geschnizten Holzkeulen und ein viertles Duzend Frauen und Kinder mit modrigen, krummen Gehstöcken stehen wieder ma verwirrt in der Gegend rum und warten drauf das ihnen irgendwer sagt was sie tun sollen. *seufz*

    Bild

    Die erste und wichtigste Frage die sich mir aufdrängt nachdem ich das Elend um mir sehe ist warum nennt sich ferkel Örmör und was ist eigentlich ein Örmör???

    Aber darauf gibt es nur eine Antwort... WIKIPEDIA!!!

    Leider hab ich feststellen müssen das die deutsche Wiki auf den Örmör nicht wirklich reagiert, deshalb habe ich das einzig logische getan, ich bin in die türkische Wiki und habe nach dem Begriff Örmör geforscht... Aber mit dem dem gleichen Ergebniss wie in der deutschen Wiki...

    Also bleibt nur noch ein einziger letzter Ausweg... GOOGLE!!!

    Doch auch in Google scheint man mir keine Antwort darauf geben zu wollen was verdammt nochmal ein Örmör ist.

    Nach diesem 5minütigen Irrweg durch das Internet beschließe ich dann doch wieder mich dem Spiel zu widmen.

    Also die Startposi sieht schon mal sehr sehr brauchbar aus.
    Jetzt kommt es drauf an wie die Kerte aussieht. Liegen wir auf einem Konti oder hat jeder einen. Falls Ferkel und ich auf ein und demselben Kontinent sind muss ich hoffen das die strat Resis in der Nähe liegen, denn im Fatcross der HS wird keine sein. Irgendwie habe ich das ungute Gefüh das das Umland nicht so toll ist... Aber man soll ja erst jammern wenn weh tut und noch tut es nicht weh.

    Normalerweise würde ich im SP mit Ghandi versuchen eine Reli zu bekommen und einen BT bauen. Da das aber ein MP Duell ist beschließe ich zuerst auf Fischen zu gehen und nen Krieger zu bauen falls mich Ferkel ja bald finden sollte. Relis kann ich notfalls später noch gründen für zwei Spieler sollten ja genug Relis da sein.

    Bild

    Ich würde mich freunen wenn auch ein paar Anmerkungen bzw Kritiken kommen. Wie würdet ihr anfangs vorgehen?

    Als Forschungsweg denke ich mir Fischen -> Landwirtschaft -> Bronzeverarbeitung -> Viehzucht

    In der HS werde ich nach dem Krieger einen BT anbauen und sobald Fischen fertig ist ein AB bauen. Danach den BT fertigstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JedschufferJung (08. Juni 2009 um 07:01 Uhr) Grund: Spoiler eingebaut
    Der Bruderkrieg...
    Ein schweinisches Duell


    "Ein Ziel im Leben zu haben ist die größte Triebkraft eines Menschen."

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Soo schlecht ist der Inder nicht, man muss es nur ausnutzen.

    Philo: frühzeitig GP-punkte erzeugen, damit man auch was davon hat.
    Spi: immer schon die Staatsform nehmen, die man grad will: Gebäude bauen -> Org Reli. Hoch, ich brauch schnell ein paar Einheiten -> gleich mal auf Theo wechseln.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Spi: immer schon die Staatsform nehmen, die man grad will: Gebäude bauen -> Org Reli. Hoch, ich brauch schnell ein paar Einheiten -> gleich mal auf Theo wechseln.
    Außerdem stört es weniger, wenn einem die Staatsformen oder Staatsreligion per Spion verdreht werden. KIs machen sowas zum Glück nicht. Aber gegen menschliche Gegner kann das echt lästig werden.

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ach ja die BTs: Die sind super. Man spart immer 1 Runde, wenn man nen Wald betritt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ein Duell

    Ich schätze, dass ferkel auf die Asterixfilme anspielt, wo der Pirat im Ausguck leichte Probleme mit dem R hatte und immer vor den 'ömern warnt... und Ferkel spielt die heiligen Römer.

    Mit Indien hast du mMn eine super Civ erwischt.
    (Die schnellen BTs erlauben so einige zusätzliche überraschenden Angriffsstraßen über Hügel oder Wälder ... und Holzen, Minenbau,... geht auch 1 Runde schneller.
    Mit spi sind auch kurzfristige Rüst- oder Builderphasen problemlos möglich.)

  6. #6
    sailing through the dark Avatar von JedschufferJung
    Registriert seit
    04.07.07
    Ort
    wieder aufm Berg
    Beiträge
    3.346
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Soo schlecht ist der Inder nicht, man muss es nur ausnutzen.

    Philo: frühzeitig GP-punkte erzeugen, damit man auch was davon hat.
    Spi: immer schon die Staatsform nehmen, die man grad will: Gebäude bauen -> Org Reli. Hoch, ich brauch schnell ein paar Einheiten -> gleich mal auf Theo wechseln.
    Das Spi ist auf jeden Fall ein Vorteil wenn man mal schnell switchen muss.

    Mittelfristig sollte ich mir schon ne Reli zulegen um die Vorteile von Org. Reli bzw Theo nutzen zu können. Wenn wir nicht auf dem gleichen Konti sind dann ist das eh Pflicht.

    Ferkel hat mit Karl einen Leader erwischt der von den Traits auch nicht so berauschend ist. Schützend wird bei einem von mir geführten Krieg problematisch werden. Ich sehen keine Chance vor Bauwesen nen offensiven Krieg zu führen.
    Mit Imp kann er sehr schnell Siedler bauen. So wie ich ferkel kenne wird er auch recht zügig Siedeln und strat Resis anschließen. Er legt viel Wert auf eine Hohe Prod in seinem Reich und fokusiert nicht so sehr auf Forschung, da muss ich aufpassen.
    Der Bruderkrieg...
    Ein schweinisches Duell


    "Ein Ziel im Leben zu haben ist die größte Triebkraft eines Menschen."

  7. #7
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    Also zumindest auf ner Duell Karte würde ich gleich auf Bogenschiessen gehn...die strat. Ress. Kupfer und Pferd liegen fast nie im Fatcross...und wenn er dich mit Bogis besuchen kommt helfen dir deine BT's auch nichts...

    aber k.A...winzig ist ja auch bisschen grösser als Duell...?

    Fischen ist mal gut, das kann er dir auch nicht einfach so plündern... würde aber dann gleich auf Bronze gehn vor landwirtschaft (oder eben Bogis)


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Schützend ist in einem MP-Duell sehr stark, da es meist zu sehr frühen Kriegen kommt.

  9. #9
    sailing through the dark Avatar von JedschufferJung
    Registriert seit
    04.07.07
    Ort
    wieder aufm Berg
    Beiträge
    3.346
    Zitat Zitat von Blue Cat Beitrag anzeigen
    Also zumindest auf ner Duell Karte würde ich gleich auf Bogenschiessen gehn...die strat. Ress. Kupfer und Pferd liegen fast nie im Fatcross...und wenn er dich mit Bogis besuchen kommt helfen dir deine BT's auch nichts...

    aber k.A...winzig ist ja auch bisschen grösser als Duell...?

    Fischen ist mal gut, das kann er dir auch nicht einfach so plündern... würde aber dann gleich auf Bronze gehn vor landwirtschaft (oder eben Bogis)

    Die Karte ist winzig also gehts schon... Er sollte nicht gleich mit Units ankommen.

    Wenn ich länger drüber nachdenke erscheit mir es wirklich sinnvoll nach Fischen gleich Bronzeverarbeitung zu erforschen. Durch die drei Meeresresis bin ich auf den Weizen erstmal nicht angewiesen da im Wasser vorerst mehr als genug Nahrung liegt.

    Mal mal sehen ob ich dann auf Viehzucht gehen um Pferde zu sehen oder nach Bronze gleich auf Jagd und Bogenschießen...

    Gut das Ferkel nicht den Inka bekommen hat.
    Geändert von JedschufferJung (08. März 2009 um 21:49 Uhr)
    Der Bruderkrieg...
    Ein schweinisches Duell


    "Ein Ziel im Leben zu haben ist die größte Triebkraft eines Menschen."

  10. #10
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    mach wie es dir am besten erscheint...wird schon schiefgehn


  11. #11
    sailing through the dark Avatar von JedschufferJung
    Registriert seit
    04.07.07
    Ort
    wieder aufm Berg
    Beiträge
    3.346
    da bin ich mir sogar fast sicher
    Der Bruderkrieg...
    Ein schweinisches Duell


    "Ein Ziel im Leben zu haben ist die größte Triebkraft eines Menschen."

  12. #12
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    na dann, auf in den kampf


  13. #13
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Ich finde den Gandhi nicht so schlecht, insbesondere im Duell.

    Entweder Du forschst auf Fischen oder Landwirtschaft, beides würde ich nicht vor Bronze machen. Ich würde Fischen erforschen, das kann man Dir nicht plündern. Danach Bronze. Wobei Du kein Kupfer im Cross finden wirst, es geht also nur um BT/AB-slave und holzen. Dann wohl auch gleich Jagd->Bogenschießen, danach kannst Du Landwirtschaft und Tierzucht (durch Jagd bekommste den Boni) forschen.

    So kannst Du auch mit einem Krieger beginnen, im Duell wohl nicht schlecht. (Den Goldhügel wirst Du wohl eh nicht bearbeiten, bei Fischen)

    Ihr spielt aber Kartengröße "winzig", also eine Stufe größer als "Duell" oder?

    Edit:
    Ok, habe jetzt erst alles gelesen^^. Naja, bei Karl muss man auf die UU aufpassen. Forscht er straight auf die UU kann das, ist man selbst auf einer Builderstrategie, schnell das Ende sein. Man ist mit den Landsknechten zwar selten rechtzeitig, doch durch die +1Bewegung auf der Straße und der ultimativen Einheit gegen Reiterei + Nahkampfeinheiten musst Du auf jeden Fall mit ihm Maschinen/ÖV forschen, um an die Armbrustschützen/Streitkolben zu kommen. Im Duell ist Imp auch dahingehend praktisch, dass man schneller an Generäle kommt. Zum Schutz kann man da eine Große Mauer bauen, sofern sich das anbietet natürlich nur.
    Geändert von Dogma (09. März 2009 um 01:20 Uhr)
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  14. #14
    sailing through the dark Avatar von JedschufferJung
    Registriert seit
    04.07.07
    Ort
    wieder aufm Berg
    Beiträge
    3.346
    Das Beste gegen Landsknechte werden wohl Armbrüste und ein ordentlicher Haufen Katas bzw Trebs sein. Es richtet sich alles danach wie die Karte aussieht stehen wir auf der gleichen Landmasse oder nicht?!? Wenn nich kann ich eine Builderstrategie fahren und erstmal Städte aufbauen wenn wir allerdings auf dem gleichen Konti sind wird es wohl ein bisschen schneller aggro werden...
    Auf jeden Fall sollte Bronze nach Fischen die Beste Alternative sein damit es bald Äxte gibt die mit dem Blut Örmörs getränkt werden können.... oder alternativ mit dem Blut der Barbaren.

    Heute früh haben wir noch ein paar Runden gespielt, die Screenies stell ich heut Abend nach der Arbeit rein.

    Schon mal Danke für das rege Interesse und eure Vorschläge, nur weiter so!!!
    Geändert von JedschufferJung (09. März 2009 um 17:11 Uhr)
    Der Bruderkrieg...
    Ein schweinisches Duell


    "Ein Ziel im Leben zu haben ist die größte Triebkraft eines Menschen."

  15. #15
    Herz am gelben Fleck Avatar von Bernard
    Registriert seit
    31.01.08
    Beiträge
    1.109
    Mach ihn fertig... töte ihn.... TÖTE !!!!

    er macht mir nämlich grad mein kleines Perserreich kaputt
    Ich will Rache!!!


    PS: Soll so viel heißen wie "Viel Glück! Du packst das..."

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •