Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: unfairer computer!

  1. #1
    DeutschefestnehmenParis!
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    47

    unfairer computer!

    UNFAIR!!!
    wie kann es sein, dass mich grundlos 6 computergegner (also fast der ganze kontinent) angreifen, obwohl ich noch nie gegen eine dieser civs krieg geführt hab, und obwohl ich nur der 2.mächtigste war?
    es wäre ja wohl zu erwarten gewesen, dass sich der computer gegen die stärkste civ zusammenschließt, statt dass die stärkste civ und 5 weitere gegen mich
    krieg führen...
    nachdem ich dann 1/3 meiner städte verloren hatte und auf rang 5 zurückgefallen war, wurde ich solang nicht angegriffen, bis ich technologisch wieder aufgeholt hatte - danke

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    die frage ist, ob du vorher schon krieg gegen eine Zivilisation geführt hast, und dabei eventuell vorher den Friedensvertrag nicht aufgelöst hast, Handelsverträge unterbrochen hast, etc.

    Civ3 nimmt das ziemlich genau mit den Vertragsbrüchen; dazu ist ja dann extra bei den Verhandlungen auch der Knopf "bisher vereinbart" (den ich 3 Spiele lang auch nicht wirklich wahrgenommen habe)

    zweite frage ist, ob die "verbündung" zufall war oder es schon Protection-Treaties gab; wenn ja dann solltest du in Zukunft drauf achten, sobald die Option möglich ist, dir nen Partner zu suchen. Zu zwei kämpft sichs sehr viel besser, als allein. Man sollte sich natürlich nicht in nen krieg reinziehen lassen. Aber die Civs werden nach meiner Erfahrung auch sehr viel friedfertiger wenn sie sehen, dass du den Schulterschluss suchst

    (andere haben da andere Erfahrungen gemacht, von wegen dass einen dann selbst die Partner angreifen... ist mir bisher noch nie passiert; und wenn dann wusste ich warum )

  3. #3
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302

    Re: unfairer computer!

    Original geschrieben von Patric
    [...]
    es wäre ja wohl zu erwarten gewesen, dass sich der computer gegen die stärkste civ zusammenschließt, statt dass die stärkste civ und 5 weitere gegen mich
    krieg führen...
    [...]
    Vielleicht... aber so läuft das bei Civ3 nicht. Wer kulturelle und militärische Macht hat wird nur äußerst selten angegriffen.
    Wenn dein Militär zu schwach ist und du außerdem noch etwas hast was die KI will (Ressourcen, Land, Luxusgüter) hast du schlechte Karten.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    was ist daran so ungewoehnlich ?!
    also bei mir kommt es ziemlich oft vor, dass viele kis auf einmal einer civ den krieg erklaeren, sei es nun eine ki oder meine ...

    so ist das spiel nochmal und es brauch noch nichtmal ein 'nachvollziehbarer' grund dafuer da sein ...
    am besten immer schoen techs traden, oder auch verschenken ...
    wenn mich dann einer angreift, versuche ich mit allen benachbarten civs des aggressor einen military pact abzuschliessen, das hilft immer ungemein, der krieg wird zwar nicht beendet, findet dann aber so gut wie gar nicht auf meinem territorium statt ...
    was hilft sonst noch ?! hm, ich wuerde sagen, ausser mpp hat man nix anderes, dann wird man aber auch in kriegen mit reingezogen, wo man nix zu suchen hat ...

    ums kurz zu machen; sei immer kriegsbereit, dann wird imho die chance auf einen krieg gemindert, da die anzahl der eigenen einheiten direkten einfluss auf die entscheidung 'krieg ja-nein?!' hat ...

  5. #5
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    Ich denke, dass ist ein Automatismus!
    WENN dir eine Civ den Krieg erklärt (und dafür kann sie mannigfaltige Gründe haben) wird sie sich mit allen ihr zu verfügung stehenden Mitteln Rückendeckung durch die anderen Civs verschaffen - und zwar VOR ihrem Angriff !!!
    Das finde ich logisch und vernünftig (mache ich doch auch so: 1. ein Vertrag mit einer Civ, am besten Multi-Verteidigungspakt, DANN ein Angriff)!!!
    Du hättest mal besser Verträge mit so vielen Civs wie möglich geschlossen um dich abzusichern (wenn du schon friedlich spielen willst)!
    NACHHER meckern bringt leider nichts!
    dbddhkpsav

  6. #6
    Lange nicht da gewesen Avatar von trader33
    Registriert seit
    09.04.02
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    442
    Original geschrieben von marlow
    Ich denke, dass ist ein Automatismus!
    WENN dir eine Civ den Krieg erklärt (und dafür kann sie mannigfaltige Gründe haben) wird sie sich mit allen ihr zu verfügung stehenden Mitteln Rückendeckung durch die anderen Civs verschaffen - und zwar VOR ihrem Angriff !!!
    Das finde ich logisch und vernünftig (mache ich doch auch so: 1. ein Vertrag mit einer Civ, am besten Multi-Verteidigungspakt, DANN ein Angriff)!!!
    Du hättest mal besser Verträge mit so vielen Civs wie möglich geschlossen um dich abzusichern (wenn du schon friedlich spielen willst)!
    NACHHER meckern bringt leider nichts!
    Birgt aber, wie oben von SoerenS schon geschrieben, das Risiko andauernd in irgendwelche anderen Kriege mit hineine gezogen zu werden.
    Auch nicht schlecht: Dein letzter Besuch war: 28. März 2004 um 16:11 Uhr

  7. #7
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Original geschrieben von trader33
    Birgt aber, wie oben von SoerenS schon geschrieben, das Risiko andauernd in irgendwelche anderen Kriege mit hineine gezogen zu werden.
    Genau das ist das Problem. Bisher bin ich mit friedlicher Spielweise noch nicht so sehr angeeckt, daß ich so schwerwiegende Probleme gehabt hätte. Ich schließe auch nur ganz selten diplomatische Verträge ab, eigentlich nur, wenn ich entweder der allerschwächste bin (MPP) oder wenn ich mir Luft verschaffen muß, dann ein Militärbündnis, um auszuschließen, daß plötzlich alle gegen mich sind.
    Res severa verum gaudium

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.02
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1
    Also wenn du dir eigentlich überall mit militär genugend sicherheiten schaffst... d.h. wenn du genug in deinen städten bzw in deinen gebieten hast dann wirst du nicht so schnell angegriffen.... natürlich wenn du supi-luxusgüter hast und wenig militär... is´es en bissl problematisch....
    natürlich wenn du mit jemand krieg geführt hast aber schon lange kein krieg mehr zwischen euch war... gabs halt en bissl probleme mit den verbündeten.... oder du hattest lange kein krieg mehr mit deinem "feind" und du hast kein friedensvertrag...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von eX0du5
    Registriert seit
    18.09.02
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    59
    Also ich kenne das auch, daß die KI auf einmal ziemlich brutal wird.
    Das ist dann aber ungefähr der zeitpunkt, wo sie die Waffen haben, die es auch im 1. Weltkrieg gab. Und damals waren alle Staaten in Europa größenwahnsinnig. Also eigentlich ganz realistisch die Sache. - Also machs wie Bismark und sorge für ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und mache ordentliche Bündnisse. Such dir dazu immer einen Stärkeren Partner, oder halt den nächststärkeren, wenn du schon 1. bist
    Dann kannst du zwar in einen Krieg hineingezogen werden, aber meistens bekommst du davon nicht sehr viel mit, da du ja eine starke KI als Verbündeten gewählt hast.
    Ich nutze außerdem solche Kriege, für die ich nichts kann - um dem Feind kleine Inseln abzunehmen. Von diesen aus kann ich dann immer meine Eroberungsfeldzüge starten sobald ich meine Panzer und Bomber habe.
    Vorher spiel ich eher friedlich und geb der KI was sie fordert. Da hab ich meine Ruhe und kann forschen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •