Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: Return to Stone Age: Civilzation

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126

    Return to Stone Age: Civilzation

    Ich bin ja nicht der große Storyerzähler, aber ich habe trotzdem Lust darauf, ein kleines Forumsspiel zu schreiben. Zur Abwechslung spiele ich mal diese Version:

    Bild

    Auf die Erdkarte verzicht ich und erstelle mein eigenes Spiel:

    Bild

    Damit erhoffe ich mir kein all zu frühes Gemetzel unter den KI Civs. Auch meine Kontakte verzögern sich damit, aber nichts ist schlimmer als 500 BC auf Shaka oder so zu treffen, der schon 3 Civs aus dem Rennen geschmissen hat

    Der Beginn ist schonmal nicht schlecht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivNoob (12. August 2008 um 18:31 Uhr)

  2. #2
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    BIn gespannt. Hach ja, das hab ich auch mal gespielt...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Hmm, ach ja, ein paar Infos habe ich wohl vergessen:

    Schwierigkeitsgrad: Prinz
    Anzahl Civs: 7
    Nation: Krauts

    Als erstes drehe ich den Forschungsregler auf 100% und ziehe mit meinem Siedler nach 7. Meine kleinen Krauter haben zwar weder Ahnung vom Reiten noch kennen sie das Rad, aber sie haben schon hübsche Planwagen

    Bild

    Zuerst werden 2 Milizen in Auftrag gegeben. Eine zur Erkundung, die andere zur Sicherung der Heimat. Meine Wissenschaftler erforschen die Bronzeverarbeitung, ich möchte mich nicht zu lange mit Milizen herumschlagen. Nach ein paar Runden ist auch schon der erste "Freiwillige" fertig und beginnt seine Erkundungsmission:

    Bild

    Der kleine Hosenscheißer zieht 2 aus der Stadt und findet gleich einen Fisch
    Danach ziehe ich mit ihm auf 7 und stoße auf eine Barbarenhütte. Bei Civ1 muß man das BFC noch wirklich selbst erkunden, die Stadt nimmt einem das nicht ab.

    Bild

    Er hat wieder Glück und ich bekomme für wertvolle Metalle 50 Gold "überwiesen". Jetzt kann ich auch mal im Minus forschen. Nach ein paar Runden Erkundung ist das Umland bekannt:

    Bild

    Nach der zweiten Miliz stelle ich auf Siedler um, meine Stadt wächst und ich muß so langsam das Umland verbessern und weitere Städte gründen. Bronzeverarbeitung ist erforscht und als nächstes kommt Reiten dran. Berlin macht inzwischen einen guten Eindruck:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    *schnief*

  5. #5
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Ja, wie geil ist das denn ?
    Civ I - da werde ich ja sofort nostalgisch.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    3600 BC ist Reiten erforscht. Meine Wissenschaftler tüfteln jetzt am Schreiben. 3440 BC darf ich zum ersten Mal meine Höhle klinkern

    Bild

    3420 ist der Siedler fertig und wird gleich zum Arbeitsdienst nach 3 gezogen. Berlin baut jetzt erstmal eine Kavallerie, damit mein kleiner Krauter nicht mehr alleine erkunden muß. Der war inzwischen fleissig und hat ordentlich Land entdeckt. Ich habe ihn immer nach Osten entlang der Küste entdecken lassen und er hat teilweise gutes Land gefunden.

    Bild

    3380 BC Schreiben ist erforscht, ich schiebe jetzt noch die Töpferei dazwischen bevor ich die Landkarten (Triere) und später Gesetzgebung + Monarchie erforschen lasse.

    Kurz darauf trifft mein kleiner Hosenscheisser auf seinesgleichen

    Bild

    3 despotische Berater hat der kleine Peacenick, stellt also erstmal keine Gefahr da, außer das er wohl näher an diesem östlichen Flußgebiet hockt als ich. Ich ertausche mir von ihm Steinbearbeitung gegen Alphabet. Danach erlaubt sich Gandhi noch nen Spaß:

    Bild

    Ich lehne ab und weil Gandhi nun einmal Ghandi ist, bietet er auch gleich einen Friedensvertrag an, dem ich auch zustimme. Auf weitere Forderungen verzichte ich erstmal. Den werde ich mir als Technologieschlampe halten

    Hatte ich vorhin nicht geschrieben, dass er näher an diesem Flußgebiet hocken könnte? Also, dass er so dicht daran sitzt hätte ich nicht gedacht - ich bin an seiner Hauptstadt glatt vorbei gelaufen
    Jetzt nervt seine Phalanx (über die ich zum Kontakt gekommen bin) mich recht extrem indem sie meine Miliz bei ihrer Arbeit stört. Sie kann sich nicht frei bewegen und wird dadurch langsam aber sicher abgedrängt per ZOC.
    Und wo wir gerade bei den schlechten Nachrichten sind:

    Bild

    Als ob ich es geahnt hätte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    3140 BC finde ich 3 Felder östlich von Dehli die Gesetzgebung in einer Hütte
    Während meine Miliz noch ein kleines ZOC Tänzchen mit der indischen Phalanx macht, trifft eine neue Nachricht in Berlin ein:

    Bild

    Mach's gut Julius Da es jetzt noch eine sehr frühe Phase ist, vermute ich, dass für die zwei ausgeschiedenen Civs zwei neue irgendwo respawnen. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es den Respawn schon in Civ1 gab?

    Bild

    Monty ist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden... Ich frage mich gerade nur wie Shaka das alte Reibeisen 2 Civs innerhalb von 5 Runden oder so platt walzen kann? Hat wohl einen Streitwagen oder ne Legion in einer Hütte gefunden.
    3 von 7 Civs sind bereits jetzt schon eleminiert - da soll noch jemand sagen Civ ist ein friedliches Aufbauspiel. Das ist ja eigentlich "nur" Prinz Level, aber mit Lisbeth und Shaka dürften mir schon in dieser frühen Phase 2 extrem mächtige Konkurrenten gegenüber stehen...
    Vielleicht sollte ich doch Gandhi plattmachen um mit den anderen mithalten zu können

    3040 BC ist meine erste KAV fertig und darf den Nordosten erforschen. Berlin baut jetzt einen weiteren Siedler. Der erste Siedler darf bald eine Stadt gründen. Der Einheitenunterhalt wird langsam kritisch, ich brauche mehr Städte.

    Bild

    Im Civ1 Despotismus kostet mich jede Einheit über der Anzahl der Einwohner einen - der Siedler benötigt sogar noch einen zusätzlichen
    Aufgrund des teuren Einheitenunterhalts kann ich im Moment garnix bauen. Die Stadt produziert gerade mal genug Hämmer für den Unterhalt. Zum Glück wächst sie ja in ein paar Runden wieder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivNoob (12. August 2008 um 20:55 Uhr)

  8. #8
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Gab's damals individuelle Eigenschaften der Anführer?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    @ΙΕΝΣ
    Ja, gibt es. Es gibt 3 verschiedene Charakteristika und um jetzt nix falsches zu sagen zitiere ich mal das Handbuch:

    Each rival leader in Civilization is rated in three categories: Aggression, Development, and Militarism.
    Für jede Kategorie gibt es 3 Zustände. Bei Agressivität ist das z. B. "Agressive" und das Gegenteil "Friendly" - wenn da garnix zu bekannt ist, dann gilt das Mittelmaß zwischen diesen 2 Extremen. Shaka z. B. ist "Aggressive". Ghandi ist "Friendly". Alle Leader haben durch diese 9 möglichen Zustände ihren eigenen Charakter.

    Die Aggressivität sagt nur was aus wie schnell eine KI einen Krieg erklärt. "Development" sagt etwas darüber aus wie eine KI expandiert: schnell oder eher langsam und Städte ausbauend. "Militarism" gibt einem einen Hinweis darauf welche Techs eine KI erforscht, also ob sie eher Militärtechs erforscht oder eher friedliche Technologien.



    So, die ersten 50 Runden neigen sich dem Ende zu. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Start. 50 Gold und eine Tech in einer Hütte gefunden, dazu noch ein friedlicher Nachbar, der lediglich "Catch me if u can" mit meiner Miliz spielt und dazu noch eine Tech getauscht. Lediglich die dunklen Nachrichten von weit entfernten Kontinenten machen mir Sorgen. Zum Abschluß gibt es noch ein bisschen Statistik:

    Bild

    20 Runden bei 3 ist eine akzeptable Forschungsleistung. Ich brauche aber so langsam eine zweite Stadt, die möglichst schnell zusätzliche bringt

    Bild

    Mal sehen was ich als nächstes forsche. Monarchie ist zwar möglich (wenn ich noch die Bestattung schnell einschiebe), aber imho kommt das noch zu früh. Ich müsste dann jede Einheit mit einem unterstützen und das geht im Moment noch nicht.



    Ach ja, zum Abschluß gibt es noch ein kleines Quiz

    Bild

    Die Lösung ist recht einfach. Ich bin auch gleich im ersten Anlauf drauf gekommen, aber mal sehen wer es noch weis?
    Bei diesem Quiz handelt es sich um die "Copy Protection" - mit Handbuch ist man fein raus, es geht aber auch ohne mit etwas Grips. So eine Art von Kopierschutz lob ich mir.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Das Letzte?

  11. #11
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Nachdem das definitiv was modernes ist wohl Erfindung und Eisenverarbeitung. Ich habe Civ1 aber nie gespielt, und weiß von daher nichtmal obs die Techs überhaupt beide gibt
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  12. #12
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.701
    Civ 1 habe ich auch gespielt, aber vollkommen ohne Plan.

    Also wusste nicht, was eine Tech nun genau bewirkt ect. Gewonnen hat man auf den leichten SG's aber trotzdem *G*

  13. #13

  14. #14
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Klasse Story! Planst du auch Wunder? Waren die Pyramiden nicht richtig stark?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    hmmm. kann mir jemand die Seiten 111 bis 120 aus dem Handbuch vorlesen, dann weis ich es auch

    Zur Story: leider war ich, während Civ I rauskam, nicht mehr als ein geiler Gedanke im Sack meines Vaters, aber ich lese trotzdem gespannt mit
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •