Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 202

Thema: Pokel - Menelor vs Zulan in Mali

  1. #1
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146

    Pokel - Menelor vs Zulan in Mali

    So, mit Zulan habe ich ja echt ein Glückslos gezogen

    Da Zulan und ich es scheinbar nicht ganz so gut hinbekommen, einen gemeinsamen Termin zu finden, lohnt sich auch die Story. Mal gucken, was ich hier reißen kann. Zumindest die Anfangsphase sollte aufgrund der Plänkler nicht allzu dramatisch werden.
    Hier sind die ersten Bilder:

    Gestartet haben wir auf 8 meiner HS, ich habe also in der ersten Runde gegründet.

    Bild

    Der Vorteil bei dieser Gründung ist die Flusslage, um im Zweifelsfall schneller an Ressourcen zu kommen. Der Nachteil war, dass ich bis zur 1. KE auf ein Kommerz verzichten musste, das wars mir aber wert

    Bild

    Aus den Stats kann ich ziemlich gut ablesen, dass Zulan wohl auf den Steinen gegründet hat. Er ist dafür 2 1 Runde lang gelaufen. Ob sich das gelohnt hat? Wir spielen ja immerhin auf schnell und so verzichtet er auf Schwemmland und Schafe

    Bild

    Tipps, Hinweise oder Spam ist natürlich gerne willkommen Und hier direkt meine erste Frage: Warum habe ich eine höher Lebenserwartung als er?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Menelor (22. Mai 2016 um 00:15 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Mehr Wald im FC.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Also die Steingründung von Zulan ist echt interessant, darauf wäre ich im Leben nie gekommen. Er verzichtet ja auch auf den Extrakommerz eines Flussfeldes und hat nur 1 Nahrungsresi. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er unbedingt die Pyras bauen will, oder wie sehen das andere?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Vermutlich wegen dem Extrahammer. Der Ebenenhügel wäre eine Alternative gewesen, Zulan konnte jedoch die Schafe nicht sehen, sondern nur den Mais. Außerdem hat er Zugang zum Meer, was später direkt Angriffe vom Meer aus ermöglichen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zulan konnte jedoch die Schafe nicht sehen
    Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Aus dieser Perspektive macht eine Steingründung natürlich mehr Sinn.

    Was anderes: Die Karten sind ja hier spiegelsymmetrisch und die Spawningpositonen gleich, oder? Warum musste Zulan dann 2 Runden lang wandern um auf den Steinen zu gründen und nicht 1?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ist er überhaupt 2 Runden gewandert? Laut CivStats sieht das eher nach einer Runde aus.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Ist er überhaupt 2 Runden gewandert? Laut CivStats sieht das eher nach einer Runde aus.
    Zumindest hat Menelor das geschrieben:

    Er ist dafür 2 Runden lang gelaufen.
    Aber vl hat er sich vertan.

  9. #9
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Mehr Wald im FC.


    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Vermutlich wegen dem Extrahammer. Der Ebenenhügel wäre eine Alternative gewesen, Zulan konnte jedoch die Schafe nicht sehen, sondern nur den Mais. Außerdem hat er Zugang zum Meer, was später direkt Angriffe vom Meer aus ermöglichen.
    Das wird wahrscheinlich der Grund sein. Ich halte diesen Gründungsort allerdings für schlechter. Vor allem die Wassergründung sehe ich eher als Nachteil. Er hat da keine Meeresressource und kann selbst relativ einfach bedroht werden.

    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Ist er überhaupt 2 Runden gewandert? Laut CivStats sieht das eher nach einer Runde aus.
    Eigentlich hatte ich das so in Erinnerung, aber jetzt wo du es so sagst Hab ich mich wohl tatsächlich vertan.

  10. #10
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    klassisch verlaufen er hat ziemlich sicher auf dem Stein gegbründet, weil 2/5 eigentlich nur auf dem Stein mit belegtem Wald-EH möglich is

  11. #11
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Verlaufen würde ich jetzt nicht sagen. Hat halt Pech gehabt, dass da nur Wüstenhügel auftauchten, als er auf den EH lief. Mit dem bewässerten Mais kann er aber super peitschen, sein Start wird dank Zusatzhammer explosiver sein als deiner. Auf Größe 2 kann er dann einen Siedler holzen, und auf dem EH 3 von deiner Stadt gründen. Später ist deine HS natürlich besser, also schau, dass du lange genug überlebst!

    Würde mich nicht wundern, wenn er ziemlich zügig SMK erforscht und SH baut.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Also ehrlich gesagt haette ich vermutlich auch auf den Steinen gegruendet.
    Die HS ist zwar auf den ersten Blick schwaecher, aber der eine Zusatzhammer zu Beginn ist einfach saustark auf schnell, nochmal deutlich wichtiger als auf normal. Denn in beiden Faellen kriegst Du einen Hammer mehr, aber alle Bauprojekte kosten nur 2/3 auf schnell.

    Zulan kann dann als 2. Stadt auf dem EH gruenden und hat damit dann gleich zwei Staedte mit Extrahammer, dazu ist die zweite Stadt mit Schaf und Reis schon sehr stark, sowas kann Menelor wohl nicht gruenden. Menelor wird auch Probleme haben den Reis z. B, ueberhaupt sinnvoll einzubinden. Darauf gruenden? Oder auf 2 vom Gipfel? Keine Ahnung ob sich das lohnt?
    Also mMn hat Zulan durch die Steingruendung bessere Karten. Mais, See und 2-3 Flusshuetten reichen auch erstmal einige Zeit fuer die HS, die Pyras werden dann in der Eh Stadt gebaut.

    MMn wird bei diesen Duellen hier viel zu oft der Extrahammer unterschaetzt. Das hab ich selbst beim letzten Turnier gemacht und das war einer der Gruende warum ich damals gegen Frozen verloren hatte. Er hatte den Zusatzhammer in der HS, ich nicht. Da hat es dann auch nicht geholfen dass meine HS ab Staerke 4 oder 5 nominell besser war.

  13. #13
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Verlaufen würde ich jetzt nicht sagen. Hat halt Pech gehabt, dass da nur Wüstenhügel auftauchten, ...
    das is für mich verlaufen

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also ehrlich gesagt haette ich vermutlich auch auf den Steinen gegruendet.
    der EH am Fluß wär denk ich das stärkste Feld gewesen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    der EH am Fluß wär denk ich das stärkste Feld gewesen
    Man konnte nur nicht sehen, dass da Nahrungsressis sind. Vielleicht hätte man es erraten können, aber ob man sich wirklich darauf verlassen sollte?

    Ich finde, die Steine waren der bestmögliche Gründungsort, basierend auf den verfügbaren Informationen.

  15. #15
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    So toll ist unbewässerter Reis nun auch nicht
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •