Seite 209 von 450 ErsteErste ... 109159199205206207208209210211212213219259309 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.121 bis 3.135 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #3121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Falls das dir von der Ausgeglichenheit dann immer noch nicht reicht, Kannst du nicht als Szenarioersteller den Völkern unterschiedliche Startbedingungen geben oder möchtest du das nicht? z.B.
    1. mehr Startgold für Zivilisationen auf engstem Raum (kA ob das was bringt)
    2. oder einen Jäger zu Spielbeginn
    3. Zivilisationen mit (extrem) viel Platz bekommen nur einen/keinen Startkrieger und müssen daher erstmal in die Verteidigung investieren
    4. die beiden Griechen könnten eine Karweele bekommen usw
    Ja, unterschiedliche Startbedingungen von Rohstoffen her hab ich ja schon auf der XXL... und werd ich hier auch machen. Jäger am Anfang, oder nen Schiff für die Griechen, bzw. weniger Krieger für manche Nationen wäre natürlich auch noch ne Überlegung wert, um die Bedingungen anzugleichen

    _______
    Ok, ich werd also Sparta und Athen setzen und die Armenier

    ______________
    Was könnte denn oben bei den Goten noch hinkommen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (457,0 KB, 101x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (14. September 2020 um 20:14 Uhr)

  2. #3122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Saba ist zwar in jedem Spiel recht groß und stark, aber zu einer bedrohlichen Macht wird sie bei mir die ersten 500 Runden nie.
    Das liegt übrigens daran, dass die einfach unglaublich nett ist
    Die Königin von Saba war in ALLEN meinen Spielen eine sehr gute Freundin, völlig egal, wer ich war...

  3. #3123
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Was könnte denn oben bei den Goten noch hinkommen?
    Sarmaten. Man muss sich einen Mix vorstellen von den Einheiten her wie irgendwo zwischen Germanen und Skythen, wenn man sie einbauen will, aber eigentlich mehr wie Skyten. Als Volk ähnlich wie die Pikten. An sich recht primitiv von ihrem Entwicklungsstand her und daher eigentlich nicht zu empfehlen sie als Volk in so eine Karte einzubauen, aber du bist der Autor der Karte. Ich hätte sie wenn höchstens als Stadt der Barbaren gesetzt, mit dem Namen Sarmaten. Ansonsten gibt es da nur noch die einzelnen Stämme der Skyten und Sarmaten, die es ähnlich wie bei den Galliern natürlich gibt, aber unter dem Namen Skyten, bzw Sarmaten eben zusammen gefasst werden. Aber eigentlich gibt es da nur kaum bewohntes, also recht spärlich bevölkertes waldiges Gebiet ohne viele Menschen. Also eigentlich nichts.

    Und eigentlich kamen Skyten und Sarmaten beide aus dem Gebiet des Iran über die Krim und die Schwarzmeerküste, welche sie durchquerten um in das Gebiet zu gelangen, bzw zeitweilig auf der Krim und in den umliegenden Gebieten siedelten, bis sie vertrieben wurden, oder freiwillig weiter zogen.

    Vandalen die an der Oder Weichsel gesiedelt haben, kamen dagegen ja vermutlich ursprünglich aus Skanzia, als Norwegen bzw Schweden. Soviel zu den Unterschieden und die Entwicklung, bzw der Herkunft der Völker. Ganz gesichert ist das aber nicht in der Archeologie.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (14. September 2020 um 21:27 Uhr)

  4. #3124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Sarmaten. Man muss sich einen Mix vorstellen von den Einheiten her wie irgendwo zwischen Germanen und Skythen, wenn man sie einbauen will, aber eigentlich mehr wie Skyten. Als Volk ähnlich wie die Pikten.
    Aber ähnlich wie die Pikten gibts wahrscheinlich in PEA auch noch keine Sarmaten, oder?
    Und die müssten dann ja eher im Osten in der Ukraine sein, und die Ostgoten dann etwas weiter nach Westen... na mal sehen, oder halt noch 2 Barbarenstädte da zwischen die Goten

    ________
    In Griechenland könnte ich natürlich auch dann gleich alle drei Griechen setzen, oder? Theben halt nicht ganz korrekt... sonst kann sich Athen echt gar nicht bewegen...

    Mal sehen, wie die KI damit klar kommt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (324,7 KB, 87x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (15. September 2020 um 04:03 Uhr)

  5. #3125
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    In Griechenland könnte ich natürlich auch dann gleich alle drei Griechen setzen, oder? Theben halt nicht ganz korrekt... sonst kann sich Athen echt gar nicht bewegen...

    Mal sehen, wie die KI damit klar kommt.
    .. na ob das nicht zuviel des Guten ist. Die anderen haben wirklich viel mehr Land.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #3126
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn die Hauptstädte nicht am richtigen Fleck sitzen finde ich das persönlich gruselig.

    Warum erst eine halbwegs genaue Karte der Geographie erstellen und dann die Hauptstädte falsch setzen? Das ist so, als wenn du die Küstenlinien ganz akurat machst und möglichst genau einzeichnest, aber die Gebirge dann an die völlig falschen Stellen setzt. So als wenn du es nicht besser weißt, wo sie wirklich hingehören. Ich weiß, du möchtest da möglichst viel Abstand zwischen den Völkern haben, aber das ist nun mal geographisch und historisch völlig falsch! Für das Spiel ist soviel Abstand auch gar nicht nötig. Außerdem machst du doch eh erst Probespiele. Ich kann das so nicht nachvollziehen. Der Wunsch nach Abstand ist verständlich, wenn man das Spiel nicht kennt, aber du kennst es doch? Im Falle eines Falles kannst du wie gesagt sogar die Grundeinstellung der Völker gegenüber anderen Völkern einstellen. Da ist dann kein Abstand mehr nötig.

    Nach der Karte wie du es im Moment eingezeichnet hast:

    Pella, Hauptstadt der Makedonen gehört tiefer gesetzt.

    Die Etruskter gehören nicht in die Region von Genua, wie ich schon mehrfach erwähnte! Bis dahin reichte das etruskische Gebiet nicht mal. Sie gehören links neben Rom, aber nur ein Stück entfernt und nicht mal ein Drittel so weit nach Nordwesten wie im Moment von dir eingezeichnet.

    Die Hauptstadt von Ägypten gehört viel weiter nach Norden, etwas vor dem Nildelta. Es sei denn du willst das unterteilen in Ober- und Unterägypten, dann fehlt noch die zweite Hauptstadt etwas vor dem Nildelta.

    Theben bitte entweder an den richtigen Ort setzen, oder weg lassen. Sieht sonst echt total komisch aus im Moment. Aber denke daran, die Griechen haben später Schiffe und können so auch als Athener an den Thebanern vorbei. Sogar früher, also gleich wenn du ihnen zum Start hin ein Schiff gibst.

    Die Daker fehlen im Moment ganz auf der Karte.

    Welches Volk die Kelten sein sollen, weiß ich immer noch nicht, da alle Gallier wie gesagt Kelten sind. Das kannst du genauer auswählen. So ist das einfach unkorrekt und wie gesagt, du weißt es doch eigentlich besser. Welches Volk sollen die "Kelten" den nun darstellen? Ich weiß es so nicht und kann dann an dem Fleck mit dem Begriff Kelten als Volk nichts anfangen.

    Im Moment ist das so, als wenn du erzählst du hast ein Auto gekauft. Ja welches denn? Ein Auto eben. Welche Marke? Ein Auto eben. Dann sagt dein Gegenüber nur noch: "Aha" und denkt sich, der hat ja gar keine Ahnung. Das kannst du doch echt besser brettschmitt.

    Sorry wenn ich soviel meckern muss, aber ich verstehe wirklich nicht, warum du dir erst beim Karte zeichnen soviel Mühe gibst und die Hauptstädte dann so setzt, als wenn du nicht weißt wo die Alpen hingehören. Das ist ein wenig ... komisch. Habe mal ein wenig Mut! Setzte die Hauptstädte richtig und ändere die Haltung der Zivilisationen zueinander nach einem Testspiel, wenn das dann überhaupt notwendig ist. Du wist sehen, dass es das meistens gar nicht braucht und wo es nötig ist, kannst du das dann ja noch machen.

    Grüße John

  7. #3127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich weiß, du möchtest da möglichst viel Abstand zwischen den Völkern haben, aber das ist nun mal geographisch und historisch völlig falsch! Für das Spiel ist soviel Abstand auch gar nicht nötig. Außerdem machst du doch eh erst Probespiele. Ich kann das so nicht nachvollziehen. Der Wunsch nach Abstand ist verständlich, wenn man das Spiel nicht kennt, aber du kennst es doch?
    Doch! Grade weil ich das Spiel kenne, weiss ich, dass sich KI Spieler, die sehr nah beieinander sind, das ganze Spiel gegenseitig blockieren. Es wird halt dann weder Athen, noch Sparta ein wirkliches Reich haben. Wobei die ja beide Griechen sind, also die gleiche Reli, und damit wahrscheinlich auch eher friedliche Einstellung zueinander haben.
    Die werden sich also vielleicht nicht unbedingt die ganze Zeit bekämpfen

    Aber auch der Römer oder Etrusker heben es in meinen Probespielen niemals geschafft, den anderen zu erobern, um ein wirklich großes römisches Reich zu entwickeln...

    Gut, der Ertrusker wurde einmal vernichtet... allerdings vom Kelten und dem Gallier. Der Römer war da nicht beteiligt




    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    1 Pella, Hauptstadt der Makedonen gehört tiefer gesetzt.
    2 Die Etruskter gehören nicht in die Region von Genua, wie ich schon mehrfach erwähnte!
    3 Die Hauptstadt von Ägypten gehört viel weiter nach Norden, etwas vor dem Nildelta.
    4 Theben bitte entweder an den richtigen Ort setzen, oder weg lassen.
    5 Die Daker fehlen im Moment ganz auf der Karte.
    6 Welches Volk die Kelten sein sollen, weiß ich immer noch nicht...
    1 Pella -> ok
    2 Hab sie schon von Genua weg ein Stückchen nach rechts verschoben
    3 Die Ägyptische Hauptstadt ist bisher in allen Karten von mir an der Stelle. Hast Du das noch nie gesehen? Aber gut, Ober- und Unterägypten einführen, wäre vielleicht ne Idee wert. Oder ich verschieb die Stadt ein bisschen.
    4 Ok, Theben weglassen!
    5 Doch die Daker sind da, in Rumänien... könnten allerdings etwas weiter nach Süden.
    6 Die Kelten werden von Brennus dem Kelten gespielt. Das war auch schon immer so auf meinen Karten.

    Ich könnte die Kelten in "Senonen" umbenennen, aber das kennt doch keine Sau.
    Und die Gallier da am Genfer See könnte ich etwas verschieben und Burgunder nennen.




    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Warum erst eine halbwegs genaue Karte der Geographie erstellen und dann die Hauptstädte falsch setzen? Das ist so, als wenn du die Küstenlinien ganz akurat machst und möglichst genau einzeichnest, aber die Gebirge dann an die völlig falschen Stellen setzt. So als wenn du es nicht besser weißt, wo sie wirklich hingehören.
    [...]
    Sorry wenn ich soviel meckern muss, aber ich verstehe wirklich nicht, warum du dir erst beim Karte zeichnen soviel Mühe gibst und die Hauptstädte dann so setzt, als wenn du nicht weißt wo die Alpen hingehören.
    Naja, das find ich etwas übertrieben, wie Du das hier beschreibst. Ich hab bei einigen wenigen Städten etwas geschummelt, um die Ausgewogenheit zu wahren. Ich werd aber gleich nochmal drüber gehen

  8. #3128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Achso John.
    Könntest Du mir bitte bei Gelegenheit nochmal ne leere Ozeankarte machen?
    Mit 240x120 Feldern?

    Wahrscheinlich eher Tiefer Ozean... seit es den gibt

  9. #3129
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Gern.

    MapView kann kein Tiefer Ozean. Das musst du selbst im WB nachmalen, wenn du die Karte geöffnet hast. Dafür kannst du den Cursor ja auf zum Beispiel 10x10 Plots machen (oder noch größer) und einmal mit dem gewünschten Terrain überall drüber wischen. Das geht dann schnell. Speichern danach muss ich bestimmt nicht erwähnen, ist ja selbstverständlich.

    Die Karte ist jetzt auf PAE Standard von den Daten. Fehlende Einträge von Mapview nachgetragen. Auf 52 Zivs erhoben und die Daten dafür nachgetragen.

    Setzt du die beiden Civs zum Starten selbst per Hand nach? Sonst sage noch einmal Bescheid und ich mache das noch für dich. Im Moment besteht die Karte nur aus Wasser mit 240x120 Plots wie gewünscht. Ich glaube damit kommst du klar? Du hast damit doch jetzt schon Erfahrung gelle. Sonst einfach noch mal Bescheid sagen.

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnDay (15. September 2020 um 23:03 Uhr)

  10. #3130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Die Karte ist jetzt auf PAE Standard von den Daten. Fehlende Einträge von Mapview nachgetragen. Auf 52 Zivs erhoben und die Daten dafür nachgetragen.

    Setzt du die beiden Civs zum Starten selbst per Hand nach? Sonst sage noch einmal Bescheid
    Cool! Danke
    Hab die ersten 2 Civs einfach reinkopiert. Geht wohl auch, wenn die auf Wasser stehen

    Dann werd ich demnächst mal loslegen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (114,4 KB, 77x aufgerufen)

  11. #3131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Jetzt die Völker nochmal angepasst:

    - Nahe dem Genfer See gibts die Raeter (statt Gallien)
    - Die Kelten von Brennus in Österreich heissen jetzt Senonen
    - Ägypten aufgeteilt in Ober und Unter
    - Etrusker noch näher an den Römer geschoben
    - Daker etwas weiter nach Rumänien rein
    - Bei den Goten oben sind jetzt einfach ein paar Barbarenstädte


    Was meinst Du John? Hab ich was vergessen? Gibts noch jemand, der falsch sitzt?


    _______
    Allerdings denke ich, dass diese engen Situationen die Griechen, Römer und Ägypter ziemlich ausbremsen werden...
    und damit dann plötzlich irgendwelche anderen unwichtigen Nationen die Weltführung übernehmen
    Z.B. Ostgoten?


    Gut, ich werd auch versuchen, das mit unterschiedlichen Einheiten am Start etwas auszugleichen.
    Wenn ich aber z.B. dem Athener n Schiff gebe, dem Spartaner aber n Jäger, wird das wohl eher dazu führen, dass Athen stirbt, oder?

    Das werden schwere Entscheidungen...

    Bild


    [edit] Bild nochmal ausgetauscht. Pella war noch nicht veschoben

    [edit2] Die Istanbul/Konstantinopel Barbarenstadt fehlte auch noch...



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (449,6 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (737,7 KB, 74x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (16. September 2020 um 00:19 Uhr)

  12. #3132
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die Raeter gehören dahin, wo heute Kärten liegt. Also nordöstlich der Alpen, rechts von Zürich.

    Die Arverner müßten mit den Raetern tauschen wie du sie im Moment eingezeichnet hast. Siehe zum Beispiel die Karte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Haedue..._people-fr.svg

    Wo du im Moment die Arverner einzeichnest, würden die Parisier gelebt und gesiedelt haben. An sich kein sehr mächtiges, oder großes Volk, aber die Gründer von Lutetsia, dem heutigen Paris und schon damals so etwas wie eine heimlich Hauptstadt Galliens. Aber lass mich das noch mal anders ausdrücken. Die Parisier waren nicht unwichtig. Es gab größere Völker, aber wichtig waren sie schon! Wobei das sehr sehr verallgemeinert ist. Lutetia war wichtig und nach einigen Kämpfen in dem Gebiet eine einflußreiche Stadt, aber natürlich keine Hauptstadt von Gallien. Aber es war ein wichtiges Gebiet mit viel Einfluß in der Region und uns heute schon durch den Namen Paris immer noch allgegenwärtig. Daher wäre das ein schöner Stamm der Gallier um in da einzubauen. Der Platz dafür wäre da. Du kannst es dir ja überlegen.

    Die Senonen könntest du so lassen, aber ich würde sie eher zu einem wichtigeren Stamm umbennen. Die Haeduer sind die klassischen Rivalen und Nachbarn der Arverner. Siehe diese Karte zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...ibes_Towns.png
    Du müßtest sie dann nur etwas näher an die Arverner heran setzen.

    Die Aquitaner gehören weiter nach links ans Meer heran. Die hatten über den Fluss Garonne direkten Zugang zum Meer. Schau doch mal wo heute Bordeaux liegt. Da gehören die hin. Ich würde sie so setzen, dass sie über die Bucht im Spiel direkt am Meer liegen mit ihrer Hauptstadt.

    Ich finde es gut, dass du die Kelten zu Raetern machen willst. Aber das Spiel wiederholt sich bei den Iberern. Keltiberer könntest du die nennen wie ich schon vorgeschlagen hatte. Aber im Moment sind Lusitaner eben auch Iberer. Wenn du unterscheidest, dann tue das bei allen und nicht nur bei den Galliern.

    Die Etrusker und es tut mir ja schon fast leid das zu schreiben, aber sie sind immer noch viel, viel zu weit weg von Rom. Die gehören da näher ran an die Stadt Rom. Wo du die Etrusker jetzt eingezeichnet hast, da hörte ihr Gebiet auf, da lag eben nicht ihre Hauptstadt. Probiere doch mal ein Testspiel wenn du sie näher gesetzt hast und wenn es Probleme gibt, dann ändere ihre Haltung zueinander. Im Moment ist das leider falsch und ich wünsche dir mehr Mut, die Hauptstädte richtig zu setzen. Du kannst ihr Verhalten zueinander beeinflussen brettschmitt und das so einstellen, dass die Etrusker nach Norden siedeln und die Römer nach
    Süden. Oder du sorgst eben dafür, wie es ja auch war, dass zum Beispiel die Römer die Etrusker früh erobern und dadurch schneller größer werden können und damit auch eher ihre wirkliche Rolle der Geschichte übernehmen könnten. Es liegt an dir, du hast Einstellungsmöglichkeiten. Du mußt sie nur nutzen. Setzen, testen und dann feinjustieren, das liegt in deinen Möglichkeiten. Also nimm dir ein Herz und setze die Etrusker dahin wo sie hingehören. Viel näher an Rom heran. Ich weiß du kannst das!

    Die Assyrer gehören etwas über Babylon gesetzt, vor den Gebirgen dort. Also Babylon, dann etwas nach links und dann nach oben. Im Moment liegen die Assyrer bei dir westlich von Babylon und das ist leider völlig falsch.

    Briganten und Britonen ist noch einmal das selbe Spiel. Briganten sind Britonen! Also welches Volk sollen die Britonen nun sein? Ich würde dir nach wie vor drei Britonen in Britannien empfehlen. Das gibt die Karte auch her vom Platz. Entscheiden musst natürlich du, nur nenne die Britonen eben zum Beispiel Icener und setze sie etwas höher, also nicht nach Londinium. Siehe Karte: https://de.wikipedia.org/wiki/Icener

    Die Ostgoten gehören viel, viel weiter nach Westen.

    An deiner Stelle würde ich mir das mit den Germanen auch echt noch mal überlegen. Die Vandalen würde ich etwas nach Osten verschieben und dann vor allem die Markomannen einführen. Zum einen sind das eben die Bayern und die haben schon immer ihren eigenen Weiswurst Equator gehabt, aber vor allem waren die Markomannen eben der Gegenpart zu den Cheruskern. So etwas ist doch wichtig! Denke nur an Arminius und was damit zusammen hängt. Das Machtzentrum gegen Arminius waren eben die Markomannen. Wer weiß und Arminius hätte sonst ganz Germanien vereint? Was wäre dann wohl aus Germanien geworden? Leider haben seine eigenen Verwandten ihn dann ja verraten und beseitigt, aber ohne die Markomannen? Wer weiß ...

    Die Karte ist sooo groß. Da wäre auch echt noch mehr Platz für mehr und andere Germanen meiner Meinung nach. Denke doch noch mal darüber nach.

    Die Skyten gehören näher an die Krim heran.

    Ober und Unterägypten zu setzen finde ich gut! Nur hier zum Beispiel "sollte" eine Zivilisation die andere auch früh erobern. Das ist dann auch geschichtlich richtig. Welche ist dann der Zufallsfaktor, der was wäre wenn Anteil. Aber es sollte gewünscht sein, dass die eine Civ die andere früh platt macht.

    Bei Rom und den Etruskern würde ich das auch so machen. Die eine sollten die anderen früh platt machen, oder du stellst sie eben so ein, dass sie sich gegenseitig lieben. Es liegt in deiner Macht.


    -----------------------------------------------------


    Das ist was mir erstmal so auffällt. Bedenke! Ich mache nur Vorschläge. Was du daraus machst ist ganz deine Sache. Es ist deine Karte und es soll deine Karte bleiben. Du sollst daran Spaß haben und dich damit wohl fühlen, aber ich wage zu behaupten: Wenn du die Hauptstädte an die richtigen Stellen setzt kommt zum einen ein spannendes Spiel zustanden und es gereicht PAE auch eher zur Ehre. Vermittlung von Wissen und so als Stichwort. Bedenke wieviel Arbeit von Pie darin steckt. Bereichere du das mit einer möglichst genauen Karte und habe deinen Anteil daran und wenn du schon so genau bist, dann sei das doch nicht nur in der Geographie, sondern auch in der Geschichte (eben den richtigen Standorten der Hauptstädte). Ich glaube die Karte wird dann auch häufiger gespielt, als wenn du Phantasie Standorte für die Startpunkte der Zivilisationen nimmst.

    Aber es ist und bleibt deine Entscheidung was du machst! Das ist mir wichtig das zu sagen. Wenn ich meckere gut. Ich will nur helfen. Was dir nicht passt, damit mußt du nicht leben! Ich muß dann damit leben, dass es mir nicht passt. Das ist alles. Also, ich will dir nicht den Spaß daran nehmen, ich will wirklich nur helfen. Mach was draus.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (16. September 2020 um 01:23 Uhr)

  13. #3133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    1) Die Arverner müßten mit den Raetern tauschen wie du sie im Moment eingezeichnet hast [...] Wo du im Moment die Arverner einzeichnest, würden die Parisier gelebt und gesiedelt haben. An sich kein sehr mächtiges, oder großes Volk, aber die Gründer von Lutetsia, dem heutigen Paris und schon damals so etwas wie eine heimlich Hauptstadt Galliens [...] Daher wäre das ein schöner Stamm der Gallier um in da einzubauen.

    2) Die Senonen könntest du so lassen, aber ich würde sie eher zu einem wichtigeren Stamm umbennen

    3) Die Aquitaner gehören weiter nach links ans Meer heran. Die hatten über den Fluss Garonne direkten Zugang zum Meer. Schau doch mal wo heute Bordeaux liegt.

    4) Keltiberer könntest du die nennen wie ich schon vorgeschlagen hatte. Aber im Moment sind Lusitaner eben auch Iberer. Wenn du unterscheidest, dann tue das bei allen und nicht nur bei den Galliern.

    5a) Die Etrusker gehören da näher ran an die Stadt Rom. Wo du die jetzt eingezeichnet hast, da hörte ihr Gebiet auf, da lag eben nicht ihre Hauptstadt.

    5b) Du kannst ihr Verhalten zueinander beeinflussen und das so einstellen, dass die Etrusker nach Norden siedeln und die Römer nach Süden.

    6) Die Assyrer gehören etwas über Babylon gesetzt, vor den Gebirgen dort. Also Babylon, dann etwas nach links und dann nach oben.

    7) Briganten sind Britonen! Also welches Volk sollen die Britonen nun sein? Ich würde dir nach wie vor drei Britonen in Britannien empfehlen.

    8) Die Ostgoten gehören viel, viel weiter nach Westen.

    9) Die Vandalen würde ich etwas nach Osten verschieben und dann vor allem die Markomannen einführen. Zum einen sind das eben die Bayern und die haben schon immer ihren eigenen Weiswurst Equator gehabt, aber vor allem waren die Markomannen eben der Gegenpart zu den Cheruskern.

    10) Die Skyten gehören näher an die Krim heran.


    FAZIT) Ober und Unterägypten zu setzen finde ich gut! Nur hier zum Beispiel "sollte" eine Zivilisation die andere auch früh erobern. Das ist dann auch geschichtlich richtig. Welche ist dann der Zufallsfaktor, der was wäre wenn Anteil. Aber es sollte gewünscht sein, dass die eine Civ die andere früh platt macht.

    Bei Rom den Etruskern würde ich das auch so machen. Die eine sollten die anderen früh platt machen, oder du stellst sie eben so ein, dass sie sich gegenseitig lieben. Es liegt in deiner Macht.

    ___________
    Aber es ist und bleibt deine Entscheidung was du machst! Das ist mir wichtig das zu sagen. Wenn ich meckere gut. Ich will nur helfen. Was dir nicht passt, damit mußt du nicht leben! Ich muß dann damit leben, dass es mir nicht passt. Das ist alles. Also, ich will dir nicht den Spaß daran nehmen, ich will wirklich nur helfen. Mach was draus.
    1) Ja ok. Find ich gut!
    Averner kommen an den Genfer See und die "Pariser" werden eingeführt *kicher*

    2) Aber Brennus war Senone, so wie Arminus Cherusker war

    3) Dann ist aber wieder eine Riesenlücke in Südfrankreich

    4) Ok -> Die Iberer in Südspanien heissen ab jetzt Keltiberer

    5a) Ja gut, ich kanns versuchen... Dann sind die halt voll unter Druck, wie Athen und Sparta

    5b) Du meinst, indem ich ihnen im WB freundliche Einstellung gebe? Find ich nicht gut

    6) Ok

    7) Das muss ich mir nochmal überlegen. Ich finde schon irgendwie, dass London ne Hauptstadt sein sollte

    8) Ja gut... aber die RIESIGE Wildnis in der Ukraine, bis irgendwann die Skythen kommen, muss doch auch bevölkert sein

    9) Ja, hört sich interessant an... werd ich mir anschauen. Dann ist aber auch wieder Brennus der Senone unter Druck

    10) Ja gerne, aber auch dann wieder die Frage: Wie soll ich die Lücke weiter im Osten schließen?


    FAZIT) Das versuche ich natürlich zum einen mit der Rohstoffverteilung und neuerdings auch dann mit unterschiedlichen Starteinheiten. Die diplomatischen Einstellungen von Beginn an zu beeinflussen, find ich eigentlich nicht so toll. Man soll sich immer "neutral" treffen.
    Oder hättest Du noch andere Ideen, wie ich es schaffe, dass die "eine Zivilisation die andere auch früh erobert"?


    ____________
    Klar ist es meine Entscheidung... aber ich bin Dir sehr dankbar für Dein Feedback!
    Ich nehme die ganzen Hinweise gerne auf. Und ich will hier natürlich, auch im Sinne von Pie, ne historisch korrekte Karte abliefern... Kleine Abweichungen bei den Hauptstädten muss man aber halt auch zulassen hier und da. Wie sieht es da eigentlich in Persien und Indien aus? Da kennen weder Du noch ich uns aus... Da gibts bestimmt auch die eine oder andere unkorrekte Stadt

    Den Spass verliere ich sicher nicht so schnell

  14. #3134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Ok... hab mal Deine Änderungen eingezeichnet, John. Bis auf die Bayern erstmal... da müsste ich ja die Senonen ändern. Und Britannien... da muss ich noch drüber nachdenken

    Jetzt sind da halt diese 4 roten Gebiete, wo evtl. noch jemand hinpassen würde... Oder soll ich da einfach mit Barbarenstädten auffüllen? Und nen Gegner für Saba wirds wohl auch nie geben, oder?

    Gibts noch Ideen?

    Bild





    ______________
    Vielleicht jemand in Eritrea?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (432,9 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (194,3 KB, 71x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (16. September 2020 um 03:45 Uhr)

  15. #3135
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die Arverner nicht an den Genfer See setzen. Weiter nördlich und dann nach Westen, dann liegst du da richtig mit den Arvernern. Die Arverner siedelten in der heutigen französischen Region Auvergne. Ihr Hauptort war Gergovia (heute: Gergovie). Leicht zu goggeln.

    Londinium wurde erst 47 n. Chr. von den Römern gegründet. Wie historisch ist die Karte, wenn du da 4000 vor Christus eine Hauptstadt setzt? Das musst du dich fragen.
    Außerdem der Boudicca-Aufstand ist eben vor allem ein Aufstand der Icener und Trinovanten. Wobei es von den Icenern ausging, da die Römer nach dem Tod des Herrschers der Icener seine Frau Boudica ausgepeitscht und ihre Töchter vergewaltigt haben. Was ist das für ein geschichtlich wichtiger Fakt! Beinahe hätten die Britonen die Römer wieder aus Britannien heraus geworfen! Die würde ich da als Anführerin der Icener schon wegen dem Aufstand setzen.

    Die Germanen waren in ihrer Kampfkraft den Römer oft überlegen. Einzig ihre Zerstrittenheit hinderte sie daran, die damalige antike Welt zu erobern. Es waren eben viele kleinere und größere Stämme und in erster Linie und am liebsten haben sie eben gegeneinander gekämpft. Wie kann es da richtig sein, nur wenige germanische Stämme zu setzen, die riesige Gebiete dicht besiedeln? Das wäre einfach nicht korrrekt und wenn sich die Germanen untereinander mögen würden, also sich auch nur neutral begegnen würden zu Beginn, also keinen Krieg untereinander hätten, wie historisch korrekt wäre das? Ich sage es dir. Gar nicht! Stelle da ein, dass die sich untereinander nicht mögen und setze als Gebiet immer wieder viel Tundra in das Gebiet, wo sie gar nicht siedeln sollen. Auf Tundra kann man in PAE keine Städte gründen. So kannst du auch große Gebiete frei lassen und das ist eben historisch auch richtig und gewollt. Da sind eben viele freie Gebiete die kaum bis gar nicht besiedelt waren in der Antike vor allem im Osten. Wie historisch korrekt wäre es, da Völker zu setzen wo sie nicht hingehören und die sich zu großen Zivilisationen entwickeln zu lassen, die große Gebiete eng besiedeln? Es wäre falsch brettschmitt. Einfach falsch.
    Um zu erreichen, dass eine Civ eine andere früh erobert gehört eben, dass sie sich nicht mögen! Das ist dein Mittel dazu. Du mußt dich nur daran gewöhnen, dann kannst du es auch nutzen zum Wohle derjenigen die die Karte später spielen. Die haben dann den richtigen Lerneffekt wenn sie PAE spielen.

    Noch mal ein Wort in eigener Sache:

    Ich bin ein Laie. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Fazit ich weiß viel über die Antike und ich weiß gar nichts darüber und je mehr ich darüber lerne, um so mehr weiß ich, dass ich nichts weiß. Punkt. Doch es bringt mir Spaß. Ich beschäftige mich gerne damit und das seit Jahrzenten.
    PAE finde ich einfach klasse. Eben wegen dem Detailreichtum und wieviel Arbeit Pie in die Recherge hineinsteckt ist schon phänomenal. Natürlich besorge ich mir auch andere Spiele zur Antike, aber PAE ist da schon herrausragend finde ich. Lange Rede kurzer Sinn - ich habe sogar schon ein reines Indien Scenario gemacht für PAE. Doch man könnte die Indus-Kultur 10 Jahre lang studieren und würde immer noch neues lernen können. Also beschäftigt habe ich mich damit. Man kann sagen ich habe es angerissen. Ich weiß also eigentlich fast gar nichts darüber . Aber wie geht man an so etwas heran? Lies doch mal die wichtigsten Wikipedia Artikel dazu. Zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Indus-Kultur . Wenn du weiter einsteigen willst, kaufe dir die Geo Hefte oder besuche die Seiten der Universitäten dazu. Oder du machst es dir ganz einfach und goggelst nur die Karten im www dazu, da du eben nur die Standorte heraus suchen willst und dich gar nicht groß einlesen willst. Das ist alles ganz einfach.

    Persien ist auch so eine Sache. Ein Großreich aus vielen eroberten kleineren und größeren Völker. Eigentlich eine Zivilisation mit mehreren Hauptstädten. Dann ist auch wieder die Frage nach dem wann auf dem Zeitstrahl. Für ein Spiel wie PAE mußt du dich auf eine Hauptstadt einigen und mehr als eine Stadt setzt du doch zu Beginn auch gar nicht brettschmitt. In einem Scenario müßtest du die Standorte vieler Städte da eintragen, aber in einer Karte wie bei dir, wo die KI siedelt wo sie will? Vor allem, da es ja immer ein was wäre wenn Spiel bleibt. In PAE ist es nicht sicher, ja sogar unwahrscheinlich, dass ein Alexander die Perser erobert und die Seleukiden sich danach Jahrhunderte lang bekämpfen wie in der Realität.

    Insofern ... schau wie weit du einsteigen willst. Ich diskutiere gerne darüber. Oder schaue eben als Tip nur nach den Karten. Das ist deine Entscheidung, aber an die Informationen die man braucht für so eine Karte kommt man recht einfach, so oder so.

    Grüße John

Seite 209 von 450 ErsteErste ... 109159199205206207208209210211212213219259309 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •