Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [DRP] Der lange Marsch zum Mars : Volksrepublik China Story

  1. #1
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836

    [DRP] Der lange Marsch zum Mars : Volksrepublik China Story

    Ach herrje, plötzlich stehen hier überall schon Stories. Bin ich zu spät? War schon Abgabe und ich habs verpasst?^^

    Mitspieler jedenfalls erstmal raus bitte, bis sich die üblichen Blocks bilden und jeder bei jedem liest

    So....was muss ich eig wissen? Papa scheint sich nach Russland abgesetzt zu haben. Naja, zieh ich es alleine durch. Wie stehts denn ums Vaterland, Az? Aus bisherigen Schnippseln lese ich iwie, dass du dir die Welt in 2050 genau wie heute vorstellst, nur schlechter

    Am meisten reizen würde mich ein wirtschaftlich "gereiftes" China, dass sich in der Lage sieht, nach der notwendigen Phase des Raubtierkapitalismus die Parteikontrolle wieder zu stärken, die Früchte des Aufschwunges unters Volk zu bringen und Sozialismus achieved zu deklarieren Also im Grunde die Entwicklung seit 2013 weiter extrapoliert.

    Weiß aber wie gesagt gar nicht, ob du sowas beachtest, oder der Status der Erde fest ausgearbeitet steht

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.741
    Tod dem Winnie Puuh!

    Tschüss!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  3. #3
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.974
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Ach herrje, plötzlich stehen hier überall schon Stories. Bin ich zu spät? War schon Abgabe und ich habs verpasst?^^

    Mitspieler jedenfalls erstmal raus bitte, bis sich die üblichen Blocks bilden und jeder bei jedem liest

    So....was muss ich eig wissen? Papa scheint sich nach Russland abgesetzt zu haben. Naja, zieh ich es alleine durch. Wie stehts denn ums Vaterland, Az? Aus bisherigen Schnippseln lese ich iwie, dass du dir die Welt in 2050 genau wie heute vorstellst, nur schlechter
    Wie heute nur schlechter ist gar kein so schlechter Merksatz. Ein paar Abweichungen gibt es aber schon, etwa dass deine traditionellen Konkurrenten (Korea, Taiwan, Japan, USA) in Richtung Autoritarismus gerutscht sind. In Südostasien ist ein liberaler demokratischer Block entstanden und die dortigen Staaten arbeiten sehr eng zusammen.

    Am meisten reizen würde mich ein wirtschaftlich "gereiftes" China, dass sich in der Lage sieht, nach der notwendigen Phase des Raubtierkapitalismus die Parteikontrolle wieder zu stärken, die Früchte des Aufschwunges unters Volk zu bringen und Sozialismus achieved zu deklarieren Also im Grunde die Entwicklung seit 2013 weiter extrapoliert.

    Weiß aber wie gesagt gar nicht, ob du sowas beachtest, oder der Status der Erde fest ausgearbeitet steht
    Ich habe gewisse Punkte schon ausgearbeitet, aber ich möchte es den Spielern bewusst anbieten, dass sie (wenn sie das denn wollen) ihren spielerischen Hintergrund nach dem eigenen Gusto entwickeln können und nur Leitplanken vorgeben. Die Parteikontrolle dürfte gleich stark oder noch stärker als heute sein, ja. Aber auch der Nationalismus in China ist in den letzten Jahrzehnten weiter gefördert worden und hat das Land diplomatisch etwas isoliert. Man ist quasi der Hegemon des vereinigten Koreas geworden, aber das gefällt den Koreanern nicht besonders.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #4
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Diplomatisch isoliert bin ich eh. Ne ganze Menge Spieler hier scheinen bereits straight "liberal-demokratischer Freundesklub, China nicht erwünscht" Fantasien zu hegen. Ist in deinem 2050 vielleicht nur nochmal ein bisschen heuchlerischer

    Bin ich auch (fast) der einzige der auf der Südhalbkugel hockt. Ulkig, aber wohl die Konsequenz daraus, dass alle Wikipedia Runs machen und der Norden halt seit 2050 viel stärker im Fokus der Forschung stand. Naja, mehr Sonne und Wärme für mich, auch wenn sich vor allem die Vorteile der Sonne aufm Mars wohl in Grenzen halten.

  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.974
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Diplomatisch isoliert bin ich eh. Ne ganze Menge Spieler hier scheinen bereits straight "liberal-demokratischer Freundesklub, China nicht erwünscht" Fantasien zu hegen.
    Bezweifle ich und du kennst doch die Spieler, die zerstreiten sich eh sehr bald wieder. Das anarchistische Russland oder das sozialistische Brasilien könnten sogar ganz gute Verbündete werden, sogar Korea, wenn man die Beziehungen etwas pflegt. Und die Rolle der Erde wird mit der Zeit sowieso abnehmen.

    Ist in deinem 2050 vielleicht nur nochmal ein bisschen heuchlerischer

    Bin ich auch (fast) der einzige der auf der Südhalbkugel hockt. Ulkig, aber wohl die Konsequenz daraus, dass alle Wikipedia Runs machen und der Norden halt seit 2050 viel stärker im Fokus der Forschung stand. Naja, mehr Sonne und Wärme für mich, auch wenn sich vor allem die Vorteile der Sonne aufm Mars wohl in Grenzen halten.
    Weil ich eben gerade nicht will, dass alle Wikipedia-Runs machen, ist die Ressourcen-Verteilung zufällig. Siehe den Eintrag zur Topografie.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #6
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ne, wissen tu ich mittlerweile gar nix, bin seit Jahren aus der Forenspiel Meta raus
    Aber wenns wie der DB dann jo, zerstritten ist gut.

    Bis wann muss man sich denn fest gemeldet haben mit dem Startplatz? Ich bin ganz offen, außer "halbwegs Equator, halbwegs dichte Athmosphäre" habe ich mir da wenig Gedanken gemacht, eben weil wir weder wissen was wo liegt da oben, noch das bei der zufälligen Verteilung relevant ist

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.974
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Ne, wissen tu ich mittlerweile gar nix, bin seit Jahren aus der Forenspiel Meta raus
    Aber wenns wie der DB dann jo, zerstritten ist gut.

    Bis wann muss man sich denn fest gemeldet haben mit dem Startplatz?
    Vor offiziellem Spielbeginn, ihr habt also noch ein paar Wochen Zeit.

    Ich bin ganz offen, außer "halbwegs Equator, halbwegs dichte Athmosphäre" habe ich mir da wenig Gedanken gemacht, eben weil wir weder wissen was wo liegt da oben, noch das bei der zufälligen Verteilung relevant ist
    Hast du den Glossar-Eintrag zur Topografie schon gesehen? Dort habe ich das wichtigste zusammengefasst, das ich berücksichtigt habe: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8967763
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #8
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ist hier der Ort zum Vorteile betteln?

    Wenn wir auf Stereotype gehen, hätte ich gerne eine disziplinierte Crew Härten gewohnt ist, der Führung vertraut und fremden Einflüssen gegenüber unempfindlich ist.

    Ansonsten dann natürlich noch durch akademische Spionage einen Backdoor Zugang zu den ominösen "internationalen Forschungsergebnissen", welche iwie sonst nur die USA und Europa () haben, aber das versteht sich ja von selbst.

    Das ich doppelt so viele Kolonisten krieg die halb so viel Kosten ist vermulich eh schon in der Tabelle angelegt, und du hast nur das Eintragen vergessen

    Ansonsten überrascht mich wie aktiv hier schon alle Threads zu sein scheinen. Das Starten dauert doch noch. Immer diese Hitzköpfe, so wird das auf dem mars nix

  9. #9
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    In den 2050ern sind die Milliarde Chinesen nenWasserkopf Rentner und die Alterspyramide ne umgedrehte Birne. Da dreht Az dir bei dem Vorteil nen Haufen verknöcherter Parteifunktionäre zu halben Kosten an.
    Geändert von Sarellion (14. Februar 2022 um 23:44 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.974
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Ist hier der Ort zum Vorteile betteln?

    Wenn wir auf Stereotype gehen, hätte ich gerne eine disziplinierte Crew Härten gewohnt ist, der Führung vertraut und fremden Einflüssen gegenüber unempfindlich ist.

    Ansonsten dann natürlich noch durch akademische Spionage einen Backdoor Zugang zu den ominösen "internationalen Forschungsergebnissen", welche iwie sonst nur die USA und Europa () haben, aber das versteht sich ja von selbst.
    Die Idee ist gar nicht so schlecht. Also nicht mal so sinister, dass du aktiv Technologien "stehlen" musst, aber dass es China einfacher gelingt Techniken zu reverse-engineeren, die anderen Missionen schon zur Verfügung stehen. Ich glaube das nehme ich in die Liste auf.

    Das ich doppelt so viele Kolonisten krieg die halb so viel Kosten ist vermulich eh schon in der Tabelle angelegt, und du hast nur das Eintragen vergessen

    Ansonsten überrascht mich wie aktiv hier schon alle Threads zu sein scheinen. Das Starten dauert doch noch. Immer diese Hitzköpfe, so wird das auf dem mars nix
    Warme Gedanken helfen beim Heizen auf dem kalten Planeten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #11
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.784
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Ist hier der Ort zum Vorteile betteln?
    Da isser ja wieder....der gute, alte Gevatter...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #12
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.291
    Wann marschierst du bei Basse ein?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  13. #13
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Du empfiehlst die Mitnahme eines Atomreaktors, aber bei den Regeln steht doch China transportiert die gar nicht in einem Einzelflug?

    Ansonsten verstehe ich nicht, wieso irgend jemand einen Gebäudeplatz für eine 2k Solar oder Windanlage ausgeben sollte, wenn er für dieselbe Investition nen 14k Atomreaktor bekommt. Hab ich da irgendwo nen Denkfehler?

    Ansonsten ist die empfohlene Wassermenge sehr niedrig. Landung in einem unbekannten Ozean confirmed.

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.974
    Für den Start bist du vom Reaktor-Malus entbunden, weil ich davon ausgehe, dass der sich schon in Einzelteilen auf der chinesischen Mondbasis befindet. Bei späteren Versorgungsflügen ist es so, dass du insbesondere das spaltbare Material in einer separaten Rakete transportieren lassen musst, was natürlich relativ ineffizient sein kann.

    Wie ich im Fragethread geschrieben habe, die fertigen Gebäude habe ich für den Start etwas vereinfacht. Der Atomreaktor ist das einzige Gebäude, das in Sachen Gewicht so stark heraus sticht, ansonsten sind ja alle Gebäude +/- 50% bei einander. Und der Reaktor hat ja den Nachteil, dass er permanenten Nachschub an Uran und Thorium benötigt und viele Missionen erhöhte Kosten für besagten Nachschub und Personal von der Erde haben. Genau so wie dein Nachteil beim Transport der Brennstäbe.

    Die Angabe beim Wasser ist die minimale Menge plus etwas Sicherheitsmarge für ein Marsjahr. Es ist natürlich nicht verboten mehr davon mitzunehmen, um einen grösseren Puffer zu haben. Zudem bist du in den Valles Marineris tief genug (Atmosphärendruck), dass die CO2- anstatt Wasser-Elektrolyse für Sauerstoff vom Stromverbrauch hier sinnvoll ist, weshalb du kein Wasser durch die Sauerstoffproduktion verlieren wirst.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •