Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 133

Thema: [253] Eine neue Reise in die Vergangenheit

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067

    [253] Eine neue Reise in die Vergangenheit

    Hier entsteht meine Story zum PBEM 253 http://www.civforum.de/showthread.ph...ill%B4s-wissen
    Daher dürfen alle meine Mitspieler den Tread ignorieren, wir sehen uns im Spiel .
    Zum Aufbau dieser Story:
    Einerseits wird es von mir wieder ründliche Analysen mit möglichster Exaktheit geben wie in meiner anderen Story (Signatur), ich werde diesmal aber auch deutlich mehr RPG betreiben - zumindest bis ich gewaltsam aus diesem PBEM geworfen werde - mögen viele hilfreiche Leser und mein mittlerweile hoffentlich nicht mehr ganz so katastrophales Spiel es verhindern .

    SO und nun gibts gratis Popkorn für alle Leser und auf Seite 2 sehen wir uns dann möglichst bald mit meinen (und hoffentlich euren) Gedanken zum Draft und den Mitspielern wieder

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ok da das mit dem Spammen wohl nix wird verwende ich eben die ungeliebten Spoiler auf der ersten Seite. Zunächst gibt es hier den Draft:
    Zitat Zitat von Seratnian Beitrag anzeigen
    Hier wurde ein Draft bestellt?

    Bild

    bei folgender Reihenfolge:

    1. Joey88
    2. Valigar
    3. Torad
    4. Dullahan
    5. SidMeier
    6. Mavors

    @CivIVer: Das wäre mir tatsächlich eine Erleichterung. Dann würde ich dieses Amt an dich übergeben.

    Edit: Während dem Schreiben Mittag machen ist dem Forum zu lange.
    Und die Spieleinstellungen:
    Settings:

    Größe: 6 Spieler
    Karte: Seen
    Geschwindigkeit Schnell
    Antiker Start
    Barbaren an
    Ruinen an
    Civ-Wahl per Drafttool 1von4 (Arabien, Mongolei , Spanien, Ägypten, Atzteken gebannt)
    Stadtstaaten Ja
    Diplo nach Ingame-Kontakt auch über Brieftaube und Flaschenpost erlaubt

    Und hier meine Gedanken (jeder Mitspieler der bis hier gelesen hat RAUS HIER )
    Achtung Spoiler:
    Wir sind 3. und damit gerade noch in der vorderen Zughälfte - mittelmäßig für Wunder und Analyse, aber immerhin nicht letzer
    Und jetzt zum Draft. Da hatte ich meiner Meinung nach richtig Pech, aber analysieren wir erstmal die Mitspieler:

    Joey88: Auswahl aus Venedig Indien Korea und Amerika. Gut Venedig ist Speziell aber die 3 anderen in meinen Augen Top Tier Civs, ich persönlich Tippe auf Korea, die stärkste Wissenschaftsciv im Spiel, wenn man die nicht halbwegs früh angreift können wir denen wohl nur noch ins Weltall nachwinken. Indien kann sehr schön Buildern (siehe BananaJoe^^) und Amerika hat mit den Minuteman eine unglaublich gute UU (und ich find den Trait auch stark, insbesondere das Billige Landkaufen)

    Valigar: Auswahl aus Griechenland Siam Songhai und Indonesien. Indonesiens Trait dürfte auf Seen recht useless sein (Ausser es gibt Mittelinseln), Siam und Songhai kenn ich mich nicht mit aus aber ich vermute er wird die Griechen nehmen - der Trait ist verdammt stark und einen guten Hopliten /BKav rush kann man nur schwer abwehren - vermutlich warmonger?

    Dullahan: Auswahl aus Brazilien Frankreich Schweden oder den Schoschonen. Brasilien wenn man nen Kultursieg gegen die KI macht verdammt stark, aber im MP? Schweden verstehe ich den Sinn des Traits nicht und finde die Civ insgesamt sehr schwach Frankreich kenn ich mich nicht mit aus aber mit den Schoschonen definitiv eine der stärksten Civs - größere Landausdehnung + Ruinenglück

    SidMaier: Auswahl aus Maja, Portugal, Deutschland, Kelten Mit Maja und Kelten zwei der stärksten Reli Civs, mit Deutschland einen Guten Warmonger zur Auswahl - mal sehen was er nimmt, ich Tippe auf Maja und GB Rush auf Theo, sollte sich das bewahrheiten baut ihm hoffentlich jemand die GBib weg.

    Mavors: Auswahl aus Persien Assyrien Japan England. Assyrien im MP? Etwas zu offensichtlich denke ich. Japan könnte mit Trait + FLiegern und Fischerbootbauenden Samurai sehr stark sein, Persien ermöglicht mit dem Trait + Chicken Pizza einige sehr lustige Strategien (ewiges GA mit OP Einheiten ) und England ist generell sehr stark, sollten die Seen eher Meere sein, muss man sie vor Linienschiffen rausnehmen und auch die Langbogenschützen + RW MGs sind höllisch gefährlich. Ich würde wohl Japan nehmen.

    Und nun zu uns, Torad
    Wir haben die Auswahl aus Niederlande, Kathago, China, Österreich. Leider in meinen Augen keine wirklich gute Builder/Forschungsciv dabei oder irre ich mich?

    Niederlande: Die Modernisierung klingt verdammt stark sollte man einen Schwemmlandstart haben, wenn nicht ist sie wohl nutzlos. Die Wassergeuse hängt davon ab wie der Maestro die Seen macht, eventuell ist sie auch komplett nutzlos. Der dritte Teil bonifziert 1 zu 1 Täusche, aber als Siegkandidat werden menschliche Spieler einem da verdammt schnell den Zufriedenheitshahn abdrehen wenn man sich zu abhängig macht. Insgesamt keine so tolle Civ in meinen Augen, ich hab sie aber noch nie gespielt.

    Kathago: Gratis Häfen - gut wenn die Seen stimmen. Durch Berge laufen - vielleicht wird das ja das erste Spiel wo man die Fähigkeit sinnvoll benutzen könnte - wohl eher nicht .
    Der Elephant ist so naja, ein bisschen Früh und es sind warscheinlich die Griechen dabei, die Quinquereme fand ich schon immer sinnlos - insgesamt auch keine tolle CIv, hab ich aber auch noch nie gespielt.

    China: Der Trait und die UU müssten China in Mittelalterkriegen sehr stark sein lassen, das UB bonifiziert viele Städte (Bib mit +2 Gold und Gold ist ja Mangelware im MP). Könnte ganz gut sein aber wohl sehr vorhersehbar. China könnte man wohl mit spielen, auch wenns mich jetzt nicht von den Socken haut.

    Österreich: Aus Deity kann man mit dem Stadtstaatenkaufen nette Sachen machen wie bei Venedig - ich hab mal im Faden nach der Schwierigkeit gefragt. Die UU ist nicht schlecht und das UB klingt auch recht gut. Wenn der SG Deity ist, sicherlich eine Überlegung wert.

    Was meinen die Leser? Welche Civ habe ich völlig falsch eingeschätzt, welche sollte ich nehmen? Kennt jemand meine Gegner und könnte eine Einschätzung ihrer Spielstärke vornehmen? Welche Civs vermutet ihr bei meinen Gegnern?

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Achtung Spoiler:
    Deinen Analysen kann ich grösstenteils zustimmen - Japan halte ich für keine so gute Wahl, da ist England sicher beliebter, auch wenn es keine Linienschiffe geben sollte.
    Bei Deiner Auswahl ist China wohl ohne Konkurrenz. Der Papiermacher ist ein sehr schönes UB und Zhugenus sind auch sehr stark - selbst wenn sie niemanden überraschen. Nicht zu vergessen die stärkeren Generäle.

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Achtung Spoiler:
    Ich weiß nicht, ob du schonmal Österreich gespielt hast, aber die StSt einzuheiraten ist echt billig (ohne die Kosten für die Verbündung) und die Städte sind gut ausgebaut und die Einheiten kriegst du ja auch.
    Problem ist nur, dass es abhängig von der Karte/Umgebung ist.

    Aber ich würde wohl auch China empfehlen, der große Vorteil ist, dass die Vorteile quasi unabhängig von der Umgebung sind.

    China > Österreich >> Niederlande > Karthago

  5. #5
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Achtung Spoiler:
    Würde China nehmen, insbesondere solange die Natur der Seen ungeklärt ist. China kann sich einigermaßen wehren, ist dabei aber nicht so gefährlich dass man direkt rausgenommen wird. Andererseits ist das UB gerade im Multiplayer ein nicht zu verachtender Bonus
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Achtung Spoiler:
    Also ich würde sagen China ist ja wohl allgemeiner Kontext und deckt sich mit meinen Ideen.
    Also wird es Zeit für Eine neue Reise in die chinesische Vergangenheit - nach meiner Ankunft schreib ich euch dann Briefe
    Neuigkeiten aus dem Faden gibts wohl - Barbaren werden wütend, Schwierigkeit Immortal. Damit kann man ja hoffentlich Ehre spielen .
    Für die Strategie stelle ich mir aktuell vor bis Maschienen zu buildern und mir dabei eine gute Startposition zu bauen und mir dann langfristig eine alles überrollende Elitearmee aufzubauen um den Trait und die Zhugengus auszunutzen.
    Also dann Einheiten bauen mit +30%General +15% HE +15% aus Ehre +Himei + Brandenburger Tor + Zhugengus in der 2. Reihe die möglichst schnell zu Reichweite doppelschuss kommen sollen da müssen die Gegner dann schon mit 2 bis 3facher Übermacht kommen um überhaupt eine Chance zu haben.
    Aber ob der Plan einer Konfrontation mit der Realität standhält?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Und es geht los
    Achtung Spoiler:
    Der Startsave ist da und unser tolles Kartenerstellungsteam (CiVver hat die Karte gemacht und Seratnian den Rest, ein riesen Dankeschön an euch) den anderen Spielern schonmal eine übersicht ihres Starts zur Verfügung stellt kann schonmal mit der Planung begonnen werden.
    Ich mache also das Save auf und sehe:
    Bild
    Kühe und Flussweizen
    Silber
    Fluss
    viel Wald , da könnte ein frühes Wunder drinsein wenn ich ein bisschen Glück bei den Ruinen hab
    keine 2. Lux in Sicht , da könnte aber noch was im Osten sein
    kein Berg

    Und der potentiell alles Vernichtende Nachteil: Kein See. Ich habe mal im Faden angefragt was für Seen wir jetzt nutzen, aber sollte jemand anders eine Frachter HS haben sieht das potentiell gar nicht gut aus.
    Im Westen meine ich 4-4 des Kriegers Wüste erkennen zu können, eventuell passt da ja ne Petra-Stadt hin.

    Zur Strategie: Ich sehe keine Alternativen zur Gründung an OuSl, eine Gründung auf dem Hügel 9 des Siedlers würde den Fluss kosten und Kühe/Weizen/Silber in den 2./3. Ring verschieben und ne andere Option sehe ich gerade auch nicht. Forschung als erstes auf Keramik (2 Felder die von der KK profitieren) und dann mal gucken was die Umgebung so bietet? Als ersten Bauauftrag hätt ich nen Späher gebaut, wir haben ja Ruinen und Stadtstaaten an. Kriegerzug bin ich mir völlig unsicher. 4-4? 1-1? 9-9?

    Soweit zu meinen Gedanken, jetzt seid ihr dran
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.139
    Achtung Spoiler:
    Beim Anblick deines Screenshots (außerdem hab ich die Karte jetzt auch nicht mehr so im Kopf und wer weiß was Seratnian für Allerlei schandtaten getrieben hat) fände ich jetzt die Gründung 4 auf Dem Wald ne Überlegung, um zwei 3 -Felder im 1. RING zu haben (und so mit Pop2 nutzen zu können

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Achtung Spoiler:
    Gründung auf dem Wald klingt gut, aber da würde ich den Krieger auf den Hügel 6 ziehen. Nicht dass da was Gutes in den vierten Ring rutscht. Andernfalls wäre es auch möglich, auf der Kuh zu gründen, um so das Silber direkt drin zu haben. Jedenfalls wirst du bei so einem langen Fluss ab ÖV keinen Mangel an :nahr: haben

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Ich fände die Gründung auf dennKühen auch schick.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Bitte auf der ersten Seite Spoiler benutzen
    Achtung Spoiler:
    Ich hab dann mal begonnen und den Krieger auf den Hügel gezogen:
    BildBild
    Igitt Sumpf . Aber immerhin noch ein 2. Silber und Gewürze. An OuS hat bisher Joey gegründet, Valigar ist gewandert. Wandern scheint bei mir ja auch allgemeiner Konsens zu sein, nur wohin . Wald oder Kühe, Kühe oder Wald , hier wäre nochmal die Mithilfe der werten Leserschaft gefragt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Moinmoin!

    Achtung Spoiler:
    Ich würde an dieser Position gar nicht wandern. Der Zug auf den Wald (4) birgt das Risiko, dass im Westen nur weiteres Grasland aufzufinden ist und somit im Mid-/Lategame sehr wenig Prod am Start ist. Hügel sind teuer zu kaufen und die KE mag sie nicht besonders. Zudem wäre eine Runde auf dem Weg zum Schrein verschenkt (Gold-/Silber-Pantheon lacht mich an). Zuletzt wäre dein zweites Luxusgut erst im dritten Ring. Von der Gründung auf den Kühen halte ich gar nichts, weil sowohl der Nahrungs- als auch der Prodbonus des Feldes wegfallen und auch hier keine sofortige Gründung möglich ist.

    Für die Gründung an Ort und Stelle sprechen für mich:
    • Schnellerer Schrein (oder frühere/r KK/BT/Scout)
    • Drei Wälder zum Wunder-Holzen im 1. Ring und dank zahlreicher Hügel trotzdem starke Prod
    • Kauf vom Weizen und dem NW-Silber sind im zweiten Ring durchaus finanzierbar


    Geändert von noFrontz (16. Juni 2016 um 13:24 Uhr) Grund: Einfügen von Pro-Argumenten

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Achtung Spoiler:
    in Anbetracht des neuen Silbers und der Gewürze rege ich mal zur Gründung auf 9 an. Da hast du die Kühe und ein Silber im ersten Ring, alle weiteren Ressourcen sind im zweiten Ring und damit ziemlich schnell drin

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Achtung Spoiler:
    So es gab ja keine Weiteren Meldungen, daher habe ich nach einiger Überlegung meinen Zug durchgeführt. Ich habe mich für eine Gründung an OuS entschieden.
    Folgende Gründe sprachen in Meinen Augen dafür:
    -Ein Zug nach Westen hätte das 2. Silber und Gewürz in den 3. Ring verfrachtet
    -Im Norden meine ich Jungel erkennen zu können und am Ende verbaue ich mir mit einem Zug über den Fluss eine gute Forschungsstadt.
    -Der Fluss im Osten und im Norden sichern meine HS zu zwei Seiten sehr schön ab, eine Gründung im Norden des Flusses hätte den Ostschutz vermutlich eleminiert
    -Ein Zug in den Norden hätte mich 2 Hügel im Süden gekostet und Produktion finde ich immer super in der HS.
    -Der Sumpf im Osten ist in meiner jetzigen Position eigentlich ganz nett. Jeder der Über den Fluss kommt steht ohne Bewegung auf einem -33% Kampfkraft Feld und kann niedergeschossen werden
    -Und zu guter letzt hilft mir eine Gründung in der ersten Runde dadurch, dass ich eine Runde vor allen Wanderern bin.

    Also gut, die Entscheidung ist gefallen:
    Bild
    Noch mehr Weizen
    Forschung geht auf Keramik für KK/Schrein, ein Späher für schnelle Erkundung von SST (Begrüßungsgold/Glauben ) wird in Auftrag gegeben.
    Wie ich mit dem Krieger erkunden soll bin ich mir wie immer unsicher. Vielleicht nach Süden 3-1?
    Abschließend noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Joey und ich haben beide ein 3N Feld belegt, Valigar ist gewandert. Joey hat auch keinen Teich


    EDIT: Achja, Dullhallan spielt (wenig überraschend) die Schoschonen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Achtung Spoiler:
    Und weiter gehts.
    Der Krieger wird wie geplant 3-1 gezogen:
    Bild
    Mit Salz ein neues Lux, aber ich sehe noch nicht wo da ne Stadt hinsoll.
    Krieger nächste Runde dann wohl 4-4 um auf den nächsten Hügel zu kommen.
    Alle ausser Joey und mir sind gewandert, Valigar hat diese Runde dann gegründet, mal sehen ob jemand 2 Runden wandert .

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Hier vermute ich das die Starts alle recht ähnlich sind. Valigar ist eine Runde gewandert und hat eine Nahrung mehr, er hat also auf einem 3N Feld gegründet - so wie ich wenn ich auf die Kühe gezogen wäre. Sonst keine besonderen Ereignisse diese Runde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •