Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 223

Thema: [SG8] Irokesen - Chief Listen-to-Wind in Taiga und Tundra

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Ok, um die Panzer auf dem Hügel im Nahkampf anzugehen ist die Mohawk-Elite immer noch am besten geeignet!


    Bild



    Und zum sichern der Stadt natürlich auch. Schön auf Wald, hier kommt keiner durch!

    Bild



    Und wieder nen Panzer aufm Hügel erwischt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (09. Juni 2020 um 23:39 Uhr)

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Hmm, jetzt hab ich mich doch irgendwie wieder "festgepostet"

    Muss sehr bald in die Falle, immer noch total viel Corona-Stress auf der Arbeit. Könnte bald mal aufhören
    Die Hälfte von meinem Freundeskreis macht sich nen faulen Lenz in Kurzarbeit seit Monaten...bin bisschen neidisch, allerdings auch froh, dass mein Job in der Veranstaltungsbranche immerhin noch halbwegs sicher ist. Hält sich so die Waage Emoticon: crazyeyes


    Back to Civ5 :

    GoodoldErin schrieb:

    "Denn ich merke schon, auf höheren Stufen dürfte meine Spielart schwierig werden. Ich hatte ja jetzt schon bei meinem aktuellen Spielstand bei einem Zweifrontenverteidigungskrieg gegen zwei stärkere Gegner Probleme."


    *Klugscheißmodus an*

    Ein Zweifrontenkrieg ist fast immer auf eine verbesserungswürdige Diplomatie zurückzuführen

    *Ksm aus*


    Achtest Du immer fleißig darauf, wie die Bündnissysteme zwischen den Kis sind, bevor Du Freundschaften schließt?

    Gibt natürlich noch nen Haufen anderer potentieller Gründe, warum man in so eine missliche Lage gerät (z.B. wenn sich alle KIs gegen einen verbünden, da der Kriegstreiberwert zu hoch ist ). Aber diplomatische Schnitzer sind doch am häufigsten.

    Nachti
    Geändert von Ben Arni (09. Juni 2020 um 23:24 Uhr)

  3. #198
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Da hast Du ja doch ein paar moderne Bomber erwischt

    Ich kann mir gut vorstellen wie frustriert man als KI-Entwickler bei Civilization ist wenn es heisst: Gut genug!
    Und seit es für Civ5 den Quellcode gibt sind ja auch enorme KI-Fortschritte von Moddern gemacht worden.
    Superschade dass es das für Civ6 nicht gibt.

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Ben Arni Beitrag anzeigen
    Hmm, jetzt hab ich mich doch irgendwie wieder "festgepostet"


    GoodoldErin schrieb:

    "Denn ich merke schon, auf höheren Stufen dürfte meine Spielart schwierig werden. Ich hatte ja jetzt schon bei meinem aktuellen Spielstand bei einem Zweifrontenverteidigungskrieg gegen zwei stärkere Gegner Probleme."


    *Klugscheißmodus an*

    Ein Zweifrontenkrieg ist fast immer auf eine verbesserungswürdige Diplomatie zurückzuführen

    *Ksm aus*


    Achtest Du immer fleißig darauf, wie die Bündnissysteme zwischen den Kis sind, bevor Du Freundschaften schließt?

    Gibt natürlich noch nen Haufen anderer potentieller Gründe, warum man in so eine missliche Lage gerät (z.B. wenn sich alle KIs gegen einen verbünden, da der Kriegstreiberwert zu hoch ist ). Aber diplomatische Schnitzer sind doch am häufigsten.

    Nachti
    In dem Falle hatte ich mich bislang komplett aus allen Kriegen herausgehalten. Das Spiel spielt auf der Karte "Erde", in die Räumlichkeiten könnt ihr euch also super hineinversetzen: Ich spiele die Polynesier, die in China angesiedelt sind. Für mehr als drei Städte war kein Platz (die dritte Stadt war auch nur eine Notlösung, da sie sonst ein anderer gebaut hätte: der Siedler war schon in der Nähe gewesen!), so dass ich auf Papua-Neuguinea und in Australien 4 "Kolonien" gegründet hatte, über mir in Russland die Russen (wie passend!), die sich durch Kriege auch schon über das gesamte echte Staatsgebiet ausgedehnt hatten und aufgrunddessen punktemäßig voraus waren, westlich im Gebiet Indien/Pakistan die Songhai, die kulturell unfassbar abgingen wie ein Zäpfchen und ebenfalls punktemäßig davoneilten (Sonst meine Domäne). Mit der Zarin, die Pferde so gern mag, war ich eigentlich gut Freund, sie war immer "freundlich" gesinnt. Aber ich vermute, Askiya hat sie gekauft, das Bündnis gegen mich kam aus dem Nichts.
    Und so wurden meine zwei Hauptstädte dann viele Runden lang belagert und die Felder ringsum niedergebrannt Die Drittstadt wurde ein bißchen von verbündeten Stadtstaaten geärgert.
    Ich konnte mich zwar ohne allzugroße militärische Verluste (Samoa wurde prima durch den Himalaya geschützt) aus der Krise retten und bekam auch allerfeinste Reparationszahlungen, aber die Entwicklung war für lange Zeit eingebremst. Bis ich technisch und militärisch bereit für den Rachefeldzug war, verging zu viel Zeit. Die anderen Nationen (Polen in Nordamerika, Arabien in Südamerika und Südafrika, Brasilien in Nord- und Zentralafrika) konnte ich nicht miteinbinden.
    Jetzt, wenige Runden vor Spielende, habe ich zwar ganz Eurasien unter Kontrolle (Russland, Songhai und die Inka aus Westeuropa, die Katharina und Askiya noch übriggelassen hatten) und auch Brasilien ist in diesem Feldzug schon im Fall begriffen, aber für Amerika reicht die Zeit nicht mehr aus. Ein Sieg nach Zeit wird es daher, etwas unbefriedigend. Da bin ich anderes gewohnt.

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Aber genug von meinem etwas missglückten Spielstand: Ich will Korea fallen sehen!

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Ja, da hatte Sejong ein paar Bomber gerade noch kurz vor der Eroberung von Heliopolis modernisiert

    Das ist ja auch so eine fatale Rechenschwäche de KI. Wenn die Stadt noch im grünen Bereich ist, dann fühlt sie sich sicher, egal wie viel feindliche Firepower in der Nähe zusammen gezogen worden ist. Erst wenn die Stadt wirklich abgekämpft werden die Luftwaffeneinheiten abgezogen.
    So konnten wir auf einen Schlag gleich mal ein ganzes Rudel Bomber killen.

    Eine letzte ordentliche Idee für eine weitere CIV5-Story habe ich noch in der Hinterhand. Falls ich die irgendwann noch mal starte, dann werde ich mich definitv mit dem Thema KI-Kampf und Mods vorher beschäftigen, um die Spannung zu steigern. Vielleicht bringts ja was


    Weiter mit Bildchen:
    OK, unser Kreuzer wurde von garstigen Atom-Ubooten versenkt. Der erste Verlust. Emoticon: salutier
    Wir rächen uns und versenken ein Schlachtschiff.

    Bild




    Koreas Zug: Sejong baut fleißig Wunderpopans und haut Kuala Lumpur kurz und klein. Da müssen wohl bald die irokesischen Befreiungstruppen bald mal über Ragusa einen Abstecher nach Süden machen.

    Bild



    Korea hat auch Rakaris und bombardiert Heliopolis. Bitte, wenns Spaß macht. Die Stadt wurde uneinnehmbar gesichert Emoticon: tronde

    Bild



    Na was haben wir denn da Schönes. 170 begeben sich in die Reichweite von 7 Fernkampfsalven (ohne Bomber gerechnet).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (12. Juni 2020 um 01:51 Uhr)

  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Und beide U-Boote abgeböngt! Emoticon: bowman

    Bild



    Gangneung kann wohl nächste Runde eingenommen werden.

    Bild




    Im Überblick fällt uns auf, dass tatsächlich schon alle freilaufenden Koreaner nördlich der Badewanne vernichtet sind, vor 10 Runden war das hier das reinste Wimmelbild .
    Jetzt herrscht Friedhofsruhe auf dem Eisfeld.
    Ich habe Euch hier nix vorgegaukelt, ich habe wirklich gedacht, dass es viel schwerer werden würde.
    Bisher sind wir nur in Ägypten und vor Gangneung aggressiv vorgegangen. Jetzt können wir eigentlich gleich an 2 bis 3 weiteren Fronten in die Offensive gehen. Wer hätte das gedacht.

    Bild



    Hier kommt der Bewegungskrieg vor Daegu aber erstmal ins Stocken. Das Gelände ist ideal für die Defensive, und der Fluß macht Blitzangriffe mit Panzern unmöglich. Auch ist einfach gar nicht genug Platz für eine gute Entfaltung der Einheiten da. Hier muss schon genau gespielt werden. Die ersten Einheiten, die den Fluß überschreiten gehen sonst hops.

    Bild


    Hier hat sich nördlich von Heliopolis mal wieder eine Infanterie vorgewagt, und wird von unseren Elitepanzern einfach überrollt. 184 ist auch schon ne Ansage.
    Die eher unüblichen zusätzlichen +30% aus der Burg Himeji (kann man auf SG8 total knicken selber zu bauen) und dem Patriotischen Krieg sind trotz all der anderen Boni deutlich positiv spürbar im Gefecht gegen Korea.
    Ist schon ein geniales Kampfsystem bei Civ5 mit den ganzen speziellen Kampfboni und den vielen verschiedenen Beförderungen

    Ebenfalls auffällig im Gefecht ist, dass Korea zwar zigtausend technisch hochentwickelte Einheiten hat, aber bisher kaum Krieg geführt hat. Keine Generäle, keine besser beförderten Einheiten, keine Heldenepostruppen und kein Disziplinbonus. Daher auch kaum Kampfboni für die Koreaner.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (12. Juni 2020 um 01:53 Uhr)

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    R 418: Wir verkaufen vorbeugend das schöne Wasserkraftwerk in Osininka
    Kuala Lumpur steht kurz vor dem Fall.

    Bild



    Dafür nehmen wir fix Gangneung ein.
    Brutzelstadt Nummer 40
    Da nun die Region pazifiziert worden ist, können die drei Rakaris jetzt weiter südlich eingesetzt werden. Das ermöglicht einen Doppelangriff auf die koreanischen Städte auf dem Eisschild und auf Ragusa.

    Bild



    Unsere Bomberpiloten dürfen an koreanischen Panzern trainieren, die sich von Hinten anschleichen wollten

    Bild




    Während wir vor Daegu erstmal einen Abnutzungskrieg gegen die Truppen führen, die Sejong übers Meer rankarrt jede Runde...

    Bild




    ...können wir überraschend auch schon Achetaton bedrohen, und eine Logistik-Rakari nordöstlich der Stadt in Stellung bringen.
    So eine Einheit reicht ja völlig aus, um eine Stadt mit 115 fix runter zu ballern.

    Ach ja, Sejong baut weiter fleißig Wunder für uns

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Moin!

    erstaunlicherweise stelle ich fest, dass die Story mittlerweile so um die zwei- bis dreihundert Hits pro Tag einfängt .
    Als ich damit anfing hatte ich eher so mit 10 Hardcorefans gerechnet . Das Spiel ist ja mittlerweile uralt.
    Es freut mich sehr, dass das Interesse doch noch so groß ist. Das spricht vielleicht gar nicht so sehr für die Qualität der Story, als eher dafür, dass so einige Leute immer noch Bock auf Je olde Civve5 haben

    Also, immer her mit den Stories! Falls hier noch mal einer von Euch einen Versuch wagen sollte das alte Pferd zu satteln im SP-Forum, dann verspreche ich auch ständig meinen Senf dazu zu geben

    Wie war das noch mal...? Ach ja, Krieg!


    Sejong bietet Frieden zu vorteilhaften Konditionen an. Kann aber natürlich nicht angenommen werden, schlechtes Gewissen inklusive. Eigentlich hatten wir ja nichts gegen Korea, aber wer so Emoticon: wildschweinmässig forscht muss halt gestoppt werden...

    Bild



    Ramses pullt einen Dido, und unterhält mit Gestänker aus dem Asyl

    Der Gag ist, dass er wirklich immer noch mehr Kultur hat als der Chief, obwohl er schon seit über 100 Runden in der letzten Hütte am Nordpolarmeer hockt und lauwarmen Waltran schlürft dreimal täglich.

    Bild



    Mehr koreanische Kriegsschiffe. Grand River und der vorgelagerte Schiffsfriedhof funktionieren wie ein Stöpsel für die Badewanne, die feindlichen Einheiten werden direkt angesaugt.

    Bild



    Emoticon: charge Achetaton fällt sehr schnell

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Na so eine Überraschung! Wir hatten erst in 5 Runden oder mehr damit gerechnet. Ist natürlich jetzt schon ein Problem, bei Babylon stehen so gut wie keine Truppen. Aber da der koreanische Krieg sich mehr als zufriedenstellend entwickelt, können wir die Stadt hoffentlich rechtzeitg entsetzen.
    Wir klicken mal "Dafür werdet ihr schon bald bezahlen an", denn genau das ist ja geplant.
    "Nun gut" ist aber auch schon in meinen aktiven Sprachschatz eingegangen

    Bild



    Riga wird natürlich fallen, aber vorher werden von der modernen SAM-Einheit noch Bomber runtergeholt. Und hier werden für ein paar Runden Truppen des fiesen Griechen gebunden. Dafür sind die Stadtstaaten in Kriegszeiten wirklich immer wieder ein "Asset". Zynischer Euphemismus? Ja sicher!
    Sind ja zum Glück nur Pixel.

    Am gemeinsten ist es günstig gelegene Stadtstaaten direkt vor einer Kriegserklärung als Kugelfänger einzukaufen wenn es gerade finanziell passt. Kann ich als Taktik nur empfehlen

    Bild




    Ein Künstler erscheint im letzten Abendrot eines 18 Runden währenden GZAs. Das nenne ich mal Timing

    Bild



    Babylon wird annektiert, das Wasserkraftwerk bringt uns nach dem Fall von Kuala Lumpur in der korenischen Runde -6% Kampfstärke für die Rakaris. Das geht gar nicht! Na gut, würde natürlich schon gehen, aber der Chief und ich haben eine tiefe Abneigung dagegen mit Malus zu kämpfen.
    Muss also auch verkauft werden das Kraftwerk...
    Außerdem können wir so den griechischen Angriff besser abwehren durch Kauf von -Gebäuden wenn nötig

    Bild



    Der Künstler wird mit einer Versuchsrakete direkt in den Orbit gejagt. Insgesamt dann 33 Runden GZA

    Dem aufmerksamen Beobachter fällt wahrscheinlich bei dem Bild auf, dass wir im Reich schon zur Hälfte Gebäude bauen statt Einheiten. Ja, so leid es mir tut, künstlich die Spannung aufrecht zu erhalten wäre jetzt reißerisch. Das Spiel ist strategisch gewonnen, Punkt.
    Der Sieg ist nur noch ein technisches Problem. Auch weil wir mit der Einnahme von Achetaton die wahrscheinlich letzte Atombombe Sejongs vernichtet haben (schon die zweite durch Stadteinnahme! Mehr wurden nicht beobachtet.). Ich hoffe Ihr habt trotzdem noch Freude daran die Welteroberung bis zum Schluß mitzuverfolgen. Der Chief und ich haben gerade beschlossen hier völlig ohne Atomwüste auskommen zu wollen, und einen fairen Sieg mit konventionellen Waffen anzustreben. Fühlt sich irgendwie passend an zu dem Spiel, und ist eventuell noch ne schöne Challenge als Abschluss, das sauber und schnell auszuführen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (12. Juni 2020 um 01:31 Uhr)

  11. #206

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245


    Gut, dann raff ich mich noch mal kurz auf



    Halikarnassos ist schön fein runtergebrutzelt. Hier gibts nix mehr zu holen Alex

    Bild



    Ja was sehen meine verschwiemelten Augen da? Hat er doch noch mehr Kracher. Aber selbst wenn er das Ding jetzt auf Onondaga werfen würde, dann würde es ihn auch nicht mehr retten. Wir haben mittlerweile schon ordentlich viel Militär, die Rüstung ist zwar noch wichtig, aber nicht mehr überlebensnotwendig.

    Bild



    Das erste mal, dass ein koreanischer Panzer passend zu den Beförderungen positioniert wurde!

    Bild



    Und die Infanterie wird auch beschossen. Es kommt halt immer anders als gedacht. Der Hauptangriff hat sich festgefahren, der geplante amphbische Angriff über Daegu nach Westen ist noch überhaupt nicht abzusehen, jede Runde kommt hier neues koreanisches Material übers Wasser, das verschrottet werden muss. Aber dafür fehlen die Einheiten Sejong halt überall sonst, und an anderen Stellen erzielt die irokesische Armee mit wenigen Einheiten schnelle Siege.

    Die mobilen Einheiten mit mehr als zwei Bewegungspunkten wurden alle sofort nach Babylon abkommandiert in Erwartung der griechischen Offensive. Die standen hier vor Deagu eh nur dumm rum, jetzt können sie sich wenigstens nützlich machen. Endlich mal ein schöner Zweifrontenkrieg

    Bild



    bye bye Riga... So langsam müssen wir aufpassen, dass Alex im Rat nicht aufmuckt. So schnell wie uns hier die Stadtstaaten abhanden kommen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Da kommen die fiesen Griechen! Allerdings ist die Armee technologisch auf dem Stand von 1917. Unsere Panzertruppe freut sich schon auf das Gemetzel

    Bild



    Vor Grand River werden stadtstaatliche Einheiten abgewehrt.

    Bild



    Der Beschuss von Suwon wird eröffnet...

    Bild



    und endlich auch Daegu, Sejong schwächelt diese Runde erstmals deutlich an dieser Front. Die RakAris haben aber auch eine fürchterliche Blutmühle errichtet hier in den ägyptischen Bergen. Dieser ganze Schnickschnack wie Panzer und SAMs und Bomber wird wirklich nicht gebraucht.
    3 Elite-Rakaris, drei starke Infanterien, drei Jäger, reicht. Wie ne gute Pizza: Teig, Tomatensauce, Käse, fertig
    Sejong schiesst zwar zurück mit modernen Waffen, aber die Deckung-Zwei-Infanterien in den Bergen sind quasi unzerstörbar.
    Ach ja, Achetaton wurde kurzzeitig zurück geholt von Korea, diese Runde gehen wir wieder rein und zündeln gleich ein bisschen . Komischweise keine Bilder von...

    Bild


    Alex zeigt ausnahmsweise mal etwas Siliziumgrips. Nachdem wir diese Runde eine Zita direkt vor Babylon geklatscht haben bricht er den Angriff auf Babylon direkt ab, und versucht nördlich der Berge in unser Reich einzudringen. Gleich mal paar Panzer hinschicken Emoticon: hadrian

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (13. Juni 2020 um 00:34 Uhr)

  14. #209
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Infanterie in Zitadelle: Direkt mal nen Dreidecker drauf! 1 Schaden!

    Wenn die KI Dich mit Nukes zuwerfen würde hättest Du schon ein Problem, aber da sind sie richtig zurückhaltend. Vermutlich auch mit Absicht, macht Spielern wohl keinen Spaß in die Steinzeit genuked zu werden, dann lieber anders herum
    Im SG3 hat Shaka irgendwann seine Zurückhaltung aufgegeben, das war schon sehr unschön, wir musssten quasi Städte mit Nuke direkt erobern. Atomraketen sind dann komplett unkontrollierbar, Korea könnte die auch bauen, tut es aber nicht.
    Hier kann man richtig gut sehen dass man der KI einen gewaltigen Materialvorteil geben kann, hilft nichts gegen gute Strategie und Eliteeinheiten. Den Einfluss von Beförderungen haben sie im 6er dann ja auch sehr zurückgeschraubt.

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    [QUOTE=Ben Arni;8557124]Moin!

    erstaunlicherweise stelle ich fest, dass die Story mittlerweile so um die zwei- bis dreihundert Hits pro Tag einfängt .
    Als ich damit anfing hatte ich eher so mit 10 Hardcorefans gerechnet . Das Spiel ist ja mittlerweile uralt.
    Es freut mich sehr, dass das Interesse doch noch so groß ist. Das spricht vielleicht gar nicht so sehr für die Qualität der Story, als eher dafür, dass so einige Leute immer noch Bock auf Je olde Civve5 haben

    Also, immer her mit den Stories! Falls hier noch mal einer von Euch einen Versuch wagen sollte das alte Pferd zu satteln im SP-Forum, dann verspreche ich auch ständig meinen Senf dazu zu geben




    Ich spiele halt erst seit Januar 2020 Civ V.
    In meiner frühen und späten Jugend habe ich mich ausgiebig mit Civ I bis III (und natürlich Colonization) beschäftigt, dann viele Jahre Pause am PC gemacht und mich ausgiebigst mit Brettspielen beschäftigt (was ich immer noch mache).
    Erst seit dem Tod meiner lieben Frau brauchte ich was Neues und habe mir von einem Kumpel den PC aufrüsten lassen, um mich wieder der Civilization-Reihe widmen zu können.

    Gibt es im Forum eine Abteilung, in der erklärt wird, wie man Screenshots macht und wie man diese dann hier posten kann? Dann würde ich mich demnächst auch einmal an einer Story versuchen.

    Geändert von GoodOldErin (16. Juni 2020 um 16:30 Uhr)

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •