Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: PBEM 477 - Mit Manmohan zu Ruhm und Rang

  1. #1
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883

    PBEM 477 - Mit Manmohan zu Ruhm und Rang

    ja... ich weiß das reimt sich scheußlich, aber mir fällt grad kein kreativer Storytitel ein

    Hier entsteht meine Story zu dem PBEM 477 (BASE 6.2). Meine (größtenteils finanziell veranlagten) Mitstreiter mögen sich bitte fernhalten von der Story, wir klären das in-game

    Ich werde vermutlich ähnlich vorgehen wie in meiner Story zum PB 77, meine Überlegungen mit der (hoffentlich zahlreichen Leserschaft) teilen und zur Diskussion stellen. Ich bin immerhin noch neu im civ 4 MP auf Forumsniveau und lerne noch Gerade am Anfang werde ich versuchen möglichst jede Runde was zu schreiben mit Bildern, Markierungen auf der Map etc.

    Ich werde dann gleich mal loslegen und euch meine äußerst ungewöhnliche Startposition zeigen, aber erst mal etwas Leerraum, falls sich doch ein Mitspieler hierher verirrt











































    .

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Duckys Kinnlade ist aber sehr lang!

  3. #3
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Wünsche viel Erfolg.

  4. #4
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    So, dann woll'n wir mal

    Bild
    Meine erste Reaktion auf die Startposi... Ich hab mit vielem gerechnet, aber... Tundra?

    Nunja, ich hab dann mal genauer hingesehen und festgestellt, dass der Start sogar richtig fett werden könnte und an OuS gegründet

    Bild
    Die Berge sind nervig, aber ich wollte die Perlen umbedingt in der HS haben! Den frühen Kommerz will ich mir nun wirklich nicht entgehen lassen... EH ist auch nett (kann so zwar die indische Spezialfähigkeit nicht nutzen, aber EH ist mind. genau so stark imho) 2 x Schneehasen & ein mal Seelöwen sollten ein paar frühe gute Felder zum Bearbeiten und Wachsen werden, außerdem haben wir viel Wald und Hügel. Eine gute Stadt, um früh viel Prod zu generieren für Siedler, BT etc.
    Langfristig ist die Lage alles andere als optimal, aber ich wüsste auch nicht, wie ich sie großartig hätte verbessern können...

    Auf jeden Fall war für mich sofort klar, dass BT-first hier ein absolutes MUSS ist. 3 Jagd Ressourcen sollte man möglichst sofort anschließen.

    Bild

    Unglücklicherweise starten wir nicht mit Jagd, was aber kein Problem ist. In 9 Runden ist's erforscht (BT braucht 10, also perfekt!) Fischen und BB sind gute Starttechs bei der Lage imho. Was ich als zweites erforsche hab ich mir noch nicht überlegt, BV sollte aber eine Überlegung wert sein auch wenn das Wissen, wo Kupfer zu finden ist, bei diesem Spiel nicht ganz so wichtig ist, da die Spieler auf ihren eigenen Inseln/Kontinenten starten. Sklaverei sollte aber nicht zu lange warten. Dazu kommt, das wir viel Wald haben, also müssen wir den auch irgendwann mal abholzen können (Wald auf flachen Tundrafeldern werde ich nicht holzen denke ich, da sind die Sägewerke einfach zu gut für im Vergleich zu Werkstätten, die Nahrung kosten.)

    Nach dem BT könnte ich dann ein AB bauen für die Perlen, mal schauen. Vielleicht baue ich auch erstmal noch einen Späher/Krieger, das muss ich mir dann in 10 Runden überlegen, bis dahin kann viel passieren

    Soweit von mir, freue mich schon auf Leserkommentare!

    PS: Wenn die Bilder nicht angezeigt werden, bitte melden! Ich hatte nen Browserabsturz während ich geschrieben habe. Letztes mal, wo das passiert ist, konnte man die Bilder nicht sehen, daher sag ich schon mal vorsichtig, dass das passiert sein könnte... ich selbst kann die Bilder in diesem Fall dennoch sehen, nur ihr nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Ducky123 Beitrag anzeigen
    PS: Wenn die Bilder nicht angezeigt werden, bitte melden! Ich hatte nen Browserabsturz während ich geschrieben habe. Letztes mal, wo das passiert ist, konnte man die Bilder nicht sehen, daher sag ich schon mal vorsichtig, dass das passiert sein könnte... ich selbst kann die Bilder in diesem Fall dennoch sehen, nur ihr nicht
    Bilder sind da.

    Ob die Leser die Screenshots auch sehen können, kannst Du daran erkennen, dass sie dem Beitrag angehängt sind.

  6. #6
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    So, nachdem alle Mitspieler die Technischen Dinge hingekriegt haben, geht es hier auch mal weiter

    Wir gehen auf Erkundungstour!
    Bild

    ... und finden Hinweise auf Dschungel gen Süden. So nah am ewigen Eis? Gut, ist ne kleine Karte, ich bin eher ultragigantisch gewöhnt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    So, auch hier will ich mal das Ergebnis der letzten 4 Späherzüge verbuchen ^^

    Bild
    Bild
    Graslandgold finde ich mal sowas von top! Allein dafür würd ich mitten im Dschungel siedeln

    Bild
    Nach 2 weiteren Zügen weiß ich schon ziemlich genau, wo ich die erste Stadt hinsetzen soll Mais ohne Dschungel mitten im Dschungel + Gold ohne Dschungel mitten im Dschungel... also die Stadt sollte ich früh gründen allein schon wegen des Kommerzes! Dazu kommen noch die Perlen in der HS... könnte ein guter Start werden technologisch

    Bild
    aktuell sieht es so aus, und ich muss sagen mein Land gefällt mir immer besser Lässt nur hoffen den Gegnern ergeht es nicht so

    EDIT: Ach ja... und Tiefseewälder hat mein Land auch zu bieten... LOL. Ob das gewollt ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Weiter geht's... und ich bekomme langsam eine Ahnung, wie die Karte strukturiert ist... ein zweiter Späher wäre fantastisch!

    Bild
    Bild
    vermute mal, dass die Gegner südlich, östlich und westlich von mir sitzen, jeweils getrennt durch Wasser, welches jedoch an einer Stelle eine Verbindung zum Land des Gegners hat. Ich werde vermutlich noch 1-2 Runden weiter in Richtung Südost scouten bevor ich mir den Osten mal genauer unter die Lupe nehme. Sollte meine Vermutung stimmen, würde ich wohl in Richtung der Elefanten siedeln, um die Landbrücke frühzeitig zu sichern (und außerdem wären das alles gute Städte, aber...
    Bild
    Eins nach dem anderen... hab schon mal ne mögliche Position für meine erste Stadt markiert. Werde sicher nicht lange fackeln bei der Posi und die früh gründen, maximal auf POP 4 wachsen und dann so schnell es geht den ersten Siedler, denn die zweite Stadt wird mir gut Kommerz bescheren, auch wenn sie wohl erst mal recht wenig Felder nutzen kann. Auf jeden Fall ne klassische Hüttenstadt!

    Schauen wir mal, was die Zukunft bringt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    überlegt ne reli in die 2te stadt zu versuchen ?

  10. #10
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    ne reli? Hmm vielleicht... mir wäre es ja lieber, wenn ich Bronze forsche und holzen kann. Bei 6 Spielern werden wohl nur wenige auf Relis gehen, da könnte ich auch mit Bronze-Mystik- Medi/Poly durchkommen. So oder so, wäre wohl am Besten, wenn eine Reli auch in die zweite Stadt kommt, da die langfristig extrem gut für Hütten und, generell, zum Geld generieren ist. Wobei das Potential für die Schreine ja eher klein ist aufgrund der geringen Kartengröße und daher Städteanzahl. Der Hauptvorteil wäre Zufriedenheit.

    Ich könnte mir im Übrigen auch gut vorstellen ne spätere Reli abzubekommen, wenn ich früh auf Theo oder Gesetzgebung forsche. Meine erste Stadt ist stark und die zweite wird es ebenfalls sein von daher... könnte ich mir gut vorstellen, dass ich Technologisch wie siedlungstechnisch ganz gut dastehen könnte

    Behalte es im Hinterkopf, wenn nach Bronze noch ne Reli frei ist, versuche ich es vielleicht

  11. #11
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bild
    Interessantes Land. Ich frage mich ja, wie viel Platz nach Osten bzw Westen noch vorhanden ist
    Bild
    So, Jagd hätten wir, ich forsche jetzt erstmal Bronze.
    Bild
    Auch der BT wäre nun fertig. Ich werde nun erstmal meine Jagdressourcen ausbauen, dann wächst die Stadt auch Werde nun erstmal ein AB bauen, um die Perlen anzuschließen. Die werde ich wohl relativ früh auch bearbeiten, ein Feld mit 8 Kommerz bringt einen ziemlich deftigen Forschungsboost so früh im Spiel. Sobald die Stadt erstmal alle 3 Jagdresscorcen bearbeiten kann (+ evtl Kupfer, falls es bei der HS liegt), wächst die schon schnell genug, um die -1 Nahrung durch die Perlen zu verkraften.
    Bild
    Blöd nur, dass ein Gorilla im Verborgenen gelauert hat... und ich lauf natürlich voll davor! 50/50 Chance für den Späher + Chance, dass gar kein Angriff stattfindet, naja...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Meistens denkt man, man hat so viel Land und dann merkt man, dass es einen weggesiedelt wird.

  13. #13
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Meistens denkt man, man hat so viel Land und dann merkt man, dass es einen weggesiedelt wird.
    Jeder sollte hier ja eine eigene "Insel" haben mit Zugang zu den anderen Mitspielern... bei der Größe könnte man fast schon vermuten, dass man noch wen auf seinem Stück Erde hat... hoffentlich nicht

    Auf jeden Fall hast du da vollkommen Recht, so ist es doch irgendwie IMMER

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bild
    Nun, der Späher wurde nicht zu Bananen verarbeitet Die Nahrung kann ich gut gebrauchen! Späher wurde mit Ferngläsern ausgestattet und leckt nun erstmal seine Wunden und hofft, dass das gerade erschienene Wildschwein nicht angreift.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •