Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: 247 - Gilgathing im Happy-Hippo-Land

  1. #1
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301

    247 - Gilgathing im Happy-Hippo-Land

    Es ist soweit, da Ich seit 5 Wochen auch PBEM's spiele, schreib Ich auch mal meine erste Story
    Einerseits, da es bei einem PBEM nicht immer so schnell vorangeht wie bei ner Story über SP und Ich nicht jeden Tag was schreiben muss, andererseits, damit mich das Forum unterstützen kann Ich hoffe also auf zahlreiche Ratschläge und Kommentare.

    Im PBEM 247 spielen wir zu viert (alle ziemliche MP-Neulinge) mit normalem BtS 3.17, die Einstellungen:
    -Pangäa,
    -kleine Karte,
    -Geschwindigkeit schnell,
    -ohne Barbs (war der Wunsch vom Gevatter Tod ),
    -Techhandel in allen Formen erlaubt,
    -freie Religionswahl,
    -keine KI.
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=58164

    Mitspieler in der Zugreihenfolge:
    -Zeki / Dareios I. (Persisches Reich, Finanzorientiert, Organisiert, Ackerbau, Jagd)
    -Der Gevatter Tod / Victoria (Englisches Reich, Finanzorientiert, Imperalistisch, Fischen, Bergbau)
    -The Thing / Gilgamesch (Sumerisches Reich, Kreativ, Schützend, Ackerbau, Rad)
    -attazau / Huayna Capac (Inkareich, Finanzorientiert, Industriell, Mystik, Ackerbau)



    So, dann natürlich noch das obligatorische Mitspieler raus!!!
    Themen Optionen -> Dieses Thema ignorieren soll helfen
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    alle Mitspieler weg , dann kanns ja losgehen

    Edith: hier noch die Einstellungen:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von The Thing (25. Februar 2009 um 20:32 Uhr)
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  2. #2
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    So, hier mein Startland um die HS:
    Bild

    Die erste Hütte gab mir ne Karte über das Gebiet im Norden, 3x Eles, sind aber wohl zu weit weg:
    Bild

    In Runde vier hab Ich auf 8-8 von meinem Krieger den Späher von Zeki getroffen, der kam allerdings nicht in die Nähe meiner HS, war nur eine Runde da:
    Bild

    Wie man sieht, gibts hier viele Hütten:
    Edith: hab hier die falsche Bild-ID gehabt, sorry.
    Bild
    auf 3 von meinem Krieger gabs Gold, auf 8 von den Krabben (mit nem Bautrupp hingelaufen ) und rechts der HS auch.

    Hab mit nem BT-Bau begonnen und auf Tierzucht geforscht, wegen der Kühe und den Schweinen. Dann kamen auch noch die Pferde hinzu, die werden momentan eingezäunt und mit Straßen versehen. (Die könnt Ihr hier natürlich noch nicht sehen )

    Edith meint noch, Ich soll fragen, ob die Bilder, in der Art wie Ich sie einbinde, ok sind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von The Thing (26. Februar 2009 um 21:17 Uhr)
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von FlavourFlave
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.171
    Viel Glück
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler sind wie Pickel im Gesicht. Es ist nicht verboten, sie zu haben, aber sie entstellen den Besitzer. :D

  4. #4
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    mein erster Leser vielen Dank

    werde jetzt Abendessen gehen, danach gibts noch die restlichen Bilder bis zur aktuellen Runde 19
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  5. #5
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301

    bis Runde 19

    Auf diesem Bild hat der BT gerade die Hütte erreicht und 27Gold erhalten, habe mir eigentlich ne Tech erhofft
    Bild

    Eine weitere Hütte verschafft meinem Krieger etwas Erfahrung. Ich hab ihn gleich mit Waldkampf II befördert, da auf der Karte viel Wald ist
    Bild

    So, im Westen bis zur Küste erkundet. Das heißt also südlich Küste, im Westen schönes Land, dann auch Küste. Und im Osten (Krieger 2 ist unterwegs) bin Ich mir ziemlich sicher, dass auch gleich die Küste erscheint
    Bild

    Und hier nochmal ein schönes Bild von meiner HS inklusive Umland
    Bild

    Die Frage ist jetzt, wohin mit der 2. Stadt? Bronzeverarbeitung ist gleich fertig, kurz darauf der Siedler.
    Die Pferde werden gerade angeschlossen, meine momentane Planung ist ja auf den Hügel 4-7 von den Pferden.
    Da Ich noch nicht weiß, ob direkt im Nordwesten meiner HS Zeki hockt, will Ich mir das Schwemmland und das Gold lieber schnell sichern.

    Jetzt kommt ihr an die Reihe: Ich bräuchte Tipps für Stadtplanung und Forschungsweg (Keramik?)
    Der BT wird als nächstes ne Straße bis zur HS bauen und dann die Kühe fangen

    Wir sind übrigens (noch) ziemlich schnell unterwegs, haben an nem Sonntag schon mal 5 Runden geschafft
    Bei meinem nächsten Turn werde Ich auch mal Bilder vom Technologiebaum und der Statistik machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  6. #6
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Deine 2. Stadt ist dort sicher gut aufgehoben, wo du sie planst.

    3. Stadt unbedingt zügig beim Gold und den Edelsteinen und dem Schwemmland - das ist ja quasi ne Jackpot-Stadt.

    Und ein paar Truppen bauen - nix ist ekliger als plötzlich ein paar Truppen vor der Tür.

    Meiner Meinung nach ist Zeki's HS nordwestlich von deiner - vermutlich an dem See/Meeresarm, den man dort sieht.

    Keramik würd ich auch machen. Mit Streitwagen hast du ja erstmal ne Kampfeinheit, selbst wenn Kupfer nicht da sein sollte. Dann aber irgendwann Bogis holen, da im MP Streitwagen alleine sicher keine gute Grundlage darstellen. Danach in Richtung Priestertum -> Zikkurat und Orakel.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  7. #7
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Deine 2. Stadt ist dort sicher gut aufgehoben, wo du sie planst.

    3. Stadt unbedingt zügig beim Gold und den Edelsteinen und dem Schwemmland - das ist ja quasi ne Jackpot-Stadt.
    Danke erstmal für Deinen Kommentar
    Hab heute Bronze erforscht, allerdings nicht mehr geschaut obs in der Nähe was gibt (im FC der HS wohl nicht).
    Werde Stadt 2 dann zu den Pferden setzen und selbige durch die Stadt gleich bewirtschaften. (Außer Bronze liegt irgendwo günstig)
    Und der See nordwestlich ist nur ein 3-Felder-Teich, aber irgendwo da oben muss Zeki sitzen, mein WaldII-Krieger ist schon auf dem Weg dorthin.
    Das Bild ist noch vor der Erforschung von Bronze entstanden:
    Bild

    Techübersicht
    Bild

    Info-Bildschirm
    Bild
    Hmm, am meisten Nahrung, Prod und Bevölkerung. Das macht mir irgendwie Angst

    Ich werde die Sklaverei einführen, wenn mein Siedler am Laufen ist, dann macht mir die Anarchie nur was in der HS
    Nach dem Siedler werde Ich erstmal nen Streitwagen bauen und dann noch nen BT. Bin auch schon am Happycap.
    In der 2. Stadt dann auch erstmal nen Streitwagen, dann mal schauen.
    Forschung wie von Argnan vorgeschlagen Keramik, dann Richtung Zikkurate.
    Es hat übrigens noch niemand ne Reli gegründet, das müsste Ich ja sehen, oder?
    Meinungen, Vorschläge, Wünsche
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    ich würde sofort am Gold gründen. Da zeki bei dir in der Nähe rumlungert würde ich mir so einen extrem geiles Siedlungsplatz sofort sichern, nicht als 3. Stadt, gleich mit dem ersten Siedler dahin
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  9. #9
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Zitat Zitat von BigMaexle Beitrag anzeigen
    ich würde sofort am Gold gründen. Da zeki bei dir in der Nähe rumlungert würde ich mir so einen extrem geiles Siedlungsplatz sofort sichern, nicht als 3. Stadt, gleich mit dem ersten Siedler dahin
    Danke, dass Du auch hier reinschaust
    Ok, der Siedler braucht noch 5 Runden, bis dahin hat mein Krieger dank Wald-Beförderung den 3-Felder-Teich erreicht, dann werde Ich sehen, ob er da hockt oder nicht.
    Ich lass ihn von links unten Richtung Teich laufen und die Felder aufdecken.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  10. #10
    Epidemaïs
    Gast
    2xGold, Edelsteine und dann noch Schwemmland. sofort den Platz sichern.

  11. #11
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Wenn du eine Einheit in deine HS stellst, steigt das Happy-Cap auf 5...
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #12
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301

    Runde 21 - so nah, und doch so fern

    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Wenn du eine Einheit in deine HS stellst, steigt das Happy-Cap auf 5...
    Ah, alles klar. Ist mir gar nicht aufgefallen

    So, Kupfer gibts südwestlich der HS, allerdings müsste da dann ne Stadt hin. So nah, und doch so fern
    Bild

    Hier eine Übersicht mit den geplanten Städten, Gold-Stadt zuerst, dann entweder Kupfer- oder Pferdestadt.
    Bis zu dieser Entscheidung werde Ich wohl wissen, wo Zeki rumlungert
    Bei allen 3 Städten ist übrigens min.1x Schwemmland dabei
    Bild

    Hier noch meine Stadtansicht, wenn Ich anstatt dem Waldfeld eins am Fluß belegen würde,
    wäre mein Siedler genauso schnell fertig, Ich hätte allerdings 10 anstatt 9
    Bild

    Mein Krieger im Westen ist gerade auf 4-4 von den Diamanten, wird in der nächsten Runde auf 6 vom Reis stehen, dann wissen wir mehr.

    Jetzt hätte Ich gerne eure Meinung zu meiner Städteplanung.
    Die Gold-Stadt kann auch auf 4, dann gäbe es keine Überschneidungen mit der Pferde-Stadt und würde trotzdem alle Schwemmlandfelder erreichen.
    Wie gesagt, Ich bin für jede Hilfe dankbar , und wenn die Bilder anders eingefügt werden sollen, bitte sagen.
    Ach ja, die anderen wundern sich, dass Ich 191 Punkte habe, gab halt einen enormen Boost durch Bronze
    Und es hat noch immer keiner ne Reli, sollte Ich doch vor Keramik erst Mystik und Meditation einschieben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  13. #13
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301

    Runde 22 - allein, allein

    In dieser Runde gibts nicht viel neues, außer vielleicht, dass die anderen punktemäßig herangekommen sind.
    Und mein Wald-Krieger hat immer noch keine fremden Siedlungen entdeckt: "allein, allein"
    Bild

    Und der Beweis, auch vom Osten her bin Ich sicher, wegen der Küste:
    Bild

    Übrigens wurde der Taoismus bereits entdeckt, hab Ich aus dem Ereignis-Log.
    Also bleibts bei Keramik, dann Richtung Priestertum.
    Meinungen zur Stadtplanung sind übrigens immer noch erwünscht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  14. #14
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301

    Runde 23 - 25 - eine neue Zivilisation

    Nun habe Ich endlich Zekis HS erreicht, wie erwartet im Nordwesten. Allerdings ziemlich weit oben, werde mir dennoch so schnell wie möglich die Gold-Stadt schnappen, Stelle wie eingezeichnet:
    Bild

    Und bin zeitgleich dem Gevatter Tod begegnet, der sitzt im Osten, rechts von den 3 Eles. Allerdings weiter davon weg als Zeki.

    Edith: Runde 25:
    Ich laufe mal unten um Zekis Stadt rum, in der Südhälfte hat er schon mal keine Ressis,
    dafür Schwemmland...
    Bild

    Mein Siedler läuft nächste Runde los, Barbs sind aus, Gevatters Krieger ist bei Zekis Stadt und Zekis Späher schleicht gerade um mein Kupfer rum. Hätte er das nur schon früher gemacht, danke für die Hütten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von The Thing (27. Februar 2009 um 21:53 Uhr)
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  15. #15
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301

    Runde 26 - Die Ereignisse überschlagen sich

    Ab jetzt wirds spannend: Zeki hat Sklaverei übernommen und auch gleich gesklavt. Da er zuvor in der Prod-kurve eine waagrechte Linie hatte vermute Ich, er hat einige der Schwemmlandfelder und/oder eventuelle Nahrungsfelder nördlich seiner HS belegt und an nem Siedler gebastelt. Dieser wird wohl nächste Runde loslaufen. Ich hoffe, dass er nicht in meine Richtung kommt, sondern eher zu den Eles im Norden.
    Meiner ist bereits unterwegs Richtung Gold-Stadt, braucht noch 3 Runden, bis er ankommt.
    Bild

    Desweiteren ist attazau zum Taoismus konvertiert. Und Punktemäßig sind wir alle innerhalb von 9 Punkten, Ich hatte wohl nur als erster Bronze fertig getecht.
    Ich hab nach Fertigstellung des Siedlers wie geplant auf Sklaverei umgestellt.
    Der BT fängt momentan die Kühe rechts der HS ein (3 Runden)

    Aktueller Bauauftrag ist ein Streitwagen. Der östliche Krieger ist in 3 Runden wieder zurück in der HS, diese wächst in 4 Runden auf Größe 5.

    Die Frage ist nun: Soll mein BT nach der Weide einen Wald für nen BT holzen oder gleich ne Straße Richtung Gold-Stadt bauen?
    Ich plädiere ja fürs holzen auf dem Hügel 1 von der HS, danach dann gleich noch nen Streitwagen bauen.

    Kommentare, Wünsche, Meinungen
    Ich beiße nicht, auch Anfängerfragen sind erwünscht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •