Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: [92] - Kultur vs. Krieg starring Elisabeth

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528

    [92] - Kultur vs. Krieg starring Elisabeth

    Hallo
    und Herzlich Willkommen zu meiner zweiten Story, diesmal zu einem PBEM mit speziellen Regeln:

    Einstellungen:

    Siegtypen: Kultursieg und Welteroberung.
    Ruine: Aus
    Ressourcen: Standard
    Barbaren: Wütend
    Karte: Kontinente
    Keine DLCs
    Geschwindigkeit: Standard



    Und als kleine Regeländerung: Man darf neue Sozialpolitiken nur dann wählen, wenn man die alte abgeschlossen hat.

    Hervorzuheben ist, dass nur Kultur- und Herrschaftssieg offen sind und wir auf SG8 () spielen, in Verbindung mit wütenden Barbaren könnte das den einen oder anderen bereits früh zurückwerfen.

    Und als Mitspieler sind dabei:

    Mitspieler:
    Orkist Zufall
    El Cattivo England
    Hugo Baldur Frankreich
    Sharkbit Azteken
    Steffinger Griechen
    Blooberman Roma-Urbs Aeterna

    So,genug Vorspiel, jeder der dort oben aufgeführt ist:

    RAUS HIER, sonst .







































  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Kommen wir zum interessanteren Part:

    Basierend auf den Civs rechne ich mir bezüglich des Kultursiegs keine Chancen aus (dauert mir eh viel zu lange ), ich werd also mein Glück im Krieg suchen.
    Leider kann ich auf Grund der Spezialregel Ehre nicht öffnen, sondern müsste es komplett durchziehen, wird sich zeigen wann der erste Baum vollständig ist und wie die Alternativen zu der Zeit aussehen.

    Viel ist bisher nicht geschehen, London wurde gegründet:
    Bild

    Startplatz ist okay, hab zumindest schon deutlich schlechtere gesehen, 2x Kühe, 1x Hügelschaf und 2 Luxress, eine davon eine Bergbauress, ich wär allerdings gerne auf das Ebenenfeld 4 von London gezogen, wollte dafür nur keine runde verschwenden.
    Für Prod gesorgt und ich werde einen GB-Rush in Betracht ziehen.

    Ansonsten wird Keramik erforscht und ein Späher in Auftrag gegeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Auch hier nur etwas Einheitegeschubse, der Krieger ging nach Süden und hat Sharkbit und seine Azteken gefunden:

    Bild

    Mittlerweile ist auch der Späher fertig und hat sich Richtung Osten bewegt:

    Bild

    Da das Bild eine Runde alt ist, kann man die Grenzen des Vatikanstaats auf der Position 9-9-9-9 des Spähers noch nicht sehen.

    Ansonsten noch die aktuelle Demo:
    Bild

    Da durch den religiösen StSt ein Pantheon in greifbarer Nähe liegt, wollte ich mal fragen ob es Vorschläge dazu gibt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Kurzes Update:
    Mein Krieger erkundet die Gegend rund um die Hauptstadt des Azteken und mein Späher schaut sich im Norden noch etwas um, allerdings scheint da schon Ende der Karte zu sein, denn die ersten Tundrafelder sind in Sicht.
    Daher erstmal nur die Demo bis wieder etwas sehenswertes passiert:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Da auch hier nicht viel passiert mal ein Blick nach London:

    Bild

    Das Monument ist diese Runde fertig geworden und da uns nur noch 2 Glauben zum Pantheon fehlen stellen wird den Schrein ein (10 Runden , hab ganz vergessen wie langsam es ist auf Standardgeschwindigkeit zu spielen.
    Da diese Runde aber auch die Forschung fertig wurde und auf Schrift gegangen wurde, was 9 Runden dauert, werden wir später so umstellen das Schrein und Schrift gleichzeitig fertig wird und mit dem Bau der GB begonnen werden kann.
    Leider dauert ein BT bis zu 18 Runden, je nachdem welche Felder ausgewählt sind, daher wird wohl einer vom Vatikanstaat "organisiert" werden müssen.
    Nächste Runde ist dann auch das Gebiet des Azteken komplett erkundet und ich werd ein Bild einstellen.

    Nun noch die Demo:
    Bild

    Da hat irgendwer anscheinend schon 2 Naturwunder gefunden...
    Zum Glück spielen keine Spanier mit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Wieder nur Truppenbewegungen.
    Unser Späher findet im Norden östlich von Vatikanstaat ein Naturwunder:

    Bild

    El Dorado wär wohl zuviel verlangt gewesen. :-(

    Und unser Krieger hat mittlerweile den Großteil des Aztekenreiches umrundet:

    Bild

    Sein Norden und Osten sieht doch ganz brauchbar aus.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Langweilige Demo, dank dem NW-Fund bin ich immerhin nicht mehr alleine Letzter in der Zufriedenheit.
    Das einzig Interessante ist, das außer mir alle nur 6 Nahrung haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Tja, die Rundenzeiten sind zwar recht gut aber es ist halt ein Standardspiel, das braucht bis es mal in Gang kommt, darum hab ich auch ein paar Runden gesammelt, passiert ist eh nichts.

    Runde 17:
    Der Späher erkundet den Nordosten unseres Kontinents:
    Bild

    Runde 18: Nichts.

    Runde 19: Unser Späher findet Hong Kong und wir sind als Erste dort:
    Bild

    Runde 20: Wir ändern die Stadtbelegung von Max-Nahrung so das der Schrein und Schrift gleichzeitig fertig werden um sofort mit der GB anfangen zu können.
    Aber wir sind irgendwie nicht die Einzigen die Nahrung einbüßen, nicht das da jemand dasselbe vorhat:

    Bild

    Runde 21: Wir treffen Genua im Nordosten aber nicht als Erster:

    Bild

    Ansonsten mal ein Blick ins Aztekenreich, da hat wohl wer ein kleines Barbarenproblem:

    Bild

    Aber immerhin ist seine Stadt nun auch auf 3 gewachsen.
    Der Späher wird sich nun zurück auf den Weg Richtung Vatikanstaat machen und versuchen nen Bt zu mopsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Auch hier mal wieder ein Update.
    Leider läufts gerade nicht so gut aber alles der Reihe nach.
    Wir organisieren einen Bt vom vatikanstaat:
    Bild

    Das der StSt allerdings auf nem Hügel steht wird uns noch teuer zu stehen kommen, denn er verhindert das mein Bt den direkten Weg nach Westen gehen kann, wodurch wir an der Bergkette und damit am Barblager vorbei müssen.

    Nach langem Hin- und Her fand sich mein Späher in folgender Lage wieder:
    Bild

    Hätte nicht gedacht das 2 so geschwächte Barbs für den Späher reichen aber falsch gedacht:
    Bild

    In der Zwischenzeit konnten wir wenigstens ein Pantheon wählen und haben uns für die Fruchtbarkeitsriten entschieden:
    Bild

    Wir waren zwar die Ersten die Schrift erforscht und die GB eingestellt haben, allerdings nur mit einer Runde Vorsprung und beim Anblick der derzeitigen Demo glaub ich nicht mehr daran die GB zu bekommen:
    Bild

    Zwischenzeitlich hab ich über einen Wechsel nachgedacht aber naja, noch hab ich eine kleine Chance.
    Eigentlich sollte der geklaute Bt für einen Prodanstieg sorgen und das angesparte Gold war für die KK gedacht, da der Bt nun aber erstmal wegfällt wurde ein Bt gekauft.
    Währenddessen ist mein letzter verbliebener Krieger wieder zuhause angekommen und heilt derzeit, wenn er fertig ist, wird er sich in Richtung des Barblagers aufmachen und versuchen da mal aufzuräumen.

    Das ich armeemäßig derzeit so schlecht da stehe ist auch ein Grund warum ich an der GB festhalte, wenn ich sie nicht bekomme kann ich mir von dem Geld immerhin noch Einheiten kaufen.
    Was auch bitter nötig sein wird, denn der Azteke hat Ehre gewählt und auf Grund der Regeln dieses PBEMs muss er es auch voll machen, man muss kein Großer Prophet sein um zu sehen wo das hinführen wird.

    Außerdem wurden Legalismus und Großgrundbesitzer in England eingeführt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    So, nach ewig langem stumpfen Durchgeklicke mal wieder etwas Berichtenswertes:

    Bild

    Deutschland (oO) baut die GB und verschafft mir damit immerhin das nötige Kleingeld das ich für nen Bogi brauche.

    Und bei nem Blick auf die Karte bin ich echt am Überlegen ob ich etwas mache das ansonsten nicht zu meinem Spielstil passt und zwar von Tradi auf Unabhängigkeit wechseln, in Tradi hab ich bisher auch erst Großgrundbesitzer und halt die Vorbedingung dazu.
    Irgendwie gibts keine richtig guten Posis für ein paar Kernstädte dafür aber genug Platz für mehrere so mittlere Städte.

    Bin nun auch erstmal wieder komplett auf Wachstum umgestiegen:
    Bild

    Und noch scheint der Azteke nicht auf Siedlerbau zu gehen, ich könnte ihm also ne Stadt vor die Nase setzen wenn ich mich beeile, wodurch mir all der Platz dazwischen und bei den StSt gehören würde.

    Was sagt ihr denn dazu?

    Edit: Geht natürlich auf Grund der speziellen Regeln dieses PBEMs gar nicht. -.-

    Aber schnell siedeln könnte ich natürlich auch mit Tradi, hmm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    ICS mit Tradition ist doch auch mal was - Und wenn es nicht hinhaut auch egal

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Sone doofe Regel aber auch. :-(
    Ich schau mal ob ich in Richtung des Azteken 3 sinnvolle Städte unterbringen kann, der Osten läuft ja nicht weg, auch wenn sich da irgendwo eine weitere Ziv rumtreiben muss, denn beim östlichsten StSt gab es nur 15G.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Viel passiert ist nicht, mein Krieger hat sich auf den Weg Richtung Barblager gemacht, um dann festzustellen das es schon jemand weggeräumt hat und somit auch unseren Bt einkassieren konnte.

    Aber beim Azteken gibt es erfreuliches zu sehen:

    Bild

    Ein Grieche.
    Diese Stadt ist auch nicht gerade friedlich gesetzt, vllt. krachts ja bald zwischen den Beiden.

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Eieieiei, auch Seite 4.
    Wir sind mittlerweile auch schon in Runde 62, nettes Tempo in dem PBEM, leider ist es immer noch Standard-Speed, wodurch nicht soviel passiert ist.
    Nach dem Verlust der GB wurde eine Bibliothek sowie 2 Bogis fertig und einer angebaut, wurde auch Zeit da ich kurzzeitig Letzter beim Militär war und der Späher des Azteken schon Ewigkeiten (10-15 Runden) um mein Gebiet herumstolziert, mir schwahnt Böses:

    Bild

    Umso besser ist es, das wir vorletzte Runde (oder so) den Griechen getroffen haben, er ist auch schon bei 3 Städten, wovon eine, wie bereits gesehen, seeehr nah am Gebiet des Azteken gegründet wurde.

    Es kam auch schon zu Diplo:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von El Cattivo
    Seid gegrüßt steffinger,
    wir wollten uns auch gerade bei euch melden, ihr seid uns aber zuvor gekommen.
    Bisher kennen wir außer euch nur den Azteken, haben aber noch keinerlei Kontakt zu ihm gehabt.
    Und ihr habt recht, er hat wirklich eine recht große Armee, kennen von ihr jedoch nur seinen Späher, der schon seit Ewigkeiten an unserem Land vorbeischleicht, durchaus möglich das der Rest seiner Truppen auch auf dem Weg Richtung London ist, wir halten jedoch für wahrscheinlicher das er sich bei einem der Stadtstaaten auf dem Weg versucht.

    Wo wir gerade davon sprechen, wenn ihr ihn noch nicht gefunden habt, solltet ihr dem Meer in der Nähe eures Hopliten in nordwestlicher Richtung folgen und ihr begegnet dem Ersten StSt, daraufhin schlagen wir eine Route nordöstlich entlang des Binnenmeeres vor , dort befinden sich 2 an der westlichen Küste des besagten Binnenmeeres und weiter 3 nördlich davon, unser wunderschönes London befindet sich auch in der Gegend.

    Und wie ihr bereits sagtet, die Azteken haben viel Militär, sonst aber nichts, weder Nahrung noch Produktion aber ich würde an eurer Stelle trotzdem aufpassen, habt ihr Sparta doch recht nah an ihrer Hauptstadt gebaut.

    Hochachtungsvoll El Cattivo

    Zitat Zitat von steffinger
    Seid gegrüßt Fremde,

    eine Einheit unserer Hopliten hat Eure Mannen erspäht und natürlich heißen wir Euch herzlich willkommen in unseren Landen. Ihr müsst von weit her kommen, staubig wie Ihr seid

    Sagt, habt Ihr vielleicht schon andere Völker getroffen? Oder autarke Städte?

    Seid auf jeden Fall auf der Hut bei Eurer Wanderung. Ganz in der Nähe befindet sich eine Stadt der Azteken, die unseren Berichten nach ein beeindruckende Armee unterhalten.

    Kennt Ihr diese vielleicht sogar schon? Wir wissen nämlich nicht, wo sich diese Armee befindet

    Gruß
    Steffinger, Dikuswerfer


    Es ist ziemlich beunruhigend das er auch nicht weiß was der Azteke gerade mit seiner Armee macht, ich hoffe er zieht zu einem der StSt und nicht zu mir.

    Was ist sonst noch zu erwähnen?
    London baut gerade an einem Siedler der dem Azteken eine Stadt vor die Nase setzt, danach folgen abwechselnd 2 weitere Siedler und Militäreinheiten (hmpf, ich sollte wohl von Philo auf ne andere Forschung wechseln).
    Der mittelfristige Plan sieht vor den Azteken einzubauen und mein Gebiet zu sichern, dann eine Armee ausheben und die StSt östlich von mir einzunehmen.

    Noch die mehr oder weniger interessante Demo:
    Bild

    Wie auch schon in der Diplo mit dem Griechen angesprochen verfügt der Azteke über kaum Produktion und Nahrung, meine Vermutung ist das er hauptsächlich Geldfelder besetzt um seine Armee zu unterhalten (er ist bei 2 GpR), obwohl er mit über 350g eigentlich ein recht gutes Polster besitzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    Nun gut, er geht wohl doch nicht auf die StSt:

    Bild

    Das Bild stimmt allerdings nicht mehr ganz, statt dem Bogi wurde die Stadtmauer eingestellt und statt Bronzeverarbeitung wird Bauwesen erforscht, zumal auch gerade ein Bogi vom Erkunden zurückgeholt wird und unser Krieger gerade im Sichtschatten der aztekischen HS steht um da dann etwas zu plündern.

    Er hat 8 Runden um London zu erobern, wenn er es bis dahin nicht schafft, dann wirds auch nichts mehr.
    Glücklicherweise ist das Umland recht Verteidigerfreundlich.

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.528
    So, es geht los, der Azteke hat mir den Krieg erklärt (damit bin ich jetzt übrigens offiziell in all meinen PBEMs im Krieg ^^):
    Bild

    Wir zählen 3 Jaguare, 2 Bogis, 1 Kata und einen General gegen nächste Runde 2 Bogis, einer ist noch auf dem Rückweg, braucht aber noch etwas, genau wie der Krieger der eigentlich in der aztekischen Hauptstadt plündern sollte, es ist nur nichts verbessert worden. ^^
    Ich frag mich warum er sich von seinen fast 400g keinen Bt gekauft hat?
    Wenn er der Stadt ernsthaft schaden zufügen will muss er sein Kata ranbringen oder mit den Jaguaren angreifen, ich werd die Jaguare wohl nicht alle töten können, konzentrier mich darum auf die Fernkämpfer, wenn sie in Reichweite kommen.

    Und ich hab noch ne weitere Überraschung für ihn vorbereitet, in ca. 6 Runden klopft der Grieche an seine Tür.
    Bis dahin muss ich überleben.

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •