Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 348

Thema: Two Worlds - Force de frappe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Two Worlds - Force de frappe

    Herzlich Willkommen!


    Hier entsteht eine Story meines PBEM - Duell gegen Bernard.

    Seine Story könnt Ihr hier verfolgen.

    Diesen möchte ich gleich bitten das französische Kontrollzentrum zu verlassen und diesen Thread erst nach Beendigung unseres PBEM zu betreten.

    Wir spielen eine kleine Kontinentekarte, SG ist König, ein früher Kontakt scheint ausgeschlossen.


    Bernard wählte als seinen Anführer Sitting Bull - aus meiner SP Erfahrung ein v.a. in defensive starker Konthrahent. Die Phi-Eigenschaft, deutet auf eine SE. Ich selbst beherrsche diese nicht, ich bin ich ja mal gespannt wie er diese umsetzen wird oder überhaupt nutzt.


    Das muß erstmal reichen, viel wichtiger sind ja meine Eigenschaften.

    Ich wählte Charles de Gaulle.



    Charismatisch lässt v.a. in der Anfangsphase ein schneller Wachstum zu und Industriell soll das ein oder andere Wunder bringen. Ich bin ja mal gespannt wie ich das ganze umsetzen kann.

    Aktuell sind wir in Runde 77, es gibt also ein bisserl was zu berichten und ich freue mich jetzt schon auf Eure Rückmeldungen zu unserem Duell.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (24. Januar 2009 um 20:47 Uhr)

  2. #2
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Das ist Paris. Hauptstadt der alten Welt und unser Regierungszentrum.



    So soll es zumindest mal aussehen.

    Hier nun die richtigen Bilder.





    Der Hügel gibt uns gleich mal zwei Hämmer und ermöglicht gleich mal einen schnelleren Start. Ein Bautrupp soll die fruchtbaren Ländereien von Paris mit vielen Modernisierungen versehen.

    Wirklich ein schönes fleckchen Land.

    Die Forschung schreit gerade zu nach Bergbau, das Gold wird hoffentlich mein erster großer Vorteil.

    Mein Krieger wird erstmal das weitere Umland erkunden. Ich schicke diesen in südöstlicher Richtung an die Küste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde 1 -12

    Erstmal eine Übersichtskarte über das bereits erkundete Gebiet.



    Im Osten befindet sich relativ nutzloses Land, ganz viel Prärie und wenig Nahrungsressourcen. Der Westen stellt sich ähnlich karg da, nur der Weizen und die zwei Hügel lassen mich hoffen, hier eine gute Stadt zu platzieren.



    Mein Startkrieger konnte einige Eingeborene überzeugen Ihre Schätze unter französischen Schutz zu stellen. 109 Gold werden meine Forschungsrate sicher einige Zeit auf 100 % halten.

    Zwischenzeitlich habe ich Mystik geforscht, eventuell kann ich eine der beiden frühen Religionen abgreifen. Ziel ist es ganz klar die zweite Stadt erst zu gründen, wenn ich durch die Religion eine Gratis-Stadterweitung bekomme.

    Direction Générale de la Sécurité Extérieure



    Mein Gegner muß mit einem Hammer erstmal auskommen. Mein Bautrupp wird also schneller fertig. Er nutzt ansonsten wahrscheinlich ebenso ein Schwemmland oder Weizen am Fluß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde 13 -40

    So stellt sich die alte Welt nach vollständiger Erkundung dar.

    Die Landfläche ist relativ klein - liegt wohl an der Karteneinstellung.
    Außerdem hab ich mir schon gedanken gemacht über die Städtplatzierungen.



    Orlean wurde zwischenzeitlich geründet. Mein erster Bauauftrag ist natürlich ein Bautrupp den ich mit Unterstützung meines weiteren Bautrupps holzen werde.



    Polytheismus ist bald fertig, ich hoffe wie bereits in einem anderem Post beschrieben, hierdurch die Gratiskulturerweiterung zu holen. Orlean hat zwei Hügel viel Flußland, etwas Holz und Meer, viele Konsumtempel werden hier errichtet werden um unsere Wirtschaft zu stärken.

    Meine Hauptstadt



    Zentrum des Kommerz und des weiteren Wachstums. Ich freue mich schon auf Bürokratie. Derzeit baue ich aber einige Fogbuster, Barbaren haben in Frankreich nichts verloren.

    Direction Générale de la Sécurité Extérieure



    Bernard ist nicht zu beneiden. Er scheint keine höherwertigen Felder im Fatcross zu besitzen. Desweiteren konnte er kein Städtewachstum generieren.
    Mein BSP war ab Runde 12 bis zur Runde 30 getragen von Gold und Schwemmland immer das doppelte seiner Leistung. Techleader muß ich sein.

    Aber erscheint viel Wald zu besitzen. Fröhlich hat er den zweiten Siedler geholzt. Einen zweiten Bautrupp ebenfalls.



    Aber seine zweite Stadt kam wesentlicher früher. Ich bin gespannt wie seine Werte anziehen werden.

    Meine weitere Strategie sieht vor Frankreich muß wachsen, aber nicht in die Breite, eher in die Spitze. Außerdem möchte ich meinen vermeintlichen Techvorsprung behalten. Was bietet sich hier wohl an?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Stadt rechts unten würde ich über dem Mais gründen. Die durch die Pelze, dürften durch die weiteren Meeresfelder wieder ausgeglichen werden können.
    Sig sauer

  7. #7
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Das ist doch mal eine leckerschmecker Hauptstadt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Hallo

    Herzlich Willkommen alle zusammen!

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Die Stadt rechts unten würde ich über dem Mais gründen. Die durch die Pelze, dürften durch die weiteren Meeresfelder wieder ausgeglichen werden können.
    Das war eine vorläufige Städteplanung, die derzeitige siehtebenso den Mais vor. Ich verliere zwar den Weihrauch im Norden, aber Produktion ist defacto kaum vorhanden und die Pelze bringen wenigstens Hämmer.

    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Möchtest Du auch ein Bier?

    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Das ist doch mal eine leckerschmecker Hauptstadt.
    Das ist korrekt, jetzt im nachhinein ärgere ich mich aber tierrisch dass ich nicht an die Küste gezogen bin. Pelze, Gold und Silber wären im FC gewesen. u.v.a. genutzt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde 41 - 62

    1880 v. Chr. kommt es zum großen Knall, die Anhänger des Judentum konnten die org. Religion durchsetzen und als Herrscher über Frankreich habe ich beschlossen das Sklavenarbeit bei der Errichtung größerer Bauprojekte behilflich sein könnte.



    Für mich ist es wichtig, v.a. meinen Techvorsprung zu halten.

    Deshalb hab ich mich entschlossen das Orakl zu bauen. Hiermit möchte ich nach Möglichkeit Metalguß bekommen. 517 FP bedeutet ca. 10 Runden forschen und die zusätzlich zwei GP könnte ich nutzen um später per großen Propheten in Orlean das heilige Gebäude zu bauen. Mit Metallguß habe ich die Möglichkeit Schmieden zu errichten, welche zu einem die Glücklichkeitsrate erhöhen und zum anderen meine kargen Produktionskapazitäten erhöhen.

    1560 v. Chr. ist es dann soweit. Paris stellt das erste Weltwunder fertig.



    Mein Plan ist aufgegangen. Paris erlebt einen Feiertag und die Staatsführung ist, obwohl einige tausend Sklaven und ein/zwei Forstgebiete abgeholzt wurde mächtig zufrieden.

    Direction Générale de la Sécurité Extérieure



    Bernard hat 2000 v. Chr. seine dritte Stadt gegründet. Seine Städte wachsen zwischenzeitlich, allerdings hat er fast keine Chance gegen meine ausgebaute Infrastruktur. Besonder Gold/Schwemmland tragen meine Expansion und mit den Metallguß sehe ich mich derzeit im Vorteil.

    Ich möchte wie bereits oben erwähnt folgende Projekte verwirklichen.

    Paris, braucht eine Kornkammer, Schmiede und ne Bibliothek. Außerdem soll noch ein weiterer Siedler gebaut werden um den Westen endlich nutzen zu können.

    Orlean bekommt eine Schmiede, Kornkammer und Es wird wohl ein weiteres Wunder in Angriff genommen. Ich bin mal gespannt ob jemand ahnt was ich vorhab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    koloss
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Lagebericht

    Direction Générale de la Sécurité Extérieure


    Ich bin zufrieden mit der Entwicklung der ersten 62 Runden.

    Alle wichtigen Technologien sind erforscht, außer Reiterei. Da ich weder Pferde noch Elefanten besitze, werde ich dies derzeit auch nicht erforschen.

    Mit Metallguß, organisierte Religion und Sklaverei kann ich meine Produktion gezielt beschleunigen. Jetzt verfügt Frankreich über ordentliche Kapazitäten.

    Die nächste Stadt soll im Südwesten gegründet werden. Hier soll mit Hilfe der Wälder irgendwann die Maoi-Statuen errichtet werden. Das wird meine Basis für die spätere Schiffsproduktion.

    Orlean soll tatsächlich den Koloss erhalten. Ich habe nach langem für und wider entschlossen, die weitere Expansion einzustellen und den Koloss mit Hilfe eines Schmiedes zu errichten. Eventuell fällt ja auch ein großer Ingenieur ab. Das ganze Wasser um meinen Kontinent soll meine Wirtschaft finanzieren und meine Forschung durch das Mittelalter tragen.

    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    koloss


    Überhaupt ist der technologische Fortschritt, das Thema im französischen Generalstab. Die Gelehrten der Bibliothek in Paris wünschen sich in zukunft größere Räume und Arbeitsmöglichkeiten, weshalb die Weiterentwicklung ganz klar in Richtung große Bibliothek geht. Nach Ästehtik ist ein kleiner Abstecher zu Konfuzius eingeplant. Um das wachsende französische Reich mit Recht und Ordnung auszustatten.

    Als Einzelkämpfer in Forschungsangelegenheiten, lege ich auf alle Entwicklungen im Bereich Wirtschaft und Handel priorität. Ein Angriff erscheint aufgrund der Kartensettings als derzeit nicht möglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Ernsthaft, der Koloss ist das schlechteste WW, dass du derzeit bauen kannst.

    Pyramide -> besser, Artemis -> besser, Leuchte -> besser, Kulturzweig -> besser, Mauer -> besser usw.

  13. #13
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    den koloss finde ich bei der masse an küstenfeldern nicht allzu schlecht, die pyras sollten jedoch höchste priorität haben, später dann natürlich große bib etc. durch den schmieden-vorteil alles sehr gut realisierbar.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Stürmische Zeiten Turn 63 - 91

    Vereehrte Leserschaft,

    lange hat sich die französische Staatsführung mit den für und wider für das zweite große Bauprojekt in der französischen Geschichte auseinandergesetzt. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten des Kolosses war, das Frankreich eine kleine Insel im großen Meer ist. Jedes Feld muß genutzt werden, mit dem bestmöglichen Ertrag. Deshalb freuen sich heute alle Franzosen das es uns gelungen ist dieses großartige Monument zu errichten.



    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    den koloss finde ich bei der masse an küstenfeldern nicht allzu schlecht, die pyras sollten jedoch höchste priorität haben, später dann natürlich große bib etc. durch den schmieden-vorteil alles sehr gut realisierbar.
    Anm. des Verfassers, der Bau des Kolosses kam zu früh, die Felder können ja noch gar nicht effektiv genutzt werden.

    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    den koloss finde ich bei der masse an küstenfeldern nicht allzu schlecht, die pyras sollten jedoch höchste priorität haben, später dann natürlich große bib etc. durch den schmieden-vorteil alles sehr gut realisierbar.

    Zitat Zitat von now Beitrag anzeigen
    Ernsthaft, der Koloss ist das schlechteste WW, dass du derzeit bauen kannst.

    Pyramide -> besser, Artemis -> besser, Leuchte -> besser, Kulturzweig -> besser, Mauer -> besser usw.
    In unserer Situation spielt der Koloss ein wichtiges Element den Handel im kleinen Frankreich nachhaltig zu fördern.

    Aber es gab auch viele schlechte Nachrichten, Husadeure die das offene Meer mit Ihren kleinen Schiffen überwinden konnten, erzählten uns in den Hafenkneipen von Orlean, dass ein Prophet namens Konfuzius in einem weit entfernten Land sich niedergelassen hat. Die französische Staatsführung befand sich bereits in den letzten Verhandlungsrunden, konnte aber nicht verhindern dass sich dieser weise Mann dieser fremden Kultur angeschlossen hat.



    Das war ein schwerer Schlag, Bernard hat es tatsächlich geschafft Konfuzius zu sich zu holen. Meine Werte waren nicht schlecht, doch das peitschen wichtiger Gebäude hat mich zwischenzeitlich einiges an BSP gekostet und Bernard hat sich zielstrebig rangetecht.

    Die französischen Städte im Überblick.

    Department Paris



    Department Orlean



    Department Lyon

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Kann man diese blauen striche auch einstellen?
    ...

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •