Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 402

Thema: 90 - Gandhi oder Ashoka - egal, Hauptsache schnell

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883

    90 - Gandhi oder Ashoka - egal, Hauptsache schnell

    Nachdem bereits die ersten Storys angefangen wurden, darf eine Erzählung über das indische Schicksal im PB90 nicht fehlen.

    Vor Bekanntmachung der beteiligten Nationen und deren Auslosung hatte ich mir schon überlegt, welchen Leader ich gerne hätte. Dabei wollte ich primär etwas Neues und Unbekanntes haben, um eine andere Strategie verfolgen zu müssen. Schnell fiel mein Blick auf die Eigenschaften Spirituell, Industriell und Philosophisch und insbesondere Gandhi und Ramses.
    Entsprechend könnt ihr euch denken, wie happy ich mit der Auslosung bin. Sollte es nun doch Ashoka werden, kann ich auch sehr gut damit leben, schließlich zähle ich Ashoka zu einem Top-10, wenn nicht Top-5 Leader, wobei viele andere starke Leader ebenfalls in der Verlosung waren, ja ich meine euch, Mansa, Huayna und Pacal, um nur einige zu nennen.

    Wen haltet ihr von den indischen Anführern für stärker?

    Hier nochmal eine Übersicht aller Teilnehmer, eine Einsortierung nach Stärke folgt vielleicht noch.

    1 AZTEC Aristobulus -> 333 Mystik / Jagd
    2 BABYLON kreutzberg+x -> 352 Rad / Landwirtschaft
    3 CELT shade -> 1084 Mystik / Jagd
    4 CHINA Hagen0 -> 1920 Landwirtschaft / Bergbau
    5 EGYPT Xist10 + Ginge -> 1981 Rad / Landwirtschaft
    6 FRANCE Cornflakes -> 2717 Rad / Landwirtschaft
    7 GERMANY Mr. X -> 2900 Bergbau / Jagd
    8 HOLY_ROMAN Jesper Portus -> 3442 Mystik / Jagd
    9 INCA Miguelito -> 3924 Mystik / Landwirtschaft
    10 INDIA Plemo -> 4444 Mystik / Bergbau
    11 KOREA Piccadilly -> 4465 Mystik / Bergbau
    12 MALI TeeRohr -> 5632 Rad / Bergbau
    13 MAYA Leolo -> 6210 Mystik / Bergbau
    14 MONGOL GT+Empirate -> 6359 Rad / Jagd
    15 OTTOMAN naufragarRB -> 6781 Rad / Landwirtschaft
    16 PERSIA firlefanzer+Flunky -> 6886 Landwirtschaft / Jagd
    17 RUSSIA Hubabl -> 7697 Bergbau / Jagd
    18 ZULU vanguard -> 9682 Landwirtschaft / Jagd

    In jedem Fall hätte ich folgende Nationen ungern als direkte Nachbarn: Ägypten, Mongolei, Kelten und Zulu. Maya, Persien und Mali können mit ihren UU aber auch gefährlich sein. Wem würdet ihr aus dem Weg gehen wollen?
    Geändert von Plemo (08. Februar 2022 um 12:01 Uhr)

  2. #2
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Nachdem bereits die ersten Storys angefangen wurden, darf eine Erzählung über das indische Schicksal im PB90 nicht fehlen.



    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Wen haltet ihr von den indischen Anführern für stärker?
    Auf 'ner großen Karte würde ich nicht Gandhi haben wollen.

    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    In jedem Fall hätte ich folgende Nationen ungern als direkte Nachbarn: Ägypten, Mongolei, Kelten und Zulu. Maya, Persien und Mali können mit ihren UU aber auch gefährlich sein. Wem würdet ihr aus dem Weg gehen wollen?
    Also natürlich Zulus und Ägypter.

    Bei 18 Civs dürfte die Karte nicht klein sein, da finde ich Starttechs sehr wichtig. Franzosen und Osmanen starten beide mit Rad+LaWi und können auf Pferde gambeln mit früher Tierzucht. Kein großer Unterschied zu Ägypten, und beide haben zumindest einen guten Anführer. Insbesondere Mehmed ist sicherlich nicht weniger gefährlich als Ramses, auch wenn er keine Kriegsstreitwagen hat.

    Mali als Nachbar kann übel sein. Wenn er Bronze first spielt, hat er mit nur einer Tech Äxte. Gerade wenn da als Nahrung nur Reis ist, würde ich das machen. Wenn ich einen bewässerten Mais habe, vielleicht nicht unbedingt. Die UU würde ich als Mali komplett ignorieren, ich halte nicht viel von Bogenschützen, auch nicht den UUs.

    Chinesen sind auch sehr gute Starter, mit LaWi+Bergbau als Starttechs kriegt man keine Gelegenheit früh etwas zu machen, und muss eher froh sein, wenn man nicht selbst Stress kriegt. Und sobald sie Chokos haben, für lange Zeit unangreifbar. Hagen wird wissen, wie man diese Vorteile nutzt. Hätte ich nicht gern als Nachbarn.

    Kelten und Mongolen empfinde ich jetzt nicht als schlimm. Persien hat zu schlechte Starttechs um es auf meine Blacklist zu schaffen. Ist aber natürlich trotzdem keine schwache Civ. Beide Leader sind stark und die Immortals sind durchaus nützlich.

    Die Maya ... Pacal ist wahrscheinlich der stärkste Leader im Spiel. Und die Holkans brauchen kein Kupfer. Als direkter Nachbar wäre der wohl nicht so schön. Aber doch lieber nahe genug, dass man sich beizeiten um ihn kümmern kann

    Mein Lieblingsnachbar wäre Jesper. Ein starker Spieler mit der schlechtesten möglichen Kombination von Starttechs. Den gleich am Anfang zu eliminieren oder zumindest so zu verkrüppeln, dass er nie mehr gefährlich werden kann, das wäre mir am liebsten

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.06.20
    Beiträge
    8
    Ich denke, Asoka ist stärker, aber Gandhi ist viel schwieriger effektiv zu spielen. Ich weiß, welche ich dich spielen sehen möchte!

    Ich würde Spirituell und Philosophisch als die beiden am schwersten zu spielenden Eigenschaften betrachten. Stimmen Sie zu, und wenn ja, glauben Sie, dass Gandhi der Anführer ist, der am schwierigsten optimal zu spielen ist?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Wie allen anderen Traits kann man auch bei SPI und PHI nur die passiven Effekte nutzen und dann sind mir beide Eigenschaften schonmal lieber als manch anderer Trait. SPI und PHI bieten dazu aber mit etwas Aufwand mehr Ertrag ähnlich wie IND. Ob das gleich bedeutet, dass beide schwieriger effektiv zu spielen sind, bin ich mir nicht sicher. In MP-Spielen investiert man ja generell mehr Zeit als im SP, so dass es wahrscheinlich wenig Mehraufwand bedeutet.
    Persönlich halte ich Gandhi nicht für den am schwierigsten optimal zu spielenden Leader, da gerade SPI es erlaubt PHI deutlich effektiver zu spielen. Bei Lincoln, Alex und Sitting Bull fällt es mir z.B. deutlich schwerer eine passende Strategie auszumalen.

  5. #5
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ja also SPI finde ich auch nicht schwer. Ich hab früher Anfängern oft empfohlen, in den ersten Spielen nur spirituelle Leader zu nehmen


    PHI mag ich überhaupt nicht, ich bewerte den wie Schützend. Ich spiele nur große Karten und habe festgestellt, dass PHI mir über den gesamten Spielverlauf 2 GP mehr bringt. Eine einigermaßen gute Spezistadt mit Nationalepos entwertet den Trait doch sehr stark. Unis baue ich oft erst im Industriezeitalter. Einziger Vorteil ist, dass die erste GP deutlich früher kommt. Aber wozu brauche ich auf einer großen Karte eine frühe GP? Die gehen doch sowieso alle in späte GAs.

    Wie's auf kleinen Karten ist, weiß ich nicht, ich spiele die nicht. Wahrscheinlich ist der Trait da etwas besser.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Abhängig von der Spezistadt und ob man durch PHI auch in Städten, die sonst keine GP hervorbringen würde, eine schafft, bekommt man 20 bis 40% mehr GP, also in der Regel 2-4. Ansonsten sehe ich auch den großen Vorteil in den früheren GP. Dieser Vorteil sollte natürlich weiteren Ertrag bringen, bzw. snowballen wie man so schön bei RB sagt.

    Da man durch SPI nicht auf ein GZ für Staatsformwechsel angewiesen ist, kann man auch über Reli/Schrein, Handelsmission oder Akademie nachdenken. In SP habe ich beide Traits wie gesagt kaum ausgenutzt und hoffe jetzt dazu etwas zu kommen. Ob das alles so klappt, wie ich mir es denke und erhoffe, oder ob ich den Karren grandios gegen die Wand fahre...mal schauen.

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Naja, du hast's mit Karl geschafft, der quasi überhaupt keinen Trait hat. Da wird der PHI Trait dich auch nicht ruinieren.

    Hoffentlich hat die Karte viel Wald, da ist der Vorteil der UU am größten.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Stimmt, die UU gibt es ja auch noch.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ich würde dich gerne mit Gandhi sehen wollen, weil Ashoka ist stark und die Spielweise klar. Favorit bist du sowieso.
    Wenn’s Gandhi wird, die Atombomben nicht vergessen
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Eigentlich hatte ich gehofft im Urlaub im Sandkasten zu spielen, nun versuche ich die Zeit bis zum Start mit anderen Dingen zu überbrücken. Falls mich die Sehnsucht nach Sand übermannt, geht es halt mit den Kindern raus.

    Mir war schon aufgefallen, dass Seefahrernationen wie Portugal und Holland fehlten. Die Auflistung aller Traits im Startpost lässt mich über die Karte spekulieren, da keine Ziv mit Fischen startet. Entweder ist das Land eine große Landfläche oder alle müssen/sollen Segeln erst später erforschen.

    Jedenfalls ist es zu auffällig, dass keine der 11 Nationen, die mit Fischen starten nicht dabei sind. Von den 23 verbleibenden Nicht-Fischen-Nationen wurden Äthiopien, Arabien, Byzanz, Khmer und Sumer nicht ausgelost. Insgesamt sieht die Verteilung ansonsten recht ausgeglichen aus:
    Jagd 8
    Landwirtschaft 8
    Mystik 7
    Bergbau 7
    Rad 6

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das könnte darauf hindeuten, dass bei den Nationen, die nicht mit Bergbau starten, die Nahrungsressourcen an die Starttechs angepasst wurden. Wäre vernünftig. Ein Jagd/Mystik Starter mit einer Landwirtschaftsressi ist ja bei einem frühen Angtiff völlig hilflos.

    Es wundert mich nur, dass China dabei ist. Und Mali.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791

  13. #13
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Mein Lieblingsnachbar wäre Jesper. Ein starker Spieler mit der schlechtesten möglichen Kombination von Starttechs. Den gleich am Anfang zu eliminieren oder zumindest so zu verkrüppeln, dass er nie mehr gefährlich werden kann, das wäre mir am liebsten
    Mal sehen, ob sich das einer traut...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    The game is on.

    So kann die Tabelle bleiben.

    Bild

    Leider ist es Ashoka geworden - hätte echt gerne Gandhi gespielt.

    Achtung Spoiler:

    Interessanter Start

    Bild

    Ich konnte mich natürlich nicht beherrschen und habe gleich mal den Krieger gezogen.

    Bild


    Freue mich schon im Sandkasten zu testen. 3-4 ziemlich verschiedene Optionen für den Start sehe ich jetzt schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •