Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 144

Thema: 17 - Portugiesen ohne Plan

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982

    Civ4 Allgemein 17 - Brasilianer ohne Plan

    Alle Mitspieler von Pitboss 17 ignorieren bitte diesen Thread.






































































    Hallo Leute,

    eigentlich wollte ich gar keine Story mehr schreiben, aber nach dem ersten Login hab ich mich gleich um entschieden, denn ich brauche euren Rat!

    Ich starte mit Portugal (Joao, expansiv, imperialistisch) und fand mich von 8 Waldfeldern umrundet. Dummerweise keine Ressource in Sichtweise
    Nachdem ich meinen Krieger auf den Hügel neben meinem Startfeld zog, sieht es nun wie folgt aus:

    Bild

    Soll ich nun an Ort und Stelle gründen und auf Ressourcen im Norden hoffen oder auf den Ebenenhügel ziehen? Auf dem Hügel habe ich evtl nur eine Ressource. Nicht sehr verlockend
    Oder soll die portugiesischer Siedler sich lieber noch weiter umsehen? Eure Meinung ist gefragt

    Da ich Pitboss 7 gewinnen konnte, muss ich niemanden mehr was beweisen und ich will euch hier mehr ein Spass-Spiel bieten. Ab und zu will ich weitere Fragen stellen und versuchen die Entscheidung von euch umzusetzen. Einige werden jetzt sicher antworten, dass die Anderen sicher nicht gegen das Forum spielen wollen. Stimmt, aber ich werde versuchen es in normalen Rahmen zu halten und tendenziell wird Portugal unter der Demokratie eher leiden

    Warum habe ich Portugal gewählt? Ich wollte es mit einer Nichtfin. Ziv versuchen und am Anfang friedlich bleiben. Mit den billigen Siedlern kann sich Portugal ausbreiten ohne gleich einen Krieg vom Zaun zu brechen. Falls es genug Wasser gibt, will ich dann später Wikinger spielen

    Doch nun seid ihr dran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Yggdrasil (01. Juni 2009 um 17:19 Uhr) Grund: Portugiesen-> Brasilianer

  2. #2
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Ich würd an Ort und Stelle gründen. Nicht nur wegen möglichen Ressis im Norden, sondern auch wegen dem ganzen Wald. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung, nur so ein mp-noob Gefühl

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Mitspieler + Civ/Leader:
    1 Ankina - Wilhelm
    2 batflow - Pacal II.
    3 Rufus 75 - Mansa Musa
    4 Weißbrot - Dareios
    5 Mac el Cid - Gilgamesch
    6 Yggdrasil - Joao
    7 Topas - Elisabeth
    8 Yuufo - Mehmet II von Türkei
    9 Survivor - Hannibal/Karthago
    10 lpw - Augustus/Rom
    11 Hubabl - Perikles
    12 borgg - Ragnar
    13 Mehmet - Hammurabi
    14 McC - Friedrich
    15 Mandara - Korea
    16 Ashurbinapal - Huayna Capac
    17 now - Ramses
    18 Alfiriel - Zara Yaqob


    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Ich würd an Ort und Stelle gründen. Nicht nur wegen möglichen Ressis im Norden, sondern auch wegen dem ganzen Wald. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung, nur so ein mp-noob Gefühl
    Ja, mit dem Wald wird das ne gute Nationalparkstadt

  4. #4
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich würd an ort und stelle bleiben. im norden bzw. nordwesten sind noch 2 freie felder, entweder da is noch fressen oder kupfer/pferde/eisen
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Noch ein Versuch von Ygg, die Weltherrschaft an sich zu reissen...


    Also ich würde an Deiner Stelle sofort gründen. Hauptsächlich aus der Intuition heraus, daß die Resourcen um die HS ja angepaßt wurden und nicht allein rechnergeneriert sind. Von daher ist es recht wahrscheinlich, daß im Norden noch etwas auftaucht, das Du auf dem Hügel dann nicht mehr im Stadtradius hättest...
    Und die HS am Fluß ist ja auch immer nett.

    Außerdem bringt es dahingehend keinen Nachteil, daß Du auch so schon für den ersten BT den exp-Bonus nutzen kannst durch die Belegung des Hügels.

  6. #6
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Direkt gründen. Was ist denn nochmal deine zweite Starttech neben Fischen? Ansonsten Bergbau >Bronze >Landw > Rad > Keramik >Myst (für Monumente) und siedeln und Hütten bauen bis du gewonnen hast.

  7. #7
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Im Norden ist keine REssi mehr. Auf 4 - 7 ist noch eine die bekommst du auf dem Ebenen hügel auch mit
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  8. #8
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762
    Ein [X] fuer An Ort und Stelle gruenden.
    Gruende wurden schon genannt, der Map Generator hat dir mit hoher Wahrscheinlichkeit/Sicherheit in den sieben nicht aufgedeckten Feldern was versteckt. Ausserdem bleibst du dann am Fluss.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Joao und friedlich spielen? Mal ehrlich, Ygg, dass sind die aggressivsten und expansivsten Ziveigenschaften überhaupt. Siedeln, siedeln, siedeln, dann kracht es sowieso irgendwann.

    Edit:
    an Ort und Stelle gründen. Ich denke Haeggi wird sich schon was gedacht haben.
    Geändert von Erpel (09. Januar 2009 um 11:26 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Joao und friedlich spielen? Mal ehrlich, Ygg, dass sind die aggressivsten und expansivsten Ziveigenschaften überhaupt. Siedeln, siedeln, siedeln, dann kracht es sowieso irgendwann.

    Edit:
    an Ort und Stelle gründen. Ich denke Haeggi wird sich schon was gedacht haben.
    Mist, sind die wirklich so aggressiv? Imperialistisch ist doch eindeutig ein Zeichen, dass ich meine Städte selber gründen will. Wenn es kracht sind die Anderen schuld

    5 Leute sind für die Gründung am Startpunkt, Marlboro ist für den Ebenenhügel. Damit ist entschieden, dass die Hauptstadt an Ort und Stelle gegründet wird. Ich warte nur noch Haeggis Kommentar ab

    Ich starte mit Fischen und Bergbau und wollte zuerst Bronze erforschen. Weil ich expansiv bin, müsste der BT schon nach 12 Runden fertig sein, aber die Erforschung von Bronzeverarbeitung dauert 15(?) Runden.

    Soll Portugal vor dem BT noch einen Krieger zwischen schieben oder doch mit "BT first" starten und zuerst Landwirtschaft erforschen, damit der BT was zu tun hat?

    Außerdem braucht die Hauptstadt noch einen Namen
    Geändert von Yggdrasil (09. Januar 2009 um 16:50 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Cohen
    Registriert seit
    07.07.08
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    1.024
    Ob 3 Runden BT-Stillstand so schlimm sind, wage ich zu bezweifeln. Der Krieger braucht mehr als 3 Runden um gebaut zu werden. Von daher steht der BT zwar 3 Runden rum, aber ist immer noch früher im Einsatz, als wenn er nach dem Krieger gebaut wird. Also pro BT first.
    "Glück bedeutet einen anständigen Whisky, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau....

    ...oder eine unanständige Frau, je nachdem wieviel Glück man verkraften kann."

    (Robert Burns 1759-1796)

  12. #12
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762
    Wo ist das Problem, 3 Runden Krieger anbauen dann auf BT aendern.
    Name... hmm Name fuer ne Hauptstadt?
    Nenn sie Weltesche oder Weltenesche

  13. #13
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    nimm einfach wieder son inselvolk und benenne deine städte nach jedem vereinzelten atoll
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  14. #14
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Mist, sind die wirklich so aggressiv? Imperialistisch ist doch eindeutig ein Zeichen, dass ich meine Städte selber gründen will. Wenn es kracht sind die anderen Schuld

    5 Leute sind für die Gründung am Startpunkt, Marlboro ist für den Ebenenhügel. Damit ist entschieden, dass die Hauptstadt an Ort und Stelle gegründet wird. Ich warte nur noch Haeggis Kommentar ab

    Ich starte mit Fischen und Bergbau und wollte zuerst Bronze erforschen. Weil ich expansiv bin, müsste der BT schon nach 12 Runden fertig sein, aber die Erforschung von Bronzeverarbeitung dauert 15(?) Runden.

    Soll Portugal vor dem BT noch einen Krieger zwischen schieben oder doch mit "BT first" starten und zuerst Landwirtschaft erforschen, damit der BT was zu tun hat?

    Außerdem braucht die Hauptstadt noch einen Namen

    Wenn du auf dem Ebenenhügel gründest hast du 2 Minen die dein BT bauen kann , außerdem liegt auf 4 - 1 vom Krieger Kupfer
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  15. #15
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Marlboro Beitrag anzeigen
    ... außerdem liegt auf 4 - 1 vom Krieger Kupfer
    Woran siehst Du das?

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •