Zuerst mal die Gegneranalyse und Civ-Einschätzung
1 torqueor Greece or Brazil or Aztec or Ethiopia
Torqueor bezeichnet sich ja selbst noch als großer Anfänger, wie analytisch er aber im 293iger, auch mit Unterstützung, rangegangen ist, würde ich ihn deutlich stärker einschätzen als er sich wohl selbst. Er steckt gefühlt viel Zeit in die Analyse und Planung, das ist immer eine wichtige Komponente.
Seine Civ-Auswahl ist echt gut. Falls er früh Stunk machen will, nimmt er Griechenland. Das glaube ich bei ihm aber eher nicht. Brasilien auch eher nicht, also entweder die Atzteken oder Äthiopien. Die Stele sind halt echt schon sehr nice. Ich persönlich würde aber wohl die Atzteken nehmen, die Krieger sind richtig gut, auch zum Erpressen am Anfang, die Gärten sind mit nem kleinen Tümpel echt stark und Kultur durch Kämpfe sind am Anfang auch super. Ich tippe, dass er die Atzteken nimmt.
2 Großadmiral Thrawn Rome or Maya or Japan or Indonesia
Den Großadmiral kann ich gar nicht einschätzen. Ist schon lange im Forum, aber ne Story habe ich von ihm noch nicht gesehen. Wenn es doch eine gibt, ne Info bitte.
Die Civ-Auswahl ist ebenfalls stark. Ich würde mich zwischen Rom oder den Maya entscheiden. Da ich ihn auch eher vorsichtig einschätze, kann mich aber auch irren, würde ich auf die Maya mit den Pyramiden und den geschenkten Persönlichkeiten tippen, auch wenn die Legion schon stark ist und auch der Prodbonus in den anderen Städten. Aber man wird schon eher auf Krieg eingestellt mit den Römern.
3 Xist Egypt or Celts or Portugal or England
Xist hatte ich, auch durch das 293iger als nicht so stark eingeschätzt, in der zweiten Hälfte des 292iger hat er aber das Gegenteil gezeigt. Das war ein echt starkes Spiel von ihm da. Also sehe ich ihn schon als stärkeren Mitspieler an.
Auch seine Civ-Auswahl ist nicht schlecht. Portugal ist denke ich raus, England hat zwar nen zweiten Spion und die Bogenschützen, aber ihre eigentliche Stärke zu See wird hier wohl nicht so zum tragen kommen. Trotzdem wäre esmöglich. Die Kelten finde ich stark, da man da gute Chancen auf ne Reli hat und die Zufriedenheit aus dem Opernhaus auch sehr nett ist (falls es diesmal auch soweit geht). Es muss aber natürlich auch erst mal gebaut werden. Ich denke aber, dass er Ägypten nehmen wird. Er hatte im 292iger schon eine Affinität zu Wundern, die Streitwagen brauchen keine Pferde und sind bock stark und die Grabstätte gibt Zufriedenheit und Glauben. Ich denke also, dass es hier klar Ägypten werden wird.
4 uma Denmark or Zulu or Ottomans or Songhai
Uma ist aus meiner Sicht ebenfalls ein starker Spieler, sein Aufbauspiel am Anfang ist schon echt übel teilweise. Sowohl im 292 und 293 konnte ihm da keiner das Wasser reichen. Danach ist er aber jeweils abgefallen aus verschiedenen Gründen, mal sehen wie es diesmal ist. Mit ihm ist aber definitiv zu rechnen!!
Die Auswahl ist auch hier sehr gut. Die Osmanen werden es sicher nicht und auch die Songhai nicht. Es stehen also noch zwei kriegerische Völker zur Auswahl. Im Spiel mit Kolumbus, Choppix und co hatte er schon die Dänen mit ihren Berserkern, von daher würde ich tippen, dass er diesmal die Zulu´s nimmt. Das spielt ihm auch in die Karten, da er gerne kompromisslos Krieg führt und das hier ja genau dazu enläd. Die Zulu´s möchte ich sicher nicht direkt neben mir haben!!
5 Admiral Netherlands or Germany or Sweden or France
Über den Admiral muss man nicht wirklich viel mehr sagen, es ist die Hölle gegen ihn Krieg zu führen. Gefühlt lässt er sich manchmal etwas dazu hinreißen am Anfang 1-2 Wunder mehr einzuschieben, und damit den Aufbau etwas zu vernachlässigen. Aber mit ihm ist natürlich immer zu rechnen.
Die Civ-Wahl wird bei ihm aber interessant. Auf den ersten Blick würde man natürlich Deutschland nehmen denke ich, aber da er die gerade erst hatte, glaube ich das fast nicht. Die Auswahl danach ist aber wie meine nicht so prall. Ich würde mal tippen, dass er Schweden nimmt, die Karoliner sind schon nett, wenn auch spät, und er könnte wieder eine Stadtstaatenstrategie fahrren und Persönlichkeiten verschenken. Ansich aber auch eher nicht so starke Civ´s zur Auswahl.
7 Ilower America or Carthage or Iroquois or Assyria
Kommen wir zum alten Haudegen Ilower. Auch hier brauchen wir nicht viel Worte zu sagen, ich erinnere mich noch gerne an die Duelle mit Raupe, Mambokurt und co. Aber auch in seinem letzten Spiel mit Äthiopien und Maya als Team, hat man seine Stärke gesehen. Einer der beiden Topfavoriten in dem Spiel aus meiner Sicht.
Civ-Wahl ist gut aber nicht überragend. Karthago wirds eher nicht denke ich, gefühlt auch nicht Amerika. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Assyrien wird und er versucht mit den Türmen früh einen Gegener raus zu nehmen. Das wäre dann sehr übel, wenn man ihn als Nachbar hat. Aber auch die Irokesen hat man erst im 292iger gesehen, sind sehr stark.
8 Kolumbus China or Polynesia or Persia or India
Kolumbus ist, wie auch Ilower, aus meiner Sicht der Favorit in diesem Spiel. Taktisch und analytisch über jeden Zweifel erhaben, kann man ihm sicher nicht das Wasser reichen. Es spielt ihm sicher auch in die Karten, dass es nur Ingame-Diplo gibt. Denn ich finde, dass seine Diplo und Strategie teilweise sehr direkt und kompromisslos ist, nicht immer zu seinem Vorteil in einem full Diplo Spiel. Aber hier ist dem nicht so, also kann er hier wohl noch stärker aufspielen.
Seine Civ-Auswahl ist natürlich auch sehr übel. China ist ja schon Hölle genug. Auch Indien ist nett, wenn man mal den Anfang überwunden hat. Gefühlt, weil er China auch schon gespielt hat, denke ich aber, dass es Persien werden könnte mit Fokus Chicken Itza und einem ewigen GA. Ich denke er sucht die Herausforderung und wird nicht China nehmen. Aber das ist nur ein Bauchgefühl.
Ich selbst habe mich für Siam entschieden, mal sehen was man daraus machen kann. Der Bonus auf SS-Erträge kann schon nett sein, aber der Prüller wird es nicht sein. Von daher bin ich mal gespannt. Am Ende wäre mir sogar ein Full-Diplo lieber gewesen, da wären Absprachen und Bündnisse doch einfacher möglich gewesen. Aber mal schauen.
Ich bin sehr gespannt auf das neue Spiel.