Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: PBEM 192 - Spartas Kampf um die Vorherrschaft

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

    PBEM 192 - Spartas Kampf um die Vorherrschaft

    Hallo!


    Dies hier soll ein Bericht über das PBEM 192: Kampf um Griechenland: Fisch vs. Ente werden. Dabei wird das Warlordsszenario "Der peloponnesische Krieg" gespielt.


    Bolloggfisch übernimmt Athen, ich werde Sparta führen. Persien und die Allierten Städte werden von der KI geführt. Wer das Szenario kennt, weiß, dass Sparta zwar über eine überlegene Armee verfügt, Athen jedoch auf dem Meer und in der Forschung über große Vorteile verfügt. Einfach wird es also sicher nicht, das Spiel sollte recht ausgeglichen sein.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

    Der Gegner: Athen

    Und nun, raus hier, Bolloggfisch.















































    Gut so.

    Ich beginne mit der Beschreibung meines Feindes, des attischen Seebundes. Er verfügt über viele Inseln und eine starke Flotte, ist fin/phil orientiert. Ich werde nun sämtliche Städte posten, damit auch ich eine Übersicht habe...


    Bild
    Das Herzstück des attischen Seebundes, Athen. Diese Stadt werden meine Spartaner einnehmen müssen, um den Krieg zu gewinnen. Eine Verteidigungsarmee samt Flotte ist hier jedoch bereits stationier. Da ich nicht glaube, dass Bolloggfisch große Teile dieses Aufgebots aus der Stadt abziehen wird, sehe ich keine großen Chancen, die Stadt in naher Zukunft einzunehmen. Daher glaube ich auch, dass der Weg zum Sieg in diesem PBEM keineswegs direkt über die Hauptstadt führt, auch wenn die Einnahme dieser die (einzige)Siegbedingung darstellt.

    Bild
    Larissa. Eine echte Traumstadt. Hügel, Fluss, viele Ressourcen. Diese Stadt wird eines meiner frühen Kriegsziele sein, sie liegt nämlich im Rücken einer meiner besten Städte, Delphi (wie man später noch sehen wird), und stellt als solche eine dauerhafte Bedrohung dar. Habe ich die Stadt erobert, ist mir das Festland dort oben kaum mehr zu nehmen. Wie ich das anstellen will, muss sich allerdings auch erst zeigen, die Stadt könnte allerdungs auch besser bewacht sein.

    Bild
    Die erste Inselstadt, Histiaea. Die Stadt ist noch nicht gut ausgebaut, gut ausgebaut stellt sie eine vortreffliche Produktionsstadt genau gegenüber von meinem Verbündeten Theben dar. Auch deshalb ziehe ich in Erwägung, eine Angriffsarmada gegen die Stadt zu schicken, vor allem, da Bolloggfisch wohl den Axtkämpfer aus der Stadt abziehen wird. Woher ich die Kraft für einen effektiven Angriff hernehmen soll, weiß ich allerdings auch noch nicht.

    Bild
    Nun kommen wir zu den reinen, und nicht sehr wertvollen Inselstädten der Attiker. Hier haben wir Naxos, eine Stadt, aus der Bolloggfisch, da bin ich mir sehr, sehr sicher, den Hopliten abziehen wird. Diese Stadt wird mein allererstes Angriffsziel sein, ich habe nämlich, wie man noch sehen wird, eine Angriffsarmada in der Nähe. Ausgebaut wäre die Stadt gar nicht schlecht, sie wird aber nie ausgebaut sein.

    Bild
    Knossos. Die Stadt hätte ich auch sehr gerne, vor allem da sie als gute Produktionsstadt im Süden der Peloponnes eine immanente Bedrohung für meine Südflanke darstellt. Dennoch ist die Stadt zu gut verteidigt, als dass ich sie in naher zukunft angreifen werde können. Ich glaube nicht, dass Bolloggfisch die Besatzung abziehen wird, das wäre wohl zu riskant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Erpel (12. Juli 2008 um 10:07 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

    Der Gegner: Athen II

    Bild
    Weiter gehts mit den Inselstädtchen der Athener, hier hätten wir Samos, den Vasallen Polykrates, der den Athenern in den Allerwertesten kriecht. Bolloggfisch wird seine Leute garantiert abziehen, eine Zerstörung wäre nach Naxos wohl eine Überlegung wert... Besonders weh tut mir die Stadt allerdings auch nicht.

    Bild
    Chios, eine miese Stadt, da wahnsinnig schlecht ausgebaut. Was besonderes wird man aus dem Dorf wohl auch nie kriegen, insofern gilt hier das Gleiche wie für Samos: Die Stadt ist mir kein größeres Anliegen, sollte sich was ergeben, dann... ja, dann ergibt sich eben was.

    Bild
    Selbiges gilt für den zweiten athenischen Vasallen, Mytilene. Schlechte Stadt, immerhin hat der Typ ne Flotte...


    Bild
    Bei Abydos ist das schon ein wenig anders. Die Stadt ist nicht zu verachten, allerdings (noch) völlig außerhalb meiner Reichweite. Bin gespannt was Bolloggfisch mit dem Siedler macht, ob er eine weitere Stadt an der Küste in Kleinasien gründet oder den Siedler mit einem der hier stationierten (und wohl bald vollbeladen absegelnden) Schiffe abschleppt.

    Bild
    Herakleion, die athenische Stadt am Po der Welt, verschlingt Unsummen, gehört dafür auch in die Kategorie der eher besseren Städte. Außerhalb meiner Reichweite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Erpel (12. Juli 2008 um 10:08 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

    Der Gegner: Athen III

    Bild
    Und der letzte Vasall, Amphipolis. Die Stadt ist nicht schlecht, allerdings brauche ich meine Leute in Pella für andere Dinge. Ich erwarte früher oder später einen Angriff auf die Stadt, denn Bolloggfisch wird die zwei Einheiten sicher nicht ewig hier stehen lassen.

    Bild
    Übersicht über die Peloponnes. Wie man sieht, ist mein Kernland um meine Hauptstadt deutlich stärker als die Gegend um Athen. Im Nordwesten von Sparta werden meine Heloten ausserdem recht bald noch eine Stadt gründen. Durch meine Vasallen Theben und Korinth ist der Landweg zu meinen Städten auch gut blockiert. Athenische Angriffe erwarte ich daher vor allem von Südenj auf die Stadt Helos mittels Schiffen, und im Norden auf Delphi, wenn es mir nicht gelingt, Larissa einzunehmen.

    Bild
    Der Norden, attisches Kerngebiet. Ich hoffe, Delos bald zerstören zu können, und werde dann von Süden die Seestädte bedrohen. Mehr ist noch nicht drinnen. Pella halte ich aufgrund der tatsache, dass die Stadt erstens nicht wahnsinnig gut ist, zweitens extrem weit von Sparta entfernt ist und drittens wohl dauerhaft bedroht ist, für recht wertlos. Ich überlege, die Stadt aufzugeben.

    Bild
    Das größte Problem: Athen braucht ca. 17 Runden bis zu Bauwesen, der Kerntechnologie schlechthin in diesem Spiel, ich mindestens doppelt so lange. Die 20 Runden Vorsprung sind eine ernste Gefahr, mit Katapulten wäre sogar der Zugang zur Peloponnes und damit Korinth und direkt Sparta bedroht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Erpel (12. Juli 2008 um 10:08 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Damit wäre das Kapitel über den Gegner Attika beendet. Zusammenfassend kann man sagen, dass meine Strategie zu Kriegsbeginn sich nicht auf Athen konzentrieren wird, sondern erst im Aufbau meiner Kernstädte (die, wie man im nächsten Kapitel sehen wird, über akuten Bautruppmangel verfügen) sowie im Angriff auf scheinbare Nebenstädte wie Larissa und Naxos liegen wird.

    Ich schätze Bolloggfisch als grundsätzlichen guten, im Multiplayerkämpfen allerdings eher unerfahrenen Spieler ein. Allerdings bin ich da auch nicht viel erfahrener. Da das noch Warlords ist, werden Katapulte eine sehr große Rolle im Krieg spielen, eine noch viel größer als bei BtS. Ich hoffe, dass er den Vorteil der früheren Katapulte nicht gut genug ausspielen kann...
    Geändert von Erpel (10. Juli 2008 um 19:57 Uhr)

  6. #6
    Epidemaïs
    Gast
    coool ein PbEM-Duell. Werd es gespannt mitverfolgen.

  7. #7
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Das verspricht, episch zu werden!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Das verspricht, episch zu werden!
    Achja, Spielgeschwindigkeit ist episch.

  9. #9
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    ...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

    Runde 1

    Es geht weiter.

    Bolloggfisch hatte gestern noch die Einheitenmodelle umgemoddet, da den berittenen Einheiten offenbar von den Entwicklern falsche Modelle zugeordnet waren. Dann hat er mir das "neue" Szenario geschickt. Ich habe jetzt aber merkwürdigerweise in Sparta keinen BT, wobei ich mir sicher bin, dass es im regulären Szenario einen dort gab. Ich hoffe, Bolloggfisch spielt fair, und ich irre mich...

    Jetzt aber zur ersten Runde und meinen Städten. Die ersten 3 Runden werde ich in Anarchie verbringen, um auf die optimalen Staatsformen zu kommen. Diese wären:
    Bild
    Vor allem Bürokratie ist für die Hauptstadt, meine beste Produktionsstadt, wichtig.

    Bild
    Hier ist sie auch schon: Sparta. Und kein Bautrupp. Daher muss gleich einer gebaut werden, das Bild ist vor der Anarchie. Wie man sieht, ist die Stadt eine Super Produktionsstadt. Da gibts nichts zu meckern.

    Bild
    Leider bin ich BSP-mäßig abgeschlagen. Bauwesen dauert bei 100%, die ich nicht durchhalten kann, ganze 37 Runden. Ich werde jedoch deutlich länger brauchen. Wie schon berichtet, ist das ein erheblicher Nachteil. Ich werde dementsprechend viele Einheiten brauchen, um den Athenischen Katapulten etwas entgegensetzen zu können.

    Bild
    Die Stadt der Heloten, Helos. Noch eine Produktionsstadt, könnte aber besser ausgebaut sein. Ich werde die Stadt vor allem auch für den Schiffsbau verwenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Erpel (12. Juli 2008 um 10:09 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

    Runde 1

    Bild
    Eine meiner besseren Städte, Delphi. Gute Produktion, ich kann die Stadt aber auch für Spezis verwenden. Werde ich auch tun, sobald mein Angriffsplan auf Larissa von Erfolg gekrönt ist.

    Bild
    Meine Flotte in der Ägäis. Sie wird sich nach Naxos aufmachen, das müsste für eine Zerstörung der Stadt reichen.

    Bild
    Hier die Flotte auf dem Weg. In zwei Runden wird es soweit sein.

    Bild
    Die Situation vor Korinth. Die Stadt muss unter allen Umständen gehalten werden, komme, was wolle. Eine attische Spähgaleere ist bereits am Ufer zu sehen.

    Bild
    Ein Überblick über Mittelgriechenland. Larissa, mein Angriffsziel von Delphi aus, dazu ist auch meine zweite Angriffsflotte von Pella aus Richtung Histiaea aufgebrochen. Ich will die Stadt einnehmen, und lasse Pella dafür recht schutzlos von nur einem Bogenschützen bewacht zurück. Die makedonische Stadt ist imo recht schlecht, ich opfere sie sozusagen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Erpel (12. Juli 2008 um 10:09 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

    Runde 2 - Es geht los...

    Da tut sich schon in Runde 2 was:

    Bild
    Wie ich erwartet habe, versucht Bolloggfisch über meine Südflanke bei Helos Richtung Sparta vorzustoßen.Dass es so früh zu einer Einheitenabladung kommt, hätte ich aber nicht gedacht. Offenbar hat er riskiert und gehoff, dass ich meine Einheiten großteils aus der Stadt abgezogen und in Schiffe verladen hätte. Falsch gedacht, die Stadt ist mehr als gut bewacht, ich hatte sogar Einheiten aus Sparta gegen Süden gezogen (um später eine echte Angriffsarmada aufstellen zu können). Die Einheiten können eigentlich nur aus Athen kommen. Dass mein Gegner Einheiten aus der Stadt abzieht, hätte ich eigentlich nicht so früh erwartet. Ich rechne damit, dass Bolloggfisch angesichts der Bewachung der Stadt seine Einheiten gleich wieder in die Schiffe verfrachtet.

    Bild
    Ich ziehe meine Schiffe bei der Korinthischen Meerenge ab in Richtung Süden. Hier im Osten liegt eine größere Barbarenstadt. Im Moment kann ich jedoch noch nichts gegen sie tun.

    Bild
    Im Norden von Delphi taucht plötzlich ein attischer Axtkämpfer auf - der kann nur aus Larissa stammen. Offenbar hat Bolloggfisch seine Einheiten auch von dort abgezogen. Ich beschließe daher, meinen Plan kurzfristig zu ändern, und meine Angriffsarmee (nur je ein Hoplit und Axtkämpfer) Richtung Larissa zu schicken. Vielleicht ist die Stadt ja tatsächlich entleert...

    Bild
    Hier nochmal eine Übersicht über das gesichtete Feindmilitär. Mal sehen, welche Einheiten noch in Larissa stehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    weiter gehts.

    Bild
    Bei der Stadtgründung taucht ein athenische Galeere auf, hoffen wir mal, dass sie unbesetzt ist.

    Bild
    Die Situation vor Helos, leider verliere ich den Kampf. EIne Trireme der Athener konnte ich aber vernichten.

    Bild
    Die Situation nach dem Kampf.

    Bild
    In Larissa stehen zwei EInheiten, damit ist die Einnahme der Stadt wohl unmöglich geworden (Bolloggfisch wird sicher noch sklaven).

    Bild
    Nächste Runde wird Naxos angegriffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Ist das nächste Update schon in Arbeit?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    weiter gehts.

    Bild
    Vor Pella sichtet man ein Schiff, ich sklave zur Sicherheit einen Bogi. Die Stadt ist mir recht egal.

    Bild
    Larissa ist für mich uneinnehmbar, der Marsch auf die Stadt war ein Fehler.

    Bild
    Nur ein Bogi in Naxos. Zuerst wird der SW reingejagt, er zieht sich zurück, ich erobere die Stadt mit 0 Verlusten. Auch das Schiff des Polykrates kann mir nicht anhaben.

    Bild
    Die Stadt fällt, der Screen ist bereits von nächster Runde. Auf nach Norden!

    Bild
    Pattsituation in Helos. Ich beging in dieser Situation einen schweren Fehler. Quizfrage: Welchen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •