Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 355

Thema: [Football Manager 2011] Fjorde, Fisch und Fussball

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472

    [Football Manager 2011] Fjorde, Fisch und Fussball

    Danke, Louis. Jetzt habe ich auch wieder Bock auf einen Footman-Spielstand, und meine Wasteland-Story wartet ja auch noch auf Fertigstellung... Ich weiß aber noch nicht, ob ich ähnlich detailliert schreiben werde wie Louis oder mich bei der Matchdarstellung etwas einschränke, es soll ein Langzeitspielstand werden.

    Bei Fragen fragen, Vorschläge vorschlagen und Feedback einfach geben...

    ---

    Es verschlägt mich in den hohen Norden...

    Bild

    Der FK Senja aus Silsand, Verein von der gleichnamigen, zweitgrößten norwegischen Insel, die weit über dem Polarkreis nördlich von Tromso und den Vesteralen liegt, spielt in der viergleisigen norwegischen 2. divisjon, die, auch wenn es verwirrend klingen mag, nur die dritthöchste Spielklasse im norwegischen Ligensystem ist. Eigentlich wollte ich es mir einfacher machen und in der 2. Liga starten, aber...

    http://www.norwegen-reisebuch.de/html/body_senja.html

    Hübsch, nicht? und ich werde dort im Juni meinen nächsten Urlaub verbringen und etwa zwei Wochen wandern gehen.

    Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, wir spielen in der 4. Gruppe der 2. divisjon und das Ligensystem ist für heutige Verhältnisse erstaunlich simpel: 14 Teams, 26 Spiele, der Meister steigt auf, die drei letzten steigen ab. Die Medien sehen uns am Ende der Saison auf Platz 11.

    Dennoch entscheide ich mich etwas höher zu pokern und peile bei den Budgetverhandlungen einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an. Das v.a., da uns so ein höheres Gehaltsbudget zur Verfügung steht. Zwar sind unsere Gehaltskosten zur Zeit sehr gering, allerdings haben wir auch nur 6 Spieler und 3 Mitarbeiter unter Vertrag.

    Bild

    Die nächsthöhere Kategorie wäre direkt die Meisterschaft gewesen und hätte das Transferbudget um 5k und das Gehaltsbudget um 1k erhöht. Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, denn erfahrungsgemäß ist es in der untersten simulierten Liga eines Landes meist recht gut möglich, mit egal welcher Mannschaft die Meisterschaft zu erringen, bin dann aber doch auf Nummer sicher gegangen. Denn so viel Erfahrung habe ich im FM11 noch nicht und außerdem möchte ich evtl. mal den Taktik creator ausprobieren. Das ist ein in früheren Versionen noch nicht verfügbares Tool zur Taktikerstellung, meine Erfahrungen beschränken sich aber auf den alten Modus der früheren Footmans.

    Meistens spiele ich mit "Einschränkungen", so auch diesmal: Es werden nur einheimische Spieler und Mitarbeiter verpflichtet. Sollte ein Spieler die Nationalität wechseln, wird er entweder sofort gefeuert oder in die zweite Mannschaft verschoben und bei nächster Gelegenheit verkauft. Ausländische Jugendspieler werden sofort bei Eintritt in die Mannschaft gefeuert.

    Bild

    Unser Kader ist noch sehr "übersichtlich". Nur die Spieler mit einem Marktwert und Runar Danielsen, der zugleich auch Co-Trainer ist, haben einen gültigen Vertrag, außerdem haben wir noch ein paar Jugendspieler, keiner älter als 16 Jahre.

    Bild

    Unser vom Marktwert her "wertvollster" Spieler ist als Innenverteidiger mit dieser Skillverteilung leider ein Griff ins Klo. Da er außerdem meinem Co-Trainer zufolge ein sehr unkonstanter Spieler ist und seine mentalen Attribute unter aller Sau sind, lohnt sich auch eine Umschulung nicht und er landet auf der Transferliste. Von den anderen vertraglich gebundenen Spielern ist eigentlich nur der Torwart brauchbar, der zwar nur mittelmäßige Reflexe hat, eines der wichtigsten Torhüterattribute, aber einigermaßen ausgeglichen stark ist.

    Bei den anderen Spielern sieht es etwas besser aus: Kildalsen ist ein junger, beidfüßiger Verteidiger mit verhältnismäßig sehr guter Physis, Nordmo kann als defensiv-zentraler Mittelfeldspieler brauchbar werden. Tunstad mangelt es an Kraft und Sprungkraft für einen Stürmer und Flanken für einen Flügelspieler, aufgrund seines guten Antritts und Schnelligkeit sowie passabler technischer Fähigkeiten kann er aber eine Alternative sein. Diesen dreien biete ich 2-Jahres-Teilzeitverträge an, eine um ein Jahr kürzere Laufzeit, die ich bevorzugt hätte, akzeptieren sie nicht.

    Bild

    Wenn ich eines hasse am Football Manager, dann, dass man nicht ohne Mitarbeiterstab starten kann. Co-Trainer Larsen kann nichts und kostet satt Gehalt, aufgrund der langen Vertragslaufzeit würde eine beidseitige Vertragsauflösung (am Anfang des Spiels immer möglich und bedeutend günstiger als eine einseitige Entlassung) 350k NOK kosten - auf dem Konto haben wir 36k. Ich biete ihm einen Vertrag bis 2012 zu gleichen Konditionen an - immerhin scheint er da nicht abgelehnt zu sein.

    Scout Martinsen hat erwartungsgemäß auch "bescheidene" Fähigkeiten, das ist aber nicht so wichtig. Fähige Scouts können wir uns eh noch nicht leisten. Auch hier versuche ich die Vertragsverkürzung bis 2012, muss dafür aber 300 Kronen Gehalt drauflegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Mal was anderes. Ich bin gespannt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Da hab ich ja was losgetreten!

    Freu mich auf die Story

    Zitat Zitat von Looger Beitrag anzeigen
    Danke, Louis. Jetzt habe ich auch wieder Bock auf einen Footman-Spielstand, und meine Wasteland-Story wartet ja auch noch auf Fertigstellung... Ich weiß aber noch nicht, ob ich ähnlich detailliert schreiben werde wie Louis oder mich bei der Matchdarstellung etwas einschränke, es soll ein Langzeitspielstand werden.
    Also, um ehrlich zu sein: Ich wollte auch nie so ausführlich schreiben und nehme mir jedes Spiel vor, jetzt aber WIRKLICH nur die Höhepunkte zu posten.

    Dann find ichs so spannend, und dann passiert das noch und jenes noch und dieses noch, und dann wird's doch wieder lang.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Da hab ich ja was losgetreten!
    Gut gemacht!


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Bild

    Als nächstes frage ich beim Vorstand nach einem Mutterverein an. Dieser könnte per Leihe Spieler zu uns schicken, die bei uns Spielpraxis sammeln könnten und uns keinerlei Gehalt kosten würden und angesichts der Tatsache, dass unser Gehaltsbudget sehr begrenzt ist, wäre das ein großartiger Deal für uns. In einigen Wochen wird uns der Vorstand ein paar Vereine anbieten.

    Als nächstes kümmere ich mich um meinen Mitarbeiterstab. Viel können wir uns zwar nicht leisten, aber einem Physiotherapeuten und einem Fitnesstrainer mache ich dennoch ein Vertragsangebot. So viel "Luxus" muss sein.

    Ein Blick auf den Kalender zeigt, dass wir vor allem noch Zeit haben: Heute ist der 15. Januar 2011, das erste Saisonspiel ist aber erst am 23. April. Das gibt uns genügend Zeit, den Kader zusammen zu stellen und für Eingespieltheit zu sorgen, außerdem können wir mit Freundschaftsspielen gegen höherklassige Teams Einnahmen generieren. Ich arrangiere ein paar Spiele ab Mitte Februar:

    Bild

    Bis zum Saisonstart werden wir uns so die Zeit vertreiben. Zwar werden unsere Siegchancen gegen die nationalen Topteams nicht sonderlich hoch sein, was sich nach Niederlagen negativ auf die Moral der Mannschaft auswirken wird, aber die Einnahmen sind nicht zu verachten und ein paar Freundschaftsspiele gegen unterklassige Teams kurz vor Saisonbeginn dürfte die Moral dann wieder korrigieren.

    Unterdessen mache ich mich auf die Suche nach neuen Spielern. Der Transfermarkt gibt nicht viel her: Nachdem alle Spieler herausgefiltert wurden, die eh nicht zu uns wechseln würden, bleiben nur 30 Spieler übrig. Also beschäftige ich mich mit vertragslosen Spielern und verteile Einladungen zum Probetraining en masse.

    Was mir fast jedes Mal passiert: Ich tätige einen "Blindkauf". Tommy Runar (Torwart) unterschreibt einen Vollzeitvertrag bis 2013:

    Bild

    Eigentlich sollten solche Blindkäufe vermieden werden, denn ich konnte nicht alle Skills einsehen und hatte auch keine Informationen der Scouts über seine "versteckten" Attribute (Verletzungsanfälligkeit, Konstanz), aber was ich gesehen habe, hat mir als Argument für eine Verpflichtung ausgereicht, zudem hat er auch schon Erfahrungen in der ersten Liga gesammelt.

    Spieler, mit denen ich längerfristig planen möchte, biete ich direkt Vollzeitverträge an, denn noch habe ich die Wahl: Wir sind noch kein Profiverein und könnten auch billigere Teilzeitverträge anbieten, aber dann trainieren die Spieler auch weniger intensiv.

    Ich beschäftige mich etwas mit der norwegischen Nationalmannschaft und stelle fest, dass die U19 keinen Trainer hat...

    Bild

    Einen Versuch ist es wert! Langfristig ist es nämlich mein Ziel, neben dem Verein auch die norwegische A-Nationalmannschaft zu übernehmen.

    Die Bewerbung hatte aber leider keinen Erfolg. Unterdessen hat unser neuer Fitnesstrainer unterschrieben, der zwar ein wöchentliches Gehalt von 2.750 NOK kostet (davon könnten wir auch 2 Spieler bezahlen...), aber das ist er mir wert. Damit steht auch unser Trainerstab, die Qualität unseres Trainings ist erwartungsgemäß mäßig:

    Bild

    Für den Anfang aber ausreichend. Viel können wir eh nicht tun, unsere Trainingsanlagen sind ja auch sehr schlecht. Trainingspläne habe ich noch nicht gemacht, die kommen später.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Schon schade, dass im Spielerprofil nicht direkt die Position angezeigt wird.

  7. #7
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.144


    Spannend die Vereinswahl + die Situation ohne Spieler auskommen zu müssen bzw. den kompletten Kader erstmal aufzubauen. Das wäre mir, als Anfänger, eindeutig zu komplex (ich bin ja froh solange ich mich noch nicht um Transfers kümmern muss)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    @ Penguin: Die wird schon angezeigt, aber an einer anderen Stelle. Ich bearbeite die Screenshots immer ein bisschen, damit sie etwas kleiner werden und meist eh keine Informationen verloren gehen, wenn die Navigation etc. nicht mit drauf ist.

    So sieht der komplette Screenshot aus:

    http://s14.directupload.net/images/121220/5w3fkee5.png

    Und die einzige wichtige Information, die gegenüber dem bearbeiteten fehlt, ist eben die Position. Soll ich da doch besser komplette Screenshots posten oder einfach weiter die Position im Text angeben?

    @ Tronde: Klar, für einen Anfänger ist so ein Spielstand nix. Ich spiele aber inzwischen lieber "from scratch" und finde es in der Regel sogar leichter, bei "ausgestatten", höherklassigen Vereinen sind immer so viele Spieler dabei, die ich nicht benötige (und die teils nicht mal verkauft werden können, weil es keine Interessenten gibt!), so viele Mitarbeiter, die ich nicht will... da dauert es eine Ewigkeit, bis ich die Mannschaft optimiert habe. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ich finde es gut, wie du das schneidest. Aber die hätten ruhig noch die Position neben die Attribute schreiben können, damit man alles auf einen Blick hat.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Bild

    Erste Neuzugängen haben wir schon zu vermelden, aber die liste ich später alle in einer Übersicht auf, wenn der Kader steht. Aber auch in die Gegenrichtung tut sich was: Jorgen Moller Martinsen, rechter Mittelfeldspieler, wechselt für 40.000 NOK zum schwedischen Verein Bunkeflo IF:

    Bild

    Am 29.01. bietet uns der Vorstand drei Zweitligisten als mögliche Mutterteams an. Wirklich attraktiv ist keines der Teams, ich entscheide mich für Kongsvinger IL.

    Bild

    Am 07.02., vier Tage vor unserem ersten Freundschaftsspiel gegen den Erstligisten Viking Stavanger, habe ich einen vorläufigen Kader zusammengestellt, 14 Spieler wurden verpflichtet, 7 durften gehen:

    Bild

    Der Kader der ersten Mannschaft besteht damit aktuell aus 19 Spielern:

    Bild

    Damit sind wir auf jeder Position zwar ausreichend besetzt, aber nicht optimal. Mit dem Sturm bin ich ziemlich unzufrieden, viel hat der Markt auf der Position nicht hergegeben und ich versuche es mit einer Notlösung, von der ich keine Ahnung habe, ob sie funktioniert. Auch die Außenbahnen sind etwas dünn besetzt. Allerdings haben wir auch noch unser Transferbudget übrig und noch einen Puffer von 10k beim Gehaltsbudget, Nachbesserungen sind also noch möglich.

    Eine Vorstellung der ersten Elf (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) folgt später noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240


    Worauf achtest du denn als unterklassiger Verein bei der Rekrutierung von Mitarbeitern? Einfach nur "benötigtes Hauptattribut so hoch wie möglich", oder spielt da noch mehr mit rein?

    Gerade weil die Attribute da ja alle eher mittelmäßig sind, treibt mich die Frage um.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Generell achte ich in unteren Ligen nur auf die Hauptskills und v.a. auch auf das Gehalt, da gibt es nämlich teils krasse Unterschiede.

    Bei Assistenztrainer besorge ich mir zuerst einen, evtl. zwei Trainer fürs physische Training, danach folgt ein Torwarttrainer (wenn ich denn dementsprechende Torhüter habe) und Taktik. Aber generell ist mir das Training in unteren Ligen nicht so wichtig, dafür fehlt einfach die Infrastruktur und auch die Talente. Und wenn doch mal ein gutes Talent da ist, ist es meist auch schnell wieder weg.

    Bei Scouts ist mir der Potenzialwert am wichtigsten und bevor ich keinen Scout mit Potenzial 15+, besser 20 kriegen kann, interessiere ich mich für deren Werte überhaupt nicht. Die aktuellen Fähigkeiten von Spielern kann ich selbst einschätzen, effektives Scouting ist eh erst in der höchsten Ebene eines Landes möglich und ob es für die versteckten Skills (v.a. Verletzungsanfälligkeit und Konstanz) überhaupt einen Wert gibt, weiß ich nicht mal. Glaube aber nicht. Wenn mich das Potenzial eines Spielers doch mal interessiert, lass ich einfach auch die Co- und Assistenztrainer mal scouten und gucke, ob es gravierende Unterschiede bei den einschätzungen gibt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Wir werden wahrscheinlich ein klassisches 4-4-2 mit Raute spielen. Und so schätzt mein Co-Trainer unsere erste Mannschaft ein:

    Bild

    Nur der Vollständigkeit halber, auf seine Meinung lege ich keinen Wert. Tatsächlich sieht es dann so aus:

    Bild

    Ich habe im FM bisher stehts die alte Fussballerweisheit "flach spielen, hoch gewinnen" befolgt, diesmal sollen auch Flanken zum Erfolg beitragen. Oystein Rogstad, zweiter Stürmer, ist nämlich ein echter King in der Luft und kann ansonsten ... naja, nichts. Er steht etwas defensiver als sein Sturmpartner, ist als Zielspieler ausgewählt und soll mit hohen Bällen gefüttert werden, die er vorzugsweise auf Mohamed ablegen soll. Ob das funktioniert? k.A.

    Mit dem Tactic creator komme ich irgendwie noch nicht zurecht, am Ende habe ich doch alles wieder von Hand angepasst.

    Neben unserem bereits vorgestellten Torwart drei weitere Schlüsselspieler der Mannschaft:

    Stian "The Thing" Theting, DMZ

    Bild

    Kjetil Boe, OMZ

    Bild

    Kjetil ist unsere Schaltzentrale im offensiven Mittelfeld und Mannschaftskapitän. Und hey... ich hab hier nen 5.5 GB großen Ordner mit Spielerbildern und 135.002 Dateien und ausgerechnet der Chef ist nicht dabei...

    Oystein Rogstad, TJ

    Bild

    Auf den bin ich mal gespannt... leider gab es wirklich keine vernünftigen Stürmer, also musste ich improvisieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Lese mit, hier kann ich mir auch sicher noch etwas abschauen.
    Do you really want to live in a world without coke?


  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von Looger Beitrag anzeigen
    Nur der Vollständigkeit halber, auf seine Meinung lege ich keinen Wert. Tatsächlich sieht es dann so aus:
    Das heißt, du gehst tatsächlich streng nur nach Attributen, und suchst dir genau raus, welche Attribute du für welche Position haben möchtest?

    Zitat Zitat von Looger Beitrag anzeigen
    Kjetil ist unsere Schaltzentrale im offensiven Mittelfeld und Mannschaftskapitän. Und hey... ich hab hier nen 5.5 GB großen Ordner mit Spielerbildern und 135.002 Dateien und ausgerechnet der Chef ist nicht dabei...
    Das schreit doch nach "Schnell selber machen", oder?

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •