Sooo ich habe mir die Gog-Version gekauft, in der Hoffnung mein Win7 zu reanimieren, für das die GoG-Version eigentlich gemacht ist (laut Gog Win 7 - 10). Leider ist die Reaktivierung von Win7 bei mir kein Kinderspiel. Darum musste ich mich derweil unter Linux behelfen, was erstaunlich einfach ging. Allerdings hätte ich mir echt gewünscht, eine peinlich simple Anleitung zu haben, weil ich mit Linux echt noch nicht richtig vertraut bin, und da einfach allerhand Fragen auftauchen.
Hier darum schreib ich so eine selber. Im Folgenden also, was ich gemacht habe, und was ich nachträglich machen musste.
Eine Warnung vorweg: Bei mir hat das super geklappt, mit Ausnahme von SMAX, wo ich ein bisschen daddeln musste. Aber das kann bei euch einfach anders sein. Wie in vielen anderen Threads gezeigt kann SMAX auch unter den verschiedensten Win-Versionen, von 98SE bis Win10 laufen oder eben nicht (gabs das eigentlich schon für win95?). Jedenfalls wird das Problem mit Linux und wine 'eher' nicht besser.
Es ist so oder so immer ein wenig knobeln dabei. Es bleibt außerdem weiterhin das getue mit der "Alpha Centauri.ini" - die bei mir im Installationsordner von SMAC liegt. Nach einem Update, bei dem ich die überschrieben hatte, musste ich neu installieren, weil weder SMAC noch SMAX noch starteten und das die einfachste Weise war, an die funktionierende alte ini ranzukommen. Für nachmachende also merken: Sicherheitskopien anlegen. Soll helfen.
Vorraussetzungen:Achtung Spoiler:
Installation:Achtung Spoiler:
Bei mir haben die Desktopverknüpfungen augenscheinlich erstmal funktioniert. SMAC konnte ich so einfach spielen. SMAX hat auch gestartet, aber wenn ich dann ein Save gespeichert habe, hat mich SMAX aus dem Spiel geworfen - angeblich weil die Option 'Iron Man' (nur beim Verlassen/Beenden speichern) aktiviert sei - war sie aber nicht. Und dann wurde ich aus dem Spiel geworfen. Ein solches Save konnte ich dann aber nicht laden. Das hat mein System quasi eingefroren, alles was dann noch ging war abmelden (dabei wurde SMAX geschlossen, und ich konnte mich wieder anmelden) und der Ausschalter.
Also manueller Debugmode.Achtung Spoiler:
Ich bin nicht ganz sicher ob das -q eine gute Idee war . Die wine-Hilfe sagt dazu:
Zitat von winetricks --help
Aber es hat geholfen. Jetzt kann ich SMAX nicht nur ausführen sondern auch Spiele speichern und laden.
Ich werde in den nächsten Tagen hier oder woanders im SMAX-Forum nochmal auf aktuell verfügbare Patches bezug nehmen. Jetzt gerade bin ich aber zu faul.
Achso, fast vergessen.
Nachfragen und Anmerkungen absolut erwünscht. Falls ihr ein Linux habt, und ein SMAC/X und das zusammenführen wollte, aber keinen Plan habt - das ist der Thread für Fragen im Jahr 2021. Wer sich nicht öffentlich traut gerne auch per PM. Ich versuche alles zu beantworten was ich kann. Wenn im Thread keine Antwort kommt, per PM versuchen.