Seite 52 von 61 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #766
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wie ist denn die Gottheits KI in den anderen 4 Siegbedingungen?

    Hier gehts ja immer nur um Herrschaftssieg, das ist ja auf Dauer ziemlich langweilig.

  2. #767
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du denn so mit Deinem Story-Projekt voran, wo Du uns das am lebenden Objekt vorführst?
    Am Wochenende

    jetzt muss ich butteln

  3. #768
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Die CIV 5 KI ist in Sachen Kampf nicht Intelligent aber der der CIV6 KI im Kampf bei weitem überlegen weil sie wenigstens Einheiten baut und diese auch upgradet. Das mach die CIV6 KI schlecht bis gar nicht.
    Auch setzt die CIV5 KI Fernkämpfer in die Städte was sie in CIV6 nur manchmal macht - mir wurde hier erklärt das ist Absicht kann ich aber noch immer nicht so recht nachvollziehen.
    Die Kampf KI, sprich wie die KI mit ihren Einheiten im Kampf umgeht, hat rein NICHTS mit dem Bauen und Upgraden von Einheiten zu tun. Einheiten bauen und Upgraden (soweit sie die Ressourcen dazu hat) tut aber die KI in Civ 6 auch, wenn auch vielleicht ein paar weniger (was ausdrücklich nicht wenig Einheiten bedeutet) als in 5.

    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Den Punkt wieviele Einheiten sie baut und auch upgradted habe ich ins Spiel gebracht.
    Aber auf Gottheit sollte sie schon was auf die Reihe bringen an Einheiten bei den Boni und das tut sie nicht sie hat einfach weniger Einheiten als in CIV5 sie hat sogar so wenig Einheiten das es lächerlich ist für Gottheit.
    Zu dieser Erkenntnis/Behauptung bin ich halt bei meinen Testspielen immer wieder gekommen und ich denke auch noch nach wie vor das es so ist.
    Was exakt die unterschiedliche Wahrnehmung ist, die ich angesprochen habe. Um die 20 Einheiten in ca Runde 35, wie in einigen der gezeigten Screenshots, halte ich auf jeden Fall nicht für lächerlich.

    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Die CIV5 KI schafft es auch ohne VOX Populie eine vernünftige Herausforderung zu schaffen die eines Gottheit Schwierigkeitsgrad würdig ist. Das schafft die CIV6 KI nichtmal im Ansatz.
    Die CIV5 KI war nicht gut die CIV6 KI ist aber Miserabel und das man das als "Work as itendet" verkauft - da stellts ma die Haare auf"
    Das geht mit keinem einzigen Wort auf die davor von mir zietierten These ein. Abgesehen davon gibt es hier im diesem Thema durchaus Leute die schon gesagt haben, dass sie kein bzw nur mit Mühe ein Spiel auf Gottheit gewinnen konnten bisher.

    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Das Ding ist nur diese nachteile/Vorteile hat die KI auch? Heist wenn es leichter ist Städte zu erobern und zu halten ist das nicht nur für den Spieler so?
    Die KI versagt im Kampf in CIV6 sehr hart!

    Die ersten Testspiele die ich machte habe ich auf Gottheit mit Panzern gegen Krieger geämpft...
    Das ist Inzwischen besser geworden.
    Aber sie ist in jedem Punkt noch miserabel und zwar noch schlechter als Ihr Vorgänger viel schlechter
    Und zwar weil sie die Mechaniken nicht gelernt bekommen hat.

    Es ist schwieriger Einheiten zu Produzieren in CIV6 stimmt es ist überhaupt die Produktion sehr genervt im Vergleich zu CIV5. Aber auf Gottheit hat die KI so viele Boni das dies gar keine Rolle mehr spielt.
    Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe. Da steht NICHT, dass es einfacher ist Städte einzunehmen. Da steht NICHTS dazu wie gut/schlecht die KI ist.
    Was da steht ist, dass viele Städte in Civ 6 mehr belohnt werden, als in Civ 5 und man dadruch eben selbst härter snowballt, wenn man es schafft viel zu erobern (oder zu gründen). Natürlich hätte die KI diese Vorteile auch, wenn sie viele Städte erobern würde. Nur ist das mMn ab dem Zeitpunkt, wo es Mauern gibt, eher schwerer als in den Vorgängern (wobei ich die nicht genug gespielt habe, um das wirklich gut beurteilen zu können). Dazu braucht man eine gute Koordination seiner Kampfeinheiten, wenn man es ohne Verluste schaffen möchte - und genau das kann die schwache Kampf KI nicht. Übrigens tun sich damit auch viele Spieler schwer.
    Außerdem steht da, dass die Einheiten in 6 teurer sind im Vergleich zu 5. Und das spielt eben schon eine Rolle, KI Boni hin oder her (es sind überigens im Endeffekt so ziemlich die gleichen wie im 5er, in 6 bekommt die KI 100% mehr Produktion, im 5er kosten für sie die Einheiten nur die Hälfte). Wenn du 850 Produktion hast reicht das im 5er für 4 Kampfpanzer, im 6er aber gerade mal für 2,5. Dann steht man im Krieg weniger (was wieder nicht "wenig" heißt) Einheiten gegenüber als im 5er und kann sie schneller ausschalten. Das ganze passt aber sehr gut in das Gesamtkonzept für Civ 6, dass generell zu einem schnellen Spiel tendiert.

    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Es wird als bewusste Desingentscheidungen verkauft ja.

    Ist aber im besten Fall eine Halbwahrheit.
    Ein Spiel(Eine Marke!) erhält nicht irgendein Gelegenheits Spieler der das spiel einmal Spielt und dann für immer weglegt.
    Sondern die Community besonders wenn es um die Marke geht.
    Du kannst vielleicht ein paar Kopien mehr verkaufen(das eine mal) - nur wenn du deine Fanbase verlierst.
    Der nächste Teil floppt dann -
    Das ist schon mehrfach passiert
    siehe Jowood
    Siehe EA Games (CuC reihe)
    Etc. Etc.

    Da Firaxis eine der Letzen Bastionen der Strategiespiele ist finde ich es sehr schade das sie diesen Weg gehen,
    Das aber ein paar vereinzelte Leute diesem Zustand so die Stange halten finde ich schade.
    [...]
    Und ich glaube das Forum hier ist einfach nicht repesentiv über die wirkliche Meinung weil wer versammelt sich hier und postet hier wenn nicht Spieler die das Spiel gerne spielen und es halt versuchen zu verteidigen

    Auch auf Metacrit und bei dem Steambewertungen wird die KI zerlegt von den Bewertungen her und zwar meiner Meinung nach zurecht!

    Ich will damit sagen mit diesen "Desingentscheidungen" haben sie mehr verloren als gewonnen denn die paar Casual Gamers werden die Marke net erhalten die Fanbase die man betreut schon und die ist kleiner geworden und das tut der Marke weh,
    Wer sagt denn, dass ein Gelegenheitsspieler das Spiel exakt 1 mal spielt? Ein Gelegenheitsspieler ist doch jemand, dem das Spiel an sich Spaß macht und der es dann eben bei Gelegenheit mal wieder spielt. Und wenn einem Gelegenheitsspieler Civ 6 gefallen hat, wird er auch darüber nachdenken sich entweder die Addons für 6 oder eben 7 zu kaufen, wenn das rauskommt.
    Und eben das ist der Großteil des Geldes, der mit dem Spiel verdient wird (immerhin ist Civ 6 der am besten verkaufte Teil der Reihe!), und der eben auch die (Weiter-)Entwicklung der Civreihe finanziert. Natürlich möchte man die Hardcorefans der Reihe auch nicht verprellen, wenn Firaxis aber pleite geht haben am Ende auch die Hardcorefans nichts davon und die Reihe stirbt ebenso. Das ist leider wirtschaftliche Realität.
    Auch sehe ich hier viel Kritik an der KI generell, persönlich hätte ich auch gerne eine bessere. Gegen was die meisten Kommentare hier die KI aber "verteidigen" ist, ist übertriebene Kritik. Denn trotz all ihrer Fehler und Schwächen, die sie zweifelsohne hat, bietet sie eben den meisten Leuten hier immerhin eine gewisse Herausforderung. Ansonsten hätten ja alle hier schon mit verbundenen Augen gegen Gottheit gewonnen und nicht mit Mühe bzw noch gar nicht.

    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Ich sag es mal so -
    Ich habe schon einige mal genau vorausgeahnt was passiert was den Gaming Bereich angeht.
    Etwa FFXVI in der closed Alpha dabei gewesen und ihnen prophezeit so wird das der völlige flopp.
    Man hätte mich fast gesteinigt von den eingesessenen FANS im Forum.
    Es ist aber genau das passiert es musste komplett rereleasd werden um Erflog zu haben.
    Und das ist nur ein bsp.
    Eine Alpha ist doch aber genau das, eine extrem reduzierte Version des Spiels um erste Tests zuzulassen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln. Bis zum Release können die dann noch berücksichtigt werden. Zum Release gibt es dann das komplette Spiel. Genau das ist deiner Erzählung nach bei FFXVI doch passiert? Oder hast du hier was weggelassen? Da FF so gar nicht meins ist, habe ich da leider überhaupt nichts zu mitbekommen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #769
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    L4m3r
    Vielleicht testest du mal das Spiel Old World. Die Kampf-KI dort bietet dir bestimmt mehr Herausforderung.
    Zumindest kam es mir so beim ersten Spiel vor.
    Ich empfehle dir das mal zu probieren, wenn dir CiV6 nicht so gut gefällt.

  5. #770
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    964
    Wenn die mangelhafte KI auf hohen SG als bewusste Design-Entscheidung verkauft wird um Gelegenheitsspieler nicht zu verprellen, kann ich das schlecht akzeptieren. Dafür gibts doch Kriegsherr, Adliger, Prinz...
    Man kann doch der breiten Masse und den Hardcoregamern gerecht werden.

    Da erscheint mir der Vorwurf von L4m3r das die Entwickler ihre Unzulänglichkeit als "bewusste Designentscheidung" verkaufen wollen als gar nicht so weit hergeholt. Ich finde es auch ein bisschen arrogant von Louis ihn deswegen schon mit einem gewissen Personenkreis gleichzustellen mit dem es sich nicht zu diskutieren lohnt.

    Um das klarzustellen, ich spiele Civ6 sehr gern und zähle mich nicht zu den Hardcorespielern. Die meisten von deren Kritikpunkten fallen mir gar nicht großartig auf, weil ich gerne etwas an der "Oberfläche treibe", ohne allzu tief in die Materie einzutauchen. So macht mir Civ6 Spass.
    Aber ich verstehe nicht warum man dieser Spielergruppe, die ja das Spiel an sich liebt sonst würde sie sich nicht so intensiv damit beschäftigen, nicht auf den hohen SG eine entfesselte KI bieten kann, ohne eingebaute Bremsmechanismen.
    Zu wissen das man jederzeit plattgemacht werden kann ist das Salz in der Suppe.

  6. #771
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Eben, genau davür gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade...um jedem gerecht zu werden. Eine Ausrede, eine KI würde abgebremst werden, obwohl man es besser machen könnte, lässt sich so eigentlich nicht wirklich glaubhaft rüber bringen. Es sieht eher danach aus, als ob man sich scheut dafür Geld auszugeben. Und das ist bei so einem Großprojekt echt traurig. Speziell wenn sie nun erneut fast den Vollpreis für ein paar lächerliche Erweitrerungen kassiert haben von den hardcore-Fans. Denn die Gelegenheitsspieler und Casuals werden den Season Pass 2 sicherlich nicht gekauft haben.

  7. #772
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Karleon Beitrag anzeigen
    Wenn die mangelhafte KI auf hohen SG als bewusste Design-Entscheidung verkauft wird um Gelegenheitsspieler nicht zu verprellen, kann ich das schlecht akzeptieren. Dafür gibts doch Kriegsherr, Adliger, Prinz...
    Auch wenn du es vermutlich ein wenig anders gemeint hast: Natürlich ist das eine bewußte Entscheidung. So wie es bei Kühlschränken oder anderen Haushaltsgeräten nur A bis A +++++ gibt statt F - A oder bei Spielbewertungen eine Wertung von 70% Zeichen für ein echt mieses Spiel ist.
    Zu den Kernelementen des Spieldesigns (Singleplayer) gehört, das man jedem Spieler, ganz gleich wie unfähig, ein Erfolgserlebniss vermitteln "muß". Er muß das Gefühl bekommen etwas besonderes geleistet zu haben und das erreicht man, indem man so tut, als sei ein Erfolg auf Kriegsherr für einen Anfänger doch schon ganz ordentlich und der Sieg auf "König" schon etwas besonders.
    Deshalb sind die Schwierigskeitsgrade so gewählt, das der Durchschnittsgamer nicht etwa geradeso mit Prinz zurechtkommt, sondern ungefähr mit ~ Kaiser.
    Unsterblicher und Gottheit sind für die Vielspieler gedacht und die Freaks - tut mir leid - die Interessieren eh keine Sau, weil die sowieso immer was zu mosern haben und nebenbei bemerkt eine geradezu winzige (und damit weitgehend irrelevante) Zielgruppe sind.


    ... Da erscheint mir der Vorwurf von L4m3r das die Entwickler ihre Unzulänglichkeit als "bewusste Designentscheidung" verkaufen wollen als gar nicht so weit hergeholt. ...
    Wie oben ausgeführt: das die SG eigentlich viel zu leicht für ihren behaupteten Anspruch sind ist eine bewußte Designentscheidung.

    Genauso ein bewußte Designentscheidung ist, das man eben nicht wirklich großen Wert darauf legt, ob oder wie weit Spieldesign und Balancing mit Beherschbarkeit durch die KI vereinbar sind.
    Vielmehr entwirft man ein Spiel, so das es Vielfältige Möglichkeiten und Neuerungen bietet und schaut dann anschließend, das man eine KI bastelt die halbwegs mit dem Kuddelmuddel zurecht kommt und steckt der dann soviele Vorteile zu, bis eine für die relevanten Zielgruppen passable Herausforderung zustande kommt. Fraglos könnte/sollte/müßte man sich bei Firaxis da schon ein bisserl mehr Mühe geben.


    Aber ich verstehe nicht warum man dieser Spielergruppe, die ja das Spiel an sich liebt sonst würde sie sich nicht so intensiv damit beschäftigen, nicht auf den hohen SG eine entfesselte KI bieten kann, ohne eingebaute Bremsmechanismen.
    Einfache aber auch traurige Antwort: Weil sich das schlicht und einfach Wirtschaftlich nicht lohnt.


    Zu wissen das man jederzeit plattgemacht werden kann ist das Salz in der Suppe.
    Aus meiner voll und ganz subjektiven Sicht ist für mich eigentlich eher das Gegenteil der Fall: Ein Spiel bei dem ich weiß, das mich die KI eigentlich jederzeit Plattmachen kann (könnte) ist so unbefriedigend, das ich es Faktisch nicht mehr spiele. Schach ist da ein schönes Beispiel. Als die ersten brauchbaren/guten Schachcomputer herauskamen hat es Spaß gemacht gegen die zu spielen. Jetzt, nachdem quasi jedes Handy jeden beliebigen Großmeister bezwingen kann ist Schach für mich tot. Ich weiß, daß ich nur gewinne, weil der Schwierigkeitsgrad die KI ausbremst und so dafür sorgt, daß der Blechkollege schlechter spielt als er eigentlich könnte.

    Witzigerweise (oder auch traurigerweise) schließt sich an der Stelle der Kreis, denn die Civ6 KI auf Gottheit / Unsterblicher hat derart große Startvorteile, das sie eigentlich nur ihre Starteinheiten direkt vorbeischicken müßte um mich chancenlos von der Karte zu fegen ...
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  8. #773
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    964
    Zitat Zitat von Karleon Beitrag anzeigen
    Wenn die mangelhafte KI auf hohen SG als bewusste Design-Entscheidung verkauft wird um Gelegenheitsspieler nicht zu verprellen, kann ich das schlecht akzeptieren. Dafür gibts doch Kriegsherr, Adliger, Prinz...
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Auch wenn du es vermutlich ein wenig anders gemeint hast: Natürlich ist das eine bewußte Entscheidung. So wie es bei Kühlschränken oder anderen Haushaltsgeräten nur A bis A +++++ gibt statt F - A oder bei Spielbewertungen eine Wertung von 70% Zeichen für ein echt mieses Spiel ist.
    Zu den Kernelementen des Spieldesigns (Singleplayer) gehört, das man jedem Spieler, ganz gleich wie unfähig, ein Erfolgserlebniss vermitteln "muß". Er muß das Gefühl bekommen etwas besonderes geleistet zu haben und das erreicht man, indem man so tut, als sei ein Erfolg auf Kriegsherr für einen Anfänger doch schon ganz ordentlich und der Sieg auf "König" schon etwas besonders.
    Deshalb sind die Schwierigskeitsgrade so gewählt, das der Durchschnittsgamer nicht etwa geradeso mit Prinz zurechtkommt, sondern ungefähr mit ~ Kaiser.
    Witzigerweise ist das genau der Schwierigkeitsgrad den ich als Gelegenheitsspieler immer nutze, da er spannende Stunden garantiert, auf meinem Niveau halt. Bei Civ5 war es König, bei Civ4 war ich Prinz...


    Zitat Zitat von Karleon Beitrag anzeigen
    Aber ich verstehe nicht warum man dieser Spielergruppe, die ja das Spiel an sich liebt sonst würde sie sich nicht so intensiv damit beschäftigen, nicht auf den hohen SG eine entfesselte KI bieten kann, ohne eingebaute Bremsmechanismen.
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Einfache aber auch traurige Antwort: Weil sich das schlicht und einfach Wirtschaftlich nicht lohnt.
    Das wiederum verstehe ich. Für die kleine Hardcore-Gemeinde, von denen viele sowieso MP den Vorzug geben, eine herausfordernde KI zu entwickeln könnte wirtschaftlich unrentabel, der Mühe nicht wert sein.



    Zitat Zitat von Karleon Beitrag anzeigen
    Zu wissen das man jederzeit plattgemacht werden kann ist das Salz in der Suppe.
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Aus meiner voll und ganz subjektiven Sicht ist für mich eigentlich eher das Gegenteil der Fall: Ein Spiel bei dem ich weiß, das mich die KI eigentlich jederzeit Plattmachen kann (könnte) ist so unbefriedigend, das ich es Faktisch nicht mehr spiele. Schach ist da ein schönes Beispiel. Als die ersten brauchbaren/guten Schachcomputer herauskamen hat es Spaß gemacht gegen die zu spielen. Jetzt, nachdem quasi jedes Handy jeden beliebigen Großmeister bezwingen kann ist Schach für mich tot. Ich weiß, daß ich nur gewinne, weil der Schwierigkeitsgrad die KI ausbremst und so dafür sorgt, daß der Blechkollege schlechter spielt als er eigentlich könnte.

    Witzigerweise (oder auch traurigerweise) schließt sich an der Stelle der Kreis, denn die Civ6 KI auf Gottheit / Unsterblicher hat derart große Startvorteile, das sie eigentlich nur ihre Starteinheiten direkt vorbeischicken müßte um mich chancenlos von der Karte zu fegen ...
    Vielleicht hab ich mich etwas salopp ausgedrückt. Ich meinte nicht das es schön ist wenn mich die KI problemlos aus dem Spiel nehmen kann wenn es ihr beliebt.
    Ich meinte vielmehr das eine Partie um für mich spannend zu sein dieses permanente Gefühl der Bedrohung im Hintergrund braucht, dieses glaubhafte Szenario das sich das bitter rächen kann wenn ich das Militär vernachlässige oder schlicht zu sorglos bin. Und damit meine ich nicht das ich evtl den Relisieg verpasse oder so. Sondern das es auch mal rasch ums nackte Überleben gehen kann. Das empfinde ich als spannend und bei Civ4 z.b. war das auf Prinz permanent so. Da hatte die KI mit den Stacks allerdings auch ein richtig fieses Werkzeug zur Hand um dir den Schweiss auf die Stirn zu treiben.

    Generell ist Civ6 ein sehr abwechslungsreiches Spiel mit dem ich gerne meine Zeit verbringe. Es gibt mir ja auch die Möglichkeit mit den verschiedenen Modi Abwechslung ins Spiel zu bringen. Und dann gibts ja noch die Modifikationen, mit denen ich das Spielerlebniss meinen Wünschen annähern kann.
    Von daher, jammern auf hohem Niveau.

  9. #774
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Karleon Beitrag anzeigen
    Witzigerweise ist das genau der Schwierigkeitsgrad den ich als Gelegenheitsspieler immer nutze, da er spannende Stunden garantiert, auf meinem Niveau halt. Bei Civ5 war es König, bei Civ4 war ich Prinz...
    Da viele Spielprinzipien, bei allen Änderungen, gleich geblieben sind: Vielleicht bist Du auch ein besserer Civ-Spieler geworden?
    Bei Civ1 habe ich damals am Amiga meistens Kaiser gespielt, und das ist seitdem auch der Schwierigkeitsgrad geblieben, bei dem ich entspannt vor mich hinspielen kann.
    Das erste Civ6-Spiel habe ich auch auf Kaiser geführt, und mit den Skythen die KI vom Brett gefegt - das läuft jetzt nicht mehr so locker. So wie auch die Civ5-KI in BNW deutlich besser war als zu Release.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Eben, genau davür gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade...um jedem gerecht zu werden. Eine Ausrede, eine KI würde abgebremst werden, obwohl man es besser machen könnte, lässt sich so eigentlich nicht wirklich glaubhaft rüber bringen. Es sieht eher danach aus, als ob man sich scheut dafür Geld auszugeben. Und das ist bei so einem Großprojekt echt traurig. Speziell wenn sie nun erneut fast den Vollpreis für ein paar lächerliche Erweitrerungen kassiert haben von den hardcore-Fans. Denn die Gelegenheitsspieler und Casuals werden den Season Pass 2 sicherlich nicht gekauft haben.
    Und da folgst Du meiner Meinung nach der Fehleinschätzung von unserem leeten Ankläger. Mit allen Städte Einheiten bauen und den Spieler mit den harten Produktionsvorteilen zuwerfen ist keine sinnvolle Spielstrategie - für einen Spieleentwickler.
    Ja, wenn man als Mensch diese Boni hätte, dann könnte man damit alles überrollen. Zumindest bis der weiter wegwohnende Nachbar mit seiner besseren Forschung einen harten Stop aus besseren Einheiten bietet.

    Ich fände es auch super, wenn man eine KI hätte, die ganz ohne Boni mithalten könnte. Haben wir aber nicht, in keinem Civ.
    In Civ5 konnten, nach Freigabe des Quellcodes, verschiedene Modder in großen Projekten großartige Ergebnisse erzielen. Ist VoxPopuli dadurch das beliebteste Civ aller Zeiten geworden? Nö. Es zielt auf ganz gewisse Spieler ab, die noch mehr Synergien haben wollen, noch mehr Mikro-Optionen, noch mehr Komplexität.

  10. #775
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Auch wenn es ein bissl spät ist. Auf diesem Bild sieht man auf SG Kaiser 2 Dinge. 1. Die KI schützt ihre Städte mit Fernkampfeinheiten. 2. Leider werden nicht alle Ressourcen modernisiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #776
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Hmm ich habe sein ich das Teste mit CIV6 wie gut die KI ist immer die selbe Karte hergenommen und neugestartet immer.
    Das war anscheinend ein fehler.
    Denn als ich jetzt ein paar Partien neu gestartet habe mit ner anderen Karte hat die KI plötzlich um das X fache mehr Einheiten.
    Daher wohl meine Krass unterschiedliche Meinung zu den alteingesessenen Hasen hier...
    Sorry das hab ich mir net gedacht.

  12. #777
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Kann mir jemand sagen, ob sämtliche KI Verbesserungen sich auch auf das Grundspiel beziehen, oder ob sie, wie bei Pandora, auf Adons/Dlcs angewiesen sind?
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  13. #778
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Es ist nicht eingrenzbar.
    KI Verbesserungen können auf die Mechanismen der DLC bezogen sein als auch auf die des Grundspiels.

  14. #779
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das ist vielleicht auch ein Problem.
    Wenn es nur ein Spiel gibt, kann man die KI natürlich besser optimieren.

    Wenn man eine Schach-Version ohne Türme hat, würde die KI auch murks bauen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #780
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Glaube ich nicht. Du kannst in jedem Schachprogramm auch Stellungen eingeben oder vorgeben dass ohne Türme gespielt wird. Trotzdem kann die KI damit umgehen, weil die Züge der anderen Figuren dadurch ja nicht verändert werden.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 52 von 61 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •