Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 168

Thema: PBEM 380 - Steine und Piraten

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034

    PBEM 380 - Steine und Piraten

    Original:

    Achtung Spoiler:


    Ich hatte schon vor Längerem eine Idee für ein PBEM, habe eine Weile daran gebastelt (inkl Minimod), dann lag es eine Weile rum, aber jetzt ist es bald fertig.



    Worum es geht:

    Vicky, Louis, Joao und Isa sitzen in der alten Welt und wollen die neue Welt besiedeln. Jeder hat nur eine lumpige Stadt, aber dafür eine reisige Flotte, die schon bereitsteht.



    Siegbedingungen:

    Vorherrschaft, Eroberung und eine spiezielle Hausregel. Auf der Karte sind 8 Edelsteine verteilt. Die Edelsteine sind per Mod um einiges stärker als normalerweise. Wer 7 von diesen Resourcen kontrolliert (-> in der HS müssen sie sichtbar sein), hat das Spiel gewonnen.

    Die neue Welt ist wirklich riesig, aber dank diesem speziellem Sieg gibt es ein paar spezielle wichtige Punkte, um die es sich lohnt zu kämpfen.




    Ihr startet mit bestimmten Techs, weitergeforscht wird nicht. Das Gold kann stattdessen mit dem allg. Wahlrecht investiert werden.
    Die größte Besonderheit ist aber, dass die Piraterie in dem Spiel sehr viel wichtiger wird. Der Einsatz von Piraten darf auch nicht per Diplo eingeschränkt werden, hier dürft (und sollt) ihr euch richtig austoben Zu dem Zweck wird es auch noch eine Land-Piraten-Einheit geben.


    Die Details genauer:

    - Ihr habt alle die gleichen Techs, und zwar alles bis auf: Eisenbahn, Wiss. Methode, KG sowie alles was danach kommt.
    -> Schützen, Grenadiere, Kavallerie, Kanonen, Fregatten, Linienschiffe, Panzerschiffe sind verfügbar.
    Damit es im Rahmen der Kolonialisierung bleibt, ist es nicht möglich (riesige Techkosten), weitere Techs zu erforschen.

    - Die 4 Civs und ihre UUs und UBs werde ich noch etwas ausbalancieren, damit es möglichst fair ist.

    - Das Spiel startet in der Renaissance, die Siedler sind also etwas teuer, dafür sind die neuen Städte schon etwas größer und ein paar Gebäude stehen.

    - Vom Start weg habt ihr einen zusätzlichen HW sowie zwei Bewegungspunkte mehr auf der See.

    - Eine kleine KI wurde eingebaut, damit kein Weltumsegelungsbonus verteilt wird.

    - Der Freibeuter wird das schnellste Schiff sein, er wird auch etwas stärker als im normalen Spiel sein.

    - Es gibt eine neue Einheit "Plünderer". Diese ist schwächer als die anderen Landeinheiten, kann aber wie die Piraten angreifen. Er kann sogar an Bord eines Freibeuters gehen und somit die Küsten terrorisieren.

    - Plündern von Meeresressis bringt deutlich mehr Gold. Falls ich es hinkriege, erhöhe ich auch noch den Ertrag von Blockademissionen.



    Was ich suche:
    4 Spieler, die sich auf dieses Experiment einlassen wollen. Ich selbst spiele natürlich nicht mit, weil ich die Karte ja kenne. Deswegen wäre es schön, wenn mindestens 2 Spieler eine Story dazu schreiben würden (muss auch nicht allzu ausführlich sein). So sehe ich, ob alles so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Fürs erste würde ich Spieler bevorzugen, die schon eine größere MP-Erfahrung haben und bewiesen haben, dass sie ein Spiel auch zuendespielen. Leider sind bei mir in der letzten Zeit ein paar PBEMs eingeschlafen, und ich würde es wirklich schade finden, wenn das hier auch passiert, weil ich einiges an Arbeit in das Szenario gesteckt habe.


    Start wäre irgendwann nächste Woche. Bis dahin werde ich alles auch noch etwas genauer beschreiben.

    Wer aber Lust hat, mitzuspielen, kann sich gerne melden


    Reihenfolge:
    England - Sardo
    Frankreich - Jesper
    Spanien - Maultier
    Portugal - Vimal



    Das Spiel:

    komplett von Hand erstellte Karte
    SG Kaiser
    Startzeitalter Renaissance
    Wütende Barbaren
    Kein Techhandel oder -weitergabe
    Keine Vasallen (keine Kolonialkosten)
    Komplette Vernichtung erforderlich (so kann man mit seinen Piraten und Schiffen ggf noch etwas weiter nerven)
    es gibt keine Hütten auf der Karte
    es gibt eine KI, die verhindert, dass sich jemand die Weltumsegelung schnappt

    Siegarten:
    - Eroberung
    - Vorherrschaft
    - Kultur (HS ist bereits legendär, wer es schafft, in der neuen Welt 2 legendäre Städte hochzuziehen, hat den Sieg auch verdient)
    - "Edelsteinesieg": Es gibt auf der Welt 8 Edelsteinresourcen, die mit Mine extrem viel Ertrag bringen. Wer 7 von diesen Resourcen gleichzeitig in seiner HS zur Verfügung hat, hat gewonnen.



    Sonstige Regeln (erscheinen zwar auf den ersten Blick recht viele, sind aber eigentlich alle recht selbsterklärend bei dem Spiel):

    - Zwangsfrieden in den ersten 15 Runden (sonst könnten sich 2 Spieler absprechen und gleich die Flotte eines Mitspielers vernichten).

    - Der Palast darf nicht verlegt werden.

    - Kriege werden nicht in der alten Welt ausgetragen. Der gesamte Küstenbereich, der mit euren Hauptsätdten verbunden ist (-> der ganze Ring plus die angrenzenden Küstenfelder), gilt als alte Welt. Piraten dürfen hier niemals rein, sie dürfen also in der HS auch nicht hergestellt werden. Kriegerische Handlungen sind in diesem Bereich erst dann erlaubt, wenn dem Gegner alle andern Städte abgenommen wurden und nur noch die HS übrig ist. Dann darf die HS angegriffen werden, sie muss allerdings abgerissen werden (sonst hätte man 2 Leuchten ). Solange der Gegner noch Städte in der neuen Welt hat, ist also in der alten Welt nicht erlaubt: Einheiten angreifen, auf der Insel des Gegners landen, Felder im FC der gegnersichen Stadt blockieren, Modernisierungen plündern, Blockademissionen durchführen...

    - Spionage ist ebenfalls ausschließlich in der neuen Welt erlaubt. Spionagemissionen, bei denen die Staatsformen oder die Reli gewechselt wird, sind nicht erlaubt.

    - Die Garnisionseinheit in der HS (Super-General) darf aufgerüstet werden, muss sonst aber das restliche Spiel untätig in der HS bleiben. Er darf nur verteidigen.

    - Piratenangriffe sind immer erlaubt (außer in der alten Welt). Es darf keine Absprachen geben, die Piraten betreffen. Sie sind also von NAPs ausgeschlossen, außerdem dürfen Verbündete ihre Piraten-Bewegungen nicht koordinieren. Man darf also auch niemals verraten, welche Pirateneinheiten einem selbst gehören, weil man würde ja auch niemals zugeben, dass man mit Piraten zusammenarbeitet.

    - Freibeuter müssen nach herstellung sofort den Hafen verlassen und dürfen am Rundenende nicht in einem Hafen liegen. So würde man sich ja verraten, und man arbeitet ja nicht mit Piraten zusammen... Außerdem dürfen Piraten am Rundenende ebenfalls nicht auf einem Feld mit normalen Schiffen sein. Keine gemischten Stacks also.

    - Bei Plünderern das Gleiche: Nicht in der HS herstellen, niemals rein in die alte Welt, sie müssen Städte sofort verlassen und dürfen am Rundenende nicht in Städten oder in einem gemischten Stack sein.

    - Die Plünderer (Land-Pirat) haben leider einen kleinen Bug: Sie können feindliche Städte betreten und greifen die Garnision nicht an. Aus diesem Grund dürfen sie niemals fremde Städte angreifen/betreten. Das Umfeld dürfen sie natürlich plündern und ungeschütze Einheiten vernichten.

    - Leider konnte ich nicht verhindern, dass die Plünderer auch an Bord von normalen Schiffen gehen können. Deswegen ist es nur erlaubt, dass sie an Bord von Freibeutern gehen.





    Mehr Infos zu eurem Start:


    Ihr startet alle mit einer 7er Stadt, gut ausgestattet mit Gebäuden. Zusätzlich steht in der Stadt noch der Schrein eurer Religion (jeder hat eine), die große Leuchte sowie Wallstreet und Mt Rushmore.

    Jeder hat eine Flotte von:
    5 Karavellen
    5 Fregatten
    12 Galeonen

    an Bord:
    12 Musketen
    3 Kundschafter
    9 BTs
    6 Siedler

    (niemand hat hier seine UU, damit es keinen starken Vorteil am Anfang gibt).

    Der WB hat die Einheiten leider etwas unvorteilhaft auf den Schiffen verteilt, mit 2 leeren Galeonen habt ihr aber die Möglichkeit, die Einheiten je nach Bedarf auf hoher See umzuladen.


    Mit Währung und Freie Marktwirtschaft habt ihr 3 HW in jeder Stadt, 5 HW durch die Leuchte in Küstenstädten. Die sind aber natürlich anfällig für Piraten.




    Änderungen am Spiel durch einen Mini-Mod:

    - Mystik: +2 BP auf See, +1 BP auf Straßen
    - Edelsteine: mit Mine +5 +15 (deswegen sind die auch so beliebt)
    - Karavelle: +2 BP, -1 (schneller Aufklärer, anfällig für Piraten)
    - Freibeuter: +1 BP, beginnt zusätzlich mit Flanke I + II, zusätzliche 2 Erstschläge, kann 2 Plünderer an Bord nehmen
    - Plünderer: Schießpulvereinheit mit 11 , 2 BP, 3 Erstschläge, immun gegen Erstschläge, startet mit Amphibisch, Drill I + II, kann wie ein Pirat angreifen, kann an Bord eines Freibeuters gehen (habe hierfür den Oromo als Grundlage genommen, hat dementsprechend auch den Skin)
    - Das Plündern von Fischerbooten/Walfängern bringt nun im Schnitt 30 Gold statt nur 5.
    - Panzerschiff -1 BP
    - Stadtmauern veralten nicht, damit Spanien sein UB bauen kann. Schießpulvereinheiten ignorieren sie allerdings weiter.


    das ergibt folgende Reichweiten für die Schiffe:
    Panzerschiff: 3
    Linienschiff: 5
    Galeone, Fregatte: 6
    Karavelle, Karacke, Freibeuter: 7




    Die Civs (in dieser Reihenfolge):

    England mit Vicky (Fin, Imp)
    Rotrock: nur noch +15% gegen Schießpulver
    Börse: keine Änderung

    Frankreich mit Louis (Ind, Kre)
    Musketier: ersetzt nun den Grenadier, hat seine Eigenschaften mit einem zusätzlichem BP
    Salon: ein zusätzlicher Händler

    Spanien mit Isa (Spi, Exp)
    Konqiustador: ersetzt nun die Kavallerie, hat ihre Eigenschaften, kann sich aber ohne Malus durch unwegsames Terrain bewegen + immun gegen Erstschläge
    Zitadelle: veraltet nicht

    Portugal mit Joao (Imp, Exp)
    Karacke: wie die Karavelle +2 BP, -1 , aber zusätzlich noch die Beförderung Wache (kann auch weiterhin Truppen transportieren)
    Feitoria: keine Änderung
    Geändert von Herr Inkognito (27. Januar 2011 um 16:13 Uhr)
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.09
    Beiträge
    295
    bei so einem pbem bin ich dabei. in meinen SP spielen habe ich die freibeuter sehr gerne eingesetzt und fand es immer schade das sie so schnell wieder weg waren.

  3. #3
    Antiquitätenhändler Avatar von Maultier
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    1.649
    4 Spieler, die sich auf dieses Experiment einlassen wollen. Ich selbst spiele natürlich nicht mit, weil ich die Karte ja kenne. Deswegen wäre es schön, wenn mindestens 2 Spieler eine Story dazu schreiben würden (muss auch nicht allzu ausführlich sein). So sehe ich, ob alles so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Fürs erste würde ich Spieler bevorzugen, die schon eine größere MP-Erfahrung haben und bewiesen haben, dass sie ein Spiel auch zuendespielen. Leider sind bei mir in der letzten Zeit ein paar PBEMs eingeschlafen, und ich würde es wirklich schade finden, wenn das hier auch passiert, weil ich einiges an Arbeit in das Szenario gesteckt habe.
    Ich find die Idee klasse und würd gern mitspielen. An längeren MP-Spielen hab ich ein PB und drei PBEMs, von denen zwei auch schon längere Zeit laufen, ohne eingeschlafen zu sein. Ich würd auch eine Story machen, es gibt allerdings kreativere Schreiber auf dieser Welt als mich

  4. #4
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Die Idee gefällt mir sehr gut!

    Würde gern mitspielen, solange ich den "Anforderungen" entspreche Story wirds natürlich auch geben.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Da der Ansturm hier sowieso nicht so groß ist, geht das schon klar
    (mir ist grad auch eingefallen, dass ich ja auch einfach ein Admin-PW setzen kann, so dass man im Notfall ein Ersatzspieler übernehmen kann)

    Ein Spieler wird also noch gesucht.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  6. #6
    Jesper Portus
    Gast
    Ich seh es erst jetzt! Eine HI-Karte!

    Ich wäre sehr gerne dabei!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Dann sind wir ja komplett

    Ich muss noch etwas am Mod und Szenario rumbesteln, aber irgendwann in den nächsten Tagen kann es dann losgehen.

    Ich melde mich, wenn ich weiß, wie die UUs und UBs geändert werden, dann könnt ihr die Zivs wählen.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    siehe Startpost
    Achtung Spoiler:
    Ein paar genauere Infos zum Spiel (könnte sich aber noch leicht ändern):

    Ihr startet alle mit einer 7er Stadt, gut ausgestattet mit Gebäuden. Zusätzlich steht in der Stadt noch der Schrein eurer Religion (jeder hat eine), die große Leuchte sowie Wallstreet und Mt Rushmore. Jeder hat eine extrem starke Garnisionseinheit in der HS, die aber nichts machen darf, außer in der HS stehen zu bleiben (darf allerdings aufgerüstet werden).


    Jeder hat eine Flotte von:
    5 Karavellen
    5 Fregatten
    12 Galeonen

    an Bord:
    12 Musketen
    3 Kundschafter
    9 BTs
    6 Siedler

    (niemand hat hier seine UU, damit es keinen starken Vorteil am Anfang gibt).

    Der WB hat die Einheiten leider etwas unvorteilhaft auf den Schiffen verteilt, mit 2 leeren Galeonen habt ihr aber die Möglichkeit, die Einheiten je nach Bedarf auf hoher See umzuladen.



    Mit Währung und Freie Marktwirtschaft habt ihr 3 HW in jeder Stadt, 5 HW durch die Leuchte in Küstenstädten. Die sind aber natürlich anfällig für Piraten.


    Sontige Änderungen:

    - Mystik: +2 BP auf See, +1 BP auf Straßen
    - Edelsteine: mit Mine +5 +15 (deswegen sind die auch so beliebt)
    - Karavelle: +2 BP, -1 (schneller Aufklärer, anfällig für Piraten)
    - Freibeuter: +1 BP, beginnt zusätzlich mit Flanke I + II, zusätzliche 2 Erstschläge, kann 2 Plünderer an Bord nehmen
    - Plünderer: Schießpulvereinheit mit 11 , 2 BP, 3 Erstschläge, immun gegen Erstschläge, startet mit Amphibisch, Drill I + II, kann wie ein Pirat angreifen, kann an Bord eines Freibeuters gehen (habe hierfür den Oromo als Grundlage genommen, hat dementsprechend auch den Skin)
    - Das Plündern von Fischerbooten/Walfängern bringt nun im Schnitt 30 Gold statt nur 5.
    - Panzerschiff -1 BP
    - Stadtmauern veralten nicht, damit Spanien sein UB bauen kann


    das ergibt folgende Reichweiten für die Schiffe:
    Panzerschiff: 3
    Linienschiff: 5
    Galeone, Fregatte: 6
    Karavelle, Karacke, Freibeuter: 7




    Die Civs (in dieser Reihenfolge):

    England mit Vicky (Fin, Imp)
    Rotrock: nur noch +15% gegen Schießpulver
    Börse: keine Änderung

    Frankreich mit Louis (Ind, Kre)
    Musketier: ersetzt nun den Grenadier, hat seine Eigenschaften mit einem zusätzlichem BP
    Salon: ein zusätzlicher Händler

    Spanien mit Isa (Spi, Exp)
    Konqiustador: ersetzt nun die Kavallerie, hat ihre Eigenschaften, kann sich aber ohne Malus durch unwegsames Terrain bewegen + immun gegen Erstschläge
    Zitadelle: veraltet nicht

    Portugal mit Joao (Imp, Exp)
    Karacke: wie die Karavelle +2 BP, -1 , aber zusätzlich noch die Beförderung Wache (kann auch weiterhin Truppen transportieren)
    Feitoria: keine Änderung



    wenn ihr wollt, könnt ihr nun die Anführer auswählen, ich würde mal einfach vorschlagen, nach der Reihenfolge der Beiträge hier, also: Sardo -> Maultier -> Vimal -> Jesper
    Geändert von Herr Inkognito (25. Januar 2011 um 18:00 Uhr)
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  9. #9
    Antiquitätenhändler Avatar von Maultier
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    1.649
    und danke für deine Arbeit

    Ich wär dafür, die Zivilisationen einfach zu verlosen.

  10. #10
    Jesper Portus
    Gast
    OK. Freu mich.

    €dit: Ich meinte HI, der hat ja quasi gelost.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Wenn ihr wollt, kann ich das natürlich losen (hatte eigentlich gemeint, dass Sardo als ersten auswählen darf). So oder so bräuchte ich aber die email-Adresse von Vicky


    Ich bin jetzt soweit fertig, schlafe aber nochmal drüber, ob mir noch was einfällt, dann kann es morgen losgehen.

    Ich habe alle Infos nochmal im ersten Post zusammengetragen. Die Hausregeln scheinen zwar etwas langatmig, aber sind leider notwendig, damit das Spielprinzip auch klappt. Allerdings denke ich, dass sie alle recht klar und sinnvoll sind.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  12. #12
    2nd Runner
    Gast
    Moin HI

    Ich finde das sehr interessant.

    Wielange brauchst du für so eine Map? Wärst du bereit, eine 2. Map für ein neues PBEM bereitzustellen? Würde da nämlich sehr gerne mitmachen.

    Wenn du das machst, schreib mir bitte ne PN, ich möchte nicht wieder als 5. auf der Matte stehen .

    MfG
    2nd Runner

  13. #13
    Antiquitätenhändler Avatar von Maultier
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    1.649
    Könnt ihr nicht einfach dieselbe Karte bespielen? Es darf dann natürlich niemand die Stories der anderen Gruppe lesen.

    @Sardo, Vimal: Wollt ihr lieber wählen oder losen?

  14. #14
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich würd gern mal wählen (so ne einmal-im-Leben-Nummer, aber bitte nicht wie im 41er :rolleyes)
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Moin HI

    Ich finde das sehr interessant.

    Wielange brauchst du für so eine Map? Wärst du bereit, eine 2. Map für ein neues PBEM bereitzustellen? Würde da nämlich sehr gerne mitmachen.

    Wenn du das machst, schreib mir bitte ne PN, ich möchte nicht wieder als 5. auf der Matte stehen .

    MfG
    2nd Runner

    Eine komplett neue Karte zu machen wär mir ehrlich gesagt etwas viel Arbeit, das dauert nämlich schon eine Weile. Aber wie Maultier geschrieben hat, du könntest ein zweites Spiel auf der gleichen Karte starten.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •