Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: 77 - Die USA als Supermacht - Eine Geschichte wiederholt sich

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326

    77 - Die USA als Supermacht - Eine Geschichte wiederholt sich

    Hallo zusammen,

    sobald das PB 77 startet könnt ihr ab jetzt die Geschichte von Abraham "Abe" Lincoln erleben und auch als Ratgeber in die Geschichte eingehen. Denn auch wenn wir noch nicht wissen was eine Demokratie ist, heißt das ja noch lange nicht, dass sie nicht gelebt werden kann.

    Bild


    Der Grund weshalb ich für Ratschläge und Vorschläge dankbar bin ist, dass ich das Spiel etwas gehandicapt angehe. Zum Einen habe ich nur Erfahrung als Marathon-Spieler und "Normal" ist viel schneller als erwartet und zum Anderen bin ich ein Kaiser-Spieler, während dieses PB als Unsterblicher gespielt wird.





    Keine Ahnung ob das üblich ist, aber für dieses PB gilt die Regel, dass wir die Leader erst, nachdem wir das Startland kennen, wählen sollten.

    Hier also ein Blick auf unsere Wiege der Menschheit.

    Bild

    Warum habe ich mich für Lincoln entschieden?
    Mir waren die Anfangstechnologien und die Leadereigenschaften wichtiger als die Sondereinheiten, Gebäude und Zivilisationseigenschaften.

    Amerika startet mit Fischen und Landwirtschaft. D.h. bei der geplanten Gründung auf dem Ebenenhügel bringen alle Flussfelder gleich 1 . Zudem kann die Landwirtschaft verwendet werden, um für schnelles Wachstum die Schwemmlandfelder zu befarmen. Später soll die Stadt dann eine Kommerzstadt werden.

    Lincoln selbst ist Charismatisch und Wissenschaftlich. D.h. die Städte können schneller wachsen und jede von ihnen bringt von Beginn an einen Forschungsbonus und bereits einen Bürger, der dann sobald möglich als Wissenschaftler eingestellt wird.

    Da der Amerikaner eine größere Sichtweite hat, habe ich auch die Hoffnung besser an den Tieren vorbeizukommen, um das zukünftige Reich abzustecken. Etwas Angst habe ich nur vor den Barbaren auf Unsterblich. Aber da in dem PB, im Gegensatz zu den Zufallskarten, Kupfer garantiert ist, sollte das auch möglich sein. Normalerweise habe ich nämlich in 70% der Fälle kein Kupfer. Und wer weiß... evtl. kann ich ja auch ein paar Barbaren dazu zu bringen zu mir überzulaufen.


    Abschließend wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und hoffe dass ich am Ende auch eine der Supermächte sein werde. So schlecht ist das Teilnehmerfeld ja nicht besetzt.

    Viele Grüße
    Maugitar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maugitar (20. Oktober 2016 um 12:56 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Sehr schön, eine weitere Geschichte.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Sehr schön, der erste Leser

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.12
    Beiträge
    145

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Und Charismatisch ist ein ekliger Trait... für den Gegner.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Wobei es auch noch andere Traits gab, die mir in der Nase gelegen haben. Listig war auch einer meiner großen Favoriten. Zum Einen sieht man früher oder später die gegnerischen Städte und zum Anderen finde ich die Rückzugswahrscheinlichkeit bei den Einheiten grandios.

    Die andere Überlegung war, ob es nicht eine andere Nation mit Fischen/ Bergbau gegeben hätte, aber bei den Nationen habe ich keinen Leader mit guten Eigenschaften. Einzig der Hethiter wäre eine Möglichkeit gewesen. Er hat aber als Zivilisationseigenschaft, dass alle Städte mit Ausnahme der Hauptstadt nur eins kleiner wachsen dürfen.

  7. #7
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    *abonniert*

    Im ungeschützten Bereich ist es besser, nicht gleich auf der ersten Seite den Start zu posten.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Naja, die Frage ist eher warum sollte ein Mitspieler in eine Geschichte gehen, die von einem Mitspieler gestartet worden ist?

  9. #9
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Naja, die Frage ist eher warum sollte ein Mitspieler in eine Geschichte gehen, die von einem Mitspieler gestartet worden ist?
    Um sie zu verstecken, wird das gemacht. Man kann sie auch ohne betreten verstecken, aber das ist häßlich.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Wieder etwas gelernt. Danke

    Die ersten Schritte sind getan und die Hauptstadt der kommenden Großmacht ist gegründet worden.

    Bild

    Wie man sieht, sieht man erst mal nicht viel neues. Theoretisch hat man Platz für ca. 10? Städte, aber die könnten auch im Hinterland Platz haben, während die Hauptstädte nah beieinander liegen, daher baue ich erst einmal einen Krieger an, bevor ich mit dem Bautrupp beginne. Forschung geht auf Bergbau und danach auf Bronze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maugitar (20. Oktober 2016 um 12:57 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    während die Hauptstädte nah beieinander liegen, daher baue ich erst einmal einen Krieger an
    Dass dich in BASE mit all der Fauna jemand mit einem Krieger rusht halte ich eigentlich für fast ausgeschlossen. Ich würde zumindest mal 4 Runden lang einen BT bauen und die Demo bzw. den Soldatenwert beobachten. Erst falls sich dort diesbez. etwas tut, würde ich das mit dem Krieger anbauen nochmal in Erwägung ziehen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Hänge die Bilder bitte nicht mit [att] an, sondern mit [att2], dann sind sie seitenfüllender. So sieht es wie ein Guckloch aus.

  13. #13
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Wie man sieht, sieht man erst mal nicht viel neues.
    Sag mal, was du jetzt sehen kannst?

    Karte wurde neugestartet.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Alleine dafür hat sich der Neustart gelohnt. Jetzt sehe ich auch endlich das, was ich als Amerikaner auch sehen sollte. Evtl. wäre ich auch anders gelaufen, wenn ich das vorher gewusst hätte, aber es ist müßig darüber nachzudenken.

    @Dead-Eye. Ich habe es bei den bisherigen Bildern geändert uns werde es zukünftig beachten. ich hatte mir nur vorher den Thread wie Bilder eingefügt werden durchgelesen. Evtl. könnte ein Moderator den dann mal ändern.

    @Cotillion. Darf ich trotz Neustart das noch ändern?

    Und jetzt die neue Aussicht.

    Bild

    Kleine Notiz am Rande: der Inder ist bisher der einzige, der nicht in der ersten Runde gegründet hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maugitar (20. Oktober 2016 um 13:13 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.433
    Die nullte Runde ist ja noch nie rum gewesen. Solang kannst du den Bauauftrag ändern sooft du willst.

    Zum Bilder einbinden musst du die Tags auch nicht von Hand tippen, sondern kannst bei den hochgeladen Bildern unten auf das att2 daneben klicken.

    @Nachtrag: der Inder ist auch der einzige, der nen Bonus auf Flachlandstarts bekommt, neben Kelten (die glaub net dabei sind)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •