In Runde 7 treffe ich sharkbit und die Maya. Leider aber kein verlockendes Ziel. Durch die Geographie ist ein Aufmarsch hier schon schwierig durch die Bergkette und die Hul'che würden mir da vermutlich alles wegschießen. Sind ja so schon stärker als normale Bogenschützen und bekommen noch +5 Kampfstärke in einem 6 Felder Radius um die Hauptstadt.
Habe mal Freundschaft angeboten und sharkbit hat per Marker geantwortet, dass es diese nur gibt wenn ich keine Händler schicke.
Habe dann vorgeschlagen, dass wir in ein paar Runden noch einmal reden/verhandeln falls ich Stadtstaaten oder andere Mitspieler treffe. Denn unabhängig von der diplomatischen Sichtbarkeit für mich muss ich ja einfach auch wo Gold herbekommen.
Je nachdem was und wen die Karte noch so offenbart könnte ich mir momentan aber eher gut vorstellen, dass es mit den Maya auf eine Freundschaft/Allianz hinausläuft. Aber das Spiel ist ja noch jung
Zwei Runden später wandert mein Späher durch verbrannte Wälder. Das werden mal schöne Erträge werden
Für die Hauptstadt ist leider nur ein Feld zu erreichen aber 1-2 andere Städte sollten davon schon profitieren können.
Da ich mehr Nahrung benötige, kaufe ich in Runde 10 das Pferdefeld ein.
Außerdem ist schon der erste Siedler in Bau, da ich gerne eine schnelle zweite Stadt hätte.
Weiter südlich entlang der Bergkette zu den Maya entdecke ich mit dem Old Faithful ein Naturwunder. Ganz nett bezüglich der ZAP aber das Wunder ist jetzt nicht das Beste und die Astrologie hat ausnahmsweise ja auch keine Priorität.
Auf dem Geothermischen Riss könnte ich eine Stadt bauen und den Bergdurchgang zu den Maya mit einem Lager dicht machen.
Außerdem gibt es in Runde 12 die ersten Politiken zu setzen. Klassisch sind das Disziplin und Gottkönig.