Das ist Grim Dawn
Das ist Grim Dawn
LEMPO
Ein Walkingsimulator mit Horrorelementen aus der finnischen Mythologie mit Puzzles. Man gerät in einen magischen Wald und muss wieder rausfinden.
Seelenüberreste sind zum Speichern und für Dinge.
Man findet schräge Dinge im Wald ...
... und es ist permanent dunkel (zumindest bis jetzt).
Ich weiß noch nicht, was ich vom Spiel halten soll. . Macht Spaß, hat aber lange Passagen, wo man nur rumläuft und sucht.
"Finde einen Weg zurück ins Büro"
Achtung Spoiler:
Ganz pflichtbewußt .
Wo man lange rumläuft?! Was meinst du warum es Walking-Simulator genannt wird?
Hab sowas ähnliches mal angeschaut in einem Let's Play. Junge das könnt ich nicht. Das Licht reicht kaum über die Hand hinaus und es ist einfach dunkel wie im Bär ganz hinten...
ex flammis orior
No Man´s Sky hat sich gut gemacht, ich hatte mir einige ältere Spiele nochmal angeschaut, da ist es mir positiv aufgefallen. Die Grafik wurde verbessert und läuft deutlich flüssiger, ansonsten wurde in den letzten Jahren so ziemlich alles im Spiel überarbeitet.
Die Piraten haben nun riesige bewaffnete Hauptschiffe, die greifen zivile Frachter an, denen kann man dann zur Hilfe eilen.
Da kann man nun wie bei Starwars über die großen Piratenschiffe heizen und Systeme wegschießen
Aber es hat auch einen großen Mangel bekommen: Man kann nicht mehr auf einer "normalen" Welt starten. Also mit Sauerstoff. Außerdem muss man dauernd bis ins 7. Untermenu, um wieder mit "First Person" zu spielen. Warum man das nicht in die Optionen packt (als Voreinstellung) hat sich mir noch nicht erschlossen.
Leider finde ich kein Roll-Back auf die Pathfinder-Version. Die würde ich sofort wieder spielen.
Gibt es damit eigentlich auch dynamischen Handel zwischen Systemen, Asteroidenbergbau und Schiffsfriedhöfe im All, die man fleddern kann? Das wäre für mich evtl. mal ein Anlass von Empyrion (seit war & industries update) Reforged Eden umzusteigen. Vielleicht auch nicht, denn den Steam-Workshop würde ich wahrscheinlich hart vermissen.
Geändert von WeissNix (28. Februar 2024 um 17:01 Uhr)
Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
Also Asteroiden gibt es nun in frischer Grafik-Pracht, man kann verlassene Frachter erkunden und für den Handel hat jedes System ein wirtschaftliche Ausrichtung. Man kann zum Beispiel in einem System mit Bergbau Spezialisierung Waren kaufen und diese dann teuer in Industrie Systemen verhökern.
Beim Schwierigkeitsgrad gibt es nun etliche Schieberegler, wenn man die alle auf schwer dreht, dann ist es jetzt auch bockschwer. Auf "Normal" ist es eher ein sehr gemütliches Feierabend Spiel und eine ganz leichte Einstellung gibt´s nun auch.
Empyrion habe ich sogar, allerdings kaum gespielt, weil mir das Spiel nicht gefallen hat. Bei Steam 40% positive Bewertungen, für das neue DLC wird Geld verlangt und es hat nur 31% positive Bewertungen. No Man´s Sky ist da mit über 90% besser bewertet, war auch mein Eindruck. Die Idee mit Empyrion ist natürlich auch gut, werde ich mir demnächst mal wieder installieren und anschauen.
Hier mal ein Bild vom Start auf "normal", es ist etwas kalt aber man kann eigentlich gemütlich zu seinem Raumschiff latschen. Um die Kamera umzustellen braucht man zwei Klicks im Menu. Ist möglicherweise etwas anstrengend, nur ein Klick wäre schon besser. Aber man muss es ja theoretisch nur einmal umstellen
So sieht es dann mit "First Person" aus. Wenn man die Tutorial Missionen abschaltet kann man den Planet direkt verlassen und sich was anderes suchen. Außerdem Sauerstoff ist ja da, ist hier halt nur etwas kalt. Auf Schwierigkeit "normal" kann man aber ne halbe Stunde rumlatschen bevor man friert.
Die kürzlichen Rezensionen geben nicht das Gesamtbild wieder (war auch schon mal genau anders herum zwischen NMS (anfangs noch repetitiv, verbuggt und eintönig) und Empyrion (von kleinem Indie-Studio mit einer Vision), die Grafik kann mit NMS nicht mithalten, aber das ist für mich zweitrangig, ich käme auch mit einem Minecraft-in-Space und Bauklötzen klar.. Die Sorgen wachsen allerdings. Multiplayer und Coop interessiert mich auch nicht die Bohne, aber viele Multiplayer haben immer wieder mit Problemen zu kämpfen, die sie nicht in den Griff bekommen. Gefühlt 95% spielen es mit Mods wie Reforged Eden und Atlantis Next, dann zerschießt ein Update diese Mods und 95% werden sauer, oder alte bugs bleiben monatelang ungefixt und statt sowas mal anzugehen, bringt man ein unsinniges DLC, das man gleich wieder deaktiviert und zurückgeht zu Reforged Eden oder Atlantis Next sobald die sich wieder an die Updates angepasst haben.. Man hätte die Modder mal beizeiten rekrutieren und ihnen nicht immer wieder in die Parade fahren sollen..
Klingt sehr gut für mich, wenn man die Wracks auch ausschlachten kann oder Artefakte etc. findet.Also Asteroiden gibt es nun in frischer Grafik-Pracht, man kann verlassene Frachter erkunden und für den Handel hat jedes System ein wirtschaftliche Ausrichtung. Man kann zum Beispiel in einem System mit Bergbau Spezialisierung Waren kaufen und diese dann teuer in Industrie Systemen verhökern.
Dann müsste es nur langsam mal mehr als einen 50% Rabatt geben, sonst ginge es gegen meine Ferengi-(bzw. Teladi-)Regeln.
Geändert von WeissNix (28. Februar 2024 um 21:03 Uhr)
Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
Es kommen halt ständig neue Erweiterungen, aber der Preis hat sich seit 2016 halt nicht geändert. Ich hatte es mal für 29€ geholt, aber für 600 Spielstunden war der Preis schon ok...
Die Entwicklung fand ich halt sehr positiv, vom schlechten Spiel wurde es besser und besser. Nun sieht auch die Grafik gut aus und macht die 2080+ GaKa nicht groß heiß. Bei The Witcher3 z.B. war ich enttäuscht, es gab zwar eine Grafik Überarbeitung, aber die frisst viel Leistung, da hat sich eigentlich nicht wirklich was verbessert.
Na mal schauen, wenn die No Man´s Sky Story fertig ist guck ich mir vielleicht mal Empyrion zum Vergleich an
Ich hatte es damals auch für den halben Preis bekommen und bis einschließlich Pathfinder-Update waren es schon 230 Spielstunden. Es hat mir damals viel Spaß gemacht. Danach habe ich NMS praktisch nicht mehr angefaßt. Du hattest ja auch schon mal geschrieben, dass die Gegner mitleveln, was ich ja nun gar nicht mag. Ich will allerdings zugeben, dass ich nicht weiß, ob die das nicht schon zu meiner Spielzeit gemacht haben. Ich war nie ein Ballerspieler.
Man kann halt viel machen, ich wusste garned, dass man auch unter Wasser nach Wracks suchen kann. Dazu muss man so ein Planeten mit viel Wasser suchen
Da kann man dann ein Stück ins Meer raus schwimmen
Auch unter Wasser kann man eine Basis bauen, außerdem gibt es das U-Boot hier
Gibt auch eine Cockpit Ansicht vom U-Boot (first Person)
Oder man schaut das U-Boot von außen an, nun kann man einiges unter Wasser finden, wie zum Beispiel diese Wrack von einem Frachter