Sehr merkwürdige Konstruktion, aber nun hockt da die Mörderbande drin und muss ausgeräuchert werden. Sona überlegt wie ihre Krieger da rein klettern sollen
Aloy hat eine Idee, alleine reingehen und ein Loch in die Wand sprengen, Varl will aber mithelfen.
Zusammen klappt es dann auch besser die Wand zu erklimmen
Leise geht es voran, Aloy und Varl meucheln einige Wachen ab
Da ist ein Schuppen voll mit Lohe, sollte die rostige Außenwand einreißen wenn es hochgeht. Varl geht zurück und sammelt dort die Nora Krieger, Aloy muss sich alleine durchschleichen.
Eine Wache kann abgestochen werden, aber dabei wird Aloy von einer verdammten Wächter Maschine entdeckt, nun geht die Jagd los
Aloy wird getroffen, schafft es aber gerade noch ein Feuerpfeil in den Schuppen zu feuern
Den Schuppen zerreißt es
Ein Teil der Außenwand fehlt, die Nora greifen an
Aloy flüchte nach draußen und rüsselt erstmal ein Heiltrank ab
Ein Feuer Brüllrücken kommt hinterher, also Feuerschutz Trank rein und Eiskugeln drauf schneppsen
Die Eingefrorene Maschine ist dann erheblich langsamer und scheint den 3 fachen Schaden zu bekommen, da kann man gut mit dem Scharfschützenbogen auf den großen Behälter feuern.
Viele Nora sind gestorben bei der Erprobung, auch der Kriegstrupp hatte hohe Verluste. Aber nun wurde Rache genommen, die Mörder wurden zur Strecke gebracht. Sona kehrt nun mit den Kriegern ins Becken der Urmutter zurück.
Für Aloy bleiben viele Fragen, wie konnten die Mörder verdorbene Maschinen befehligen, die greifen doch eigentlich alles an, sogar andere Maschinen? Warum wollten die Mörder überhaupt ins Nora Gebiet um Aloy zu töten?
Eine Antwort kann möglicherweise Olin mit seinem Focus geben, die Ratten müsste in Meridian sein, da muss Aloy nun hin.
Nördlich von Teufelsleid ist das Banuk Gebiet in den verschneiten Bergen. Im Norden ist ein blaues Ausrufezeichen, vielleicht gehen da die Abenteuer in der gefrorenen Wildnis los. Aloy hat aber nur simple Waffen und es fehlen Rüstungen, zumindest gegen Feuer- und Eisschaden sollte man was dabei haben.
Aber da ist noch ein Banditenlager, leider ist Nil nicht da. Die Quest ist Stufe 25 und würde fett Erfahrung bringen
Die Banditen sind mörderisch stark, war wohl ein Fehler es zu probieren. Auf ultrahart ist Aloy mit 2 Pfeiltreffern erledigt und hat auch noch keine Rüstung gegen Geschosse. Der erste Versuch scheitert, Aloy kann von vorne beginnen
Da ist Geduld gefragt, Aloy versucht Banditen einzelne raus zu locken und kreativ zu neutralisieren, hier tritt einer in eine Sprengfalle
Verstecken im Gras ist auch ganz nett, bringt aber nix mehr wenn Aloy entdeckt wird. Wichtiger ist eine Bodenwelle oder andere Deckung um nicht im freien Feld abgeschossen zu werden.
Diese Elitegegen hier kann man nicht meucheln, zwei Kopftreffer reichen aber. Wichtigste Waffe war hier mal wieder der Scharfschützenbogen
Der Anführer hatte ein "Feuerspucker", der feuert Kugeln die kurz nach dem Aufschlag explodieren. Sehr wirksam
An dem Durchgang wurde eine ganze Gruppe Banditen weg gepustet. Die restlichen 2 werden mit Pfeilen erwischt, geschafft
(Verdammt war das anstrengend, fast ne Stunde Echtzeit geschwitzt )
Das gab satt Erfahrung, reicht von Stufe 20 auf 21. Außerdem liegen hier massig Metallscherben, paar Fallen und Tränke
Über 1000 Scherben erbeutet, Aloy kauft sich nun endlich die Schleich- und Tarnrüstung. Mit einer Modifikation kann der Bonus auf 25 erhöht werden
Rüstungsschutz hat das Outfit nicht, aber Aloy ist Großmeisterin im Umziehen
Nun wird noch "Schlag von Oben" gelernt, dann sollte es mit Doppelschuss und Konzentration+ weiter gehen.
Der Angriff ist sehr stark, weil man auch im Kampf Maschinen damit angreifen kann, einfach auf ein Stein springen und dann mit dem Schlag drauf. Geht hoffentlich auch auf ultrahart noch so gut...
Der Kriegsbogen (Elementarpfeile) und der Rassler (5 Bolzen gegen Menschen) werden gekauft, nun fehlt nur noch die Sprengschleuder.
Das Ziel ist hier alle Munitionsbeutel zu erhalten, weil für jeden gibt es Erweiterungen, dafür braucht man viele Felle und Knochen. Die Idee wäre alle Beute und Plätze für Waffen, Rüstungen, Modifikationen, Fallen und Tränke maximal zu erweitern, dann kann man theoretisch alle Felle oder Knochen verkaufen. So bekommt man Platz im Rohstoff-Beutel, weil der ist meist immer zuerst voll.
(Waffen mit besserer Qualität haben noch mehr Sorten Munition, nutzen aber die selben Munitionsbeutel wie die billigen grünen Waffen)
Morgen geht´s dann wohl weiter Richtung Meridian, oder hat noch jemand eine Idee wo Aloy hin könnte?
Da gibt es auch gute Ausrüstung zu kaufen, man kann die Sammelobjekte wohl irgendwo eintauschen und vor allem will Aloy ja in die Jägerloge
Es wurden ja schon Karten gekauft, wo in etwa Sammelobjekte und Metallblumen sind, nun auch noch die Panoramapunkte. In Teufelsleid gibt es ein Punkt auf einem zerfallenen Metallturm, ohne den Kartenhinweis würde man den wohl kaum finden.
Es ist aber nicht ganz einfach da hoch zu kommen, das Bild hätte man für ein Cliffhanger nehmen können
Endlich ist Aloy oben, man sieht den Metallring, für den Punkt hat der Focus ein altes Panorama aus alten Zeiten
Da müssen unvorstellbar viele Menschen gelebt haben in der Metallwelt, die haben da irgendwas gespielt
Am Seil geht es wieder runter.
Hier die bisher gefundenen Sammelobjekte. (Habe da noch nie ein Set komplett gehabt)
Per Schnellreise geht es nach Westen an das Lagerfeuer wo Aloy damals nicht weiter gekommen ist, hier wimmelt es nur so von Maschinen. Um ins Carja Gebiet zu kommen muss man durch die Grenzfestung, da muss nun ein Weg gesucht werden
Die leise Rüstung ist hier eine große Hilfe beim Schleichen
Auf dem Weg sich Plünderer unterwegs, die haben ja so schöne Energiezellen am Hintern. Bisher konnte das noch nicht genutzt werden, aber mit dem Kriegsbogen können Schockpfeile geschossen werden
Eine blaue Druckwelle blitzt kurz auf, 2 Plünderer (keine Pirscher) bekommen Schaden und gehen betäubt zu Boden
(Der Sound hier ist genial und man kann die Tutorial Quest für die Waffe machen)
Die Betäubung hält eine Weile, Aloy sticht beide ab
Geändert von Falcon (21. Januar 2024 um 18:24 Uhr)
Hier kann man den Schlag von oben machen, der geht im Gegensatz zum "Stillen Schlag" nicht nur aus dem Hinterhalt, sondern auch mitten im Kampf auf Maschinen die einen sehen.
Das ist echt heftig, vielleicht gelingt mal ein gutes Bild von der Sprungattacke
So Energiebehälter platzen zu lassen macht fast soviel Spaß, wie die Napalm Explosionen bei Lohebehältern
Es gelingt am südlichen Rand der Berge entlang zu schleichen, da waren eher kleinere Maschinen wie Wächter oder Graser. Nördlich vom See sind wohl üble Sägezähne und Lanzenhörner.
Es gibt hier 2 verdorbene Zonen und ein Banditenlager, bis zur Grenzfestung der Carja ist es auch nicht mehr weit.
Der eine Talentpunkt erlaubt es beim Springen oder Rutschen die Zeit verlangsamen. Ist mehr für Spezialfälle, aus der Deckung hochspringen und gezielt auf den Kopf zielen, aber kostet ja nur ein Punkt.
Auch hier ist ein Panoramapunkt versteckt, auf den Felsen oberhalb vom Weg zur Grenzfestung. Da oben hausen ja nun die Banditen.
Da oben am Wasserfall war mal ein echt hübsches Gebäude, sieht ja garned so nach Metall aus
Nun ist nun noch eine Ruine übrig, hier gibt es eine Stufe 7 Quest Banditen zu jagen. Die meisten wurden einfach mit dem Scharfschützenbogen auf sichere Entfernung erschossen, war ne ziemliche Kopfschussparty
Der Anführer hatte eine schwere Waffe dabei, wurde vermutlich von irgend einer Maschine abgetrennt. Das Teil feuert kleine Raketen ab.
Hier wird ein Dummbeutel getroffen, gleich platzen die Geschosse und erledigen den Bösewicht
Gibt immerhin 7500 Erfahrung und Aloy hat hier ein weiteres Lagerfeuer für Schnellreisen
Das Carja Grenzfort ist gleich um die Ecke, Aloy probiert mal was Neues und schleppt mühsam die schwere Waffe dorthin.
Ups, das stimmt, Pirscher sind das keine, wurde geändert. Welche Rüstung hilft eigentlich gegen Geschosse, die Fernkampfrüstung? Oder wirkt die nur gegen Pfeile?
Vor der Grenzfestung treibt ein Verderber sein Unwesen, oder "Dämon" so nannten die Nora die Maschine als die beim heiligen Berg angegriffen hat. Man sollte sich da ruhig mal die Beschreibung durchschauen, die Waffen sind Schwachpunkte, das wusste Aloy bereits.
Aber man kann die Maschine durch Feuer überhitzen, dann wird wohl eine weitere Schwachstelle angreifbar
Außerdem ist es eine alte Kriegsmaschine, nur zum Töten gebaut, so Dinger haben die Mörder von der Erprobung aus der Erde ausgraben.
Mit Daten aus Brutstätten kann man die meisten Maschinen "überbrücken" dann werden die kurze Zeit zu Verbündeten. Aber Verderber kann man nicht überbrücken, also wie zum Teufel konnten die Mörder die kontrollieren
Der Trick mit der schweren Waffe klappt völlig überraschen
Aloy pustet den Verderber eine lange Salve rein, den haut´s voll aus den Latschen
Damit fällt dann wohl ein spannender Boss Kampf flach
Ja fette Beute gemacht
Paar verdorbene Wächter wurden noch zerlegt, da staunen die Carja nicht schlecht. Das Tor wurde wohl geschlossen um die verdorbenen Maschinen fern zu halten, nun machen aber die Carja wieder auf.
So sieht es hier aus, Aloy soll zum Kommandanten. Der Händler rechts hat ein auffälliges blaues Ausrufezeichen, da gibt´s was besonderes
Der Händler war wohl bei den Banuk in der gefrorenen Wildnis und jammert. Scheinbar haben die Banuk Probleme mit sprechenden Geistern und neuen Maschinen
Hier ist nun die Quest um ins Banuk Gebiet zu reisen, das selbe blaue Ausrufezeichen war ja auch nördlich von Teufelsleid auf der Karte, da ist wohl der Eingang zum DLC Gebiet. (Stufe 30, na da muss erst wo anders weiter gemacht werden)
Aloy geht zum Kommandanten und hat einige Fragen, hier die Zusammenfassung:
Olin ist hier durch gekommen und wollte Richtung Meridian. Außerdem hat der Kommandant eine neue Nebenquest und die Suche nach Nakoa war auch eine Nebenquest der Nora (mag das wer gezeigt haben?)
Ein Trupp Carja Soldaten sollte im Nora Grenzgebiet die verdorbenen Maschinen untersuchen...
.. ist wohl nur der Soldat hier zurück gekehrt, die anderen werden vermisst. Ob Aloy da nicht helfen könnte...
Ein Händler hier hat die edlen Rüstungen mit lila Qualität, leider sind die sauteuer. Hier wäre auch die Frage, ob die Pfeilbrecherin-Rüstung nur gegen Pfeile schützt, oder auch gegen Geschosse von Maschinen?
Schutz gegen Feuer, Eis und Pfeile ist aber wichtig, Aloy kauft die billigen grünen Rüstungen.
Die hier hat z.B. 30 Schutz gegen Feuer, besser als nix. Außerdem sieht Aloy damit gut aus, gibt vielleicht Ding-Ding Bonus bei männlichen Händlern
Es fehlt an Scherben, also wird nach den vermissten Carja Soldaten gesucht. Da sind aber massig verdorbene Maschinen
Ja kein Wunder, die Carja Truppe ist genau in die verdorbene Zone rein.
Paar Plünderer und Wächter, leider ist das Bild mit der Behälterexplosion nichts geworden.
Aloy kann hier leise und elegant aufräumen, die Schleicherrüstung ist echt gut
Nun wird die Spur der vermissten Soldaten verfolgt, erinnert stark an Witcher3, mit dem Focus wird die Spur verfolgt.
Aloy findet einige tote Soldaten, die Spur endet hier am Wasser, da wurde wohl ein armes Schwein ins Wasser gezogen. Maschinen im Wasser hört sich nicht gut an, Aloy schwimmt trotzdem zur Insel
Auf der Insel singt ein verletzter Soldat Säuferlieder, der hatte wohl schon mit dem Leben abgeschlossen. Seine Ausrüstung wurde von einer Maschine gefressen, ohne die kann er nicht zurück
Aloy findet und scannt die Maschine am Wasser, scheint ein großes Kroko zu sein, Nahkampf könnte schmerzhaft werden. Explosiver Behälter hört sich besser an