Seite 1 von 100 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1487

Thema: 39 - Das Reich der Mitte

  1. #1
    Erhabener Gottkaiser Avatar von Harald
    Registriert seit
    17.03.04
    Beiträge
    1.234

    39 - Das Reich der Mitte

    Erstmal in aller Kürze:
    Das ist hier ist der Koordinierungsfaden des chinesischen Reiches, das Kermit und ich gemeinsam anführen werden. Ich bitte die weiteren Mitspieler, diesen Faden zu ignorieren.










































    Ende eines sehr langen Beitrags
    Geändert von Harald (30. Oktober 2010 um 12:00 Uhr)

  2. #2
    Erhabener Gottkaiser Avatar von Harald
    Registriert seit
    17.03.04
    Beiträge
    1.234
    Diplomatieübersicht


    Deutschland - MrPresident/Burnsy
    Krieg seit R208

    alte Verträge:
    Achtung Spoiler:
    • NAP10 mit Verbot der Durchreise von Kriegsgegnern gekündigt von D in R197


    Arabien - Hubabl
    • NAP20 und VB20
    • Aufteilung Koreas: Arabien erhält die 4 Städte auf der Hauptinsel und auf der Kupferinsel, China die restlichen 3 Inselstädte. China unterstützt die Eroberung der Hauptinsel.
    • Weil Arabien deutlich mehr profitiert (Cheju ohne eigene Nahrungsressource wird wahrscheinlich abgerissen, die neueste koreanische Stadt wurde erst letzte Runde gegründet, die alten Städte mit Stadtausbauten (wahrscheinlich auch eine Akademie in Seoul) gehen an Arabien, fast alle Ressourcen auf der Hauptinsel), liefert Arabien als Ausgleich die doppelten Ressourcen Gewürz+Weihrauch sowie Reis bzw., bis dieser verfügbar ist, Schweine. Die 2. angeschlossene Kalenderressource geht dabei an China.
    • Anschlußkrieg gegen Griechenland: Arabien erhält die nördliche Schwemmlandinsel und eine Pferdeinsel, China den Rest. Nach erfolgreichen Abschluß liefert China eine Weinressource.
    • Nach Möglichkeit unterstützt China Arabien bei der Erforschung von Kalender und Wirtschaft. China hat momentan ein Barvermögen von über 500, mit einem verzinsten Kredit könnte man die Erforschung der wichtigen Wirtschaftstechs beschleunigen.

    • Spionageverzichtsabkommen mit einer Kündigungsfrist von 5 Runden: Spionage nur bis zur Demographieeinsicht, kein Aufenhalt von Spionageeinheiten beim Partner
    • Arabien gründet auf der Marmorinsel und liefert China im Bedarfsfall Marmor, nutzt den Marmor aber auch selbst. Sollte sich aber herausstellen, daß im Osten etwas Platz ist, wird Arabien den Marmor China unkündbar überlassen.

    alte Verträge:
    Achtung Spoiler:
    • NAP5 mit Verbot der Durchreise von Kriegsgegnern


    Khmerreich - RTK
    Krieg seit R207

    alte Verträge:
    Achtung Spoiler:
    • NAP10 mit Verbot der Durchreise von Kriegsgegnern gekündigt von K in R197
    • Spionageverzichtsabkommen mit einer Kündigungsfrist von 5 Runden: Spionage nur bis zur Demographieeinsicht, kein Aufenhalt von Spionageeinheiten beim Partner


    Korea - racingt40
    Achtung Spoiler:
    Krieg seit R144, eliminiert R169

    alte Verträge:
    Achtung Spoiler:
    • NAP5 mit Verbot der Durchreise von Kriegsgegnern gekündigt R139
    • Spionageverzichtsabkommen mit einer Kündigungsfrist von 5 Runden: Spionage nur bis zur Demographieeinsicht, kein Aufenhalt von Spionageeinheiten beim Partner
    • Siedlungsabsprache



    Griechenland - socke
    Krieg seit R205

    alte Verträge:
    Achtung Spoiler:
    • NAP5 mit Verbot der Durchreise von Kriegsgegnern und Verbot der Unterstützung von Kriegsgegnern mit Ressourcen, die zum Bau von Militäreinheiten verwendet werden können. Altverträge müssen sobald als möglich aufgelöst werden. gekündigt von G in R197
    • Offene Grenzen, Einheiten dürfen nur mit Erlaubnis passieren
    • Spionageverzichtsabkommen mit einer Kündigungsfrist von 10 Runden: Spionage nur bis zur Demographieeinsicht, kein Aufenthalt von Spionageeinheiten beim Partner


    Vereinigte Staaten - Weißbrot



    Mali - Stroit
    • NAP5



    Ägypten - BruderJakob
    • NAP10 mit Verbot der Durchreise von Kriegsgegnern und Verbot der Unterstützung von Kriegsgegnern mit Militär-Ressourcen
    • Spionageverzichtsabkommen mit einer Kündigungsfrist von 10 Runden: Spionage nur bis zur Demographieeinsicht, kein Aufenhalt von Spionageeinheiten beim Partner



    Byzanz - BaZram/Eisenheim
    • NAP5



    Frankreich - lusti
    • NAP5



    Karthago - Taifl/de Medici
    • NAP5 mit Spionageabkommen (Spionage nur bis zur Demographieeinsicht)



    Rußland - Vimal
    • NAP5



    Türkei - ventrue



    England - Jesper Portus
    • NAP5 mit Verbot der Durchreise von Kriegsgegnern und Verbot, Freibeuter in die Kultur des anderen zu bewegen.



    Spanien - Anuryn
    • NAP5
    • Spionageverzichtsabkommen mit einer Kündigungsfrist von 5 Runden: Spionage nur bis zur Demographieeinsicht



    Indianerland - KingK



    Persien - Mad
    • NAP5 mit Spionageabkommen (Spionage nur bis zur Demographieeinsicht)
    Geändert von Harald (18. Mai 2011 um 06:46 Uhr)

  3. #3
    Erhabener Gottkaiser Avatar von Harald
    Registriert seit
    17.03.04
    Beiträge
    1.234
    PH2

  4. #4
    Erhabener Gottkaiser Avatar von Harald
    Registriert seit
    17.03.04
    Beiträge
    1.234
    PH3

  5. #5
    Erhabener Gottkaiser Avatar von Harald
    Registriert seit
    17.03.04
    Beiträge
    1.234
    Ich komme erst heute abend wieder an einen civfähigen Rechner. Kermit, vielleicht kannst Du Dich schon vorher ins Spiel einwählen und einen Screenshot der Startpositon anfertigen. Würde mich doch sehr interesieren.

  6. #6
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125


    Ich komme leider auch erst später an meinen Spielrechner, auf der Arbeit macht sich civven nicht so gut.

    Schade, "gebratener Reis, du Plolet!" hätte ich sehr witzig gefunden als Storytitel.
    Aber er wäre wohl für Mao besser geeignet.

    Alles weitere dann heute Abend.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  7. #7
    Ankina
    Gast
    Fragt doch nen Mod den Titel zu ändern

  8. #8
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Nein, es ist Haralds story.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  9. #9
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    So, hier ein erstes Bild vom Startplatz:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Abgesehen davon, dass keine Ressourcen da sind, ist es nicht übel, Schwemmland, Hügel Gras und Ebene munter beieinander. Recht flexibel.

    Mein Vorschlag wär Krieger auf den Berg (3) und wenn nicht was außergewöhnliches kommt an Ort und Stelle gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #10
    Erhabener Gottkaiser Avatar von Harald
    Registriert seit
    17.03.04
    Beiträge
    1.234
    Guter Vorschlag. Ich werde gleich mal, versuchen, ob ich das Einloggen hinbekommen (wobei das Ausloggen ja die eigentliche Tücke sein sein soll), und den Krieger auf den Berg ziehen.

  11. #11
    Ankina
    Gast
    bei unbearbeiteten Karten gibt es im Fatcross immer mindestens eine Futterressource

  12. #12
    Erhabener Gottkaiser Avatar von Harald
    Registriert seit
    17.03.04
    Beiträge
    1.234
    So sieht unser Land nach der Stadtgündung aus:
    Bild
    Wir haben doch eine Nahrungssressource, leider keine, die man mit Landwirtschaft bewirtschaften kann.

    Zur weiteren Planung:
    Ich denke, wir sollten die Stärken unseres eher schwachen Anführers ausspielen:
    Mit industriell eine gute Chance eines der frühen Wunder zu bauen, und durch die guten Starttechs die Möglichkeit, die dafür erforderlichen Tech direkt zu erforschen und damit die Chancen noch weiter zu erhöhen. Interessante Wunder sind dabei: großer Leuchtturm, Orakel und die große Mauer.
    Mir persönlich gefällt daraus das Orakel am besten, da wir damit den für uns sehr wichtigen Metallguß (Schmieden, Triremen, halber Weg zu Maschinen) zu bekommen. Mit den Schmieden könnte man auch einen frühen (Orakel + ~35 Runden) Ingenieur erhalten, um evtl. Maschinen (Schokos) damit zu erforschen oder eben ein Wunder zu bauen.
    Ich habe als Forschungsziel Mystik eingestellt, um vielleicht so den Buddhismus zu gründen. Die Alternative Bronzeverarbeitung ist wegen der wenigen Wälder mMn nicht so dringend. Jagd würde ich erst später forschen und stattdessen mit den bewässerten Schwemmländern wachsen.
    Also Vorschlag für die Forschung:
    Mystik-Meditation (wenn noch frei)-Bronzeverarbeitung-Priestertum
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Unbedingt Jagd als erstes forschen für die Nahrung vom Wild!

    Eine frühe Religion ist bei 18 Spielern ohne Mystik als Starttech unmöglich. Ich glaub in diesem Spiel hier gibts mindesten 4 Mystikstarter, da hast du keine Chance auf eine frühe Religion.

  14. #14
    Erhabener Gottkaiser Avatar von Harald
    Registriert seit
    17.03.04
    Beiträge
    1.234
    Zitat Zitat von Feyaria Beitrag anzeigen
    Unbedingt Jagd als erstes forschen für die Nahrung vom Wild!

    Eine frühe Religion ist bei 18 Spielern ohne Mystik als Starttech unmöglich. Ich glaub in diesem Spiel hier gibts mindesten 4 Mystikstarter, da hast du keine Chance auf eine frühe Religion.
    Naja, Wild gibt gerade 5 Nahrung. Ich denke, man erreicht das Orakel schneller ohne Jagd, bewässerte Schwemmländer geben ja auch 4 Nahrung, was ingesamt +6 ergibt.

    Zur Frage des Mystikstarts habe ich eine Tabelle in Excel erstellt: (Wie kann ich eigentlich vernünftig eine Excel-Tablle in HTML umwandeln?)

    Bild

    Es gibt also 4 Mystikstarter, drei können es sich aber mMn nicht erlauben einen Relistart hinzulegen, ohne ihre Entwicklung deutlich zu bremsen (2x Rad, 1x Bergbau). Lediglich Isa, Fischfutter bei der Hauptstadt vorausgesetzt, oder Techfunde sind eine Gefahr.

    Für den Wunderbau sehe ich folgende Hauptkonkurrenten:
    großer Leuchtturm: Isa (2 Techs auf dem Weg, exp), die 2 Industiellen (je 1 Tech, einer exp), Jesper und Taifl (2 Techs)
    Orakel: wieder Isa, die 2 Industriellen wenn Wild in der Nähe

    Natürlich können Techfunde diese Überlegungen durcheinanderbringen. Ich würde dennoch den Relistart wagen.

    Kann man eigentlich im MP auch fünf Runden mit der Erforschung der 1. Tech abwarten und so vorher die Hütte mit der Kultuerweiterung aufdecken?
    Bzw. jetzt wäre erstmal interessant, ob ich die erste Runde ohne voreingestellte Tech beenden kann, um mehr Zeit für die strategischen Überlegungen zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Harald (28. Oktober 2010 um 08:36 Uhr)

  15. #15
    Ankina
    Gast
    Medi zu forschen ist bei Isa im Starterfeld mehr als gewagt....

    würd wohl auch zu Jagd tendieren, sind nur 7 oder 8 Runden und das Feld ist 4 Runden früher ausgebaut....

Seite 1 von 100 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •