Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
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Wie entferne oder ändere ich ein im Weltenbauer gesetztes Wahrzeichen auf ein Landfeld? Ich find nichts wie ich ein einmal gesetztes Wahrzeichen ändern/entfernen kann.
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Die Beschreibung stimmt nicht, oder es ist ein Bug.
Nachtrag:
es geht doch. Bei der Frage, welche Vereinbarngen man hat, kommt zwar die Meldung, man könne sie jetzt nicht aufkündigen, aber wenn man in der Liste den Gegner anklickt, kann man den Krieg normal erklären, ohne einen Hinweis.
Geändert von Dreifels (16. Januar 2024 um 01:40 Uhr)
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Es gibt die Spieloption, dass Verteidigungsbündnisse nach der Kriegserklärung nicht enden.
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alles probiert, jede Tastenkombination, die mir in denSinn kam, Maus. Ich bekomme die Zeile, womit ich das Wahrzeichen setzen kann, aber ändern oder löschen geht danach nicht, bekomme immer dieses Popup, Einblendung Logzeile für Debug, aber kein Erfolg. (wo aktiviere ich Debug Log speichern? vielleicht gibt das eine Erkentnis)
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was habe ich dazu markiert? Abr es steht Dir frei, Aternativen zu entdecken. Ich hab 10 Tage draran rumgetestet, mit x verschiedenen Einstellungen. (war früher nicht, aber nun mit Win10 nach dem (den) letzten Update(s))
Nachtrag
Ich bin kein Informatiker und kann weder das dmp lesen, noch kenne ich den Source oder ein Log, das Auskunft geben würde. Ich kann nur testen und die Ergebnisse berichten, bzw. das einzige zufriedenstellende Ergebnis und die Settings dazu beschreiben.
Das, was ich (in Anlehnung an an C2C) "Paging"nenne, weil es genau so zu arbeiten scheint, ist wohl kein Feature von BtS oder BASe, das ist neu, gab es so früher nicht. Also muss es mit den Windows10-Updates zusammenhängen (meine Vermutung, so lange bis jemand anderes belegt); denn zuletzt habe ich im März 2023 in Dezember 2023 BASE ohne CTDs gespielt, allerdings mit ständigem Beachten der steigenden RAM- und VRam Belegungen, damit ich rechtzeitig abspeichern und neu starten und fortsetzen konnte. Erst nach den jüngsten Updates kanem die Probleme.
Das RAM-Limit 3,2 GB besteht natürlich immer noch, aber es gibt kein VRam-Speicherlimit mehr, weil das "Paging" perfekt funtkioniert. Rechtzeitig vor Erreichen von ca. 700-720 M VRam-Belegung erfolgt ein kurses Reset, merkt man an 1/2 Sekunde quasi-Einfrieren (in derGrafik von Performance Monitor gut zu sehen, wie das immer runter geht) wonach dann die VRam-Belegung deutlich niedriger ist und das Spiel nomal weiter läuft.
Die CTDs hängen irgendwie jedenfalls mit den "Filme"-Einstellungen zusammen (wobei unter "Filme" Civ ja auch auch alle Aufrufe von Leaderscrreens versteht, und andere Popups und Einblendungen). Jedenfalls ist für mich bemerkenswert, dass mit den höchsten Grafikeinstellungen problemlos gespielt werden kann, das wird durch das "Paging" gehandhabt, ohne Qualitätsverlust (Im Gegenteil, bei niedrigeren Einstellungen gibt es keine Vorteil, sondern die Grenze, wo das Pagin aktiv wird, ist um 256 bzw. 512 niedirger, und zudem greift es nicht so zuverlässig, wie bei höchsten Qualitätseinstellungen, da kann es eine MAF wg. Überschreiten des VRam-Limits geben.)
Dazu vielleicht zum Verständnis hilfreich: wählt man bei Win10 den Kompatibilitätsmodus für Win7 ergibt das eine Verschlimmbesserung, u.a. verändertes Interface, und von Win10 gibt es einen Hinweis auf geändertes Scaling (was immer das ist), jedenfalls kein Weg der weiter hilft.
Ebenfalls gefährlicih ist in der Ini das HideMovieBackground und das MemSaver. Beides hindert korrekte Interface-Anzeige bzw. hindert korrektes "Paging". (die anderen, wie alles mit "Bink...", habe ich nicht extra getestet, mit meiner Ini funktioniert es ja fein)
Bei allen getesteten Varianten lief es immer problemlos bis etwa Erforschung Chemie, danach gab es mit weiteen Spielfortschritt eine Häufung. (auch die RAM-Belegung steigt ab diesem Spielstandbereich überproportional.)
Die gefundene Lösung hat noch eine angenehme Überraschung: Bei massivem Wechsel / Aufrufen von Stadtscreens, oder bei Massenupdates und danach folgendem Springen zu jeder Einheit und Sortieren jedesmal (z.B. wenn Erforschung von Drall) gab es füher mitunter die Gefahr dass ser Speicher zu voll wurde, also MAF oder Speichern vorher und Neustart) Das ist nun nicht mehr. Der Zuwachs an belegtem Speicher ist auffallend gering, das Spielen solcher Ereignisse ist deutlich flüssiger.
Wer eine Graka hat, achte auf gleiche Einstellungen (Wenn NIVIDIA, sonst analoge). Änderungen dazu in der GRaKa bringen keine Verbesserungen, eher erhöhtes Problemrisiko.
Also: Wer meint, er habe eine bessere Lösung, möge sie posten. (Und "glauben" bei technischen Fragen ist wohl nicht angebracht, sondern nur Wissen und Testen.) Das hier funktioniert sauber (aber eben nur bei genau diesen Einstellungen)
Geändert von Dreifels (17. Januar 2024 um 01:10 Uhr)
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Danke für deine Mühen auf jeden Fall.
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Nachtrag:
Das liegt nicht am Save, sondern entweder an den Settings oder an den Files. Also:
1) hast Du genau die Einstellungen, wie von mir gepostet?
2) Wenn Ja, dann Filevergleich. Hast Du alle Files oder fehlt eines oder hast du mehr. Das wären dann meine ersten Verdächtigen.
3) Wenn das auch gleich ist bleibt nur ein mühsamer Vergleich der Files nach Inhalt.
Jedenfalls hast Du eine Abweichung, die ausschlaggebend ist. In einem Save ist davon nichts drin, weswegen Du nicht erwarten kannst, dass mein Save funktioniert, aber Deines nicht.
4) die einfache Lösung: alles löschen und mein Backup installieren (und natürlich mit meinen Einstellungen)
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ich hab nicht genau bemerkt, ab wann. Entweder ab Kybernetik oder ab Metameterialien:
Spione und eigene Einheiten können nur Geländeausbauten (Minen, Fischernetze) in eigenem Gebiet plündern/zerstören, aber nicht mehr im Feindesgebiet.
Geändert von Dreifels (21. Januar 2024 um 17:47 Uhr)
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