Die Aufträge gefallen mir beide nicht so - 22 Menschen erreichen wird noch dauern, aktuell habe ich 13. Die Feldfruchtpakete sind immerhin billig, weil ich mehr als genug Feldfrüchte produziere. 20 Werkzeuge und 20 Baumaterial-Pakete sind schweineteuer. Ich nehm den linken. Und bei den Grundsteinen die Getreidesäcke, ist zwar ein bisschen spät um mehrfach zu triggern, aber die anderen sind eher noch schlechter.
Der Händler hat außer +3 Biber-Zufriedenheit nichts interessantes.
Ich schließe den Aufträge mit den 25 Feldfruchtpaketen ab und erhalte durch Siegpunkte mal wieder ein Gebäude zu Auswahl:
Ich überlege eine ganze Weile. Denkbar wären Destillerie oder Sägewerk. Bier oder Wein sind bei Menschen und Bibern beliebt (Bier sogar bei beiden). Wenn ich denn irgendwann mal das passende Luxusgebäude dafür kriege.
Das Sägewerk krankt daran, dass Schriftrollen entweder Pigment oder Wein brauchen. Pigment ist ein eher seltenes Zwischenprodukt, was ich bisher nicht herstellen kann. Rein um meine eh schon ordentliche Bretterproduktion ein bisschen zu pushen, war es mir nicht gut genug. Gleiches gilt für die Mühle mit Mehl.
Ich drücke auf den Zurücksetzen-Knopf und bekomme:
Na ja. Nochmal zurücksetzen wird mir zu teuer - ich nehme mit Bedenken die Brauerei. Bier für zwei Spezies, eingelegte Nahrung für Biber, etwas effizientere Feldfruchtpakete.
Und kurz nach Jahresbeginn geht die Verbotene Lichtung auf. Die haben teils echt krasse Lichtungsereignisse.
Ein riesiger Maulwurf. Ich kann ihn entweder füttern, das kostet sehr viel Nahrung und macht allen Sammlern viel Angst, und bringt permanentes Einkommen von Bier, und Bretter, und weitere Senkung der Feindseligkeit um -50. Oder ich kann ihn verjagen, das kostet 30 Trainingswaffen und macht bis zur Erledigung 300 Punkte Feindseligkeit, bringt aber einen Siegpunkt und 20 Bernstein.
Jaja, den Maulwurf füttern und man kriegt dann eine Flüssigkeit. Genau liebe Dorfbewohner, das ist leckeres Bier.Prost!
60 unverarbeitete Nahrung ist mit meinen Ressourcen nicht machbar, selbst wenn ich alle bereits gefundenen Kisten aufmachen würde. Der Händler verkauft auch keine. Deshalb muss ich wohl die Verjagen-Option durchziehen, obwohl ich wahrscheinlich nicht vor dem Sturm fertig werde. Die Traningswaffen müssen ja erst noch produziert werden. Eine folgenschwere Fehlentscheidung, so viel sage ich schonmal.
Ansonsten bietet die Lichtung:
Eine weitere Ackerfläche, Lehm, Wurzeln, etwas Seemark. Und zwei große Verstecke. Haut mich alles nicht vom Hocker. 4x Lehmvorkommen mit Nebenprodukt Kupfer bedeutet, ich habe genug Kupfer für den Rest des Spiels. Daraus kann ich ja Werkzeuge herstellen, und mit Werkzeugen kann man Kisten für Siegpunkte verschicken.