Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ai Schikanen?

  1. #1
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Ai Schikanen?

    Ok, wir alle wissen, das man gefährlich lebt, wenn man nicht genügend eigene Units hat, und die lieben anderen Civs ihre Units bereits an der Grenze herumtraben lassen....

    Aber gibts in den höheren Leveln irgendeinen erkennbaren Mechanismus, der die Ai bei ausgeschaltetem Ruamschiffsieg aggressiver macht? Da ich früher immer auf Spaceship gespielt habe, schien mir die Ai deutlich friedlicher da.

    Derzeit hab ich meine zweites Spiel ohne Spaceship, bin dabei die Griechen mit Kavallerie zu plätten, bin eine der größten Mächte, habe genug Units - aber genau in der nächsten Runde nach einem Friedenschluss mit den Griechen (nur takt. Natur, um für den finalen Schlag gegen die Ärmsten Truppen nachzuholen ) werde ich von anderen Civs angegriffen...

    Was gibts für Erfahrungen mit etwas anderem Ai Verhalten, wenn man auf Domination oder Conquest aus ist?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  2. #2
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    ...mir ist mal etwas seltsames aufgefallen, was ich in einem anderen thread schon geschildert habe:

    ich habe abs. pazifist gespielt und mit aggressiver Kultur versucht möglichst viel land an mich zu reißen... war alles prima alle waren gracious. als ich ca. 50% des Landes eingenommen hatte erklärm mir plötzlich die erste AI den Krieg -trotz laufenden verträgen/geschenken etc. ich habe den spielstand von vor zwei runden geladen, der entsprechenden AI nochmal gpt geschenkt...die hat nichts gemacht, aber mich hat die zweite angegriffen (vorgang siehe oben)...die dritte greift mich an etc.

    Jedenfalls gehe ich davon aus, dass dich die KI -trotz bester beziehungen ab einem bestimmten Punkt angreifen muss (zB ein bestimmter landanteil), wenn sie nicht gerade hoffnungslos unterlegen ist. Ob da das ausschalten des spacerace an sich was mit zu tun hat, weiß ich nicht, aber die haben wohl schon ein paar kriegsmechanismen eingebaut, die bei möglicher spieler domination greifen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tamriel
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    D
    Beiträge
    40
    der "badboy" wert.
    in vielen spielen vorkommend.
    ab einem bestimmten anteil an macht verschwören sich die kleineren civs gegen die übermächtige.

    wirkt nicht nur gegen den menschen...
    have fun!!

  4. #4
    Lange nicht da gewesen Avatar von trader33
    Registriert seit
    09.04.02
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    442
    Original geschrieben von Tamriel


    wirkt nicht nur gegen den menschen...
    Das kann ich bestätigen. In einem meiner früheren Spiele hat es so die mächtigen Deutschen erwischt und anschließend die dadurch erstarkten Perser. Die Franzosen, Inder und Engländer haben sie mit allerletzter Kraft auseinandergenommen und ich bin dann auf den fahrenden Zug aufgesprungen und hatte Ratzfatz meine Domination.
    Auch nicht schlecht: Dein letzter Besuch war: 28. März 2004 um 16:11 Uhr

  5. #5
    Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    1.465
    Ohne Raumschiff hat die AI eine fridliche Siegesart weniger. Also wird sie aggressiver, um doch noch eine Chance auf den Sieg zu haben. Die UN gilt für sie wahrscheinlich nicht da es ein Wunder ist.
    Aber auf einem so hochem Level hab ich noch nicht gespielt.
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

  6. #6
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Komischerweise trat auch hier ein zweites Problem auf: wie in meinem ersten Spiel mit abgeschalteten Spaceship (siehe Story: Hellas), gab es hie und da Ressourcenprobleme (zb. teilweise kein Gummi, kurzzeitig kein Eisen), obwohl ich wirklich schon ein riesiges Gebiet beherrsche.

    Vielleicht ists ja nur Einbildung, aber es kommt mir vor, als ob ich solche Probleme noch nie mit aktiviertem Raumschifsieg hatte...

    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  7. #7
    Lange nicht da gewesen Avatar von trader33
    Registriert seit
    09.04.02
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    442
    Original geschrieben von Der BeBro
    Komischerweise trat auch hier ein zweites Problem auf: wie in meinem ersten Spiel mit abgeschalteten Spaceship (siehe Story: Hellas), gab es hie und da Ressourcenprobleme (zb. teilweise kein Gummi, kurzzeitig kein Eisen), obwohl ich wirklich schon ein riesiges Gebiet beherrsche.

    Vielleicht ists ja nur Einbildung, aber es kommt mir vor, als ob ich solche Probleme noch nie mit aktiviertem Raumschifsieg hatte...

    Nee, das Problem kenne ich auch, obwohl ich immer mit Raumschiffsieg spiele.
    Aber auf so niedriger Schwierigkeitsstufe, dass es nie soweit kommt, d.h. zum Raumschiff
    Auch nicht schlecht: Dein letzter Besuch war: 28. März 2004 um 16:11 Uhr

  8. #8
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    Jetzt wo du es sagst, komm ich erst drauf woran das lag!!!

    Man müßte fast bei Mike B. mal nachfragen, denn ich hab auch den dringenden Tatverdacht (aus leidvoller Erfahrung), dass ein ausgeschalteter Raumschiffsieg (selbst wenn keiner je eins bauen wird) definitiv ab einem bestimmten Zeitpunkt (der Tech-Entwicklung verbunden mit meiner Überlegenheit) zu aggressiverem Verhalten führt!!!
    dbddhkpsav

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von eX0du5
    Registriert seit
    18.09.02
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    59
    Da fällt mir noch eine weitere Frage zu dem Thema ein:
    Die KI sieht doch meine Einheiten nicht, da ich diese eigentlich zu 90% in den Städten lasse.
    Wenn ich jetzt meine Einheiten an der Grenze befestige (patroulieren geht ja leider nicht - wäre geil bei Schiffen ) sieht sie die KI immer. Ist sie dann evt. weniger geneigt mich anzugreifen ?
    Wer hat damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

    Und zum Thema "einfach Angreifen trotzt friedlichem Siedeln" habe ich folgende Vermutung: meist tritt dies ein wenn die KI technologisch auf dem Stand des frühen 19. Jhd. ist. Damals waren doch auch alle europäischen Nationen größenwahnsinnig geworden - und das ganze Endete im 1. Weltkrieg. Wieso sollte es nicht auch in Civ3 so etwas geben, daß sich die KI sehr stark fühlt. nur weil sie Kavalarie und Schützen hat.

  10. #10
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Original geschrieben von eX0du5
    Da fällt mir noch eine weitere Frage zu dem Thema ein:
    Die KI sieht doch meine Einheiten nicht, da ich diese eigentlich zu 90% in den Städten lasse.
    Wenn ich jetzt meine Einheiten an der Grenze befestige (patroulieren geht ja leider nicht - wäre geil bei Schiffen ) sieht sie die KI immer. Ist sie dann evt. weniger geneigt mich anzugreifen ?
    Wer hat damit schon mal Erfahrungen gesammelt?
    Hm, die Ai scheint schon zu wissen, wieviel Units du in den Städten hast, sieht man ua. daran, das sie sich oft die am schlechtesten verteidigten Städte beim Angriff aussuchen.

    Und eine große Anzahl an eigenen Units kann die Ai tatsächlich vom Angriff abhalten - aber bis jetzt dachte ich schon, das die auch in den Städten sein müssen...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  11. #11
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Original geschrieben von Der BeBro
    Hm, die Ai scheint schon zu wissen, wieviel Units du in den Städten hast, ...
    Ja, das ist bekannt, die KI kennt die Truppenstärke in allen Städten.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von eX0du5
    Registriert seit
    18.09.02
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    59
    Daß die Einheiten in die Städte gehören ist schon klar. Schließlich will ich diese ja behalten. Aber wenn ich an der Grenze mit Angriffseinheiten rumkurve, könnte den das ja evt. mehr beeindrucken als wenn ich diese in meinen Städten "verrotten" lasse. Dann hat er evt. den Eindruck ich könnte Ernst machen wenn ich losmarschiere. -- Auch wenn ich durch Eisenbahnen genau so schnell an seiner Stadt bin....

    Ist ja auch nur eine Überlegung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •