Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Story ausm Weltraum

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Story ausm Weltraum

    Ich hab' Bock Mal wieder 'ne Story zu machen.
    Undzwar vom Spiel:
    Galciv 2

    Wer es nicht kennt: Es ist fast so wie Civ nur eben im Weltraum (Gal=Galaxie)

    Hab ich schon lange nimmer gespielt und weiß auch nichtmehr so wirklich wie ich es früher geschafft habe zu gewinnen.

    Wahrscheinlich war die KI damals noch dümmer und wurde erst klüger gepatcht.

    Jedenfalls will ich es nun nach 2 schnellen Niederlagen nochmal probieren undzwar als Story.

    Vielleicht führt mich ja das zusätzliche Engagement zum Micromanagement zum Sieg.

    Settings:
    Galaxiegröße: Groß
    Siegbedingungen: Alle
    Sonderregeln: keine Minor-Civs
    Techspeed: Normal

    Als Rasse nehme ich die Drath, weil die 'ne übelst lange Liste an Boni haben (wahrscheinlich aber nicht so wertvolle Boni wie bei den Rassen mit kürzerer Boniliste, vielleicht aber doch!).

    Als Partei die Populisten.

    Gegner mach ich 9 Stück (maximum) und Schwierigkeitsgrad "Tough" (das ist der Höchste wo die KI noch nicht cheated).

    Als erste Tech erforsche ich Xeno-Research weil das die billigste Tech ist, die ich am Anfang auswählen kann.

    Mein Heimatplanet sieht so aus:

    Ist jetzt so gesehen nicht so prall weil er keinen Produktionsbonus hat.
    Immerhin einen Forschungsbonus und einen eher nicht so wiechtigen Moralbonus.
    Ich kauf direkt ne Fabrik und lasse dann ein Forschungshaus auf dem Forschungsbonusfeld bauen so wie ein Colony-Ship in der Raumstation.
    Was ich dann mach muss ich mir erstmal überlegen.

    Die Statposition:

    Für sich genommen ist das Bild nicht sehr vielsagend.
    Weil am Start sieht das immer so aus.
    Was allerdings durchaus aussagekräftig ist, ist unten Rechts die Sternenkarte.
    Da sieht man, dass nicht allzuviele bewohnbare Systeme existieren. (das kommt bei raus, wenn man alles dem Zufall überlässt!)

    Wird also wohl trotz der großen Karte kein all zu langes Spiel.

    Ich setze meine Explorer auf Auto-Anomalien-Sammeln und schicke mein Start-Colonyship zu dem anderen besiedelbaren Planeten des Systems (das ist immer gleich, dass das Startsystem noch nen kleinen Planeten hat, den man auch besiedeln kann).

    Bevor ich allerdings die Runde beende erhöhe ich noch die Steuern und setze die Spend-Ratio rauf:


    Ich habe außerdem noch ein 2. Colony-Ship designed, was statt 2 - 4 Speed hat, dafür aber nur 1.2 statt 2.8 Reichweite hat.


    Ich änder' auch den Bauauftrag auf das schnellere Teil weil ich eh nicht glaub, dass ich auf der Maximalreichweite noch unbesiedelte Planeten finde (wegen 9 Gegnern und wenig Sternen mit Planeten).

    Der 2. Planet ist besiedelt und baut erst einen Starport und dann eine Fabrik.


    Edit: Sorry wegen den kaputten Screens. Die korrekte Minimap sieht man erstmalig im letzten Screen des 2. Posts, wo mir erst auffiel, dass alle Screenshots bis dahin müllig waren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AIL (25. September 2009 um 02:55 Uhr)

  2. #2
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Nach einer weiteren Runde passiert Folgendes:
    Mein Exploration-Ship findet ein Dings was mir 1% auf irgendwas gibt, was ich grad schonwieder zwischen eben und jetzt vergessen habe

    Außerdem wird die Xeno-Dings-Tech fertig und ich erforsche nun "Planetary Improvements". Die Tech kann wenigstens was, denn sie erhöht Produktion und Forschung um je 10%.

    Toll ist allerdings, was mittlerweile aufgedeckt ist:

    Ah ja, ich hab etwas rausgezoomt weil so seh ich mehr. Ist zwar dann die schöne 3D-Grafik total unnütz aber es dient halt der Übersicht!

    Also das Tolle was dort zu sehen ist ist, dass a) ich direkt in meiner Nähe eine Militär-Resource habe (der Rote klotz) und dort drüben ein Klasse 12-Planet auf seine Kolonisierung wartet (Klasse 12 ist 2 Klassen besser als der Heimatplanet, also schon ein richtiges Sahnestück!)

    Da ich momentan noch Plus mache und den Planet auch auf jeden Fall haben will, wird das Schnellcol kurzerhand für 810 GC gekauft!

    Es wird mit der Maximalanzahl an Kolonisten (500M) beladen und losgeschickt.
    Die Reichweite des Schnellcol ist übrigens immernoch mehr als üppig!

    Das Labor auf Dratha wird fertig und ich baue eine weitere Fabrik. Möchte erst sehen, ob und wenn ja was es für Boni auf dem neuen Planeten gibt, bevor ich sehe, welche Planet für was spezialisiert wird.

    Auf Grund der geringen Gesamtzahl an Planeten ist es jedenfalls äußerst unwahrscheinlich, dass ich mich irgendwo auf Finanzen spezialisieren muss weil man per Handel später mehr als genug Kohle machen kann.

    Der Neue Planet:

    Er hat keine Nennenswerten Bonusfelder. Ich werde ihn wohl daher auf Produktion optimieren, während Dratha mein Forschungszentrum wird.

    Die Planetare Bonustech wird fertig und mir fällt alsbald ein, dass ich schleunigst in Richtung der Tech "Trade"(=Handel) beeline-techen sollte, bevor mir die Kohle ausgeht.


    Ich weiß nicht, ob man's gut erkennen kann, aber da im "Norden" ist 'ne blaue Grenze zu sehen. Soweit ich weiß, dürften das die Humans sein.

    Die Humans sind (glaube) lieb und relativ ehrenhaft. Meine Rasse ist, wie ich eben gesehen habe, ebenfalls lieb. Wäre deshalb auch schön, wenn ich mich gut mit denen verstehe.

    Im Süden ist noch ein guter kolonisierbarer Planet (10er). Ich kaufe ein weiteres angebautes Schnellcol für 582 GC zuende.

    Die Anomalie wird aufgenommen und bringt +1 Verteidigung.
    Das System hat noch einen weitern Planeten, nen 4er. Den hol ich mir dann auch, aber ist jetzt nix, wofür ich noch ein Colony-Ship kaufen würde.

    Außerdem sehe ich die hellblaue Grenze der Altarians. (die sind auch lieb)

    Ich kann jetzt mit den Aliens reden. Zumindest von der Tech her. Kontakt hab' ich aber noch keinen.

    Hätt ich Mal noch 'ne Runde gewartet mit der Aussage, denn jetzt labert mich der Human an.

    Was mach' ich? Natürlich Techs tauschen! Eine davon bringt mich auch dem ersten Ettappenziel: Handel näher, die anderen sind halt für so Militär und so.

    Das Human-Schiff, dass den Kontakt hergestellt hat ist ein Konstruktor, der mir offembar die Militär-Resource stibizen will!
    Es gibt nur eine Möglichkeit das zu verhinden: Massiv Kohle ausgeben um selber einen Konstruktor zu rushen!

    Grad gemerkt, dass ich zu doof bin, vernünftige Screenshots zu machen.
    Das ist jetzt der erste Korrekte seit dem 1. Bild 8[

    Ich hoffe jedenfalls, dass ich mit dem in 7 Runden erforschtem Handel die defizite Ausgleichen kann, die ich mit meiner Politik der Verschwendung auslöse!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

  4. #4
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    So, es geht weiter.
    Erstmal zu der Frage:
    Nein, das ist Vanilla GC 2 mit Patch 1.53.
    Hab' aber überlegt, ob ich mir nicht noch die Addons hole.
    Mal sehen.

    Also, erstmal findet mein Survey-Ship 750 € in einem herumschwebenden Tresor.
    Das ist schonmal toll.
    Die Thalaner haben ein Manufacturing-Capital erbaut.

    Mein gerushter Constructor schnappt den Terranern die Resource weg.
    Hähähä!

    Mein Dings-Schiff macht meinen Einflusswiderstand +1.

    Ich bekomme mit 2 neuen Rassen Kontakt. Drengins und Korx.
    Soweit ich mich erinner waren das eher die Bösen!

    Ich handle mit den Drengins:

    Leider habe ich ihnen nicht viel zu bieten.

    Und mit den Korx:

    Bei denen kommt wesentlich mehr bei rum!

    Und die so ertauschten Techs werden direkt wieder bei den Terrans umgesetzt. Das Prinzip sollte bei Spielen dieser Art ja hinlänglich bekannt sein.


    Die Runde drauf wird meine Handelstech fertig und ich designe direkt nen neuen, etwas schnelleren Frachter.

    Bei der Besiedlung des anderen Planeten da kommt so ein Besiedlungevent:

    Ich nehm' die liebe Option weil ich
    a) mit den anderen lieben Civs Ally machen will und die das nur machen, wenn ich auch lieb bin
    und weil
    b) 7 bzw. 9% von 4 irgendwie garnix bringt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    1.198

  6. #6
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ein Altaranisches Scout-Ship tuckert durch meinen Einflussbereich.
    Tech traden mit denen ging nix weil die nix kennen, was wir nicht auch schon kennen.

    Deshalb sind diese Primitivlinge auch keinen Screenshot wert!

    2 neue Kolonieschiffe machen sich auf gen Nordwesten (das ist die 7 auf dem Nummernblock) um eventuell noch kolonisierbare Welten zu entdecken.
    Viel Hoffnung mach ich mir da auf Grund der manigfaltigen Nachbarnn freilich nicht.

    Die Teile lassen sich später allerdings immernoch für die Aktion "Umziehen macht Freude" missbrauchen.

    Dratha soll nun wie geplant mein Technologiezentrum werden und baut deshalb das entsprechende Gebäude.


    Und wieder gibt's'n neuen Kontakt, die bösen Yor:


    Um jetzt hier nicht das Forum mit Screenshots von Diplomatiebildschirmen zu flooden:
    Ich erhandel mir danach noch bei den Korx Laserwaffen II, bei den Terranern Titanium Armor 2 und Basische Miniaturisierung bei den Altarianern.


    Wie man hier unter Umständen erkennen kann, haben meine Kolonisierungsschiffe bisher keine weiteren Erfolge verbuchen können.

    Deswegen stelle ich auch ab sofort die Produktion dieser Teile ein und bastel lieber mehr Frachter zum Handeln!

    Ich finde weiters die Thalaner, welche technologisch ziemlich hinterherhinken.

    Die Altaraner sind aber scheinbar unzufriden mit dem, was ich über ihre Tech-Künste sagte und haben ein Research-Capital gebaut.


    Mein erster Frachter ist fertig und wird auch gleich in Richtung Terraner geschickt.
    Mittlerweile weiß ich auch schon ganz gut, welcher meiner Nachbarn wo wohnt.
    Außerdem sieht es so aus, als hätte ich es diesmal geschafft einen verhältnismäßig hohen Anteil an Planeten abzugreifen. Das sind schonmal deutlich bessere Bedingungen als in meinen 3 letzten Spielen.

    Die, mir noch unbekannten Arceans haben die Diplo-Translators gebaut. Find' ich persönlich doof, weil ich die auch irgendwo in der Queue hatte und weil ich die haben wollte!

    Der olle Drengin wollte mich mit einem schlechten Geschäft über's Ohr hauen:
    Er wollte Interstellar Governments haben und mir dafür Shield defense Theory geben.
    Hab's dann geändert in Enhanced Deflectors + 116 gc für die Selbe Gegenleistung.

    Von den Yor hole ich mir günstig Soil Enhancement.

    Und wieder eine neue Rasse zum mit handeln entdeckt:

    Jetzt fehlen mir, soweit ich weiß, nurnoch Torians und Arceans.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.09
    Beiträge
    25
    Sehr schön lese gespannt mit

    Um Leutz aus den Transportern zum Aufpäppeln anderer Planis zu nutzen, muss man die dann vor Ort auflösen und wenn ja wie, denn im Orbit eines Planis habe ich da keine Option gefunden.. oder reicht parken im Orbit, wo man sie dann auch wieder starten kann ???

    Und nun mal bitte weiter, gogogo
    Geändert von Bluehawk (28. September 2009 um 13:49 Uhr)

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich hab' tatsächlich noch 'nen 5er Planet zum kolonisieren gefunden.
    Sogar mit Bonusproduktion.


    Gefunden hab' ich das Teil im Hinterland der Terraner, welche da offensichtlich schlechte Kolonisierungsarbeit geleistet haben.

    Allerdings heißt es nun auch erstmal: Gürtel enger schnallen denn mein Startkapital ist nun alle.

    Um die Handelsschiffe zu unterstützen wird eine Economy-Starbase in meinem Kernland errichtet.


    Außerdem beginne ich mit der Umsiedlung von Leuten via Colony-Ship um das Populationsverhältnis anzugleichen.

    Der galaktische Konzil trifft sich erstmalig und trifft eine wichtige Entscheidung:


    Schade nur, dass es schon lange keine solchen Anomalien mehr gibt.

    Es gibt nun auch Kontakt mit den Arceans.

    Die lassen sich ihr Trade-Good und ihre Tech ganz schön was kosten.

    Letzten Endes finde ich sie ja doch Alle!


    Die Bekanntschaft mit Allen Rassen ist nun also geschlossen.
    Am gefährlichsten sehen die Yor aus, denn die haben 5 gute Planeten. Alle Anderen haben weniger. Außer ich natürlich, ich hab' 6!

    Ich bin relativ zuversichtlich, dass das was werden kann.

    Edit: Ha, man sieht schon auf dem Screenshot, dass das mit den Yor nicht stimmt. Die Torians haben nochmal'n paar Planeten mehr.
    Allerdings erachte ich die nicht wirklich als Gefahr sondern eher als spätere Verbündete um die Bösen wegzuklatachen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 22.jpg (162,7 KB, 276x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (150,7 KB, 277x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 24.jpg (143,0 KB, 272x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 25.jpg (185,3 KB, 275x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 26.jpg (177,6 KB, 269x aufgerufen)
    Geändert von AIL (28. September 2009 um 14:13 Uhr)

  9. #9
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Bluehawk Beitrag anzeigen
    Sehr schön lese gespannt mit

    Um Leutz aus den Transportern zum Aufpäppeln anderer Planis zu nutzen, muss man die dann vor Ort auflösen und wenn ja wie, denn im Orbit eines Planis habe ich da keine Option gefunden.. oder reicht parken im Orbit, wo man sie dann auch wieder starten kann ???

    Und nun mal bitte weiter, gogogo
    Du fliegst einfach mit dem Colony-Ship in den Orbit des zu beleutenden Planeten. Die steigen dann automatisch aus. Erst wenn du das Ding wieder los schickst musst du es neu beladen. Da lädste dann einfach nur 1 M statt 500 M drauf und machst quasi 'ne Leerfahrt zu dem Pop-Reichen planeten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.09
    Beiträge
    25
    Stimmt, ebenso simpel wie effektiv, da kann man die Dinger gleich wiederverwenden Danke.

    So, nun bin ich wieder ruhig und harre weiter der Dinge die Du schreibst

  11. #11
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Bei den Drengings und den Altarians kann ich mir noch etwas weitere Technologie ertauschen.

    Damit sich nicht doch einer denkt: "Killmer mal schnell die Drath"
    entschließe ich mich zum bau von ein paar Raumschiffen.

    Erstmal eins designen:

    Is natürlich jetzt nicht so der Burner aber soll ja auch primär zur Abschreckung dienen.

    Hier sind alle torianischen Welten im Überblick:


    Ein paar Runden sind in's Land gegangen und es zeigt sich:
    Anders als in den letzten Spielen reicht der Handel allein nicht aus, um meine Ökonomischen Bedürftnisse zu befriedigen. Deshalb baut mein Produktionsplanet sowie eine der kleineren Welten nun auch Eco-Zeugs:


    Auch sind die Terraner nicht so happy mit mir wie angenommen. Nur "Friendly" und 2 Minusse. Da ist wohl einiges Nötig um die zu 'ner Allianz zu bekommen.

    Zeit die Social Spend-Ratings mal zu verändern. So viele Häusle brauch ich im Moment jedenfalls nimmer.


    Zur Zeit passiert wenig Relevantes. Ich drück so die Runden durch und bau mich auf. Is halt irgendwie alles Entdeckt an anderen Rassen und alles besiedelt an Planeten.
    Könnte durchaus einige Zeit dauern, bis Mal was spannendes passiert.

    Es gibt übrigens keine Rasse, die nicht mindestens Neutral zu mir ist. Die meisten sind sogar Friendly. Unternander führen die auch noch keinen Krieg.

    Ich hab' nun angefangen, die Terraner auszuspionieren. Ob mir das irgendwas bringt, weiß ich nicht so richtig.

    Gerade eine Nachricht bekommen, dass die Drengings den Torians Tribut bezahlen für Frieden. Vielleicht wird sich da bald was tun.

    Ich kann nun Terraner-Planeten schauen.

    Viele Boni hammse auf'm Heimatplanet aber halt relativ primitive Gebäude noch. Da hab' ich schon deutlich besseres bei mir!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 27.jpg (174,1 KB, 252x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 28.jpg (119,5 KB, 252x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 29.jpg (241,1 KB, 254x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 30.jpg (164,5 KB, 251x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 31.jpg (204,0 KB, 246x aufgerufen)

  12. #12
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Die nächste Abstimmung:


    Hätte durchaus Potential gehabt, bedeutsam zu sein. Allerdings nicht ohne das Vorhandensein von Kriegen.

    Der Quartalsbericht besagt:
    Ich bin die Mächtigsten!

    Meine Wirtschaft ist mittlerweile erholt.


    Da ich sonst nix zu tun weiß, plane ich den ersten Krieg.
    Allerdings nicht von jetzt auf gleich. Erst forsch' ich noch die Invention Matrix fertig und dann werde ich noch ein paar Militärtechs einschieben, vor allen Dingen Soldiering-Sachen.

    Ich bekomme ein Alignment-Ereignis:

    Die neutrale Option solls diesmal sein.

    Hier ist der Entwurf meines Invasionsschiffes:


    Welches ich kurz drauf wegen der Verfügbarkeit von Advanced Troop Mods redesigned habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 32.jpg (154,3 KB, 246x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 33.jpg (166,5 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 34.jpg (166,8 KB, 235x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 35.jpg (223,3 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 36.jpg (184,6 KB, 232x aufgerufen)

  13. #13
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Noch ein Alignment-Event:

    Diesmal nehm ich natürlich die liebe Option.

    Und nun kann ich mein Alignment wirklich festlegen.


    So lieb bin ich aber garnicht. Zumindest nicht zu den bösen, denn gleich geht's los mit der Moscherei!
    Hier sehen wir meine Einheiten auf dem Wege in Korx'sches Territorium:


    Ich hab's nie erwähnt, zumindest nicht bisher. Weil ich ein nachlässiger Storyschreiber bin, aber der Planet hier:


    Der hat schon diverse Wunder errichtet und wird auch in Zukunft noch weitere Wunder errichten.

    Die Kriegserklärung gegen die lächerlich schwachen Korx ist durch!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 37.jpg (267,6 KB, 244x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 38.jpg (206,1 KB, 227x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 39.jpg (113,8 KB, 223x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 40.jpg (195,6 KB, 227x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 41.jpg (141,1 KB, 222x aufgerufen)

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Das verteidigende primitive Schiff wird von meiner Flotte aus, zugegebenermaßen, ebenfalls primitiven Schiffen problemlos zerlegt. (Weil's halt 5 sind und net nur eins).


    Dank der Investition in die Zahlreichen Soldiering-Technologien geht der 6000er Planet gegen meine 3000 Invasoren unter:


    Wie man im Hintergrund sieht, ist der Planet auch gar nicht Mal so übel.
    Ich bekomm' sogar noch die Technologie Mass Drivers III.

    Im Kampf um den anderen Planeten war das Gegnerschiff etwas stärker. Es war meinen technologisch Überlegen mit 3 Massdriver-Attack und 1 Massdriver-Defense gegen meine 2MD-0MDDef! Aber die Überzahl hat natürlich wieder gesiegt!

    Da der Planet 12 Milliarden Einwohner hat, überlebt er auch mein erstes Invasionsschiff.


    Das Zweite aber eben nicht. Und deshalb war's das, nach 2 langen Runden des Krieges, dann auch mit den Korx.


    Um für den nächsten Gegner (Drengins), welche in der Militärmacht zur Zeit noch über mir stehen, besser gerüstet zu sein, tausche ich mir erstmal alle möglichen Techs zusammen und erstelle dann ein neues Schiffsdesign. Konkret geht es um dieses nette Gerät:

    Wie der sich aber so schlägt, werdet ihr erst beim Nächsten Mal erfahren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 42.jpg (124,7 KB, 211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 43.jpg (170,0 KB, 215x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 44.jpg (170,7 KB, 216x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 45.jpg (127,9 KB, 211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 46.jpg (216,5 KB, 215x aufgerufen)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Registriert seit
    08.12.05
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    321
    Da bin ich aber gespannt... Bisher ganz "nett" geschrieben. Also bleib ich dran.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •