Seite 472 von 669 ErsteErste ... 372422462468469470471472473474475476482522572 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.066 bis 7.080 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #7066
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Danke nochmals für die Beiträge zu meinem Problem.

    Der Fenstermodus hat keine Verbesserung gebracht. Ich hatte dann win7 neu installiert und auch das hat nichts geändert. Jetzt habe ich ein neues Netzteil mit mehr Leistung eingebaut (650W). Ein Stresstest mit Furmark und ein paar Spiele hat die Kiste nun hinter sich und bisher noch kein Absturz. Ich hoffe das bleibt so.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  2. #7067
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Moin!
    Ich hätte mal ne Frage zu firefox, "twitch.com", flasch und CPU-Last... vielleicht kennt zufällig jemand das Detail, das ich übersehen habe.


    Bis vor Kurzem (2 Wochen?) konnte ich auf Twitch einigermaßen Streams gucken. Rechner ist zwar stark gefordert aber ich gucke selten/nicht HD, da ging das.
    Dann habe ich in der Optionen dieses Haken für html5 gesehen und testweise weggeklickt (logischerweise sollte es also bis dahin über html5 gelaufen sein).
    Ab jetzt war dann aber das Flash-plugin gefordert, das bekanntermaßen nicht für performance und Sparsamkeit bekannt ist und auf meinem Rechner echt beschissen läuft. Ein halbwegs aufwändiges Browserspiel per flash ging z.b. nur mit etlichen Sekunden Wartezeit pro Klick(!)

    Ok, also Streams kann ich zwar noch schauen, bei hoher Auflösung weiß ich nicht, ob meine Bilddarstellung oder die schlechte DSL-Leitung ruckelt, aber das Hauptproblem ist die Prozessorlast. Eine CPU ist permanent auf Volllast und Laptop heizt sich deutlich auf. Ein Monitoring-Programm meldet dann um die 100°C und das ist mir zu riskant.

    Nebenbei: Das Phänomen mit der Volllast habe ich auch bei Civ4 BTS, dort muß ich die Temperatur immer im Auge behalten und ab und zu das Fenster minimieren, damit es abkühlt. Geht sehr schnell auf 90-95° hoch. Sind Civ und Flash verwandt oder ist das Zufall? Hat sich auch 3-4 mal not-ausgeschaltet.


    Lüfter?
    Zieht gut Luft, nicht auffällig. Habe ich vor 3-4 Monaten gereinigt, davor sehr lange Zeit nicht und der Staub war nicht überwältigend. Ist bei der Kiste auch ne Scheiß Arbeit, tatsächlich das Letzte an das man ran kommt. Wenn es sich nicht bessert, muß ich da mal ran, würde ich aber mal als unwahrscheinlich einstufen. Auch von außen sieht das eher gut aus (ja, man kann das nicht wirklich gut erkennen)


    Gesamtleistung sollte ausreichen für solchen Kram, ich kann z.b. auch PathOfExile, Diablo3 oder StarCraft2 mit niedrigen settings spielen.

    Laptop mit 2,3GHz core i5
    6GB RAM
    Mob. Radeon HD5650
    Win7
    Firefox



    PS: äh... möglicherweise habe ich meinen roten Faden verloren. Tips wegen der Hitze und/oder flash nehm ich gerne. Aber eigentlich wollte ich auch wissen, wo ich das html5 bei twitch wieder einschalten kann. Den Schalter sehe ich, aber er ist grau und inaktiv

    PPS: alter! hab ich das grad alles geschrieben? sorry

  3. #7068
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Da kann ne ganze Menge Luft durch gehen, wenn die Kühllamellen, die die Hitze von der CPU ableiten sollen, komplett verstaubt sind, wird die Hitze trotzdem nicht vernünftig abgeleitet. Wenn die CPU kurz vor der Notabschaltung ist, sollte die Luft, die aus dem PC kommt auch knackeheiß sein, oder es gibt - offensichtlich - ein Problem mit der Wärmeableitung. Nun sind es ja auch gerade ziemlich warme Temperaturen draußen, das macht die Situation für einen älteren Laptop auch nicht besser.

    Eigentlich sollte sich Twitch aber ohne Probleme auf HTML5 umstellen lassen, bei mir geht das gerade ohne Probleme, wenn ich auf den grauen Schalter drücke. Vielleicht solltest du mal deine Cookies löschen, damit du dann wieder das standardmäßige HTML5 bekommst.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #7069
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Civ4: Da kommen zwei Ursachen in Frage.
    1. Generell versucht das Spiel so schnell zu laufen wie es kann (Wobei es in der INI-Datei den Limitierer SetMaxFrameRate gibt). D.h. wenn du dem Spiel nicht mitteilst, dass es nicht alle Ressourcen anfordern darf, wird sich der Laptop aufheizen.
    Da Civ4 nur einen Kern nutzt (ggf. im Ressourcenmanager prüfen) sollte die meiste Wärme von der GPU produziert werden.

    2. Noch problematischer ist es, wenn du nicht DirectX9 installiert hast. Heutzutage musst du das manuell installieren, da es schon so alt ist.
    Ohne DirectX9-Installation wird sehr viel GPU-Kram ineffektiv auf der CPU vom Software-Renderer berechnet. Dann läuft die CPU unter Volllast und der Rechner heizt sich ebenfalls auf.

    Also prüfe erst mal ob DirectX9 installiert ist, versuche danach die FPS in der INI zu limitieren und wenn das immer noch nicht zum Erfolg führt kannst du auch explizit die CPU und GPU untertakten.
    Letzteres nutze ich selber wenn ich z.B. vom Laptop per Remote-Verbindung auf einen Rechner mit Civ4 zugreife, damit er nicht unnötig warm wird
    Geändert von Ramkhamhaeng (21. Juni 2017 um 13:14 Uhr)

  5. #7070
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Danke erstmal euch beiden!

    cookies... *doh*
    Ich noob, ich wusste doch, daß ich irgendwas simples noch übersehen habe Eingebunden in die Webseite kann ich das html5-Häkchen zwar noch nicht einschalten, aber wenn ich das video in einem extra-fenster öffne (popout), dann läuft es. Auf den ersten Blick auch nicht ganz so heiß. Muß das noch testen, aber Last scheint jetzt auf alle 4 cpu (2 real, 2 virtuell) verteilt zu sein.
    Mit dem flash-plugin (ja, ich habs nochmal probiert ) bekomme ich nun auch im taskmanager einen weiteren Eintrag, der bisher nicht da war: plugin-container, der ähnlich viel Leistung zieht wie "firefox". Anscheinend lief da intern irgendwas falsch.


    @Ramk: super! auf sowas habe ich gehofft. Klingt plausibel und liegt leicht jenseits meiner normalen Computernutzung Muß ich heute Abend mal schauen, ob ich das umsetzen kann.

  6. #7071
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Wenn du eh schon VLC oder nen anderen Mediaplayer installiert hast, kann ich Streamlink Twitch GUI empfehlen.
    Damit öffnest du die Streams dann in deinem Media Player, was im Allgemeinen weniger ressourcenhungrig als Twitch sein sollte und kein Flash benötigt.

  7. #7072
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Bei so älteren Lappis kommt zur Verstaubung noch das Problem der Wärmeleitpaste hinzu.
    Die altert nämlich auch und sorgt dann in der Folge für immer höhere Temperaturen.

    Mein Dell Studio 1749 von 2010 wird auch immer wärmer trotz staubfreier Lamellen. Muss da wohl mal die Paste erneuern.
    Man kommt da allerdings höchst Bescheiden ran.


    Ich hab übrigens auch ne HD5650 da drin. Ist es bei Dir eventuell auch ein Dell Studio?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #7073
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Nee, ein Easynote, Packard Bell, von 2010... ups, ich hätte spontan auf 5 Jahre getippt.
    Gutes Teil insgesamt, außer man möchte mehr basteln als ne neue HD oder RAM reinstecken.
    Leitpaste... ja gut, danke für den Hinweis, behalt ich mal im Hinterkopf.

    @cattivo: cool, danke, sowas gibt's? Je weniger flash besto besser, gleich mal installiert und scheint auch soweit zu funktionieren


    So, jetzt noch herausfinden, welches DX bei mir läuft... ich meine, ich hätte das 9er zusammen mit Civ installieren müssen, aber das sogenannte DirektX-Diagnoseprogramm zeigt mir nur 11 an...

  9. #7074
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, habe seit gestern ein ganz seltsames Problem. Windows 10 und Ubuntu aufm Rechner, Dualboot, normalerweise benutze ich Windows weil zocken.

    Seit gestern komme ich fast nicht mehr online mit Windows. Fast, weil einige Seiten gehen - Google (auch google-maps), Youtube, Heise. Die meisten gehen nicht, auch Emails mit Thunderbird oder Dropbox geht nicht. Wenn ich etwas pinge, sieht man immer IPv6-Adressen, und die Seiten die gehen sind ja auch IPv6-kompatibel. Das Civforum muss dringend IPv6-flott gemacht werden!!!

    Mit Ubuntu geht alles normal. Hm, wie kriege ich denn Windows wieder IPv4 beigebracht
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #7075
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Let me google it for you (Ob passt weiß ich nat nicht )
    https://answers.microsoft.com/en-us/...2-5b6bb5589740

  11. #7076
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, das ist ja Win8, und bei mir war's nicht Wifi sondern Lan-Kabel. Frag mich nicht warum, aber heute morgen gings plötzlich wieder, warum auch immer. Nachdem anderthalb Tage nix ging
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #7077
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    @Civ4: Da kommen zwei Ursachen in Frage.
    1. Generell versucht das Spiel so schnell zu laufen wie es kann (Wobei es in der INI-Datei den Limitierer SetMaxFrameRate gibt). D.h. wenn du dem Spiel nicht mitteilst, dass es nicht alle Ressourcen anfordern darf, wird sich der Laptop aufheizen.
    Da Civ4 nur einen Kern nutzt (ggf. im Ressourcenmanager prüfen) sollte die meiste Wärme von der GPU produziert werden.
    Ich hatte dazu vor ein paar Monaten schonmal ein Bild gemacht. GPU bleibt normal warm, CPU geht ans Limit.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    maxframerate ist aber ein geiler Tip. Bei 60 (wider Erwarten) genau Null Unterschied, aber bei 10 döst die CPU entspannt. Irgendwo bei 25-30 könnte ich wohl bleiben, das ist nicht arg ruckelig (bzw. bei diesem Spiel egal) und immerhin 10-15° weniger heiß.



    ...Also prüfe erst mal ob DirectX9 installiert ist, versuche danach die FPS in der INI zu limitieren und wenn das immer noch nicht zum Erfolg führt kannst du auch explizit die CPU und GPU untertakten.
    Letzteres nutze ich selber wenn ich z.B. vom Laptop per Remote-Verbindung auf einen Rechner mit Civ4 zugreife, damit er nicht unnötig warm wird
    untertakten... lol, auch ne Idee

    Das Internet hat mir gerade nicht geholfen... wo sehe ich denn ob dx9 drauf ist?
    Ich glaube ich hatte es mit installiert, aber ich finde keinen Beweis. Das DX-Diagnosetool sagt mir nur das 11er, wobei das vermutlich auch nur das neueste anzeigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #7078
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hier findest du auf der MS einen Installer für Dx9: https://www.microsoft.com/en-us/down...190a24fa6=True
    Wenn es klappt, sollte danach eigentlich nur ein ein Cpu-Kern belastet werden.

  14. #7079
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Vsync aktivieren hätte den gleichen Effekt (und verhindert gleichzeitig Tearing). Die CPU sollte allerdings auch unter Volllast ausreichend kühl bleiben. Evtl mal Lüfter vom Staub befreien.

  15. #7080
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, witzig. Jetzt gibts hier Underclocking-Tipps, und wie man verhindert dass mehr als eine CPU benutzt wird. O tempora o mores!
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 472 von 669 ErsteErste ... 372422462468469470471472473474475476482522572 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •