Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 227

Thema: [Musik] Meet the Beatles! Ein Einblick in die Musikwelt der vier Liverpooler

  1. #1
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    [Musik] Meet the Beatles! Ein Einblick in die Musikwelt der vier Liverpooler

    Hallo!

    Inspiriert von Mongkes Musikstory will ich nun auch etwas Musikalisches beitragen.
    Hierbei werde ich chronologisch die Stücke der Beatles vorstellen, vor allem unter dem Aspekt, dass die musikalischen Komponenten der Lieder analysiert werden - also weniger dumpfe Musiktheorie

    Ich werde jeden Tag (soweit es geht) zwei Lieder vorstellen, dabei vor allem die interessantesten Instrumentenparts auswählen. Es wird auch viel dabei sein, was man als Zuhörer vorher nicht bemerkt hat. Damit spreche ich auch vor allem Instrumentalisten an!
    Das ist auch eine Mitmachstory, also könnt ihr gerne was dazu schreiben, oder die Lieder selber zu versuchen, nachzuspielen und dann eure Versuche hier dokumentieren!

    So, es kann beginnen:



    Die Beatles sind im Jahre 1962 eine Band aus 4 Mitgliedern: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr. Gerade aus Hamburg zurückgekehrt, wo sie teilweise in wüsten Shows spielten und ihr Selbstvertrauen und Spontaneität stärkten. Derweil werden sie in Liverpool bereits als "beste Band der Stadt" gehandelt. Während eines Auftrittes im Cavern Club entdeckt Brian Epstein die Band und ist von ihnen beeindruckt, prompt wird er ihr Manager. So könnte die erste Begegnung ausgesehen haben sein (aus dem Film "The John Lennon Story"; GB 2002):



    Nun folgen Anfragen auf Anfragen bei verschiedenen Plattenfirmen. Viele Male abgelehnt, mit der Begründung, Gitarrengruppen kämen aus der Mode. Oder auch dass die Plattenfirma Decca "Brian & The Tremeloes" über die Beatles bevorzugte. Bei EMI erhalten sie ihre Chance und auch wenn George Martin nicht ganz mit der Band zufrieden ist, gefällt ihm der Humor der Gruppe. Nach einem Schlagzeugeraustausch Ringo Starr gegen Pete Best scheinen die Beatles gut zusammengestellt werden und veröffentlichen ihre erste Single, unüblich, dass diese komplett Eigenkompositionen sind. Die Geschichte beginnt.
    Geändert von Patrick12755 (11. Februar 2015 um 22:47 Uhr)
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  2. #2
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Geändert von Patrick12755 (25. April 2015 um 16:58 Uhr)
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  3. #3
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Love Me Do/P.S. I Love You [5. Oktober 1962]



    Die erste Single wird veröffentlicht: Zunächst gibt es noch Unklarheiten, welche Version genommen wird - die von Pete Best, Ringo Starr oder die vom kurzzeitig engagierten Studioschlagzeuger Andy White.
    Bildet euch selbst eine Meinung über die drei Versionen:



    Meine Meinung ist, dass die letzte Version die kernigste ist, meiste Ausstrahlungskraft besitzt, da Ringo Starr noch zusätzlich das Tamburin spielt.

    Die B-Seite der Single hieß "P.S. I Love You", ein Lied von Paul McCartney. Die Texte sind in Briefform gehalten. Das sollte sich nur noch bei "Paperback Writer" einmal mehr zeigen.
    Hier was ich zeigen will, ist die Leadgitarre in dem Stück: Nichts weltbewegendes, aber mal ganz nett zu spielen. Sollte für jeden Durchschnittsgitarristen zu spielen sein.
    Und falls es jemand nicht wissen sollte, "Leadgitarrist" bezeichnet den Gitarristen, der die Soli spielt und das Lied mit Fills und Riffs schmückt. Bei den Beatles nahm George Harrison die Rolle ein:





    Die Single erreichte Platz 17 in den britischen Charts. Eine zusätzliche Bemerkung, diese beiden Lieder sind aufgrund von europäischen Copyright-Regelungen (50 Jahre Schutz nach Veröffentlichung) seit 2013 gemeinfrei. Das heißt, man könnte sich theoretisch die Lieder selbst verkaufen. Natürlich hat die Musikwirtschaft auf diese Entwicklung reagiert und prompt wurde die Laufzeit auf 70 Jahre erhöht. Diese Maßnahme gilt aber nur für ab 1963 veröffentlichte Werke.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  4. #4
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Please Please Me/Ask Me Why [11. Januar 1963]



    Die nächste Single, die die Beatles veröffentlichten, waren wieder Eigenkompositionen.
    Für die A-Seite "Please Please Me" zeichnete sich vorwiegend John Lennon verantwortlich. Dem Produzenten missfiel aber die gemächliche, bluesige Art des Liedes, unwahrscheinlich, damit einen Hit zu landen und schlug für die A-Seite stattdessen die Mitch Murray-Komposition "How Do You Do It?" vor, die die Beatles bereits aufnahmen. Die Beatles, entschlossen davon, nur ihre eigenen Lieder als Singles zu verwenden, wandelten das Lied zu einer schnelleren Nummer, mit teils großen Veränderungen im Arrangement, um "Please Please Me" aufzupeppen.
    Hier ein sehr akkurates Schlagzeug-Cover:



    Die B-Seite der Single schrieb ebenfalls John Lennon: Ask Me Why. Zuvor war aber auch das Lied "Tip Of My Tongue" als mögliche B-Seite gehandelt, jedoch als zu unausgereift angesehen und an den Künstler Tommy Quickly weitergegeben. Das Lied bietet bereits Gesangsharmonien zu drei Sängern (alle außer Ringo Starr) und auch einige "komplexere" Jazzakkorde.
    In dem Beispielvideo unten ist die Leadgitarre zu hören, nicht zu komplex, aber wirkungsvoll meiner Meinung nach.





    Die Veröffentlichung der zweiten Beatles-Single stand nach dem mäßigen Debüt mit "Love Me Do" unter einem guten Stern. Die neue Single wurde am 11. Januar 1963 während eines der strengsten Winter in der Geschichte Großbritanniens veröffentlicht. Am 12. Januar schauten die meisten Briten, durch das heftige Schneewetter zu Hause geblieben, einen Auftritt der Beatles in der Samstagabend-Fernsehshow "Thank Your Lucky Stars", mit "Please Please Me". Die meisten Menschen wurden durch das für die Zeit ungewöhnliche Aussehen und Auftreten der Band beeindruckt und das folgend, häufige Auftreten der Beatles in BBC-Radioprogrammmen sowie in vielen Presseberichten, sorgte für den kommerziellen Erfolg der Single und George Martin's Ausspruch "Ihr habt gerade eure erste Nummer 1 aufgenommen." in Erfüllung gehen.
    Geändert von Patrick12755 (07. Januar 2015 um 21:48 Uhr)
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
    Die Beatles, entschlossen davon, nur ihre eigenen Lieder als Singles zu verwenden,


    Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
    wandelten das Lied zu einer schnelleren Nummer, mit teils großen Veränderungen im Arrangement, um "Please Please Me" aufzupeppen.


    Ansonsten Interessante Story. Auch wenn ich die Beatles nicht höre werde ich wohl mitlesen, auch wenn ich nicht viel kommentieren werde.

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Ich lese mit, mag Beatles aber nicht.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #7
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Dazu ist meine Story auch da die Beatles waren für ihre Zeit in nahezu jeder Stilrichtung vertreten, auch wenn es manchmal nur 1-2 Songs sind. Mir wird ihre Musik einfach noch nicht langweilig, weil sie musikalisch (unglaublich) viel zu bieten haben - vieles entdeckt man auch erst nach 2-3 Jahren hören, wenn man jetzt nicht von Anfang an die Stücke durchanalysiert. Ich will also viele Sachen aufzeigen, die die Beatles "populär" gemacht haben und auch was einfach, jedenfalls für mich, musikalisch beeindruckend ist und was ich nicht von den Beatles zuvor erwartet oder gekannt hatte. Danke dafür, dass ihr Leser seid! ^^

    P.S.: Ich freue mich schon richtig auf einige Lieder in der späteren Zeit!
    Geändert von Patrick12755 (07. Januar 2015 um 22:23 Uhr)
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  8. #8
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich lese hier auch sehr gern mit.



    Welche Überraschung, nicht wahr.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  9. #9
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Eine schöne Idee - mal gucken, was ich von dir noch lernen kann! Bin gerade mit der Biografie "Many Years From Now" über Paul McCartney durch. Er war schon immer mein Lieblingsbeatle.
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  10. #10
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Please Please Me [Album] [22. März 1963]



    Nach dem ersten Nummer 1-Hit in Großbritannien wollte Produzent schnellstmöglich ein Album veröffentlichen, um von der Bekanntheit der letzten Single zu profitieren. Am 11. Februar 1963, einen Monat nach Veröffentlichung der Single "Please Please Me" trafen die Beatles und George Martin in den Abbey Road Studios zusammen, um ihr erstes Album aufzunehmen. Von den 14 Liedern waren 6 Cover und 8 Eigenkompositionen dabei, davon wieder 4 "neue" Lieder (die anderen vier stammen von den beiden Singles). Da alle Lieder vom Album dem Live-Repertoire der Beatles entstammten, waren die Aufnahmen schon nach etwas mehr als 12 Stunden abgeschlossen. Die Beatles hatten ihr erstes Album aufgenommen, dabei erfüllte sich ihre Vision von einer Band, die ihre eigenen Lieder schreiben und Instrumente spielen. Das war unter anderem ein wichtiger Grundstein für spätere Rockbands, die sich dem Vorbild der Beatles anschlossen.



    (1/14) I Saw Her Standing There

    Der Opener von "Please Please Me" ist eines der schnellsten Lieder (von BPM her), die die Beatles je aufnehmen werden. Das Lied ist in meinen Augen sehr gut von den Instrumenten her ausgeglichen - der Bass hat seinen Riff, der das Lied antreibt, ebenso die Rhythmusgitarre mit einer etwas ungewöhnlichen Schlagtechnik. Diese unterstützt auch die Leadgitarre, was man daran hören kann, dass die Rhythmusgitarre manchmal einen "Schlag" zu "viel" spielt (vor allem gleich am Anfang zu hören), um den Anfangsriff zu verstärken. Dasselbe geschieht auch in der Bridge (ab 2:03), wo die Rhythmusgitarre die Basslinie doppelt. Damit wird auch der Rhythmus angetrieben und das klingt nicht schlecht.

    Hierfür nehme ich eine Leadgitarren- und Rhythmusgitarrencover von YouTube. Die Leadgitarre könnte noch ein bisschen akkurater sein und allgemein gefällt mir der Ton nicht so sehr, jedoch besitzt das Video einen Vorteil, da man die zwei Instrumente gleichzeitig sieht:



    Als ich das rausbekommen hab, hat das in meinen Augen John Lennon als Rhythmusgitarristen aufgewertet, ich wusste das noch nicht. Aber auch Paul McCartney zeigt hier auch viel Einsatz, indem er neben dieser Bassline auch noch die Hauptstimme singt - Respekt! Meiner Meinung kann man das üben, ich arbeite gerade daran, jedoch beschränkt sich schon der Kreis der Musiker auf einen kleinen, die das gleichzeitig spielen und in der Tonart singen können:



    Was ich gemacht habe, um die beiden Video gleichzeitig zu gucken: Ich hab zuerst das Bassvideo gestartet und dann gestoppt, als genau der erste Ton gespielt wurde. Dass McCartney einzählt, ist hierbei sehr nützlich. Dann starte ich das andere Video, das zum Glück eine Verschnaufpause von einigen Sekunden bietet. Nun ist euer Rhythmusgefühl gefragt und ihr müsst genau auf der "1" das untere Video wieder starten. Da oftmals das Bassvideo einen kleinen Vorsprung hat, kann man einfach zweimal schnell auf die Pause-Taste drücken und schauen, bis es klappt.
    Abschließend gesagt, "I Saw Her Standing There" wird auch heute noch von Paul McCartney auf seinen Touren gespielt und ist halbwegs eines der bekannteren Lieder der Beatles.

    (2/14) Misery



    Helen Shapiro war damals eine der erfolgreichsten britischen Sängerinnen zu ihrer Zeit und da die Beatles damals Teil ihrer England-Tournee waren, bot ihr Manager den Beatles an, eigens für Shapiro ein Lied zu schreiben. Die Beatles nahmen an, und schrieben "Misery". Dieses Lied missfiel allerdings dem Manager, bezeichnete es als unpassend für sie und wies die Beatles zurück. Deswegen konnten sie das Lied für ihr Album aufnehmen.
    Es ist recht "simpel" gehalten, Lennon und McCartney geben an, beide ungefähr gleich viel zum Lied beigesteuert zu haben. Der Bass ist meiner Meinung am herausstechendsten, einige schöne Schnörkel dabei:



    Misery war das erste Lied der Beatles, das gecovert wurde - von Kenny Lynch, der aber keinen Charterfolg damit erzielen konnte.
    Geändert von Patrick12755 (11. Januar 2015 um 19:02 Uhr)
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  11. #11
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Please Please Me [Album] [22. März 1963] Teil 2



    (3/14) Anna (Go to Him)

    Das ist der erste Covertitel der Beatles auf dem Album und entstammt ursprünglich vom Sänger Arthur Alexander. Die Originalversion erreichte Platz 68 in den US-Charts.



    Dadurch, dass "Anna" eines der Lieblingslieder von John Lennon war, wurde es für "Please Please Me" aufgenommen. Der amerikanische Musikkritiker Richie Unterberger lobte die Beatles-Version und beschrieb, dass "Lennon einen 'seelischen Schmerz' seiner Stimme im Lied hinzufügte" und dass ihr Hintergrundgesang "hervorragend sei und 'effektiver' als in der Originalversion".
    Hier ist wieder einmal die Leadgitarre, der Kanal der "Beatles Guitar Secrets" heißt, hat nahezu perfekte Leadgitarrencover von Beatles-Liedern veröffentlicht. Deswegen baue ich sie hier gerne ein. Denn sie zeigen auch das musikalische Geschick der Beatles an der Gitarre, das viele nicht ohne seine Videos erkannt hätten, darunter auch ich:



    (4/14) Chains



    "Chains" ist ebenfalls ein Cover, das zuerst von den Cookies aufgenommen wurde, aber vom Songwriter-Ehepaar Gerry Goffin und Carole King geschrieben wurde. Für Liverpooler Bands zu der Zeit war das ein beliebter Coversong und auch die Beatles nahmen das Lied kurzzeitig in ihr Liverepertoire auf. John Lennon spielte hier das Mundharmonika-Intro. Das ist auch das erste Lied vom Album, in dem George Harrison als Leadsänger auftritt.
    Was die Leadgitarre betrifft, kann man sagen, dass dieses Lied für Gitarristen eher in die Richtung von Fortgeschrittenen geht, auch wenn es vom Klang erstmal nicht so erscheint. Das ist meiner Meinung nach eine Stärke der Beatles, nämlich Eingängigkeit mit musikalischem Geschick zusammenzubringen, wenn nicht manchmal sogar musikalischer Komplexität:



    Die Beatles spielten das Lied noch einige Male im BBC, manche Aufnahmen wurden Jahre später in den "The Beatles at the BBC"-Alben veröffentlicht.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  12. #12
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Please Please Me [Album] [22. März 1963] Teil 3



    (5/14) Boys

    Dieses Lied, ein Cover der Shirelles, war für das Beatles das Lied "ihres Drummers", Ringo Starr, der dieses auf Konzerten sang. Zudem ist das das erste Lied, auf dem Ringo Starr als Leadsänger auftritt.



    Den Beatles kümmerten die möglichen homosexuellen Untertöne beim Lied nicht, wenn sie über "Jungen" sangen, obwohl trotzdem die Geschlechtspronomen geändert wurden (also: him -> her; etc.) - Paul McCartney drückt das so aus: "Wir haben nie auf sowas gehört. Es ist einfach ein großartiges Lied. Ich glaube, es ist einer der Dinge der Jugend - dir ist es einfach scheißegal. Ich liebe diese Unbekümmertheit dieser Tage."
    Das zeigt, die Beatles waren gegenüber vielen Sachen ziemlich offen und konzentrierten sich nur auf die Musik, die ihnen gefiel. Mir persönlich ist das auch erst später aufgefallen.



    Der Bass ist hierbei meiner Meinung eine gelungene Mischung aus einerseits Rhythmusläufen und Melodieläufen.
    Die nächsten Lieder auf dem Album wären Ask Me Why, Please Please Me, Love Me Do und P.S. I Love You, welche bereits als Singles erschienen sind und jetzt natürlich nicht nochmal zu erklären sind.
    Wir können nun schonmal ein Zwischenfazit setzen: Die Beatles sind stark beeinflusst vom schwarzen R&B und Rock and Roll (was man an der Coverauswahl sieht) und sind dabei, ihre ersten großen Lieder zu komponieren.
    Mein Lieblingslied bisher wäre "I Saw Her Standing There", welches ich "musikalisch" sowie "vom Geschmack her" schätze.

    (10/14) Baby It's You

    Wieder ein Cover von den Shirelles:



    Die Beatles spielten das Lied auch oft im BBC, hier eine Radioversion, die auch auf der Anthology-Kollektion erschienen ist:



    Ein eingängiges Lied, welches ich gerne gehört hab, wenn alles so lala war. Macht nicht wirklich traurig oder froh, das Lied. Oder? Ist jedenfalls meine Meinung.
    Geändert von Patrick12755 (10. Januar 2015 um 22:54 Uhr)
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  13. #13
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    So viele Cover, dachte die wollten nur eigene machen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #14
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Das Album ist ja auf Drängen der Plattenfirma bzw. ihres Produzenten George Martin gerade einen Monat nach ihrer ersten Erfolgssingle aufgenommen. Da bleibt nicht viel zum Songschreiben. Außerdem bezog sich das auf "sie wollten nur eigene machen" auf ihre Singles.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  15. #15
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Please Please Me [Album] [22. März 1963] Teil 4



    (11/14) Do You Want to Know a Secret

    John Lennon schrieb dieses Lied extra für George Harrison, der dieses dann auch sang. Das ist meiner Meinung nach einer der ganz netten Lieder der Beatles. Schön melodisch, nicht zu überbordernd mit dem Arrangement.
    Hier die Leadgitarre:



    Meiner Meinung nach ist die Gitarre spielbar, nicht zu schwierig.

    (12/14) A Taste of Honey

    Das ist ein Cover des gleichnamigen Theaterstücks und -liedes aus dem Jahr 1958. Paul McCartney war Leadsänger, in der Aufnahme wurde seine Stimme gedoppelt, was man noch auf anderen, späteren Beatles-Liedern finden kann.
    "A Taste of Honey" ist auch ein Beispiel von einem ausgeglichenen Arrangement meiner Meinung nach: Der Bass entwickelt sich in der Bridge, die Leadgitarre bringt sich ein, das Schlagzeug nicht zu dominant - und der Gesang wie immer ganz gut.
    Hier diesmal kein Fokus auf ein Instrument, dafür mit dem Liedtext:



    Wenn ihr eines der vorgestellten Lieder kennt oder eure Meinung abgeben wollt, freue ich mich, sie hier zu sehen!
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •