Seite 14 von 44 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 651

Thema: 89 - obiwan - der Khan ohne Masterplan

  1. #196
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Kann man nix machen, Rob. Nächste Runde dann Schrift. Wie möchtest du die Bibs sklaven. Einmal anbauen und dann Pop2? Was machen wir mit den Überschüssen? Kasernen? Ich stehe auf Qualität.
    Ja, möglichst Pop2 sklaven. Kasernen sind meist schon (an) gebaut. Überschüsse deshalb in bereits angebaute BT (3x) und Siedler (2x).
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Die Insel an der Ostküste ist recht karg. Die geplante Siedlung im Norden würde sich dann vielleicht auch für die Moais anbieten. Die Nordsiedlung ist zum Start mittels AB und Handelswegen zumindest ( fast ) kostenneutral. Acht Hütten sind auf der Insel auch möglich. Ob wir die Wale wirklich brauchen? Allerdings erhöht sich durch eine Siedlung an der Ostküste die Sichtweite an den Kultur Grenzen, oder?

  3. #198
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Bild

    Mein Vorschlag: Die nördliche Stadt kann sofort mit Muscheln (geht nur dort) wachsen. Die südliche Stadt soll den Rest der Insel abdecken, eine dritte Stadt würde möglicherweise zu teuer (müsste ich noch prüfen). An der Ost-Küste sind bereits Wale in Kultur, die mit Optik gefangen werden können. Die Wale hinter der Insel würde ich daher einfach ignorieren.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ja, möglichst Pop2 sklaven. Kasernen sind meist schon (an) gebaut. Überschüsse deshalb in bereits angebaute BT (3x) und Siedler (2x).
    Ich muss mich korrigieren, die Überschüsse sind viel zu groß. Die BT und Siedler sollen ja nicht sofort fertig werden und was würden wir dann danach bauen?

    Ich bereite deshalb möglichst viele Pop1-Peitschen für Runde 96 vor, dann haben wir neben Wissenschaftlern in Runde 97 auch mehr Bevölkerung für Hütten übrig.

    Dadurch wird Schrift in Runde 94 aber enger als ich gedacht hatte.


    OH OH, jetzt mache ich für den Khan ja doch einen Masterplan
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.930
    Vertretungsplan ist bestimmt erlaubt


    Ich lese auch mit (eigentlich fast alles mit civ4), nur gerade etwas später und flüchtiger.
    Schlaue Hinweise habe ich eh selten, aber ich freue mich über Berichte

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ja, die Nordweststadt auf der Insel sollte als nächstes dann gesetzt werden, am besten zeitgleich mit dem AB.

    Kasernen und/oder Bautrupps würde ich bevorzugen. Mathe/Eisen werden wohl die nächsten Ziele sein..

  6. #201
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Kurzmeldung (ausführlich Morgen)

    China hat Schrift fertig. Bei uns ist es extrem knapp, aber es passt. Der Schattenbonus von China hilft dabei nicht und der Übertrag zu Segeln erhöht sich lediglich um 2 .

    Die Insel vor China ist isoliert. Wenn wir mit dem AB weiter nach Süden wollen, brauchen wir OG mit China. Die Amis können nicht von dort gekomme sein. (Bild morgen)

    @obiwankenobi
    Willst du welche anfragen, bzw. annehmen wenn China sie anbietet.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #202
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Für Runde 93 fehlt noch die Stadtübersicht.

    Ich meine, noch 1 durch Umbelegung zwischen Karakorum und Beshbalik herausgeholt zu haben.

    Bild

    Mit Turfan und Ning-hsia durften noch einmal 2 Städte wachsen. Wir befinden uns auf einem Kostenplateau bei dem einige Pop mehr oder weniger keine Rolle spielen. Ich muss nur aufpassen, nicht auf die nächste Stufe zu springen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #203
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188

    Runde 94

    Den Barbaren lasse ich näher kommen. Nicht wegen dem Hügel, sondern weil ich nicht sehen kann, ob hinter ihm noch andere sind. Es wäre sehr ärgerlich, wenn der siegreiche Streitwagen sofort wieder verloren ginge.

    Bild

    Die Insel vor China hat sich als Sackgasse herausgestellt. Weiter nach Süden ginge es bei Offenen Grenzen mit China. Hätten wir uns für Segeln entschieden, würde das auch unsere ersten Außenhandelswege bedeuten ...

    Bild

    Aber wollen wir und will China überhaupt die Grenzen öffnen?
    Ohne OG kann das AB zurück, die Insel noch einmal umfahren. Einen Übergang an der Südecke kann ich mir aber nicht mehr vorstellen.

    Übrigens, eine Stadt an der Küste kann eine Kulturbrücke über Ozean schlagen, die Kultursicht über Ozean ist aber begrenzt, da sich Kultur nicht über unbelegbaren Ozean ausbreitet (zB Wal-6 bleibt mMn immer kulturfrei).

    Bild

    Beshbalik hat nächste Runde sein AB fertig. Es könnte auf direktem Weg zur Pelzinsel, aus Kostengründen bereits die Muscheln fischen, oder die Insel umrunden, wenn das andere AB nach Süden fährt.

    Bild

    Wie entscheidet der Kahn?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #204

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Die Sparrate hat sich ja deutlich verbessert. Wird doch

    Wenn erstmal ein paar Bibs stehen ist das schlimmste geschafft.

  11. #206
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Der Stadtrundgang zeigt eine "Quadratur des Kreises". Schrift ist so eng, weil ich jeden Spielraum genutzt habe um für die Bibliotheken aufzubauen. SID kann uns jetzt mMn nicht mehr in die Karten spucken. Nur wenn das Gold aus Amerika ausbleibt , geraten wir in ernste Schwierigkeiten.

    Letzte Runde hat Samakand mit Küstenbelegung noch ordentlich beigesteuert, jetzt darf die Stadt an sich selber denken. Der Emoticon: peitsche-Überschuss stellt das AB fertig und der Rest geht in die Bibliothek. Diese wird dann in Runde 98 mit Pop1-Emoticon: peitsche fertig.

    Bild

    Alt-Sarai darf als letzte Stadt noch einmal wachsen und Emoticon: peitsche die Bibliothek in Runde 97 Pop1. Ich habe keinen Weg gefunden, genug Überschuss aus der Kaserne zu erzeugen. Diese wird daher erst nach der Bibliothek fertig gebaut.

    Bild

    Mit Hilfe der Kupfermine (endlich wieder) kann Tufan die Bibliothek in Runde 96 Pop1-Emoticon: peitsche.

    Bild

    Auch die HS schafft die Bibliothek mit einer Pop1-Emoticon: peitsche in Runde 96. Die unbelgte Nahrung bedeutet weniger im Siedler, aber ich weiß zZ ja sowieso nicht wohin damit.

    Bild

    Beshbalik muss sich noch etwas für das ganze Land aufopfern und im -Modus bleiben. Die Bibliothek wird dann wohl in Runde 96 mit Pop2 Emoticon: peitsche.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rob Anybody (02. September 2021 um 11:35 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #207
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Emoticon: snicker
    Wenn mir der Khan den Kopf nicht für das ausarbeiten eines Masterplans abschlägt, wird er das hoffentlich auch nicht für diesen Tippfehler tuen
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #208
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Der Überschuss aus der Kaserne reicht für die Bibliothek mit Pop1Emoticon: peitsche in Runde 96

    Bild

    Zwischen den beiden Schwemmlandstädten gibt es nur 2 Felder mit Überschneidung. Ich habe mich entschieden darauf eine Farm und eine Hütte zu setzen, um damit hin- und her-jonglieren zu können.

    Bild

    Jetzt ist auch der 4. BT eingetroffen und die Marker sollen mir helfen, kurzfristig 2 Hütten für Tabriz fertig zu bekommen, ohne dass die neue Hütte für Neu-Sarai zu früh oder zu spät fertig wird.

    Bild

    Dazu noch die passende Demo

    Bild


    Ausblick:
    Die Kornspeicher in Neu-Sarai und Tabriz möchte ich Pop2Emoticon: peitsche.
    Pop1 für Späher (oder Kaserne mit weniger Übertrag) und danach Pop1 für KK ist nur geringfügig schneller, erzeugt aber weniger .

    Je nach dem wie schnell wir zu Segeln kommen, könnten die Emoticon: peitsche in Beshbalik und evtl. Samakand aufgeschoben werden und die Überschüsse aus den Bibliotheken in Trieren fließen. Andere Überschüsse gehen in BT und Siedler bis die Emoticon: peitsche-Strafen abklinken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #209
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wenn mir der Khan den Kopf nicht für das ausarbeiten eines Masterplans abschlägt, wird er das hoffentlich auch nicht für diesen Tippfehler tuen
    Die Eroberungen des Khans ungebührlich effizient zu verwalten, ist eine Sache. Sowas überlasst der Khan sicher gerne seinem chinesischen Bürokraten. Aber die Person des Khans zu beleidigen, ist etwas ganz Anderes.

    Bist du dir sicher, dass du soviel Pop1 peitschen willst? Sowas rächt sich leicht etwas später, wenn man dann Ärger mit den hat und weniger Hütten belegen kann.

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Was für eine Aufarbeitung und welch tolle Sparrate. :-) das freut den Kahn.

    Ehrlich gesagt möchte ich derzeit keine so tiefgreifenden Entscheidungen vom Strand aus treffen. Grundsätzlich bin ich derzeit friedlich eingestellt. Kann mir auch OG mit China vorstellen. Überwiegt der Nutzen? Vmtl. ja. Du kannst in bewährter Art und Weise entscheiden.

Seite 14 von 44 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •