Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 63

Thema: Ungarn und die Pfalz

  1. #46
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.060
    Nach es besser selbst.

    Ich habe nur bei der Kaiser Wahl 2 Stimmen
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  2. #47
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.060
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.944
    Ja da scheint ihr beide gute Arbeit geleistet zu haben, danke dafür.

    Wobei ich ehrlich gesagt noch ein 2 Dinge in Tims Vertragsvorschlag gesehen habe, die von meinem Vorschlag abweichen, ich hoffe die kann man noch ändern..

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.944
    .
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke für die Vermittlung, oder war das Doerky?

    Wie dem auch sei, könnte man den Ungarnvertrag noch etwas umschreiben? Er weicht doch etwas von dem ab, was ich vorgeschlagen hatte.

    3) In Abstimmungen bezüglich eines Reichskrieges:
    Die stimmberechtigten Reichsstände Kärnten und Steiermark (fortan K&S) und das Khanat Ungarn haben insgesamt eine Stimme.
    Sollte es zu einer Unabhängigkeit von K&S vom Khanat Ungarn kommen, erhält das Khanat Ungarn eine eigene Stimme.
    Vom Prinzip ist das völlig ok, allerdings möchte ich ungern etwas zustimmen, wo eine Unabhängigkeit als Möglichkeit dargestellt wird.
    Vielleicht kann man das umformulieren, dass Ungarn stimmberechtigt ist, aber niemand mehr als eine Stimme ausüben kann.

    1) Die Prager Konvention wird explizit bestätigt:
    Die Vertragspartner unterstützen die ungarische Krone jährlich mit festgelegten Geldsummen. Das Khanat Ungarn wird die Vertragspartner nicht mit Heeresmacht heimsuchen und Plünderungen durch ungarische Krieger unterbinden.

    Die Geldsummen belaufen sich auf:
    60 000 S (Böhmen), 60 000 S (Burgund), 30 000 S (Hessen), 30 000 S (Österreich+Tirol), 25 000 S (Brandenburg), 25 000 S (Westfalen), 15 000 S (Schwaben), 15 000 S (Pfalzgrafschaft bei Rhein)

    Die betreffenden Reichstände sichern zu, die Unterstützungszahlungen beizubehalten, das Khanat Ungarn sichert zu, dass die Unterstützungszahlungen nicht erhöht werden.
    Gibt es ein Problem mit der Umformulierung zu einer unkündbaren Reichsunterstützung?
    Zum einen fehlt mir so irgendwie das Wort unkündbar, vor allem hätte ich aber gerne eine Einschränkung auf die Reichsstände.
    Im Prinzip gibt es ja nur 2 weitere Tributzahler, bei Italien habe ich zwar einen ähnlichen Vertrag, aber der ist zeitlich beschränkt, ich würde den auch weiter verlängern, aber da er nach Ablauf der Abmachung wieder die Möglichkeit zu kündigen hätte, möchte ich im Gegenzug bei ihm auch die Erhöhungsoption nach Ablauf nicht streichen.

    Der andere Fall sind die Mongolen und da ist es wohl noch weit weg (die haben mal eben 40k Truppen nach Japan gebracht und das ist vermutlich nur ein kleiner Teil)
    Aber falls sich nach Osten irgendwann mal ne Möglichkeit gibt zu expandieren sollten dadurch die Zahlungen aus dem Reich nicht wieder in Frage stehen.

  5. #50
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.060
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ja da scheint ihr beide gute Arbeit geleistet zu haben, danke dafür.

    Wobei ich ehrlich gesagt noch ein 2 Dinge in Tims Vertragsvorschlag gesehen habe, die von meinem Vorschlag abweichen, ich hoffe die kann man noch ändern..
    Bitte vertraulich.
    Der Vertrag war sehr schlecht.
    Ihn so zu ändern war ungeschickt.
    Ich Habe die Arbeit gemacht, Papa zu überzeugen.
    Jetzt ist es hinüber.
    Ich bleibe dran, riskiere aber nicht alles dafür.

    Ich bin frustriert.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.944
    Dann noch mal vielen Dank für die Arbeit. Den Frust kann ich gut verstehen, diplo kann Spaß machen, kann aber auch schnell zur diplo Hölle werden.
    Wobei ich ehrlich gesagt Papas Ärger nicht nachvollziehen kann, zumindest wenn es so stimmt wie Tim es geschrieben hat.
    Papa hat doch zugestimmt. (Auch wenn das nur ein Meinungsbild war, was ihm da wohl gar nicht klar war. )
    Erst danach hat Tim den Vertrag zusammengeschrieben und die Änderungen sind doch nur Dinge die nicht wirklich meinem Vorschlag entsprachen.
    Wenn es da nicht vorher schon nen Vertragsentwurf von eurer Seite gab den ich nicht kenne, dann muss Papa (und nebenbei auch alle anderen, die zugestimmt haben) doch gedanklich meinem Vorschlag zugestimmt haben?
    Wenn dem so ist dann wüsste ich nicht, was sich in dem anschließend geänderten Vertragsvorschlag befindet, was nicht sinngemäß schon in meinem Vorschlag stand?

  7. #52
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.060
    Ganz vertraulich mm gilt Papa ärger nicht dir sondern Tim.
    Auch wenn du jetzt der Leittragrende bist.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  8. #53
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.060
    Bei meinem neuen Vorschlag würde ich Ungarn ausklammern.
    Die ganze Sache ist mm mit zuviel Frust aufgeladen, so dass das Reich selbst bei einer Einigung verliert.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.944
    Du meinst das Reichskriegsgesetz? Meinst du mit Ungarn ausklammern auch die Vasallen? Dann hätte ich damit kein Problem mehr, obwohl es definitiv nicht die Ideallösung ist. Von mir aus, könnte man auch trotzdem ne weiche Klausel einbauen. Sowas in der Richtung:
    Ungarns Vasallen werden ausgeklammert, da hier kein zusätzlicher Schutz notwendig ist. Ungarn und das Reich vereinbaren aber freundschaftlich zusammen zu arbeiten und im Falle eines Angriffs auf einen der beiden wohlwollend zu prüfen, ob und wie man sich gegenseitig helfen kann.

    Warte mal noch mit deinem Vorschlag, ich werde Papa noch mal direkt anschreiben, vielleicht lässt sich das Problem ja so doch noch aus der Welt schaffen.

  10. #55
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.060
    Ich warte mal was dein Gespräch mit Papa ergibt.
    Melde dich bitte bei mir.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.944
    Optimal findet er es weiter nicht, aber er ist bereit trotzdem mit ja zu stimmen, insofern könnte man es dann von mir aus zur Abstimmung stellen.

  12. #57
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.060
    Ich würde gerne noch einmal drüber schlafen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  13. #58
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.060
    Was hältst du von meinem Vorschlag oder hast du noch eine Idee wie man sich mit Hanse/Orden Einigen kann?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.944
    Ich schaue mal ob ich heute abend noch mal Baldri anschreibe Reichskriegsgesetz + Ungarnvertrag fände ich besser.
    Bei dem Schwur käme es halt drauf an, wie man den formuliert. Letztlich geht es mir halt darum, dass ich die letzte Entscheidung über einen Kriegseintritt meiner Vasallen bei mir bleibt.

    Aber grundsätzlich finde ich den Weg sicher deutlich besser als das Reichskriegsgesetz ohne den Ungarnvertrag. Je nachdem wie die Formulierung wäre und was mein Kuriltai davon hielte könnte ich mir sogar vorstellen bei dem Schwur mitzumachen, denn wenn Hilfe nicht nur militärisches, sondern auch Naturkatastrophen etc. umfasst könnte das ganze auch für Ungarn interessant sein. Wobei sich Ungarn aber trotzdem nur solange beteiligen würde wie die Tribute nicht angefasst werden.

    Nen passenden Schwerpunkt wüsste ich jetzt nicht und habe auch eigentlich einiges auf der Liste, was ich ungern nach hinten schieben würde, aber ich glaube wirklich nötig ist der auch nicht. Wie viel die Hilfe wert ist wird sich doch am Ende doch eher daran entscheiden wie hilfsbereit die Mitspieler im Notfall dann sind.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.944
    Nicht den Tag vor dem Abend loben, aber ich glaube das Problem mit der Hanse klärt sich gerade.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •