Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: [113] Die Eroberung Amerikas aus der Eroberer-Perspektive

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209

    [113] Die Eroberung Amerikas aus der Eroberer-Perspektive

    Hallo zusammen,

    die PBEMs sprießen ja wieder aus dem Boden und ich nehme auch wieder Teil. Diesmal geht es um die Eroberung Amerikas aus Sicht der Indianervölker.
    Hier die Settings:

    - 6 Spieler
    - Karte: Kontinente
    - Größe: Klein
    - Geschwindigkeit: Schnell
    - kein speichern von Sopos oder Beförderungen
    - Ruinen und Stadtstaaten an
    - SG 7
    - normale Barbaren
    - strat. Gleichgewicht

    Gespielt werden die Zivilisationen:
    - Aztekenland
    - Inkas
    - Mayas
    - Schoschonen
    - Polynesien
    - Irokesen

    Die Civs wurden durchnumeriert und vom Kartenersteller dann zugelost. Mitspieler (mit Zugzeiten) in dieser Reihenfolge sind:

    - Dromina 16-24 Uhr
    - Eldarie 17-23 Uhr
    - TheJoker06 18-23 Uhr
    - Sharkbit 18-23 Uhr
    - onlyAcki 20-23 Uhr
    - Bathos 7-10 Uhr

    Wer jetzt völlig überrascht hier seinen Namen gelesen hat, weiß, was er zu tun hat!


































    ABMARSCH!!!

    Alle anderen dürfen jetzt das Popcorn rausholen! Viel Spaß!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Und Maximo hat mir die meines Erachtens beste Civ beschert:

    Bild

    Zumindest war sie in meiner Rangliste ganz oben!
    Ich glaube vorstellen brauche ich die UU und UB bzw. den Trait nicht mehr großartig.

    Sobald ich meine Startposi habe, werde ich mehr zu meinen Plänen erzählen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Viel Glück

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Bathos
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    76
    Dann bis bald
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. - Henry Ford

    Story:
    PBEM 113 Die Schoschonen im Kampf um Amerika

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Achtung Spoiler:

    Meine Euphorie ist der Ernüchterung gewichen. Ich glaube, so eine bescheidene Startposi hatte ich noch nie....

    Bild

    Was zur Hölle fängt man denn damit an? Chancen auf eines der frühen Wunder dürften sich damit erledigt haben.
    Ist nur die Frage, ob ich mit wandern noch was retten kann oder nicht? Mit dem Krieger kann ich ja leider kein weiteres Feld aufdecken....so ein Mist hier.

    Keine Prod, kaum Nahrung...von der Forschung, die ich brauche, um die einzigen 4 Res in meinem Umkreis anschließen zu können ganz zu schweigen.

    Sagt mir, was ich tun soll....

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    puuuuh - schwierig - hier ist guter Rat teuer

    Achtung Spoiler:
    würde mit dem Krieger wandern und dann noch mal schauen. Vermutlich bleibt die aber nix übrig als einfach zu gründen (maximal auf dem Hügel

    Für ein Wunder musst du halt etwas mehr holzen...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Achtung Spoiler:

    Ich denke auch, dass es zur Gründung an Ort und Stelle keine Alternative gibt. Wenn ich auf dem Hügel gründe, nehme ich mir eine der wenigen Prodfelder.
    Dann hier die Gründung:

    Bild

    Als Forschung wird selbstverständlich Keramik eingestellt. Gebaut wird ein Späher.
    Mit dem Krieger bin ich durch die Stadt und aufs Flachland gezogen. Den Dschungel kann ich schneller mit dem Späher erkunden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    So jetzt sollten alle raus sein und ich kann meine Gedanken offen schreiben:

    Natürlich geht es erstmal auf die Pyramide. 2 und 2 sind ja erstmal ein Brett.
    Am liebsten hätte ich natürlich die gr. Bib dazu gebaut, aber ich glaube das sind verlorene . Ist die Frage, ob ich vielleicht mit holzen was bewegen könnte. Daher werde ich vor Schrift auf Bergbau gehen. Danach ist aber natürlich der direkte Weg zur Theologie angedacht. Vielleicht fällt ja das Orakel oder Parthenon ab.

    SoPo ist mit 6 Leuten auf ner kleinen Karte eigentlich logisch: Tradition
    Mehr als 4 Städte wird man wohl nicht gründen können. Mal sehen, ob es überhaupt genug geeignete Plätze gibt. Ich habe erstmal nicht vor, kriegerisch aktiv zu werden.
    Als Pantheon bietet sich momentan vielleicht das Dschungel-Pantheon an, aber da hab ich ja noch paar Runden Zeit, um mir die Gegend anzugucken.

    Soweit meine ersten Gedanken. Ich bin natürlich für Anmerkungen offen!

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Bei deinen Gegner ist jetzt keine dabei, der unbedingt richtung GB sollte, daher könnte man evtl. überlegen sie doch zu versuchen.
    Würde ich aber anhand der Demo (Prod. und Alphabet.) abhängig machen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559
    wenn du wenig prod hast, koenntest du ja auch uebers boote-pantheon nachdenken...gibt mit lt dann 4 haemmerchen. wenn sich noch ein guter kuestenplatz auftut, waer das vielleicht auch ne option.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Bei deinen Gegner ist jetzt keine dabei, der unbedingt richtung GB sollte, daher könnte man evtl. überlegen sie doch zu versuchen.
    Würde ich aber anhand der Demo (Prod. und Alphabet.) abhängig machen
    Naja die GB ist ja im Prinzip für jeden interessant. Genau das könnte allerdings auch eine Chance sein. Im 97er PBEM hab ich die GB in Runde 50 oder so gebaut, weil anscheinend sich niemand getraut hat, sie anzufangen. Und je später man darüber nachdenkt, umso eher lässt man es bleiben. Ich muss wirklich mal gucken.

    wenn du wenig prod hast, koenntest du ja auch uebers boote-pantheon nachdenken...gibt mit lt dann 4 haemmerchen. wenn sich noch ein guter kuestenplatz auftut, waer das vielleicht auch ne option.
    Also das mach nehm ich definitiv nur, wenn ich einen anderen Platz finde, für den sich das auch lohnen würde. Nur für einen Fisch und einen Wal ist das denke ich Verschwendung.

  12. #12
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Dschungel-Kultur rockt auf jeden Fall mit den Maya. Mit den extra Kulturpunkten kannst du dann Ehre oder Piety halb voll machen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Hat das einen Grund, warum ich die nur halb voll machen sollte? :-)

  14. #14
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Hat das einen Grund, warum ich die nur halb voll machen sollte? :-)
    Du bist sicher in der Lage, selbst die richtigen Sopos zu wählen. Ich würde wahrscheinlich so früh wie möglich auf Investitionen in Ideologien und Rationalismus umsteigen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    So Bilder gibt es zwar erst heut Abend, aber leider hat sich in den 2 Runden schon was unerfreuliches ereignet:

    Ich bin schon dem Schoschonen begegnet, in Runde 1 haben sich nur unsere Einheiten getroffen, in Runde 2 bin ich weiter nach Norden gegangen und kann schon seine Grenzen sehen. Dort habe ich auch noch eine Ruine entdeckt, die ich mir wahrscheinlich vor ihm sichern kann.
    Aber dass mir hier einer so nah auf der pelle sitzt, gefällt mir ja absolut nicht. Immerhin war die Diplo freundlich, er legt Wert auf Frieden und Freundschaft mit den Nachbarn. Ich habe ihm ebenso freundlich geantwortet und er hat noch preis gegeben, dass im Westen ein Stadtstaat liegt (nicht religiös).
    Jetzt gilt es für mich noch schneller die Umgebung aufklären und nen Siedlungsplatz finden, bevor er sich den schnappt. Mensch so einen Druck kann ich nicht leiden.....das nächste Mal lass ich den Start von Der_Duke machen...dann lande ich immer alleine...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •