Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 616

Thema: 78 - Perikles Strategos

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    78 - Perikles Strategos

    Dann wollen wir mal. Ich wollte eine zivilisierte Zivilisation spielen mit frühen Vorteilen (im 73er bzw. 75er bin ich überhaupt nicht in den Genuss der Eigenschaften gekommen, da waren sogar die Anführerfähigkeiten recht nutzlos). Die Phalanx ist stark insbesondere, weil wir ja alle sicher über Kupfer verfügen. Das Odeon (billig!) löst Zufriedenheitsprobleme recht elegant, wenn man nach Mathe auf Bauwesen geht. Und Kreativ wollte ich gerne sein, weil es die Siedlungsarbeit enorm erleichtert (und weil Leibniz mir ein Jahr lang dermaßen auf den Sack gegangen ist damit :nie). Phi ist okay, muss aber abgewartet werden, wie stark man bei der Karte auf Spezialisten setzen kann. Die Starttechnologien sind leider schwach, gerade Jagd ist sinnlos. Naja, man kann eben nicht alles haben. Andere haben wahrscheinlich schon einen Masterplan, ich werde einfach versuchen, soviel Land wie möglich abzugreifen ohne dabei pleite zu gehen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hier der Start
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich dachte eigentlich an einen AB-Start, aber bei Fischen. Außerdem bin ich unentschlossen, was geforscht werden soll. Bergbau-Bronze bietet sich an. Tierzucht wäre möglich (direkt oder auch über Landwirtschaft, wobei dieser Weg wohl zu lange dauern würde, um Ertrag zu bringen).


    Gefällt mir nicht, weil es m.E. keinen Idealweg gibt. Ich werde mich hüten davor, irgendwelche Kästen zu erstellen. Mal sehen, wie der Späher ziehen soll, hätte ihn jetzt spontan 9-6 gezogen Überlege das aber noch in Ruhe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Wie kann einem die Startposi nicht gefallen? AB-Start und BB-BV scheint mir am besten. Wobei ich dir recht geben muss, der Start wirkt holprig. Nach dem AB könnte man ein zweites AB mit Wachstum auf Pop3 einschieben. In R 20 hätte man dann Pop 3, zwei modernisierte Muscheln und könnte dann in 8 Runden einen Bt bauen. Der wäre zwar mit R 28 sehr spät, aber bei den Kosten kann man ruhig vor Siedlerbau auf Pop 4 wachsen und nen zweiten Bt bauen. BT-AB hat inr R-22 Pop 1 und den BT, der dann das Silber ausbauen kann oder die Schafe, wenn man auf TZ geht. In letzterem Fall käme mir Beonze zu spät, evtl erst nach der 2. Stadt, mir scheint Doppel-AB doch günstiger.

  5. #5
    DeepMunti
    Gast
    9-9 würdest Du doch viel mehr sehen, der See deckt alle gegenüberliegenden Felder auf, egal wo der Späher steht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Aber bei 9-9 geht es nur langsam weiter (Wald) und durch die KE in drei Runden sehe ich ohnehin hinüber.

    Wenn ich normal alleine spiele, nehme ich bei solchen Starts mit Meereszeug und keiner Landwirtschaftsressource auch immer das Arbeitsboot, gerne auch doppelt hintereinander und bei Pop 3 dann den BT. Der erste Siedler kommt so allerdings recht spät und das Silber beschleunigt den Bau auch nicht. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wären es nur Fische statt Muscheln

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Auf euren Einstellungen bremst halt die Wirtschaft und nicht die Nahrung die Expansion, daher würde ich die zweite Stadt lieber etwas später auf Basis einer soliden Hauptstadt ( Pop 4 mit 4 Modernisierungen) setzen, als mich für ne schnelle zweite Stadt zu verkrampfen.

  8. #8
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Wie wäre Tierzucht, BB, BV?
    Mit BT, AB, AB?

    Ist das schneller?
    Bzw. nachhaltiger?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Der BT ist auf jeden Fall nach der Weide arbeitslos, bevor er die Silbermine bauen kann. Danach klingt es recht flüssig, aber kann wohl abschließend schlecht bewerten,da ja noch die Frage nach den Techkosten offensteht.

  10. #10
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Auf "klein" könnte es funktionieren

    Auf normal werden es wohl ein paar Runden sein
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #11

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, mal nicht lange rumhantieren. Nach dem Neustart ziehe ich die Bronzeschiene durch und zwei AB. Müsste dann eigentlich reichen, um den Siedler noch mit Holz zu beschleunigen, nachdem der BT das Silber angeschlossen hat, wenn ich mich nicht irre.

  14. #14
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    2x 4er Ressourcen ausbauen ist irgendwie so "mäh", wenn man bedenkt, dass Standardfelder einen 3er Ertrag haben

    Nicht einfach zu spielen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Einfach ist es schon, nur sehr langsam. Ich brauche also definitiv schnell Bronze, um wenigstens ein Sechserfeld zu bekommen (der Grashügel im Süden sieht mir danach aus). Auch ohne Erkundung schätze ich, dass die erste Stadt wahrscheinlich im Nordosten an der Küste gesetzt wird, mit dem See und dem Silber im Kreuz, vielleicht gar mit den Schafen (Silber-9 oder 9-6). Das Silber ist kein gutes Feld, um BT oder Siedler zu bauen, dennoch will ich das regelmäßig belegen.

Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •